Guten Abend allerseits,
da ich frisch hier im Forum bin und gelesen habe das für das Kompendium noch einige Texte gebraucht werden dachte ich, das ich mal einen Vorschlag von mir bezüglich Kastellan Crowe zur Diskussion stelle. Kastellan Crowe war eine der ersten HQ Auswahlen die ich genutzt habe und mit den Erfahrungen die ich sammeln konnte hoffe ich damit noch ziemlichen Neulingen etwas zu helfen. Natürlich habe ich noch keine Jahrelange Erfahrung oder ähnliches, ich habe jedoch versucht einen Eintrag zu machen der Crowe in aller Einzelheit erläutert und somit eine Hilfestellung leistet für diejenigen, die sich fragen "was kann der Kerl überhaupt?" Ich bin für Lob, Kritik und Vorschläge immer offen. Wer es sich nicht traut hier rein zu schreiben gerne auch per PN
Hintergrund:
Kastellan Crowe ist der Seneschall der Purficatoren und mit Abstand die seelisch stärkste und reinste Person im gesamten Orden. Nichts kann ihn in Versuchung führen, und doch trägt er die Versuchung immer bei sich. Denn er ist der Träger der Dämonenklinge von Antwyr, einem mächtigen Chaosartefakt das, aus Mangel an Möglichkeiten es zu zerstören oder einzukerkern, dem Seneschall der Purficatoren überlassen wird damit dieser die Klinge bewacht, als sicherstes Gefängnis das sich die Grey Knights denken können. Ununterbrochen muss Crowe auf der Hut sein und den Versuchungen der Klinge trotzen, Versuchungen denen er und nur er alleine trotzen kann und ihnen trotzen wird bis zum Tag seines Tods.
Beschreibung:
Kastellan Crowe ist ein Seneschall der Purficatoren und teilt sich mit einem normalen Seneschall die meisten seiner Werte. Einzig mit einem weiteren Lebenspunkt und einem höherem Kampfgeschick unterscheidet er sich nennenswert von einem normalen Seneschall, dazu ist er Furchtlos und besitzt die Reinigenden Flammen der Purficatoren. Dank einer Meisterhaften Rüstung und eines Stählernen Sterns erhält Kastellan Crowe eine ziemlich gute Defensive, einzig der geringe Widerstand trübt das Bild etwas. Positiv erwähnenswert ist auch das Kastellan Crowe aus den Purficatoren eine Standardauswahl macht, welche im Schnitt nicht viel teurer ist als ein Angriffstrupp jedoch im Nahkampf deutlich effektiver ist.
Die Klinge von Antwyr
Das Dämonenschwert über das Crowe wachen muss ist der größte "Nachteil" den Crowe mitbringt. Zuallererst ist sie eine reine Nahkampfwaffe, anders als das normale Schwert eines Seneschalls. Dazu dürfen Gegner die Crowe angreifen Trefferwürfe im Nahkampf wiederholen und erhalten die Sonderregel Rasender Angriff.
Ein starkes Stück für den Gegner, was kann Crowe dem entgegen setzen? Zuallererst ist er ein Meisterhafter Schwertkämpfer, der bei einem Verwundungswurf von 4+ schon Rüstungsbrechend angreift, da viele Gegner einen Verwundungswurf von 4 erfordern ist also bei diesen Gegnern jede Verwundung Rüstungsbrechend. Dazu ist er ein Sendbote Titans, welcher in der Runde in der er angegriffen hat seine Trefferwürfe wiederholen darf. Um überhaupt kämpfen zu können muss er zwischen 3 Haltungen wählen:
1. Schwertsturm
Eine Attacke gegen jedes Modell in Basekontakt, Bonusattacken gibt es keine. Nur gegen kleine Gegnergruppen gut.
2. Klingenschild.
Sämtliche Schutzwürfe dürfen wiederholt werden, dafür kann Crowe nicht angreifen. Was sich eher wie ein Nachteil anhört kann sehr mächtig sein, da Crowe damit seine Gegner effektiv bindet und kaum Schaden erleidet. Rüstungswürfe von 2+ und Rettungswürfe von 4+ zu wiederholen spricht für sich.
3. Rapierstoß
W3 Angriffe mit Initiative 10, anders als beim Schwertsturm zählt hier eine Bonusattacke mit falls Crowe angegriffen hat. Da sich diese Attacke aber nur gegen ein einzelnes UCM oder eine Monströse Kreatur richtet ist sie gegen normale Infanteriegruppen oder Fahrzeuge nicht möglich.
Wie jeder Psioniker besitzt Kastellan Crowe Psifähigkeiten, neben der obligatorischen Hammerfaust für eine höhere Stärke besitzt er auch die "Reinigende Flammen", welche schwach gepanzerte Modelle sehr schnell unter die Erde schicken können. Besonders wenn der Feind denkt, mit einer großen Einheit billiger Einheiten Crowe töten zu können. Da kann es schonmal passieren das aufeinmal mehr als die Hälfte der Modelle mit einem Male hopps gehen.
Am außergewöhnlichsten ist jedoch der Heldentod, nachdem Crowe getötet wird darf man einen Psitest ablegen und eine einzelne Attacke durchführen. Wenn diese trifft ist ein Modell sofort tot. Schutzwürfe sind keine gestattet, eine sehr mächtige Attacke für ein Kamikazemodell welches in die gegnerische Einheit springt und mit dieser Fähigkeit den Kriegsherrn mitnimmt. Doch dafür kann man Crowe nicht nutzen, warum? Ganz einfach, er ist kein Unabhängiges Charaktermodell. Wenn man Crowe nicht alleine mit einem Privatrhino oder Razorback an die Front fahren will muss er wohl zu Fuß gehen. Und bis er dann bei seinem Ziel ist ist meist schon die Schlacht gelaufen
Pros:
-Guter Nahkämpfer gegen ein einzelnes Ziel
-Nimmt bei seinem Tod ein Modell in Basekontakt mit.
-Macht die effektiven Purficatoren zu Standardauswahlen
-Mit 150 Punkten eine der billigeren HQ Auswahlen der Grey Knights
-Schon auf die 4+ komplett Rüstungsbrechend
-Dank der Klingenschild-Kampfhaltung eine effektive und zähe Einheit um den Gegner im Nahkampf zu binden.(Ob sich das für die Kosten lohnt
ist Geschmackssache)
Contras:
-Bufft den Gegner in der ersten Nahkampfrunde ordentlich wenn dieser angreift
-Kein UCM!
-Kann schweren und massiven Beschuss nichts entgegen setzen.
-Kaum bis keine Möglichkeiten schnell zum Gegner zu
gelangen.
-Kann dem Gegner im Fernkampf nichts entgegen setzen.