Gedanken zu einer Deathwing Turnierliste

  • Da ich demnächst mein erstes Turnier besuche, wollte ich euch meine bisherigen Gedanken zu einer schlagkräftigen Dark Angel Liste mitteilen.


    Vorweg: Ich wollte unbedingt eine Deathwing Liste spielen, weil ich diesen Aspekt der Dark Angels unglaublich stylisch finde und mich das Bolter-Banner einfach nicht reizt. Ich weiß, dass der Deathwing nicht die stärkste Auswahlen im Codex hat, doch ich will es trotzdem probieren.


    Hier meine Gedanken:


    Es kamen für mich natürlich nur 2 HQ`s in Frage: Azrael oder Belial. Ich entschied mich für Belial, da Azrael einfach mich in diese Art von Liste reinpasst (obwohl er Terminatoren zu Standard Auswahlen macht) und weil ich nicht auf Belials Fähigkeit Taktische Genauigkeit verzichten möchte. Er hat zwar nur ein DS 3 Schwert (jedenfalls mein Belial hat das) jedoch sollte er mit seinem Trupp ziemlich alles im Nahkampf angehen können, dazu später mehr.


    Dann mussten in die Standard Sektion unbedingt Terminatoren, da es ja eine Deathwing Liste werden sollte. :zwinker: Ich habe hier 3 normale Terminatoren Trupps rumstehen, die ich auch alle einsetzen will. Das bedeutet meine Liste sieht momentan so aus:



    Terminator Trupp 1 und 2 sollen die dringend benötigte Feuerunterstützung liefern, da sich nach dem Schocken synchronisiert sind, sollten sie auch ganz gut austeilen können. Terminator Trupp 3 soll die schwere Infanterie des Gegner mit der Plasmakanone beschießen und diese, wenn nötig, auch später im Nahkampf angehen. Sie sollten sich mit Hammer und Schild vor den meisten Gegnern gut behaupten können.




    Nun brauch der Großmeister des Deathwing noch eine persönliche Leibgarde! Ich musste mich also zwischen dem Deathwing Kommandotrupp und den Deathwing Rittern entscheiden. Der Kommandotrupp würde mir keinen guten Vorteil verschaffen, da sich das Bolter-Banner bei Sturmboltern nicht lohnt und bei den andren beiden Bannern müsste ich mit all meinen Terminatoren geballt auf einen Punkt schocken und so könnte ich die Möglichkeit mit Belial punktgenau in den feindlichen Reihen zu landen nicht nutzen. Also entschied ich mich für die Ritter. Die werden mit Belial mitten in den feindlichen Reihen landen. Mit 2+ Rüstung, 3+ Rettung und wahrscheinlichem W5 sollten diese eine Runde lang das feindliche Feuer überstehen um danach die Elite Infanterie des Feindes zu moschen.


    Die bisherige Liste:



    Nun habe ich 5 Trupps, die den Gegner unter Druck setzen indem sie vor die feindlichen Linien schocken. Jedoch darf ,wie jeder weiß, nur die Hälfte der Armee in Reserve bleiben. Deswegen brauchte ich zusätzliche Bodentruppen.


    In der Standard Sektion kommen noch 5 Scouts. Die sollen das Missionsziel in der eigenen Aufstellungszone sichern und mit ihren Scharfschützengewehren wichtige Modelle des Gegners ausschalten.


    Nun habe ich noch das Problem, dass meine normalen Terminator Trupps ziemlich ungenau landen, das bedeutet ich brauchte Peilsender. Und wo kriegt ein Dark Angel Spieler Peilsender her? Genau, Bikes! Die Bikes sollen mit ihrer Scoutbewegung nach vorne fahren, um den Terminatoren eine sichere Landung nahe dem Gegner zu ermöglichen, wenn es hoch kommt nur 6 Zoll vom Gegner entfernt ( 12 Zoll Aufstellung, 12 Zoll Scoutbewegung der Bikes, innerhalb 6 Zoll schocken)


    Nun brauchte ich noch etwas gegen Panzer und da kam mir etwas ziemlich "interessantes" in den Sinn nämlich 5 Veteranen mit Melter in einem Razorback. Der Razorback gibt mit seinem Schweren Bolter Feurunterstüzung und liefert die Veteranen dort ab wo sie gebraucht werden.


    Und nun kam mir noch ein Scriptor in den Sinn. Zum einen weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass Belial öfters stirbt und somit nicht mein Kriegsherr sein kann und zum anderen damit er die Veteranen im Razorback mit Leitender Geist synchronisiert und der Melter höchstwahrscheinlich treffen wird.


    Die Liste:



    Nun habe ich 5 Trupps in Reserve und 5 auf dem Felde und immer noch Punkte über. Ich brauchte noch irgendetwas Aggressives, da dachte ich sofort an einen Cybot in Landungskapsel (zählt ja nicht gegen das Reserven Limit :zwinker: ). Ein Cybot mit Sturmkanone und schwerem Flammenwerfer der kleine Trupps wie Ranger oder Späher aus ihrer Deckung brennt und vielleicht sogar First Blood holt und danach mit seiner Sturmkanone noch mehr Feuerkraft bringt.


    Also insgesamt 7 Truppen, die in der ersten Runde vor dem Gegner stehen und 4 mobile Truppen, die nachrücken sollten ihn gehörig unter Druck setzen.


    Hier nun die endgültige Liste:





    Was haltet ihr von der Liste? :)

    Wir folgen in Guillaumes Fußstapfen. So wie es im Codex geschrieben steht, soll es sein.



    *Marneus Calgar*



    2 Mal editiert, zuletzt von X-Parasit ()

  • Die Beschreibung und Präsentation find ich spitze .
    Alles gut durchdacht und gut auf die einzelnen Einheiten eingangen .
    Bloss etwas Kritik hätte ich .
    Ich beginne mit Elementaren Dingen , bevor ich was zu den einzelnen Trupps sage .
    Horden / Massenarmeen
    Der Beschuss ist recht gering , Armeen wie Orks dürften Ärger machen .
    Paar Schablonen dürften helfen wie zB weitere Flammenwerfer oder Raketenwerfer die auch gg alles Gut sind.
    Fragment gg Masse u Spreng gg Autos u Monster .


    Monströse Kreaturen
    Ich bin mir gerade diesbezüglich unsicher ob 2 Hammer Schild Termis Trupps reichen .
    Gerade Dãmonen mit ihren Flying Circus könnten ein Problem werden .
    Da die Infanterie leicht ausmanovrieren können .
    Mein Tipp wäre in jeden Trupp paar H S Termis durch normale zu ersetzen .


    Anti Tank
    GG Landraider sollte die Liste probleme haben , die Deathwing Ritter sind der einzige verlässliche Landraider öffner .

  • Danke schon mal für deine Kritik.


    Wahrscheinlich werde ich gegen Land Raider meine Probleme haben und gegen monströse Kreaturen auch, aber gegen Orks sollte ich eigentlich genug Feuerkraft haben um einen 30-ger Mob auszuschalten. Ich habe das Glück demnächst mal gegen Massenorks zu spielen und ich werde euch meine Erfahrung mitteilen.:)

    Wir folgen in Guillaumes Fußstapfen. So wie es im Codex geschrieben steht, soll es sein.



    *Marneus Calgar*



  • Ich kann Dir nur raten ein paar Testspiele gegen oft anzutreffende Gegner zu spielen. Dazu gehören CronAir, Tau, GK (Henchmenspam), MasseOrks, Tyraniden, ChaosMarines mit vielen Drachen, usw.


    Bei jedem Spiel wirst Du etwas dazulernen und kannst Deine Liste unter Umständen verbessern. Was aber noch viel wichtiger ist: Du wirst viel lernen zur Spielweise deiner Armee. Die Liste kann noch so gut sein, wenn man sie misplayed verliert man damit auch gegen vermeintlich schlechtere Listen.


    Ansonsten find ichs Klasse wie Du Deine Überlgungen zum Aufbau darlegst.


  • Ansonsten find ichs Klasse wie Du Deine Überlgungen zum Aufbau darlegst.


    Danke. :)



    Ja, Testspiele wollte ich noch viele machen. Gegen Orks, Tau und Tyraniden ist es kein Problem. Jedoch gibt es keine Menschen in mienem Umfeld, die solche Extreme wie CronAir spielen. :S

    Wir folgen in Guillaumes Fußstapfen. So wie es im Codex geschrieben steht, soll es sein.



    *Marneus Calgar*



  • Gegen solche Armeen musst Du Dir dann eben ein paar Überlegungen machen.
    Hier zB.: Runterholen wirst Du die 6 Sicheln wohl eher nicht also vielleicht doch eher auf MZ Verweigerung spielen und dem Gegner versuchen so wenig Punkte wie möglich holen zu lassen anstatt mit relativ kleinem Effekt auf relativ unwichtige Flieger zu schießen.


    Sowas in der Art.

  • Sorry das ich das sagen muss aber gg Masseorks wirst du es sehr schwer haben .
    Der Beschuss in der Liste ist sehr gering .
    Sobald eine Aegis oder ein Big Mek mit Kraftfeld auftaucht seh ich schwarz für dich .
    Auf 1850 kann man schonmal mit 90 Boys rechnen .
    Und das wären erstmal knapp 600 v 1850 P .
    Je nach Liste kann man noch mit zig Plünderaz und 1 Trupp Bossbikaz rechnen .
    Ich glaub Massen Armeen dürften die probleme bereiten .
    Aber mit guter Spielweise u Aufstellung sollte das gehen ..
    Ich würde versuchen nach Mission zu gewinnen .
    Denn die Horde kriegt man schwerlich zerschossen .

  • Ich hatte neulich mein erstes Testspiel gegen Orks.


    Mein Gegner spielet in meinen Augen eine sehr ausgewogene Liste.




    • 30 Boys zu Fuß



    • 24 Boys in jeweils einem Pick Up



    • 10 Bosse mit Waaghboss im Kampfpanza



    • 15 Plünderaz



    • .........


    Jedoch hatte mein Gegner nicht mit einer "Deathwing-Schock-Liste" gerechnet, also habe ich ihn ziemlich überrumpelt. Am Ende habe ich durch eine "Schachmatt" Situation in der 3.(!) Runde gewonnen. Mein Gegner kam einfach nicht mehr an die Missionsziele, weil ich ihn so zurück gedrängt hatte. :D


    Meine schlechteste Einheit waren Belial und seine Ritter. Es wurden 3 Modelle im Beschuss von BOSSEN ( :evil: ) getötet und die Restlichen dann im Nahkampf, ohne auch nur einen einzigen Boss mitzunehmen.


    Die Gewinner für mich waren: Meine 3 normalen Terminatoren Trupps! Sie haben sich ganz einfach durch die Masse geschossen und geschlagen. :)


    Orks: Bestanden

    Wir folgen in Guillaumes Fußstapfen. So wie es im Codex geschrieben steht, soll es sein.



    *Marneus Calgar*



  • Das sah nicht nach einer fiesen Ork Liste aus .
    Das sieht wie eine Liste für Spass Spiele aus .
    Richtige Ork Turnier Listen sehen anders aus .


    Aber trotzdem Glückwunsch zum Sieg

  • Aber trotzdem Glückwunsch zum Sieg

    Erst mal Danke. :)

    Das sah nicht nach einer fiesen Ork Liste aus .
    Das sieht wie eine Liste für Spass Spiele aus .
    Richtige Ork Turnier Listen sehen anders aus .



    Nun haben die meisten "normalen" Orkspieler keine 45 Plünderaz, mind. 100 Boys und 9 Megawummen zuhause, jedenfalls nicht in meinem Spielerkreis. :zwinker:


    Demnächst geht es dann gegen die neuen Tau. Meine Hassgegner. X(

    Wir folgen in Guillaumes Fußstapfen. So wie es im Codex geschrieben steht, soll es sein.



    *Marneus Calgar*



  • Sorry ^^
    Ich bin davon ausgegangen das dies eine Turnierliste darstellen sollte .


    Wieso sind Tau deine Hassgegner ?
    Was genau bereitet dir Sorgen ?

  • Entschuldigt, dass ich erst jetzt antworte, aber momentan hab ich einfach so wenig Zeit.:(


    Leider hat sich das mit dem Spiel gegen Tau verschoben, da mein Gegner aus zeitlichen Gründen nicht spielen konnte.


    Tau sind meine Hassgegner, weil......



    • Sie Massen an S5 und S7 Beschuss haben.
    • Riptides mit einer 5 Zoll Schablone mit S8 DS2, wenn sie überladen.
    • Zielmarker....
    • Abwehrfeuer....
    • usw.......

    Wir folgen in Guillaumes Fußstapfen. So wie es im Codex geschrieben steht, soll es sein.



    *Marneus Calgar*



  • Unter usw kann ich mir nix vorstellen. ^^
    Der rest kling aber einleuchtend .


    Der Massenbeschuss ist nix besonderes , die Imperiale Armee kann das fast genau so gut und hat zumeist den besseren DS .
    Zb wenn Imperiale Plasmawerfer spammen .
    GG Tau lautet die Divise Sichtlinien Blockierendes Gelände .
    Die ganze Feuerkraft nützt ein nix wenn man nix sieht :)
    Riptide und Marker
    Der Riptide in verbindung mit Markern ist recht nervig das stimmt .
    Das Profil ist auch gut 2 Rüster W 6 und 4 Retter .
    Haben Dark Angels eine möglichkeit billig an viele Plasmawerfer zu kommen oder zumindest Kombiplasmawerfer .
    Einige Kombiplasmawerfer in einer Landungskapsel dürfte den ordentlich einheizen , vorausgesetzt der hat nicht das Abfangen Upgrade .
    Denn wenn er es hat ist der Einsatz von Schocktruppen sehr riskant .
    Abwehrfeuer
    Das kann man leicht umgehen und es wurde hier schon erwähnt wie.
    Vielleicht müsstest du umdenken , ob dich ein reiner Death Wing weiter bringt gg Tau

  • So, nachdem ich lange Zeit im Hobby "inaktiv" war (ich habe immernoch regelmäßig gespielt, aber mit wenig "Herz" dahinter), hat mich das Hobbyfieber jetzt doch wieder gepackt! :8o:


    Da auch leider aus der Turnierteilnahme nichts wurde, habe ich versäumt meine Erfahrungen mit dieser Liste zu teilen.....
    Nun in der 6. Edition hat sich die Liste in Freundschaftsspielen echt gut geschlagen! Viele meiner Gegner waren
    überfordert mit sovielen Terminatoren zurecht zu kommen.


    Aber das ist Vergangenheit!


    Die 7. Edition steht an, obwohl mir die 6. echt gut gefallen hat! Aber dagegen kann man nichts machen. Jetzt heißt es anpassen und verbessern!


    Da ich auch in der 7. meine Dark Angels nicht verstauben lassen und sowohl nicht auf den Deathwing verzichten möchte, bedeutet es für mich zu überlegen was die Probleme sind und wie ich diese ausgleichen möchte!


    Was mir richtig gut gefällt ist, dass man nun die Möglichkeit hat eine reine Schockliste zu spielen! Das entspricht genau meiner Spielweise: Schnell und hart zuschlagen und den Gegner kaum eine Möglichkeit zum Reagiren lassen!
    Das ist wirklich positiv!


    Aber es gibt da natürlich etwas was mir extreme Kopfschmerzen bereitet: Die Psiphase!
    In meiner üsprunglichen Liste habe ich einen (!) Stufe 1 Psioniker, bedeutet im Höchstfall 7 "Psiwürfel"! Das ist zuwenig um im aktuellen Meta zu bestehen! Dämonen zerschießen mich oder überfluten mich mit neuen Dämonen.....Eldar können ganz entspannt ihre Einheiten mit Psikräften unterstützen.....Auch Grey Knights können ungehindert zaubern....
    Es besteht die Möglichkeit weitere Scriptoren zu spielen, oder sogar meine Grey Knights als Allierte, aber irgendwie bin ich damit nicht zufrieden. :S



    Nun die Frage an euch! Was würdet ihr an meiner Stelle tun ohne mein ursprüngliches Listenkonzept aus den Augen zu verlieren?

    Wir folgen in Guillaumes Fußstapfen. So wie es im Codex geschrieben steht, soll es sein.



    *Marneus Calgar*



  • Fang ich mal mit dem allgemeinen Klagelied an: Leider ist der DW immer noch nichts sonderlich gut, zu viele Punkte für zu wenig Leistung, Eldar und Tau zerballern uns, Hinz und Kunz hat mittlerweile DS2 oder zumindest Rüstungsbrechend, blablablablabla :zwinker:


    So, nun zum konstruktiven Teil: Wie im ersten Abschnitt geschrieben, muss man sich im Klaren sein, dass man es schwer haben wird, aber tendeziell finde ich, dass der DW in der 7. Edition gewonnen hat. Den Hauptgrund hast Du schon genannt: Komplette Schocklisten! Und da bieten sich zu den Termis schön Kapsel-Cybots an, bspw. mit Multimelter. Den Scriptor finde ich immer noch okay. Gegen sehr psilastige Listen steht er etwas auf verlorenem Posten. Aber in DW-Ritter mit Relikt (jetzt richtig gut!) ist er immer noch zu gebrauchen, denn er ist und bleibt einfach der beste Allrounder. Eine brauchbare Alternative sind in meinen Augen aber jetzt die Absolutionpriester.

  • Termis sind halt nicht mehr das was sie mal waren....leider...Die Elite des ordens werden von Gardisten zusammengeschossen! Das ist irgendwie traurig. :|


    Stimmt! An das Relikt hab ich garnicht gedacht! Aber leider dürfen das nur Ritter haben und die Psiabwehr bleibt immernoch auf der strecke. Dadrin sehe ich zurzeit wirklich das große Problem der Dark Angels.


    An einen Abdolutionspriester habe ich auch schon gedacht, doch in welche Einheit soll dieser? In die Ritter? Die treffen einen Großteil eh schob auf die 3+ durch ihr KG von 5! Und in normalen Termi Trupps sehe ich auch keine Verwendung!


    Ich habe das Gefühl das die Dark Angels (Deathwing) echt schwach in dem aktuellen Meta sind und gegen viele andere Armeen nicht bestehen können. :(

    Wir folgen in Guillaumes Fußstapfen. So wie es im Codex geschrieben steht, soll es sein.



    *Marneus Calgar*