Was macht der Astartes gegen die neuen Eldar?

  • CDI:
    Nazdreg meinte das Razorbacks mit Schwerenbolter quatsch sein .
    Nicht deine Idee mit Sturmkannonen ;)


    Allerdings fãnde ich den Razorbacks mit Sturmkannone nicht so gut gg Eldar .
    Wie ich bereits erwähnte ist 24 Zoll gg viele Schnelle Antigravs schwierig.


    Nazdreg: Kurze Verständnisfrage
    Deckung nutzen und Mission runter spielen ist klar :).
    Aber ca 5 Runden hinter LosBlocker sitzen und dann mit der Infanterie Ziele freischiessen fände ich ziemlich riskant .
    Der Gegner sucht Schutz und schon wird es schwer , das Ziel zu säubern .
    Oder überseh ich gerade was .
    Denn ich kann mir nicht vorstellen das paar Trupps mit Bolter ein Ziel freischiessen.

  • @Old Faithful


    Naja die sollen ja in Schlagdistanz zu Missionszielen hinter Sichtblockern stehen. Die Alternative ist ja, dass sie tot sind, und dadurch gewinnt man eben garnichts.
    Ob man es schafft, alle Ziele freizuschießen, steht auf einem anderen Blatt. Es geht in erster Linie darum, ein sicheres Unentschieden zu haben.
    Sichtblocker umgehen kann eben der Eldar nicht, und alles was nicht auf deine Infanterie schießt, ist schon mal gut. Das sind Mismatch-Grundsätze.


    Von daher ist das nicht riskant, sondern erzkonservativ und diszipliniert. Riskant ist es, Hurra-Warhammer zu spielen, und dem Eldar ins offene Messer zu rennen. Dann freut der sich nur. ;)

  • Nazdreg:
    Danke für den Tipp .
    Aber nun eine zwischen Frage , sollte man in der gerade genannten Situation besser im Rhino bleiben oder nicht ?
    Mir geht es vorallendingen um einen pontenziellen Angriff

  • Wenn ich gegen Elder mit meine SW ran müsste würde ich warscheinlcih so was in der Art aufstellen.



    Natürlich ist diese Liste nicht der Weisheits Ende aber ich denke, dass sie sich behaupten kann gegen die schnellen Spitzohren.


    MfG
    Vogelfrei

  • Vor allem ist sie illegal, da deine Runis alle gleiche Ausrüstung und Psikräfte haben. Ist nach Codex leider nicht erlaubt.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Vogelfrei:
    So vom Grundgerüst sieht die Liste sehr solide aus .
    Ab gesehen von der Tatsache die mein Vorredner erwähnte.


    Inwiefern soll eine Latscherliste mit schnellen Eldar mithalten ? :)
    Ich behaupte mal das die 3 Graumàhnen Trupps erst ab Runde 3 schiessen werden abgesehen von den Runenpriester .
    Lebendige Blitze sind gut keine Frage , aber die 10 Mann Trupps sind da als ablativ LP zu teuer .
    Die Graumàhnen kommen so fast gar nicht zum Einsatz .
    Und das schiessen der Blitze , würde eine Latscherliste nur ausbremsen befürchte ich .
    Und das Shoot Out würden die 3 Runenpriester verlieren .
    Eldar haben echt starken Beschuss , Terminator Rüstungen sind kein Problem . Wegen des Massenbeschusses und der Shuriken Waffen u ihr Pseudo Rending / DS2 Bei einen Verwundungswurf von 6 /
    Ich denk wenn man 1 Runenpriester streicht u je 1 Graumàhnen aus 2 Trupps kriegt man paar Rhinos rein um mit den Speed der Eldar mithalten zu können.
    Aber an sich gefãllt mir die Idee ganz gut

  • Pardon, das hatte ich vergessen (es ist schon lange her, seitdem ich meine Wölfchen in die Schlacht geführt habe) aber das ist kein Problem, denn bei der Onlinecodex-Version, die ich benutze, kostet auch die E-Faust vom Wolfslord noch 15p zuviel, wodurch ich wieder Möglichkeiten habe die Runenpriester individuell aus zu statten. Mir ist auch bewusst, das die Graumähnen nur relativ langsam voran kommen aber dafür hab ich ja auch Wolfsfänge und Donnerwölfe dabei um früh Druck aufbauen zu können und ich halte nicht viel von Rhinos gegen Mecha-Eldar. Da diese nach der ersten Beschussphase weg sind und wenn man Pech hatte auch noch der Eldar die erste Runde hatte. Natürlich muss man das Gelände stark nutzen und wenn man auf eine standart Tunierplatte denkt, wo im besten Fall mal ein Wald und drei Krater herumliegen (leichte Übertreibung ;)), ist es klar, das man ohne Gegenwer weggeschossen wird. Das Problem hat man aber nicht nur gegen Eldar, sondern gegen alle bschusslastigen Listen. Zum Glück wird in unserem Spielerkreiß immer mit ausreichend Gelände gespielt.
    Ich wollte auch keine Optimallösung liefern sondern nur einen Denkanstoß geben, denn "copy and paste" Liesten funktionieren nie, wenn man sich nicht selber Gedanken zur Zusammenstellung gemacht hat. :)


    MfG
    Vogelfrei

  • Ganz ehrlich? Ohne Rhinos würde ich meine Mähnen nie aus dem Haus schicken. Ohne sich schnell bewegen zu können (im ersten Zug immerhin 18 Zoll!!!) sind die Jungs zu einem raschen Tod verurteilt...oder einem langsamen auf Raten, ohne je an den Gegner ranzukommen. Die Donnerwölfe, die da so einsam vorstürmen, kämen auch nicht an, mit ziemlicher Sicherheit. Und danach würde der Eldar-Spieler die langsamen Latscher einfach auseinanderballern. Nene, Latscher gegen Eldar ist so ziemlich das unsinnigste, was man machen kann. Selbst mit Gelände.


    Sowohl Donnerwölfe als auch Rhinos brauchen Schutz. Ergo: Land Raider davor. Der braucht Schutz vor Lanzen. Ergo: Runi mit Sturmbringer reinsetzen. So sieht halt mein aktuelles Konzept aus (siehe Listenbereich).

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D