Dunkelelfen kommen geritten!

  • Hi
    ich wollte eine kleine D-Elfen Armee aufbauen erstmal 1000 Punkte hier mal die liste:


    Helden:
    Stufe 1 Sorceres
    -Kanalisierungsstab
    Gesamt 95 P.


    Master
    - Ogerklinge
    - Verzaubertes Schild
    - Schwere Rüstung
    Gesamt 119 P.


    Kern
    25 Dreadspears CSM 255
    5 Schwarze Reiter CSM Schild Armbrust 130


    Elite
    Entweder oder Halt Henker!:
    10 Schwarze Garde CSM
    -Champion: Reissende Klinge
    Gesamt: 190 P.


    Selten
    Doom Fire Warlocks C
    Gesamt: 135 P.


    was haltet ihr davon?

    Wer über das nachdenkt was hier steht hat seine Zeit verschwendet.

    2 Mal editiert, zuletzt von kongderking ()

  • Also als erstes fällt mir auf das du die Liste so wohl nicht spielen dürftest ;) Es sind nur 25 % Helden erlaubt,d.h. 250 P. in deinem Fall.


    Eine Zauberin ist ganz nett, allerdings hast du meiner Meinung nach keinen Block in den du sie hineinstellen kannst ohne zu befürchten, dass sie im Nahkampf herausgepickt wirst. Solange du nämlich in Basekontakt mit gegnerischen Modellen stehst können die auch ohne Herausforderung gezielt auf die Zauberin hauen. Macht sich bei W3 und ohne Rüstung etwas... schlecht ^^


    Dem Adligen fehlt meiner Meinung der Rettungswurf, gleicher Fall wie oben zwei einsen und er ist hinüber. Bei Fantasy hast du den Vorteil du darfst Rüstungswurf, danach den Rettungswurf und wenn ich mich nicht irre sogar noch Regeneration hintereinander würfeln :) Zudem ist der Seedrachenumhang ein Muss.


    Die Reiter finde ich super zum KM jagen, allerdings finde ich dann die Armbrüste etwas überflüssig, denn die meisten KM haben W7 und aufwärts gegen Beschuss.
    Die Henker bzw die Garde sind meiner Meinung nach zu wenige, da ja nur schwere Rüstung haben die ab Wunden mit S5 + keine Schutzwürfe mehr und da sind dann 10 Stück gegen ne Orgelkanone oder ne Speerschleuder oder auch gegen Streitwägen schnell hinüber. Entweder würde ich die aufstocken oder ersetzen bis du auf größere Punktzahlen mehr spielst.


    Zu den Fluchfeuerhexern kann ich leider nicht viel sagen, mir persönlich sagen die Knaben allerdings nicht so sehr zu, aber das basiert nicht auf Spielerfahrung oder so ^^


    Als Alternative auf deinem Grundstock würde ich sowas vielleicht mal in Betracht ziehen:




    Kannst du dir ja mal durch den Kopf gehen lassen ^^

  • als langjähriger dunkelelfen veteran gebe ich mal meinen senf dazu...


    Helden:
    Stufe 1 Sorceres
    -Kanalisierungsstab
    Gesamt 95 P.
    kannst du dir auf den geringen punkten sparen, da du zum zaubern und bannen die fluchfeuerhexer hast...ansonsten spielt man schon lvl2 mit bannrolle und rubinring auf den geringen punkten, wenn dann kommt sie mit grundspruch der schwarzen magie in die Kernnahkämpfer, damit diese gegebenfalls +1S bekommen oder halt wie folgt

    und dann in die fluchfeuerhexer, mobile zauberstation mit 4 zauber und durchgänging 4+ retter


    Master
    - Ogerklinge
    - Verzaubertes Schild
    - Schwere Rüstung
    Gesamt 119 P.
    hier fehlt das reittier und der retter...im spoiler sind mal 2 helden wie ich sie letztens gegen echsenmenschen eingesetzt habe


    Kern
    25 Dreadspears CSM 255
    speere kann man nehmen, bei einer defensiven spielweise...dafür fehlt dir aber die armeeliste ;) da müssen dann Speerschleudern und schützen mit rein, nimm hier lieber korsaren
    5 Schwarze Reiter CSM Schild Armbrust 130
    nimm hier den champion und den standartenträger raus...rest passt so


    Elite
    Entweder oder Halt Henker!:
    10 Schwarze Garde CSM
    -Champion: Reissende Klinge
    Gesamt: 190 P.
    10 sind wirklich zu wenige, auch die reißende klinge ist alles andere als optimal, mit hellebarde hat der champion sowieso -1 rüstungswurf durch S4, verwundet aber besser...wenn dann probier punkte bei den helden und/oder kern zu sparen und nimm henker weil günstiger...würde dir aber empfehlen lieber 1-2 streitwagen zu nehmen und/oder echsenritter


    Selten
    Doom Fire Warlocks C
    Gesamt: 135 P.
    ok so, wenn du die zauberin mit reinnimmst, sonst den champion raus


    soooooo und nun noch ein paar sachen vom nobrainer ;)


    Zitat

    Eine Zauberin ist ganz nett, allerdings hast du meiner Meinung nach keinen Block in den du sie hineinstellen kannst ohne zu befürchten, dass sie im Nahkampf herausgepickt wirst. Solange du nämlich in Basekontakt mit gegnerischen Modellen stehst können die auch ohne Herausforderung gezielt auf die Zauberin hauen. Macht sich bei W3 und ohne Rüstung etwas... schlecht


    macht man aber jetzt meistens so, um mit dem grundspruch die stärke der einheit zu pushen...man stellt die einheit einfach etwas breiter und die zauberin nach außen ergo weniger bis garkeine attacken möglich


    Zitat

    Dem Adligen fehlt meiner Meinung der Rettungswurf, gleicher Fall wie oben zwei einsen und er ist hinüber. Bei Fantasy hast du den Vorteil du darfst Rüstungswurf, danach den Rettungswurf und wenn ich mich nicht irre sogar noch Regeneration hintereinander würfeln


    fast ;) erst rüstungswurf, dann rettungs- oder regenerationswurf...beides ging nur in der edition vorher


    Zitat

    Die Reiter finde ich super zum KM jagen, allerdings finde ich dann die Armbrüste etwas überflüssig, denn die meisten KM haben W7 und aufwärts gegen Beschuss.


    ich spiele sie immer mit armbrüste, da man mit ihnen nicht nur KM jagen tut, sondern umlenkt...zumal sie sich 18" bewegen dürfen und immernoch schießen können ;)


    just my 2 cents

    Der Preis des Lebens ist der Tod.


    Die Deutschen haben das größte Gehirn aller Menschen, denn sie haben einen Gehirnlappen mehr als alle anderen...den Jammerlappen!*
    *Dr. Hirschhausen


  • Zitat von Rawes

    Master
    - Ogerklinge
    - Verzaubertes Schild
    - Schwere Rüstung
    Gesamt 119 P.
    hier fehlt das reittier und der retter...im spoiler sind mal 2 helden wie ich sie letztens gegen echsenmenschen eingesetzt habe


    Darf ich fragen warum du da unbedingt n Reittier willst ? Da freut sich jede Kanone, Speerschleuder , ect. drüber wenn du ihn entweder alleine laufen lässt oder aber ihn auf Pegasus / Echse in den Kernblock stellst.

  • Zitat

    Darf ich fragen warum du da unbedingt n Reittier willst ? Da freut sich jede Kanone, Speerschleuder , ect. drüber wenn du ihn entweder alleine laufen lässt oder aber ihn auf Pegasus / Echse in den Kernblock stellst.


    auf keinen in eine einheit...bei der echse höchstens in eine einheit echsenritter ;)


    zum thema kanonen etc...wer bei 14" bzw 20" bewegungsreichweite sich nicht angemessen verstecken kann, der macht was falsch ;) zumal der held auf pega auch noch nen 3+retter gegen beschuss und magie hat und der andere einen glücksbringenden schild, der auf 2+ den ersten treffer ignoriert

    Der Preis des Lebens ist der Tod.


    Die Deutschen haben das größte Gehirn aller Menschen, denn sie haben einen Gehirnlappen mehr als alle anderen...den Jammerlappen!*
    *Dr. Hirschhausen


  • Das Problem ist einfach ich habe die D-Elfen Speerkrieger nunmal (Bei den alten gab es ja ausser Armbruster keine andere Variante zu bauen). Man könnte auch halt Schwert und Schild träger nehmen ginge auch. Das weitere Problem ist ich habe (außer die Fluchfeuerhexen die modelle alle schon hier.

    Wer über das nachdenkt was hier steht hat seine Zeit verschwendet.