Decals (Wasserzeichen). Wie macht man es richtig?!

  • Hallo ich benutze gerne Decals, leider sind die Ergebnisse sehr durchwachsen.


    Mal schauen sie richtig gut aus als wären sie drauf gemalt, mal zeichnen sich die transparenten Ränder ab machnmal auch nur an manchen Stellen des Decals, manchmal bekommen sie einen Grauschleier.
    Ich benutzte microset und microsol um sie aufzubringen.


    Wobei Microset eine Flüssigkeit ist die Decals zu lösen und aufzubringen (ist eine Essiglösung)
    Und Microsol ist eine Flüssigkeit, die die Decals weicher macht und sich zusammenziehen lässt, damit sie sich besser der Oberfläche anpassen, aber zuviel davon lässt die Decals faltig und schrumpelig werden. (riecht nach Aceton)


    Nun wollte ich wissen ob irgendjemand einen Weg hat damit die Decals nicht wie schlechter Aufkleber aussehen.

  • hb die zwar bei 40k nie verwendet aber früher für anderes. microset und microsol sagen mir da überhaupt nix. das war früher eine schöde schale mit wasser, ggf. ein tropfen essig und spüli und die teile so lange einweichen bis sie fast von selbst von der oberfläche abgehen. dann rüber gezogen, mit küchenrolle das überflüssige wasser abgetropft und das decal angedrückt. die decals sehen nach 20 jahren noch so aus wie damals., keine ränder, kein ergrauen. lediglich an einem modell haben sich die decals gelöst, wobei selbige von eher minderer qualität waren, was bereits bei anbringen aufgefallen ist. wäre der anstrich damals nicht noch so solala gewesen würden die noch immer wie echt wirken. später habe ich die dann noch mit einem klarlack überzogen (schnöder revell klalack glänzend 1). allerdings nur damit die nicht verkratzt werden oder mit den jahren durch licht und austrocknen rissig werden (passsierte so nach 5-10 jahren).
    zudem wirkt sich die qualität der decals auch aus. mache bögen sind einfach aus einer anderen produktion und nicht am gleichen tag produziert worden. da kann es auch vorkommen dass man mal murks erwischt hat.

  • Ich benutze die Dinger auch sehr gerne mit einem ähnlichen Ergebnis wie Du.
    Ich habe gelernt, dass man sie so eng wie möglich ausschneiden sollte, so dass kaum transparente Folie um das eigentliche Zeichen ist.
    Ich lege sie für einige Sekunden einfach auf das nasse Küchentuch von meiner Nasspalette, lege sie dann an die aufzubringende Stelle an und versuche sie mit dem Pinsel direkt auf die Stelle zu bringen.
    Bei glatten Flächen klappt das perfekt, bei Runden allerdings eher schlecht! sowie bei SM Schulterpanzern.
    Es schließt sich einfach immer zu viel. Luft unter den Decals ein, so dass man Blasen bekommt oder es schmiegt sich nicht so an die Oberfläche wie man es gerne hätte.


    Achja vorher schmiere ich die Stelle mit Glanzlack ein.

  • Ich bringe Decals eigentlich nur an Fahrzeugen an, denn an normalen Minis finde ich die Dinger von den Proportionen her meist zu groß.
    Dazu nutze ich lediglich reines Wasser, sonst nichts. Eng ausschneiden ist auf jeden Fall ein guter Tipp.
    Um die Glanzränder und Co. zu vermeiden, übermale ich die Decals meist grob mit Farbe an den Rändern. Zudem wird das gesamte Modell am Ende mit Mattlack lackiert, was den Effekt zusätzlich reduziert.


    Was ich aber noch nie geschafft habe, so dass es gut aussieht: Decals auf Marine-Schulterpanzern anbringen. Das wirft bei mir immer Falten ^^


    lg, c.

  • 1. Glanzlack auf die betreffende Fläche (die GANZE, also z.B. den ganzen Schulterpanzer)
    2. Essigessenz auf die Fläche auftragen (Pinsel, ALT!)
    3. Decal für wenige Sekunden in Essigessenz tauchen
    4. Decal mit Pinsel auf die Fläche schieben
    5. Feinpositionierung durch schieben mit Pinsel. Falls das schwerer wird, mehr Essigessenz draufklatschen!
    6. Trockenen Pinsel zum Abtupfen der Essigessenz und Glattstreichen des Decals verwenden
    7. Glanzlack über die Fläche


    8a. Miniatur fertigstellen
    9a. Mattlack aufsprühen


    8b. Mattlack mit Pinsel auftragen - das dürfte aber über die Mini gesehen ein ungleichmäßigeres Ergebnis bringen.


    Beispielergebnisse: 1, 2, 3

  • Kharn
    Danke für die frage, das interessiert mich nämlich auch...


    andee:
    Warum Essig? Was kann der essig, was das wasser nicht kann?
    Fließt er besser, keine oberflächenspannung? Oder macht er nur die Nasennebenhöhlen frei?
    Hast du da auch Erfahrung mit selbst gedruckten Decals?

  • Kein Essig. Essigessenz! Das ist konzentrierter. Essigessenz macht das Bildchen weich. Wenn das Bild nicht weich/angelöst ist, dann ist es kein Wunder, wenn man beim Auftragen auf gerundete Flächen Falten bekommt.
    Selbstgedruckt: Nein.

  • MicroSet und MicroSol sind richtig geniales Zeug, meiner Meinung nach. Man muss nur richtig damit umgehen. Guck mal hier: FlugzeugForum


    Beispiel:



    Viele Grüße
    N.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/