Plastik Miniaturen entfärben - Glasreiniger

  • knackpunkt an dem ganzen entfärbe-experimenten. viele lesen die entfärbeanleitungen und sehen substanz xy dort erwähnt und denken das nehme ich auch. dummerweise wissen 90% nicht was sie da in der hand haben, wie das zeug wirkt, wie man damit umgeht, worauf man achten sollte und wie man es anständig entsorgt etc. etc. an sich sollten die meisten bei den mitteln bleiben, die quasi haushaltstypisch sind und an sich in der drogerie zu bekommen sind. sobald es richtung reine chemikalie geht sollten eigentlich die meisten die finger davon lassen.

    Genau so siehts aus. Deßhalb würde ich von so nem Schwachsinn sowas hier auch immer abraten.

    Zitat

    ch kann Bremsflüssigkeit empfehlen ^^ lockert auch Klebestellen ^^


    nicht ganz so bilig aber dafür effecktiever

    Ich wunder mich teilweise echt, was in allen möglichen Entfärbeanleitungen so vorgeschlagen wird und vor allem warum das Vorgeschlagen wird. Ich meine mal ehrlich wie wollt ihr denn entfärben, ein mal durchziehen und weg oder wie soll das laufen ? Ich schlage ja auß Spaß mittlerweile ab und an mal vor einfach zur Tankstelle zu gehen und sich für 3.10€ 2 Liter Super zu zapfen und dann damit zu entfärben. Macht aber keiner und ich denke wir alle wissen auch warum das aboluter Bullshit ist. Aber hey, dafür nehm ich dann Bremsflüssigkeit oder wie oder was. Ich habe bis jetzt alles, aber absolut alles mit PVC Reiniger (und der ist im Vergleich schon teuer mMn) oder ganz schnödem Spiritus entfärbt bekommen.
    Sicher, ich muss auch mal ne Zahnbürste in die Hand nehmen und kurz drüber schrubben, aber das wars dann auch schon. Wenn irgendwas über Nacht nicht weg is, lass ich die Mini halt länger drin und dann ist auch alles weg.


    Klar, ich könnte jetzt auch mit krebseregenden Umweltgiften oder krasserem Zeug von dem ich absolut keine Ahnung habe was da eigentlich drin ist, rumpanschen, damit ich blos nicht über Nacht (oder übern Tag, wenn man tatsächlich nen tagsüber was zu tun haben sollte) einlegen muss rumspielen und mich danach aufregen wie gefährlich Passivrauchen oder Resin Stäube doch sind :thumbdown:


    Wozu ? Mal ehrlich, wozu ? Das ich das nachher im Keller stehen hab und dann zur Sammelstelle fahren muss das Zeug entsorgen ?



    Klebestellen lösen kann man eh pauschal nicht sagen. Wenn ich Platikkleber verwende, der den Plastik der Miniaturen anlöst und so "verschmilzt" dann wird sich da dezent gar nichts lösen, bei Sekundenkleber reicht z.B. der Mellerud PVC Reiniger auch wieder aus, wobei ich die Mini da dann halt ein bisschen länger drin lassen muss, aber das kann ich auch machen ohne Angst haben zu müssen, das sich da was auflöst.

  • Dem ist nichts mehr hinzuzufügen ray.
    Auch wenn ich es vielleicht etwas... na sanfter ausgedrückt hätte ;)


    Frage: Welchen Bodenreiniger nimmst du? Denn wie geschrieben, bekomm ich mit meinem nicht die Grundierung weg.





    Hogo

    "Auch wenn es vernünftig gewesen wäre, wir sind hier im 41. Jahrtausend - Vernunft ist alle!" ~ Arek


    "Ich vermute auch, dass keiner es gewagt hat, an der irgendwann geschädigten Gensaat rumzuspielen [...] denn die war ja ein heiliges Werk des Imperators. Wenn du nem Imperialen sagst, er soll das reparieren, dann ist das, als würdest du einem katholischen Kreuzfahre im 12. JH sagen, man sollte mit der Reliquie vom wahren Kreuz zum Schreiner gehen, weils nicht mehr so gut aussieht." ~ Asgrimm


    "Frauen in 40k-Communities haben mitunter ein bisschen Ähnlichkeit mit der Alpha Legion. Niemand weiß so wirklich, wer alles zu ihnen gehört, wie viele es sind und was sie eigentlich wollen." ~ Nytaine


    „Wenn ich 'Tanzt ihr Ganten' lese, stell ich mir einen Hügel vor auf dem Kelpie steht mit einer mangaesken bösen Lache und darunter Horden von tanzenden Ganten...schaurig.“ ~ Callidon

  • Laut Schadstoffklassivizierung ist Bremmsflüssigkeit genauso reizend und gesundheitschädlich wie das Zeug das ihr empfehlt... Leute kommt mal wieder runter...


    Ich habe die Bremsflüssigkeit empfohlen weil die Minis damit fast vollständig sauber werden, außerdem kann man sie fast unbegrenzt benutzen, einfach duch eine einfache Kaffeefiltertüte durchlassen, dann sind die Schwebstoffe weg und sie funzt wieder.
    siehe Sicherheitsdatenblätter


    beide sachen haben die Klassifizierung Xi...


    Und in Bremmsflüssigkeit kann ich die mini Wochenlang drinschwimmen lassen ohne dass sie sich auflöst... ist mir schon passiert... hatte vergessen dass ich noch eine eingelegt hatte

  • den hier hatter:



    hab auch schon oft gelesen dass der süperbst is


    Ich hab den gleichen. Und meine Grundierung bleibt wo sie ist o.O



    @ Maugan Ra: Ich hab nie behauptet, du sollst statt Bremsflüssigkeit den Bodenreiniger saufen wie Cola ;) Aber es hat einen Grund warum du deinen PVC Boden nicht mit Bremsflüssigkeit reinigst ;)
    Beides ist natürlich als „reizend“ gekennzeichnet.
    Aber Schau dir mal die Entsorgung an: Den Bodenreiniger kannst du verdünnen und in den Ausguss kippen. (Kleine Mengen wie wir sie nutzen) Bremsflüssigkeit nicht. Die musst du fachgerecht entsorgen. Oder wie du vorschlägst filtern. (Aber ob das sinnvoll ist müssen Wissendere beurteilen)


    Außerdem stehst zum Beispiel bei deiner Bremsflüssigkeit ein LD50-Wert. Beim Bodenreiniger nicht. LD50 meint letale (tödliche) Dosis bei der 50% der Testobjekte (meist Ratten) definitiv abgekratzt sind. Das heißt also geringe Mengen sind für dich tödlich.


    Beispiel: 2,2'-Oxydiethanol: LD50: > 300-2.000 mg/kg
    Also ab 300mg bis 2g pro Kg Körpergewicht sind 50% der armen Nager verratzt....


    Aber auch wenn kein LD50 auf dem Bodenreiniger steht: Kein Ersatz für das Feierabendbier! ;) (könnte mir auch vorstellen, dass der Bodenreiniger nicht ganz so tolle schmeckt)



    Hogo

    "Auch wenn es vernünftig gewesen wäre, wir sind hier im 41. Jahrtausend - Vernunft ist alle!" ~ Arek


    "Ich vermute auch, dass keiner es gewagt hat, an der irgendwann geschädigten Gensaat rumzuspielen [...] denn die war ja ein heiliges Werk des Imperators. Wenn du nem Imperialen sagst, er soll das reparieren, dann ist das, als würdest du einem katholischen Kreuzfahre im 12. JH sagen, man sollte mit der Reliquie vom wahren Kreuz zum Schreiner gehen, weils nicht mehr so gut aussieht." ~ Asgrimm


    "Frauen in 40k-Communities haben mitunter ein bisschen Ähnlichkeit mit der Alpha Legion. Niemand weiß so wirklich, wer alles zu ihnen gehört, wie viele es sind und was sie eigentlich wollen." ~ Nytaine


    „Wenn ich 'Tanzt ihr Ganten' lese, stell ich mir einen Hügel vor auf dem Kelpie steht mit einer mangaesken bösen Lache und darunter Horden von tanzenden Ganten...schaurig.“ ~ Callidon

  • bremsflüssigkeit ist allerdings auch wieder ein gemisch aus unterschiedlichen substanzen und auch dann wieder keine einheitliche bezeichnung da auch hier wieder jeder hersteller sein eigenes süppchen mit diversen zusätzen braut und dann auch noch je fahrzeug unterschiedliche zusätze ins spiel kommen können. wenn du von bremsflüssigkeit sprichst wäre allein schon mal wieder die erste frage z.b.: meinst du auf glykol- oder silikonbasis? und mal ehrlich, wer von denen die mit bremsflüssigkeit entfärben entsorgt das zeug anständig wenn das hobby aufgegeben wird, man andere entfärber nutzt etc. vermutlich unter 5%. btw. wenn die mini entfärbt ist, wie viele waschen diese dann im waschbecken nochmal nach? gerade für entfärbeanfänger würde ich das schon mal aus prinzip nicht empfehlen.


    das piktogramm xi oder inzw. "!" haben vergleichsweise viele verbindungen was alleine wieder gar nichst aussagt. findet man z.b. auch bei citronensäure und essigsäure wird als ätzend beschrieben. :thumbsup: in nem anderen thema war ja schon der hinweis darauf, dass viele damit nichts anfangen können, die zusätze n icht lesen/kennen oder das ganze schlicht nicht beachten.
    allein bei bremsflüssigkeit und deren handhabung kenne ich mehr als nur einen meachniker der bei unsachgemäßer handhabung einem eine föhnfrisur verpassen würde. und beim tüv wollte ein prüfer sogar mal die plakette verweigern, weil die werkstatt beim nachflüllen selber bischen gekleckert hat und das nicht weggewischt hatte.

  • Uiuiui, hitzige Diskussion hier ^^
    Ein großes Dankeschön an die sehr übersichtlich gestaltete Zusammenfassung an Chemikalien von Hogosha, die ist wirklich super :D
    Ich finde es echt großartig, wie die Leute hier im Forum über solche Sachen Diskutieren, selbst wenn sie von nem Neuling kommen, da habe ich in anderen Foren schon ganz andere Sachen erlebt.
    Man merkt auch direkt, dass die meisten verdammt viel Ahnung davon haben, von dem, was sie hier schreiben.
    Mit einer der Gründe, warum ich bisher jeden Tag seid meiner Anmeldung hier zugegend war :D
    Echt, ein riesiges Lob an diese geile Community :D

    "Wir kommen. Sucht den Himmel nach eurer Erlösung ab."


    - Captain Kayvaan Shrike zu Kommissar Lent, kurz vor dem Blindhope-Sturmangriff

  • Uiuiui, hitzige Diskussion hier ^^
    Ein großes Dankeschön an die sehr übersichtlich gestaltete Zusammenfassung an Chemikalien von Hogosha, die ist wirklich super :D
    Man merkt auch direkt, dass die meisten verdammt viel Ahnung davon haben, von dem, was sie hier schreiben.


    Ich werd ganz rot! :whistling:
    Aber das ist jetzt nur mein persönlicher Erfahrungsbericht. Nicht die heilige Bibel der Entfärbung! Denn das mit dem Bodenreiniger ist ja noch in der Schwebe ;)
    Wir haben hier einige Experten, die wirklich wissen was sie schrieben. Nicht nur in Sachen Warhammer. Wobei ich zugeben muss, dass ich bei God-O-Thunder manchmal nicht weiß, ob ich beeindruckt bin, oder mir ernsthaft Sorgen machen sollte :P



    Hogo

    "Auch wenn es vernünftig gewesen wäre, wir sind hier im 41. Jahrtausend - Vernunft ist alle!" ~ Arek


    "Ich vermute auch, dass keiner es gewagt hat, an der irgendwann geschädigten Gensaat rumzuspielen [...] denn die war ja ein heiliges Werk des Imperators. Wenn du nem Imperialen sagst, er soll das reparieren, dann ist das, als würdest du einem katholischen Kreuzfahre im 12. JH sagen, man sollte mit der Reliquie vom wahren Kreuz zum Schreiner gehen, weils nicht mehr so gut aussieht." ~ Asgrimm


    "Frauen in 40k-Communities haben mitunter ein bisschen Ähnlichkeit mit der Alpha Legion. Niemand weiß so wirklich, wer alles zu ihnen gehört, wie viele es sind und was sie eigentlich wollen." ~ Nytaine


    „Wenn ich 'Tanzt ihr Ganten' lese, stell ich mir einen Hügel vor auf dem Kelpie steht mit einer mangaesken bösen Lache und darunter Horden von tanzenden Ganten...schaurig.“ ~ Callidon

  • Ich ziehe die Persöhnliche Erfahrung der Fachliteratur vor ;)
    Zum Tipp mit dem Nagellackentferner: gabs auch in Muttis sortiment, hat hervorragend funktioniert, Die Farbe war nach gut 15 minuten runter.
    Hier das Ergebniss:



    Bis auf einige kleine Stellen so gut wie neu :D

    "Wir kommen. Sucht den Himmel nach eurer Erlösung ab."


    - Captain Kayvaan Shrike zu Kommissar Lent, kurz vor dem Blindhope-Sturmangriff

  • naja, bischen farbe bleibt eigentlich immer irgendwo haften egal wie fies die "reinigungslösung" ist.


    btw. ich würde die mini vor der weiterbearbeitung erstmal entgraten und die fixierungsstellen des gußrahmens bearbeiten. sehe da noch reste von beidem.
    zudem: grade wieder die originalbilder nur in teilansicht gesehen. war gut zu beobachten, dass der browser probleme hatte mit der website zu kommuniezieren.

  • Hab ich mir auch gleich gedacht, wie ich das übersehn konnte^^
    Ich versuch demnächst mal die Bilder anders einzubinden :)

    "Wir kommen. Sucht den Himmel nach eurer Erlösung ab."


    - Captain Kayvaan Shrike zu Kommissar Lent, kurz vor dem Blindhope-Sturmangriff

  • Welches Zeug nimmt man zum entfärben um zu verhindern das dass die Klebe auflöst.
    Denn ohne Anleitung könnt ich es mir schwer vorstellen einen Landraider oder Vindicator wider zusammenzubauen.

  • Bei mir sind mit dem Nagellackentferner die Figuren Heile geblieben, bis auf die Packs hinten, aber die sind denke ich durch zu festes Schrubben abgegangen...

    "Wir kommen. Sucht den Himmel nach eurer Erlösung ab."


    - Captain Kayvaan Shrike zu Kommissar Lent, kurz vor dem Blindhope-Sturmangriff

  • Ich habe Acetonfreien verwendet, ebenfalls für Plastik modelle.
    Die neueren entferner beinhalten das nichtmehr, da zu umweltschädlich.
    Suchg einfach mal im Drogeriemarkt danach, steht meist vorne auf der Flasche

    "Wir kommen. Sucht den Himmel nach eurer Erlösung ab."


    - Captain Kayvaan Shrike zu Kommissar Lent, kurz vor dem Blindhope-Sturmangriff

  • Kannst du schreiben welchen du genau verwendet hast oder ein Bild hochladen?
    Weil der Marine wurde ja scheinbar wirklich gar nicht angegriffen...


    Lg Warpsprunggenerator


  • Ich glaub genau diesen gibt es aber nichtmehr aufm Markt, der is schopn was älter^^
    Flaschen sehen jetzt anders aus, aber der Inhalt sollte noch der gleiche sein

    "Wir kommen. Sucht den Himmel nach eurer Erlösung ab."


    - Captain Kayvaan Shrike zu Kommissar Lent, kurz vor dem Blindhope-Sturmangriff


  • Jo, daran muss ich noch arbeiten, an meiner Ausdrucksweise und Direktheit.
    Den, den Feddie geposted hat, hab den aber auch schon seit Ewigkeiten und nehme keine GW-Grundierung, aber die von Vallejo frisst er und laut Aussage von nem Typen bei dem ich Mechs (Zinn) gekauft hab, hat er damals
    GW Grundierung genommen, die ist Restlos runter, aber frag mich nicht vor wie vielen Jahren der die Mini bemalt hat ;)

  • Was mir noch aufgefallen ist: Man sollte das Zeug nicht so lange frei rumstehen lassen, die Wirkung sinkt leider stark, die Farbüberreste werden immer zahlreicher...

    "Wir kommen. Sucht den Himmel nach eurer Erlösung ab."


    - Captain Kayvaan Shrike zu Kommissar Lent, kurz vor dem Blindhope-Sturmangriff

  • Was mir noch aufgefallen ist: Man sollte das Zeug nicht so lange frei rumstehen lassen, die Wirkung sinkt leider stark, die Farbüberreste werden immer zahlreicher...


    Nicht nur das. H2O2 und Verdünnung verflüchtigen sich mit der Zeit völlig. In dem Glas, in dem mein Termi leiden musste, ist nur noch ein Bodensatz geschmolzenes Plastik ;(

    "Auch wenn es vernünftig gewesen wäre, wir sind hier im 41. Jahrtausend - Vernunft ist alle!" ~ Arek


    "Ich vermute auch, dass keiner es gewagt hat, an der irgendwann geschädigten Gensaat rumzuspielen [...] denn die war ja ein heiliges Werk des Imperators. Wenn du nem Imperialen sagst, er soll das reparieren, dann ist das, als würdest du einem katholischen Kreuzfahre im 12. JH sagen, man sollte mit der Reliquie vom wahren Kreuz zum Schreiner gehen, weils nicht mehr so gut aussieht." ~ Asgrimm


    "Frauen in 40k-Communities haben mitunter ein bisschen Ähnlichkeit mit der Alpha Legion. Niemand weiß so wirklich, wer alles zu ihnen gehört, wie viele es sind und was sie eigentlich wollen." ~ Nytaine


    „Wenn ich 'Tanzt ihr Ganten' lese, stell ich mir einen Hügel vor auf dem Kelpie steht mit einer mangaesken bösen Lache und darunter Horden von tanzenden Ganten...schaurig.“ ~ Callidon