Unterstützungssektion: Raketenpanzer Manticor - Tipps zum Artikel, bitte!


  • Bild zur Verfügung gestellt von Maxamato


    Der Manticor ist innerhalb der Imperialen Armee ein seltener Anblick. Er ist eher als antike Kriegsmaschine anzusehen und wird zumeist nur in gesonderten Artilleriekompanien eingesetzt. Meist wird er mit den gefürchteten Sturmadlerraketen bestückt, obwohl auch andere Raketen verfügbar sind. Mit den Sturmadlarraketen verfügt der Manticor allerdings über genug Feuerkraft, um ganze Armeen zu vernichten, denn jede Rakete enthält mehrere gefährliche Sprengköpfe, um ganze Gebiete zu verwüsten. Problematischerweise ist diese sehr alte und seltene Kriegsmaschine recht störanfällig. Ihr Maschinengeist ist ziemlich unberechenbar und aus diesem Grund müssen mehrere Maschinenseher jeweils einen Manticor betreuen, da andernfalls der Panzer vielleicht nicht schiessen oder gar alle Raketen auf einmal abfeuern würde. Dieses Unberechenbarkeit wird aber von vielen Kommandeuren gern in Kauf genommen, denn nichts ist für sie befriedigender, als die Feinde des Imperatos in einem Stakkato von Explosionen vergehen zu sehen.


    Der Manticor ist ein Artilleriepanzer, weshalb er auch über die Sonderregel Sperrfeuer verfügt. Wegen dieser Sonderregel kann er, ohne eine Sichtlinie zu haben, schiessen und dabei schön außer Sicht bleiben, was es dem Gegner deutlich erschwert, den Panzer zu zerstören. Leider hat er nur einen begrenzten Munitionsvorrat, was bedeutet, dass er in einem Spiel maximal vier mal mit seinen Raketen schiessen darf. Das ist aber hinnehmbares Manko, denn die Raketen des Manticor besitzen die höchstmögliche Stärke von 10. Das Beste: Die Sturmadlerraketen verschiessen pro Schuss W3 große Schablonen! Als Notfallbewaffnung kann man zwischen einem schweren Bolter und einem schweren Flammenwerfer wählen, der Raketenpanzer ist also auch ohne Munition nicht automatisch schutz- und nutzlos.


    Natürlich hat diese Feuerkraft auch ihren Preis, den man aber durchaus bereit sein sollte zu bezahlen. Denn der Manticor kann es mit allem außer Fliegern aufnehmen, mühelos jedes Fahrzeug zerstören, weil die Raketen als Geschützwaffen zählen, aber auch Infanterie sollte auf der Hut sein, denn da er W3 5-Zoll-Schablonen verschiesst, kann er auch große Gegnergruppen stark dezimieren.
    Allerdings verfügt der Manticor nur über einen moderaten DS, so dass schwere Infanterie auf Grund ihrer guten Rüstungswürfe nicht beschossen werden sollten. Dabei hat der Raketenpanzer die gleichen Panzerungswerte wie die Chimäre.


    Vorteile

    • Höchstmögliche Stärke im Spiel
    • Verschiesst W3 5-Zoll-Schablonen gleichzeitig
    • Sperrfeuerwaffe


    Nachteile

    • Kann nur vier mal im Spiel mit der Hauptwaffe schiessen

    5 Mal editiert, zuletzt von Old Faithful ()

  • Ein wichtiger Punkt fehlt .
    Auf dem ich in der Shoutbox hingewiesen wurde .
    Ich hab bloss kein Schimmer wie ich das verständlich rüber bringen kann.


    Es geht um das Mehrfach Sperrfeuer des Manticors und das pro und contra davon

  • So, einmal ins richtige Format gesetzt. Jetzt ist natürlich die Frage, was sind die Vor- und Nachteile des potentiellen Mehrfachsperrfeuers? Ich hab da ehrlicherweise keinen Plan von, hab ja keins in meiner Armee^^.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • @Hjalfnar Feuerwolf:


    Thema Mehrfach Sperrfeuer


    Mehrfach Sperrfeuer sollte gut geplant werden bezüglich der Zielauswahl und des platzieren der Schablone .
    Der Vorteil von Mehrfach Sperrfeuer ist dass die darauf folgenden Schüsse etwas präziser sind als der 1 Schuss .
    Die Abweichungs Distanz ist kürzer was es ermöglicht sicher viele Modelle zu treffen .
    Neben den ganzen Vorteilen hat das Mehrfach Sperrfeuer auch einen Nachteil .
    Sollte der 1 Schuss zu weit abweichen könnte es sein dass darauf folgende Schüsse gar nicht erst treffen.

  • Ich sage jetzt mal, das ist aber ein allgemeines Problem des Mehrfachsperrfeuers, und nicht des Manticors. Apropos: Der wandert jetzt in die U-Sektion.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Dein letzter Satz gefällt mir in seiner Ausschließlichkeit nicht. Es kann durchaus sehr richtig sein auf schwere Infanterie zu schießen.
    Paladine beispielsweise sind ein gutes Ziel, da sie sofort ausgeschaltet werden und kein FnP haben, direkt auf den Kopf von Charakteren zu schießen ist aus dem gleichen Grund sinnvoll.
    Hammermänner haben "nur" einen um 1 schlechteren Schutzwurf, wenn sie von DS2 beschossen werden. Von daher ist es nicht so eine Verschwendung mit dem Manti haufenweise Rüster zu erzwingen. Irgendwann fällt was um. Das ist jedenfalls besser, als auf Orks im Area Terrain zu ballern, die sich dann hinwerfen und man jeden einzelnen auseinandergestellten 3+ Decker da rauskratzen muss.

  • Der Eintrag ist gut. Danke für die Arbeit. Aber neben Nazdregs Kommentar habe ich auch noch einen Verbesserungsvorschlag. Man sollte auch darauf hinweisen, dass er nur leicht gepanzert ist und möglichst geschützt im Hinterland stehen bleiben soll. Indirekt hast du es ja schon erwähnt, aber ich würde es durch eine Ergänzung im letzten Satz deutlicher machen:


    z.B.: "Dabei hat der Raketenpanzer die gleichen Panzerungswerte wie die Chimäre, ist also nur leicht gepanzert und sollte möglichst gut geschützt im eigenen Hinterland stantioniert werden.


    MfG

  • Nazdreg:
    Soll ich den Satz dann einfach nur streichen?


    Gambler:
    Der Beitrag wurde schon verschoben .
    Darf ich das selber im Kompendium editieren ?
    Ansonsten mach ich das hier

  • @Hjalfnar Feuerwolf:
    Es gäbe noch änderungsbedarf .
    Siehe Gamblers u Nazdregs Post .
    Und der Punkt mit den indirekten schiessen muss raus , das wurde Erratiert.
    Ich würds ja selbst machen aber im Kompendium mõchte ich ungern was bearbeiteten