1750 Punkte Tau mit Farsight ein Versuch

  • Moin zusammen hier ein weiterer Tau Tunierlisten 1750 Versuch von mir
    Ich hab mir dann doch mal gedacht, Tau mit Farsight zu allieren und ein bissl rauszukitzeln was die Masse an Kampfanzügen betrifft
    und vor allem mal geguckt das die Liste flexibel gegen die meisten Gegner ankommt.




    1 HQ + 1 Verbündeter: 314 Pkt. 18.0%
    2 Elite + 1 Verbündeter: 615 Pkt. 35.3%
    4 Standard + 2 Verbündete: 602 Pkt. 34.5%
    2 Sturm : 110 Pkt. 6.3%
    1 Befestigung : 100 Pkt. 5.7%


    1 HQ + 1 Verbündeter
    [FarsightEnclave] Himmlischer
    - - - > 50 Punkte steht an der Flak und bufft die Trupps in der Nähe


    Commander
    + 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung, Reinflut-Engrammneurochip -> 50 Pkt.
    - - - > 135 Punkte springt zwischen den Fluten hin und her bzw schließt sich einem an je nach Gegner und stellt entsprechenden Support


    XV8-Krisis-Leibwächterteam
    + Krisis-Leibwächter, 2 x Fusionsblaster, Multiple Zielerfassung -> 67 Pkt.
    + Krisis-Leibwächter, 2 x Fusionsblaster -> 62 Pkt.
    - - - > 129 PunkteSuizid schockendes Melter Team Nummer 1


    2 Elite + 1 Verbündeter
    XV104 Sturmflut , sync. Plasmagewehr, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem
    - - - > 190 Punkte gedacht für jegliche Art von Dosen/masse und leichten Panzern


    [FarsightEnclave] XV104 Sturmflut , sync. Fusionsblaster, Schwere Bündelkanone, Frühwarn-Reaktivsystem, Luftzielverfolger, Earth Cast Pilot Array
    - - - > 235 Punkte das Mädchen für alles, leichte Panzer vernichten, Monströse Kreaturen plattmachen,ne wichtige Einheit aus der Deckung rausschießen oder der Luftabwehr helfen


    XV104 Sturmflut , sync. Plasmagewehr, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem
    - - - > 190 Punktegedacht für jegliche Art von Dosen/masse und leichten Panzern


    4 Standard + 2 Verbündete
    8 Feuerkrieger
    - - - > 72 Punkte StandardFeuerkriegertrupp NR1


    8 Feuerkrieger
    - - - > 72 Punkte StandardFeuerkriegertrupp NR2


    8 Feuerkrieger
    - - - > 72 Punkte StandardFeuerkriegertrupp NR3


    20 Kroot, 1 Kroothund, Aufwertung zum Former
    - - - > 140 Punkte Trupp zum Flanken und Unruhe stiften sowie Durchbruch holen


    [FarsightEnclave] Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis-Shas'vre, 2 x Plasmagewehr -> 62 Pkt.
    + Krisis-Shas'ui, 2 x Plasmagewehr -> 52 Pkt.
    + Krisis-Shas'ui, 2 x Plasmagewehr -> 52 Pkt., 2 x Schilddrohne, Klingenbund
    - - - > 193 Punkte Kontertrupp für alles was der Gegner mir entgegenwerfen mag bzw auf kurze Distanz dort aushelfen wo es brenzlig wird


    [FarsightEnclave] Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis-Shas'ui, 2 x Fusionsblaster -> 52 Pkt., Klingenbund
    - - - > 53 Punkte schockender Suizid melter der zweite


    2 Sturm
    5 Späher
    - - - > 55 Punkte 5 Marker


    5 Späher
    - - - > 55 Punkte und nochmal 5 Marker


    1 Befestigung
    Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
    - - - > 100 Punkte



    Gesamtpunkte Tau : 1741


    ich weiß ist mit den 3 Fluten schon fast übertrieben aber ich mag die Teile einfach optisch so gerne ;)
    Zudem bin cih den meisten anderen Anzügen aus dem Tau Arsenal leider abgeneigt sodass XV8 Und XV104 die einzigen sind
    XV25 Geister sind zwar hübsch und fluffig aber passen irgendwie nicht ins Konzept
    und XV88 naja lassen wir das der U-Slot ist nicht ohne Grund leer :P


    Dann einmal Anmerkungen Kritiken


    und vorallem ja das helle augenkrebs Blau zur Erläuterung ist gewollt :)

    Spiele seit erscheinen des neuen Codex:
    35/1/9 Gesamt: 45


    T3 Rang DE 498


    "Die Stärke deiner Streitmacht kann man berechnen, indem man ihre Masse mit ihrer Geschwindigkeit multipliziert.
    Strebe stets danach, beides zu maximieren, und der Sieg wird dein sein." - Commander Reinflut

  • So endlich komm ich zum kommentieren, wollte ich schon früher aber mit dem Handy war mir das dann doch zu viel :D


    Im Großen und Ganzen gefällt mir die Liste recht gut :up:
    Dennoch hätte ich da ein paar Punkte und zwar:


    Commander und hin und her springen zwischen den Fluten und sich einen gegebenfalls anschließen gefällt mir garnicht.
    Ich bin immer äußerst gut mit Commander + 3 Krisis schockend und alles Plasma gefahren ^^


    Warum 3 Sturmfluten? ^^
    Bei meinen Spielen bzw Turnieren hat mich der Ionen-Abfangen-Flut enttäuscht, meist wird er ignoriert (sollte bei mir als Kugelfänger dienen :P ) und für 1 S8 DS2 5" Schablone 190 Pkt. ausgeben? Naja..
    Den Nova anschmeißen ist auch so lala.
    Ich werde ihn bei meinen nächten Turnieren nicht mehr mitnehmen, aber wenn du gut mit ihm fährst, wieso nicht? ^^
    Beim Bündel-Flut würde ich mich über ein kleines Feedback freuen was der so reißt bei dir, auf dem Papier horcht sich das ganz nett an, leider habe ich ihn so noch nie eingesetzt.


    Beim Plasma-Krisis Team kann ich nur sagen, KRANK!!
    Spiele ich immer in meiner Liste, sogar mit 1x synch und 1x normalo Plasma wenn sie kein anderes System brauchen.
    Sind dadurch Zielmarker unabhängig und beim Abwehrfeuer macht das doppelt Spaß :D
    Kann ich nur empfehlen!


    Bei die Suizid-Krisis würde ich auch über einen synchronisierten Melter nachdenken, 1x Trefferwurf wiederholen ist 1x Trefferwurf wiederholen ;)


    Deinen Sturmslot würde ich mit 3x5 Spähern füllen, wer hat der hat :D


    Deine Liste gefällt mir und ich freue mich immer Neue von dir zu sehen und mit dir darüber zu sprechen, leider ist bei den Tau zurzeit weniger los bzw uninteressante Themen wo sich Leute nicht mal kurz vorstellen können bzw was dazu sagen können, du verstehst ;)

  • Freut mich das du endlich wieder was zum diskutieren hast :D


    Und was neue Artikel betrifft schau dich mal im Kompendium Bereich um da entstehen grade viele Informationsartikel da kannst du dich sicher gut mit einbringen :)


    Punkt 1:
    Krisis Commander mit schocken
    Mein Problem ist immer das wenn ich was schocken lasse was in irgendeiner form punkte teuer ist geht das IMMER in die hose und der Trupp stirbt durchs Missgeschick.
    Deswegen bin ich davon abgerückt wichtige Einheiten schocken zu lassen(abgesehen von den Meltern aber sonst richten die ja keinen Schaden an ...
    (andere Idee war dem Commander als Farsightnormalen-Commander zu spielen und ihn mit der Drohne flanken zu lassen angeschlossen an einem Sturmflut.
    Die Gesichter will ich sehen :D )


    Punkt 2:
    Sturmfluten...
    Naja was will ich sagen, bei mir regeln sie jedesmal das KOMPLETTE spiel => sei es den Tyraniden wegschießen, nen Trupp vernichten oder einfach den weg Blockieren und meine Krisis schützen die im folgenden Zug dann die Einheit auslöschen.
    Und ich kann dir sagen der Bündel Flut reißt böse viel gegen Einheiten die wenig Rüster haben oder MC'S => du schaffst halt bei ner BF von 3 alles auf 4+ und darfst 1sen wiederholen
    Zudem hast du so ziemlich immer den Novareaktor an und ballerst mit Rüstungsbrechend 12 Schuss durch die Gegend das ist immer ne Ansage.


    Punkt 3:
    Plasma Team und synchro Waffen
    synchro Waffen kosten 5 Punkte mehr und naja kp die hab ich meistens nicht ...
    Synchro Melter vs 2 Melter finde ich schlechter
    beide haben dieselbe Trefferchance auf einen Hit aber der 2 Meltertyp kann zweimal treffen => da geb ich gerne 10 Punkte mehr aus


    Punkt 4:
    3x5 Späher
    ja ich hab nur 2x5 ich muss aber definitiv mehr holen ich liebe sie einfach :D

    Spiele seit erscheinen des neuen Codex:
    35/1/9 Gesamt: 45


    T3 Rang DE 498


    "Die Stärke deiner Streitmacht kann man berechnen, indem man ihre Masse mit ihrer Geschwindigkeit multipliziert.
    Strebe stets danach, beides zu maximieren, und der Sieg wird dein sein." - Commander Reinflut

  • Danke für deinen Verweis, ich werds mir reinziehen :D


    Zum Glück hatte ich noch nie Probleme beim schocken des Commanders samt Trupp aber der rockt einfach alles weg.
    Beim letzten Turnier haben die nach dem schocken Waaghbikaz + Waaghboss, Paladine + Großmeister und Bruten + Gerneral zerschossen, das war ein Fest :love:
    Werde ich in Zukunft mehr reinpacken.


    Ich werde mal den Farsight-Flut ausprobieren nachdem ich mir das Hardcover geholt haben.
    Der normale Flut hat mich einfach (noch) nicht überzeugt, weil mit den 3 einzelnen Schuss konnte ich auch noch nichts anfangen.


    Bei den Melter-Krisis hast du mich falsch verstanden, ich meine 1x synch Melter UND 1x Melter.
    Bei den Suizid-Krisis jetzt nicht so tragisch aber bei meinen Plasma-Krisis Standardprogramm.


    Späher sind super, muss ich mir auch mehr zulegen :)


    Warum benutzt du eigentlich keine U-Auswahl?
    3 Kolosse mit HYMP, Schwärmer und 6 Raketendrohnen im Gelände schaffen eine Todeszone wo nichts rein will und wenn dann was da ist, ist es nächsten Zug nicht mehr da :D
    Im Ernst jetzt, diese Kombination ist krank und sie haben mit Abstand das Meiste an meinem letzten Turnier zerpflügt.
    Auch was die Jungs an Abwehrfeuer austeilen ist nicht mehr feierlich, finden definitiv immer einen Weg in die Liste.

  • Kolosse sind teuer und ich weiß nicht ich hab hier 3 Panzer stehen (2 Hammerhaie und nen Dornenhai) iwie hab ich nicht den Ansporn mir welche zuzulegen


    sie sollen ja echt gut sein muss mir das mal überlegen anstatt nem 3ten Flut die in den Warenkorb zu tun ;)

    Spiele seit erscheinen des neuen Codex:
    35/1/9 Gesamt: 45


    T3 Rang DE 498


    "Die Stärke deiner Streitmacht kann man berechnen, indem man ihre Masse mit ihrer Geschwindigkeit multipliziert.
    Strebe stets danach, beides zu maximieren, und der Sieg wird dein sein." - Commander Reinflut

  • Mach doch aus dem Leibwächter Team nen ganz normales Krisis Team, wenn sie eh nicht mit dem Comamdner rumspringen sollen. Da sparte 20 Punkte und den Eliteslot haste noch frei.
    Oder Du machst aus dem einzelnen Suizid Krisis von Farsight nen normale Krisis, der kostet dann 2 Punkte weniger aber ist dann leider keine Standard mehr. Aber der ist ja eh Suizidkrisis also wayne.


    Ich glaube ich würde dem Farisght Riptide nen SMS mitgeben, das deckt sich mMn etwas mehr mti dem Aufgaben gebiet der heavy burst cannon. Außerdem ist das SMS die GEILSTE Waffe im Spiel! ;)
    Keine Sichtlinie, 30'', Deckung ignorieren, DS 5.....davor ist kein Imp, DE usw. sicher. Ich versuche meist so viele davon zu implementieren wie möglich und sinnvoll, man ist einfach so unglaublich flexibel mit den Dingern.


    Du könntest Dir überlegen, ob Du noch den Seismic Fibrilator Node mitnimmst. Die 36'' Bubble ist enorm. Hab den letztens getestet gegen DE und die ganzen Sicheln/Jäger/Venoms mussten andauernd für gefährliches testen, da sind auch direkt mal 2 liegen geblieben. Außerdem wird der Gegner stark eingeschränkt in seiner Mobilität.

  • sogar nur einen Punkt weniger aber was macht das schon ;)


    Meine Sturmfluten hatten immer Melter weil sie früher die Mädchen für alles waren deswegen hab ich sie auch so gerne und in der Masse dabei ;)
    Zudem hab ich mit dem Bündelflut meist irre Kamikaze ideen um Panzer auszuschalten, die Melter Krisis sind für mich jetzt in der Testphase, weil ich Piranhas nicht mag und sonst keine guten Panzervernichtungswaffen im Tau Arsenal sehe (ich hab da noch paar Eldar stehen aber der eine Sturmflut ist jetz schon rot bemalt also lässt sich da nix mehr dran ändern das ich Weitsicht als Kollegen für die tau habe :D )


    Seismic Fillibrator Node ... mhn überlegung ist se wert werde ich morgen auf der Schicht mal drüber grübeln wenn nicht all zuviele Leute Medizinische Hilfe brauchen

    Spiele seit erscheinen des neuen Codex:
    35/1/9 Gesamt: 45


    T3 Rang DE 498


    "Die Stärke deiner Streitmacht kann man berechnen, indem man ihre Masse mit ihrer Geschwindigkeit multipliziert.
    Strebe stets danach, beides zu maximieren, und der Sieg wird dein sein." - Commander Reinflut