Tyraniden vs Black Templar - ein Spiel mit einem Neuling

  • Moin,
    ich hoffe ich bin im richtigen Bereich. Wusste nicht wirklich wo das sonst hin sollte.


    Also ich hab zwei freunde denen ich 40k näherbringen möchte. Da ich zwei Armeen habe, will ich zwei Listen fertig machen die einigermaßen ausgewogen sind. Jeder soll eine Change haben zu gewinnen. Ich weiß noch nicht genau ob ich die beiden gegeneinander spielen lasse und nuz zugucke oder ob ich gegen jeweils einen von den beiden spiele. Das hängt davon hab was die beiden dazu sagen. ;)


    Ich hab schon mal zwei Listen fertig gemacht. Die Tyranidenliste ist relativ starr, da sie eigentlich alle Modelle beinhaltet die ich momentan besitze. Die BT Liste kann noch frei verändert werden, weil ich da eigentlich alles habe was man braucht um 1000 Punkte in jeder art spielen zu können.



    Die frage ist jetzt, sind die Armeen einigermaßen ausgeglichen? Soll ich noch Änderungen an der BT liste vornehmen? Eigentlich wollte ich fast nur Ballertrupps für die BTs aufstellen, aber der LR ist so unglaublich nützlich und den will ich nicht leer durch die Gegend fahren lassen.
    Danke für die Hilfe. ;)

  • Die Tyra Liste find ich etwas heavy im vergleich zu den BT .
    - Zoas, Ymgarls und Fliegender Tyrant .
    Der Standard sieht in ordnung aus .


    Ich befürchte die BT werden riesen Probleme kriegen .
    Ich würde 2 x10 Trupps mit je 5 Palas u Neos machen .
    Und statt des Vindicator einen Laserkannonen Predator.
    Der Predators hilft etwas gg Tyrant u Zoas

  • Der Tyrant fliegt nicht. Aber stimmt, ich glaube die Symbionten sollten normale Symbionten werden und die Zoantrphen kommen ohne Landungsspore.

  • Dann sollte der Landraider aber raus .
    Sobald die Zoas weg sind hat der Tyra Spieler ein Problem .
    Der Tyrant kriegt den nicht verlässlich auf

  • Ich finde die Tyraliste stärker. Mit Eisenarm kriegt den Tyranten niemand in der BT-Liste kaputt. Die Ymgarls können die kleinen 5 Mann Trupps spielend schreddern und dann ist es egal ob der Landraider kaputtgeht oder nicht, du hast 4 Standards und er den einen, der nicht punktet solange er im Raider ist. Wenn er rauskommt, stirbt er.


    Aber zum 40k nahebringen würde ich nicht soviele Spezialeinheiten und Sonderregeln mitnehmen, das überfordert eher.
    Ich würde 500p Spiele machen und dann sowas wie Sensenklauentyrant, einmal Termas, einmal Hormas gegen Captain mit einem taktischen, ein paar Scouts und nem Predator oder so spielen. Natürlich so ausgerüstet, dass man dem Tyranten beikommen kann, sprich Scharfschützen und ne Laserkanone oder so.