Granatenwerfer oder nicht?

  • Also ich Spiele ja mit Vostroyanern als Modelle, und in meinen Ersten 2 Probespielen gegen Grey Knights und Necrons, haben die Granatwerfer echt was Rausgeholt. War das nur Glück oder ist es eine Schlechte Idee der Normalen Infanterie Trupps einen zu geben?
    Es waren halt nur 500 Punkte spiele.
    Was haltet ihr von Granatwerfern?

    Schaut doch mal bei meinen Armeeaufbaus rein.
    Minotaurs Armeeaufbau.
    Kämpfe: 5:1

  • Ich find Granatwerfer inordnung.
    Mit 2 Schussmodi sind die relativ flexibel .
    Bloss die BF der normalen Infanterie und die Stärke der Schablone ist etwas mau.
    Ich tendiere eher zum Flammenwerfer für die Infanterie

  • Genau, Veteranen haue ich mit Plasma und Granaten zu, Infanterie mit Flammen (besonders toll bei Abwehrfeuer!)

  • Bin kein Freund der Granatenwerfer.


    Finde Flammenwerfer für Gewaltmobs (Abwehrfeuer) und Plasma gegen Dosen viel cooler.

  • Gute Reichweite aber minimaler Output. Fand den noch nie sonderlich schlecht aber auch nicht wirklich gut.
    Nimm lieber der FW, da hatte ich schon so manchen Nec mit eingeschmolzen :)

    Meine Chaosdämonaufbau: -Klick-


    Fortschritt "The truefalse Beginning"
    Herold des Tzenntch 1/1
    Rosa Horrors 5/26
    Kreischer des Tzeentch 0/3


    S|N|U......2|1|0

  • Wenn ich das Bedenke, was ihr sagt stimmt es schon. Ich glaub Flammenwerfer würden dann auch besser passen da es ja zu 90% Stadtkämpfe sind.
    Necrons Schmelzen klingt gut :thumbsup:

    Schaut doch mal bei meinen Armeeaufbaus rein.
    Minotaurs Armeeaufbau.
    Kämpfe: 5:1

  • Also ich spiele meist immer mit Granatwerfer.


    Bisher haben die sich immer gelohnt. 4 Stück in dem Zugkommando und bei jedem Trupp auch einen, da ich meist eine Mechanisierte Armee spiele (Also fast jeder Trupp bekommt eine Chimäre)


    Natürlich wenn ich mit einem Gewaltmob spiele bekommen die Soldaten den Flamenwerfer.


    Setze hauptsächlich nur Veteranentrupps mit Plasmawerfer oder Melter ein.

  • Der Granatwerfer ist eine Waffe, die einigermaßen flexibel, aber nicht besonders stark ist. Ihr großer Vorteil ist der, dass sie auf 24" genauo stark ist, wie auf 1".


    Alle Spezialwaffen der Imps glänzen auf 12" oder noch dichter erst richtig. Der Melter will sogar auf 6" ran, der Flamer direkt vor den Gegner.
    Das muss alles gewährleistet werden. Für den Granatwerfer muss man diesen Aufwand nicht machen. Er ist mobil, kann auf Abstand bleiben und büßt nichts ein.


    Letzten Endes kommt es darauf an, was du mit dem Trupp machen willst. Danach solltest du die Waffe/n aussuchen.


    Flamer und Melter neigen dazu das halbe Spiel damit zuzubringen, sich an ihr Ziel zu stellen, und dann aber dafür auch ein großes Loch zu reißen bevor sie dann sterben. ;)
    Der Granatwerfer schießt dafür jede Runde und macht meistens auch irgendwas kaputt und ist nicht so anfällig für Gegenschläge.


    Der Plasmawerfer kann sowohl die Rolle des (Spreng-)Granatwerfers ausfüllen, als auch auf 12" die doppelte Ladung rauslassen. Er ist natürlich auch deutlich leistungsstärker als der Granatwerfer. Aber auch deutlich teurer und er birgt das Risiko für den Schützen.


    Gerade in kleinen Spielen finde ich einen Granatwerfer sehr hilfreich. In größeren Spielen ist der Plasmawerfer geeigneter, weil die Konzentration von hoher Panzerung höher ist und man nicht auf jeden Punkt gucken muss.