2500 Punkte Space Marines und Imperiale Armee

  • Moin moin,


    ich muss gestehen, dass ich mich bislang nur mit Chaos Space Marines und Orks beschäftigt habe und nichtmal einen Codex der SM und IA habe.


    Grundlage der SM Armee (Nachfolgeorden der Dark Angels) sollen folgende Figuren werden:
    http://sciborminiatures.com/en_,shop.php?art=1470


    Einer davon als HQ, die anderen beiden als Bike-Seargents


    Grundidee sind mobile SMs, Feuerkraft kommt von der IA


    Einige Figuren der SM sind nur drin, da ich sie habe. Waren mal in der Sturmlandung auf Black Reach (Cybot, Termis, Taktischer Trupp). Ich habe sie mal eingebaut, aber so recht ins Schema passen sie meiner Meinung nach gar nicht...



    Danke schon einmal für jedwede Hilfe.


    Gruß, Skøll

  • Hallo,


    kenne mich mit den DA nicht wirklich aus, aber ich bin mir fast sicher, dass du den OM aus dem Codex SM nicht so spielen kannst da die DA einen eigenen haben. Somit fällt schon mal die Ehrengarde als HQ-Auswahl weg und der OM ebenfalls. Vielleicht liege ich da auch falsch und jemand korregiert mich.
    Wenn du Azrael nimmst (OM der DA) hast du übrigens die Bikes (Ravenwingschwadron) und Termis (Deathwing) als Standards. Oder Sammael, der macht nur Bikes zum Standard und fährt nen coolen Landspeeder. :up:



    MfG


    Titan

  • Also ich wollte sie wohl nach dem SM-Codex spielen, bin da aber noch relativ offen.


    Hab auch gerade mal eine zweite Liste gebaut, wieder SM/IA:


  • und hier ist ein DA/IA Entwurf, sind bis 2500 natürlich immer noch ein paar Punkte offen:



    Hab aber nicht wirklich eine Ahnung, was die Panzer alle so machen und welche sich am besten eignen um Bikes zu unterstützen.


    Bikes als Standard ist natürlich schon praktisch, wenn ich eine Bikelastige Armee spielen möchte.. Danke für den Hinweis auf jeden Fall Lord Titan


    Gruß, Skøll

  • Moin,


    ich würde an deiner Stelle vielleicht erst mal etwas kleiner beginnen :)
    Du möchtest gerne eine 2500 Punkte Armee aufstellen, machst selbst aber nur eine Liste für 1805 Punkte.
    Es wäre weitaus einfacher dir zu helfen, wenn du deine komplette Armeeliste hier postest, oder wirklich erst einmal kleiner anfängst.


    Gruß,
    DZ

  • Also grade zu den Teilen der Imperialen Armee kann ich dir ganz einfach sagen das es so keinen Sinn macht!


    Die Leman Russ in ner schwadron zu spielen ist okay sogar ab und an sehr cool, ABER nimm dann nur einen Panzertyp in die Schadron: Bedenke sie müssen immer auf das selbe ziel schießen und wenn dann 50% der Waffen murks sind ist das nicht sinn und zweck der Angelegenheit. Der Exekutor ist nice, allerdings musst du beachten das in deer 6tn Edition Plasmakanonen auf Fahrzeugen auch überhitzen können!


    Versuch deine Einheiten Sinnvoll zu gestalten! Jeder Trupp sollte eine bestimmte Aufgabe erfüllen können. Raketenwerfer+ Faust im Kommandotrupp ist unlogisch: eines von beidem ist vergeudet und währe an anderer Stelle in der Armee besser aufgeboben.


    Zu den Space Marine Einheiten kann ich nicht all zu viel Sagen ( außer zu den DA-Teil) aber das sieht eigendlich schon gut aus, auch wenn ich selber kein Freund von Bikerlisten bin ( ich liebe einfach Stahlflut und Infanterieflut).


    Das ist das erste was mir so auffällt. Am besten liest du dir erstmal den IA-Codex durch und informierst dich was die einzelnen Einheiten können und machen sollen.


    Lg Dojon

  • Hachja, ich neige immer dazu gleich direkt im großen zu denken... IA muss ich mich also wohl nochmal auseinandersetzen, kann mir die Tage vom Kumpel einen leihen.


    Hab aber mal für den SM/DA Part zwei verschiedene Listen gebaut.



    Bei der DA-Liste könnte man noch nen Scriptor oder Techmarine auf Bike unterbringen, vielleicht auch noch nen Ordenspriester... Der kann dann aber außer dem Bike nichts mehr an Ausrüstung erhalten...


    Scriptor ist eigentlich ungünstig, da fluff-technisch Psi-Kram nicht so gern gesehen ist.
    Techmarine macht aber bei nur Bikes / Cybot keinen Sinn, oder? Kann er auch Alliierten-Sachen reparieren? Dann wär das ja ne Option für später, wenn da noch 1000-1500 Punkte IA mit dazu kommen:


    Techmarine
    - Servoharnisch
    + - Bolter
    - 1 x Kombi-Plasmawerfer
    + - Space-Marine-Bike
    - - - > 105 Punkte


    Gruß, Skøll