Tyraniden Pro/Contra

  • Zitat

    Schwere Frage.. nächste Frage

    ok, trotzdem danke.
    Ja, recht hast du. Kaufenswert liegt im ansicht des Betrachters :P . Ganz klar mein fehler mit dieser ungenauen Frage.


    Wie stelle ich mir einen guten Codex vor:
    ausgeglichenes und faires Punktesystem (wenn Einheit X gegen Einheit Y kämpft und sie beide die gleichen Überlebenschancen oder Verluste erzieln, sodass man nie von anfang an sagen kann, welche die Siegreiche sein wird. Selbsverständlich solte die effektivität gegen bestimmte einheitentypen durch ausrüstung oder Sonderregeln erhöht oder veringert werden. Ist halt ein Stratgiespiel)


    Individualität (Nicht alle menschen sind gleich, doch wenn ein Codex seinen Anwender zu bestimmten auswahlen "zwingt", z.B. wann hab ich einen Spieler mit einen Nichtgeflügelten-Schwarmtyrant gesehen? so gut wie nie. Wieviele benutzten den Tervigon? Eigentlich jeder der Wert auf den Sieg legte. Aufrüstungsvielfalt einzellner Modell ist auch so gut wie nicht vorhanden gewesen. Imperiale A. kann 3 Leman Russ in einer Schwadron sein, unterschiedlicher Typ, unterschiedliche Aufrüstung. Aber die Rotte Carnifexe muss identisch sein :thumbdown: )


    Sonderregeln welche die Eigenschaften der Einheit wiederspiegeln (Wenn ein Liktor sich so gut Tarnen kann, das der Gegner noch nicht einmal weis wo er Lauert, dan denke ich das die Sonderregel Tarnung wie sie Scouts mit Tarnmänteln haben, nicht ganz gerecht wird)


    Möglichkeiten (gehört eigentlich zu Individualität. als ich mit Freunden spielte, wollten wir das meine Freunde als angreifer und ich als Verteidiger spielen. Nix dagegen einzuwenden. Doch Ganten mit 12 Zoll oder teure Tyrakrieger, von den rest will ich erst gar nicht erst reden, ... sagen wir so, das ergebnis hat niemanden überrascht. Ich hab verloren. normalerweise kein ding, man gewinnt, man verliert. Aber wenn deine Gegner schon sagen: "das war langweilig, dass machen wir nicht nochmal" und nicht mal deine Armeeliste oder Spielweise kritisieren. da fehlt die Möglichkeit. Jetzt soll es ja ein bioplasmafeuerndes Modell geben, das hätte vielleicht geholfen)


    Kurz, ich suche keine Stärke sondern mehr unterhaltung. Unsere Spiele sollten eine fantasyschlacht darstellen. Ausgeglichen (dafür sind die Punktekosten ja da) und damit spannent. jeder würfelwurf entscheidet. Auch ein Absorberschwarm kann einen Terminator töten (schon passiert) und ein Imperialer Soldat kann einen Carnifex töten (auch schon passiert).

  • ausgeglichenes und faires Punkte

    Ich behaupte mal, dass das auch ein Stück weit Ansichtssache ist..
    Ich empfinde einige Einheiten als etwas zu teuer, aber ingesamt gibt es hier wenig zu meckern denke ich.
    Bei eigentlich allen Einheiten ist der Preis irgendwo gerechtfertigt, auch wenn zB Absorber wohl trotzdem niemand spielen wird. :whistling:


    Individualität

    Auch hier.. Kommt drauf an. Ich würde sagen, dass man schon eine gewisse Bandbreite spielen kann. Allerdings ob die gleiche wie du sie dir vorstellst?...
    Vor allem darfst du nie vergessen, dass ggf Editionswechsel oder andere Dinge irgendwann Listen einschränken werden. Als der letzte Codex rausgekommen ist konnte man auch Infiltrationsschwarm (mit ner etwas unpassenden HQ aber gut..), Schockschwarm, Monsterlisten und auch Termaspam mit Tervigonen spielen zB. Am Ende ist nur letztere davon noch übrig geblieben..
    Ich denke momentan kann man einiges spielen. Aber es gibt scheinbar auch kein Konzept das heraussticht durch Effizienz oder aus sonstigen Gründen.


    Sonderregeln welche die Eigenschaften der Einheit wiederspiegeln

    Anhand des Beispiels würde ich sagen... eher nicht unbedingt. Die Regeln versuchen es schon, aber ich denke mal, dass du da höhere Erwartungen hast als da vernünftig umzusetzen wäre.
    Liktoren haben zB Tarnung. Und ein ordentliches Profil. Sind sie die absolute Killer-Einheit welche du dir wahrscheinlich wünscht? Eher nicht..


    Möglichkeiten

    Hmm.. Ob es wirklich nur am Codex liegt? Vielleicht hilft es ja wenn wir Listen durchgehen und Strategien besprechen? Krieger sind zB genauso teuer. Trotzdem baut sie fast jeder in seine Listen ein. Muss doch nen Grund haben oder? ;)



    Viel liegt nunmal auch daran wie man Einheiten einsetzt. Tyraniden sind nunmal auch keine Space Marines, welche einfach mehr Fehler verzeihen als Tyraniden (ok, ab nem bestimmten Level stimmt das auch nicht mehr..) und insgesamt etwas schwerer zu spielen als manche andere.
    Wie sieht es denn mit sonstigen Codices aus? Da mehr Erfolg? Ich weiß ich hab fast ein Jahr nur ausnahmslos auf den Deckel bekommen bevor ich mich irgendwann im Forum angemeldet hatte. Und jetzt bin ich hier Mod ;)

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Liktor91


    Was hälst du denn davon, dem Forum mal einfach deine Armee vorzustellen.


    Bau eine Liste, mit einer bei euch üblichen Punktzahl, mit den Einheiten, die dir so vorschweben, die du magst, die für dich selber Pflicht sind.
    Ausrüstung oder ähnliches sind ja vielleicht noch nicht so ganz entscheidend, aber wenn ihr zB 1500 Punkte spielt, dann schreib doch eine Liste mit 1300 Punkten mit den wichtigsten Einheiten.


    Dann können wir als Community darüber diskutieren, ob überhaupt eine halbwegs sinnvolle Liste aus den Einheiten in Kombination mit dem neuen Codex werden kann.


    Du wirst für jeden Vorschlag, jede Änderung und jeden "Rauswurf" eine Bedründung erhalten und kannst dir am Ende vielleicht ein selber ein Bild machen, ob sich für dich der Codex lohnen wird.


    Ich persönlich habe mir die Frage nie gestellt, ob sich da was "lohnt". Ich will ein Buch in der Hand :D


    Für die Zwischenzeit habe ich dir mal einen kleinen Link in den Spoiler gepackt, wo du schonmal "luschern" kannst ;)

  • Hey Zusammen ich wollte euch mal an meinen Gedanken zu den Synergien der Tyraniden berichten, wie sie im neuen Dex funktionieren könnten.



    Synapse: Furchtlos, ist natürlich nett und stellt die „Hauptregel“ der Tyras. Klingt im ersten Moment nicht stark, vllt auch weil wir Tyra-Spieler es ja gewohnt sind. Aber es trägt doch enorm zu der Art vom Spielen der Tyraniden bei. Wir müssen so nicht testen und müssen keine große Rücksicht auf Verluste nehmen, sehr fluffig. Ich denke auch, dass es im diesen Dex etwas gewinnt, weil eben Hormas&Termas günstiger geworden sind. Wir können also wunder binden/festhalten, bis die großen kommen oder Abwehrfeuer mit kleinen Einheiten provozieren. Ein weiterer vorteilhafter Effekt ist, dass wenn wir Schaden durch unsere eigenen Waffen erhalten, welche niederhaltend sind keinen Test ablegen müssen.



    Schatten im Warp: -3 auf den MW von Psioniker, finde ich toll. Besonders hart getroffen werden hier Einheiten, die komplett aus Psioniker bestehen oder Ihre Kraft auf Psi-Waffen ziehen. Kombination mit niederhalten Waffen fallen mir hier spontan ein, aber auch das zusätzliche MW senken durch den Todeshetzer. So kann ein feindlicher Zauberer in Schattenreichweite kaum noch etwas anrichten. Auch zusammen mit dem psionischen Kreischen, oder dem Grauen kann hiervon ggf. provitiert werden. Mein Tipp an euch, denkt nicht nur daran dass nicht gezaubert werden kann sondern wie den gesenkten MW noch nützen könnt. Speziell, bei Einheiten die einen niedrigen MW haben und den durch den Psioniker verbessern möchte.

  • Und das ist alles an Synergie was dir einfällt? :P


    ich finde die Synergie in diesem Codex.. ganz ok. Hätte aber besser sein können.
    Leider ist ja die schönsten Synergien (Tervigon-Termaganten, Schwarmtyrant+Alter Widersacher in Umgebung) verschwunden. Dafür haben wir mehr Fähigkeiten bei Einzelkreaturen bekommen welche eine Synergie erzeugen sollen. Nur um mal Beispiele zu nennen:

    • Gargoyle senken über Blenden das KG des Gegners. Nützlich für multible Nahkämpfe
    • Harpyie senkt die Ini des Gegners wenn sie mit angreift.
    • Nervenschock senkt Werte des Gegners, ähnlich wie Ganten
    • Aufpeitschen hilft die geringe Reichweite der Schusswaffen zu verkürzen
    • Sporenminen als schockbare und nicht zu verachtende Nahkampfblocker, welche man auch anders aufs Feld bringen kann (Harpyie, Biovore)
    • Toxotrophe (Duh!)
    • Symbiarch (bzw ein anderer Psioniker) oder Würger-Waffen zum Niederhalten bevor andere Einheiten angreifen
    • Katalyst (Duh!²)
    • Schwarmherrscher Fähigkeiten

    Nur mal was ich auf die Schnelle aus dem Kopf gezogen habe ;)

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Was hälst du denn davon, dem Forum mal einfach deine Armee vorzustellen

    Zu viel versucht ;) .
    Hier aber eine Armee, wie sie in jeder Geschichte beschrieben ist.



    Punktekosten noch aus dem alten Codex
    Hat nicht wirklich eine Stategie (wie meine Gegner, sollte uns auch nur unterhalten), naja, kleinvieh vorschicken mit den Großen nachsetzen.


    ist auch nicht so, dass ich nur verlieren würde, falls ihr das denkt. schon einen haushohen Sieg mit Geflügelten Schwarntyranten, Eisenarm, es stirbt nicht, 2 Syn. schwere Neuralfresser und alles was die Optionen hergaben. Welcher die Gegner praktisch im alleingang besiegte. Doch dieser Sieg war wiemehrere meiner Niederlagen Eintönig. sprich, ich habe nie wieder so gespielt. Geflügelten Schwarmtyrant ja, aber nicht so aufgerüstet.


    Robal, aws bedeutet dieses :

    (Duh!)?

    Ja, wahrscheinlich habt ihr alle recht und ich seh die sache viel zu Kritisch. Bin halt noch von den Codex aus der 4ten edt. verwöhnt :D . Da waren Schwarmtyrant und Carnifexe vergleichsweise günstig und der Liktor konnte per reserve auf einen beliebigen Geländestück erscheinen und gleich angreifen (er hat nicht immer soviel getötet wie er seine 85 Punkte wert war, trotzdem ein highlight in jedem spiel :love: )


    Übrigens, danke für den Link Hackmett! Der überblick sollte reichen, dass ich für mich entscheiden kann, ob der Codex es mir wert ist.
    und auch ein Danke an alle die mir helfen wollten bzw. mir geholfen haben! :up: