ZitatSchwere Frage.. nächste Frage
ok, trotzdem danke.
Ja, recht hast du. Kaufenswert liegt im ansicht des Betrachters . Ganz klar mein fehler mit dieser ungenauen Frage.
Wie stelle ich mir einen guten Codex vor:
ausgeglichenes und faires Punktesystem (wenn Einheit X gegen Einheit Y kämpft und sie beide die gleichen Überlebenschancen oder Verluste erzieln, sodass man nie von anfang an sagen kann, welche die Siegreiche sein wird. Selbsverständlich solte die effektivität gegen bestimmte einheitentypen durch ausrüstung oder Sonderregeln erhöht oder veringert werden. Ist halt ein Stratgiespiel)
Individualität (Nicht alle menschen sind gleich, doch wenn ein Codex seinen Anwender zu bestimmten auswahlen "zwingt", z.B. wann hab ich einen Spieler mit einen Nichtgeflügelten-Schwarmtyrant gesehen? so gut wie nie. Wieviele benutzten den Tervigon? Eigentlich jeder der Wert auf den Sieg legte. Aufrüstungsvielfalt einzellner Modell ist auch so gut wie nicht vorhanden gewesen. Imperiale A. kann 3 Leman Russ in einer Schwadron sein, unterschiedlicher Typ, unterschiedliche Aufrüstung. Aber die Rotte Carnifexe muss identisch sein )
Sonderregeln welche die Eigenschaften der Einheit wiederspiegeln (Wenn ein Liktor sich so gut Tarnen kann, das der Gegner noch nicht einmal weis wo er Lauert, dan denke ich das die Sonderregel Tarnung wie sie Scouts mit Tarnmänteln haben, nicht ganz gerecht wird)
Möglichkeiten (gehört eigentlich zu Individualität. als ich mit Freunden spielte, wollten wir das meine Freunde als angreifer und ich als Verteidiger spielen. Nix dagegen einzuwenden. Doch Ganten mit 12 Zoll oder teure Tyrakrieger, von den rest will ich erst gar nicht erst reden, ... sagen wir so, das ergebnis hat niemanden überrascht. Ich hab verloren. normalerweise kein ding, man gewinnt, man verliert. Aber wenn deine Gegner schon sagen: "das war langweilig, dass machen wir nicht nochmal" und nicht mal deine Armeeliste oder Spielweise kritisieren. da fehlt die Möglichkeit. Jetzt soll es ja ein bioplasmafeuerndes Modell geben, das hätte vielleicht geholfen)
Kurz, ich suche keine Stärke sondern mehr unterhaltung. Unsere Spiele sollten eine fantasyschlacht darstellen. Ausgeglichen (dafür sind die Punktekosten ja da) und damit spannent. jeder würfelwurf entscheidet. Auch ein Absorberschwarm kann einen Terminator töten (schon passiert) und ein Imperialer Soldat kann einen Carnifex töten (auch schon passiert).