Die Arbeitstiere des alten Codex und die Einheiten die direkt mit Tau in Verbindung gebracht werden, der XV8 Krisis Kampfanzug.
Flexibel in Waffen und Unterstützungssystem Auswahl bieten sie für jeden Feind die passende Bewaffung, die zudem (bis auf 2 ausnahmen die billiger sind) immer dieselben Punktkosten haben.
Die meistgenutzten Konfigurationen des alten Codex sind der Deathrain(2x Raketenmagazin) und der Fireknife (Raketenmagazin und Plasmagewehr).
Mit dem neuen Codex hat sich dort viel getan,da man nicht mehr synchronisierte Waffen kaufen muss und somit häufiger auch Fusionsblaster oder Plasmagewehr Teams antrifft.
Ein großer Malus der Einheit ist die "schwächliche" BF von 3, deswegen sind Zielmarker das wichtigste für die Krisis um die Effektivität exponentiell zu steigern.
Mit der Chance auf Spezialsysteme beim Shas'vre kann man sie weiter konfigurieren oder unnötig teuer machen.
Hier ist vorsicht geboten, da solche Teams gerne von Plasmawaffen oder Raketenwerfern schnell aufgerieben und aufs Korn genommen werden und somit dann gar nicht die besonderen Fähigkeiten ausnutzen können.
Da die Punktkosten der Drohnen zusätzlich angepasst wurden kann man sie hinter Schilddrohnen verstecken und braucht nicht mehr MelterTeams mit für sie unsinnigen Angriffsdrohnen ausrüsten.
Das größte Problem der Krisis ist jedoch im neuen Codex die Lage im AOP, da sie sich den Slot mit dem XV104 Sturmflut teilen, der in den MEISTEN situationen für diesselben/günstigeren Punkten effektiver ist, und somit Punkttkostentechnisch viele Krisis Konfigurationen leider auf der Strecke bleiben.
Vorteile
+ dank stabiler Grundprofilwerte gegen die meisten sofort auslöschenden Sachen geschützt, und auch ohne Drohnen effektiv einsetzbar
+ Zurückspringen (dank Schwebemodul)
+ flexible Bewaffnung
Nachteile
- "schlechte" BF sodass sie erst maximalen Schaden mit Spähern entwickeln
- maximal im 3er Team spielbar
- Eliteauswahl