Raketenpanzer Manticor


  • Bild zur Verfügung gestellt von Maxamato


    Der Manticor ist innerhalb der Imperialen Armee ein seltener Anblick. Er ist eher als antike Kriegsmaschine anzusehen und wird zumeist nur in gesonderten Artilleriekompanien eingesetzt. Meist wird er mit den gefürchteten Sturmadlerraketen bestückt, obwohl auch andere Raketen verfügbar sind. Mit den Sturmadlarraketen verfügt der Manticor allerdings über genug Feuerkraft, um ganze Armeen zu vernichten, denn jede Rakete enthält mehrere gefährliche Sprengköpfe, um ganze Gebiete zu verwüsten. Problematischerweise ist diese sehr alte und seltene Kriegsmaschine recht störanfällig. Ihr Maschinengeist ist ziemlich unberechenbar und aus diesem Grund müssen mehrere Maschinenseher jeweils einen Manticor betreuen, da andernfalls der Panzer vielleicht nicht schiessen oder gar alle Raketen auf einmal abfeuern würde. Dieses Unberechenbarkeit wird aber von vielen Kommandeuren gern in Kauf genommen, denn nichts ist für sie befriedigender, als die Feinde des Imperatos in einem Stakkato von Explosionen vergehen zu sehen.


    Der Manticor ist ein Artilleriepanzer, weshalb er auch über die Sonderregel Sperrfeuer verfügt. Wegen dieser Sonderregel kann er, ohne eine Sichtlinie zu haben, schiessen und dabei schön außer Sicht bleiben, was es dem Gegner deutlich erschwert, den Panzer zu zerstören. Leider hat er nur einen begrenzten Munitionsvorrat, was bedeutet, dass er in einem Spiel maximal vier mal mit seinen Raketen schiessen darf. Das ist aber hinnehmbares Manko, denn die Raketen des Manticor besitzen die höchstmögliche Stärke von 10. Das Beste: Die Sturmadlerraketen verschiessen pro Schuss W3 große Schablonen! Als Notfallbewaffnung kann man zwischen einem schweren Bolter und einem schweren Flammenwerfer wählen, der Raketenpanzer ist also auch ohne Munition nicht automatisch schutz- und nutzlos.


    Natürlich hat diese Feuerkraft auch ihren Preis, den man aber durchaus bereit sein sollte zu bezahlen. Denn der Manticor kann es mit allem außer Fliegern aufnehmen, mühelos jedes Fahrzeug zerstören, weil die Raketen als Geschützwaffen zählen, aber auch Infanterie sollte auf der Hut sein, denn da er W3 5-Zoll-Schablonen verschiesst, kann er auch große Gegnergruppen stark dezimieren.
    Allerdings verfügt der Manticor nur über einen moderaten DS, so dass schwere Infanterie auf Grund ihrer guten Rüstungswürfe nicht beschossen werden sollten. Dabei hat der Raketenpanzer die gleichen Panzerungswerte wie die Chimäre.


    Vorteile

    • Höchstmögliche Stärke im Spiel
    • Verschiesst W3 5-Zoll-Schablonen gleichzeitig
    • Sperrfeuerwaffe


    Nachteile

    • Kann nur vier mal im Spiel mit der Hauptwaffe schiessen