Strategie/Aufbauspiel für Android gesucht

  • Ich bin auf der Suche nach einem guten Aufbauspiel oder Strategiespiel für Android. Und zwar eines, das weder Daten sammelt, oder erst durch den Einsatz von Euros im Spiel spielbar wird. Also eine kaufbare Vollversion.


    Ideen, Vorschläge?


    Oder gibts ne Seite im Netz, die sich mit sowas beschäftigt?

  • Nach einigem Suchen habe ich jetzt zwei gefunden.


    Big Great War Game: Rundenbasiert. Macht schon mal gut Spaß. Der Schaden ist nicht zufallsabhängig, das macht taktisches Vorgehen recht interessant.


    Ports of Call: Für mich ein Nostalgiekauf. Handelssimulation mit Schiffen. Habe ich früher bei einem Freind auf dem Amiga gespielt. Da mir gerade GBWG so viel Spaß macht, kann ich über die Konvertierung noch nix schreiben.

  • Da hätte ich ein paar Empfehlungen:


    - Neuroshima Hex: Brettspielumsetzung; sehr gutes, taktisches Spiel, bei dem zwei (maximal 4) Armeen gegeneinander antreten. Du ziehst jede Runde auf eine Auswahl von 3 Plättchen (das sind in der Regel Einheiten, können aber auch Spezialbefehle sein) und musst 1 davon abwerfen. Den Rest kannst du auf dem Hex-Spielfeld platzieren und ausrichten. Einmal platzierte Einheiten bleiben dort genau so platziert, wie du es gewählt hast, Änderungen sind bei den meisten Fraktionen nur über (seltene) Sonderbefehle möglich. Gekämpft wird NICHT automatisch, ein Kampf muss erst mittels Spezialbefehl begonnen werden. Du musst dir also sehr genau überlegen, wen du wo mit welcher Ausrichtung platzierst und wie du die (fast immer vorhandenen) Schwachpunkte der Einheit schützen kannst, damit sie ihre Aufgabe auch wahrnehmen kann. Die Einheiten haben dabei Initiative, Nahkampf, Fernkampf, Panzerung, multiple Hitpoints, Spezialfähigkeiten und unterschiedliche Schadenswerte. Der Glücksfaktor ist das Ziehen, das Ergebnis eines Kampfes ist rein deterministisch.
    Neben dem Grundspiel stehen noch 4 (oder 6?) weitere Fraktionen zur Verfügung, jeweils mit eigenen Einheiten und Fähigkeiten, die man dazukaufen kann. Absolut empfehlenswert - mit Sicherheit mein meistgespieltes Spiel aufm Handy.


    - Templar Assault Elite: im Prinzip Space Hulk, aber ergänzt mit einem Kampagnenmodus, wodurch du Skills und Ausrüstung der Templar verbessern kannst - sofern sie überleben.


    - Star Traders Elite / Age of Pirates Elite: im Prinzip ein 2D "Elite / X" fürs Handy, das dir ebensoviele Freiheiten lässt. Age of Pirates ist das ganze dann halt mit Piraten-Setting. Extrem umfangreich, für ein Handy-Spiel schon fast ZU umfangreich (mir jedenfalls). Ich verbringe einfach nicht genug Zeit mit dem Ding, als dass ich mich wirklich in ein dermassen epochales Machwerk einarbeiten möchte. Wer das aber mag, für den sind die Spiele sicherlich genial. Gleicher Entwickler wie Templar Assault Elite, sehr sympathisch: keine Werbung, keine unnötigen Rechte (Age of Pirates Elite hat z.B. nur Zugriff auf Netzwerkkommunikation zur Lizenzprüfung und auf die Vibrationsfunktion - thats it).


    - Tigris & Euphrates: noch eine Brettspiel-Umsetzung. Taktisch und strategisch durchaus anspruchsvoll, mit recht geringem Glücksanteil. Du hast vier verschiedene Bereich deines Reiches, die du ausbauen musst. Am Ende wird bei allen Spielern der jeweils schlechteste Bereich verglichen und es gewinnt, wer dort am meisten Punkte hat - d.h. du musst dich um eine gut balancierte Entwicklung kümmern und dafür sorgen, dass deine Gegner a) diese Balance selbst möglichst nicht erreichen und b) dir die deine möglichst nicht zerstören. Du kannst dazu entweder externe Konflikte heraufbeschwören (also im Prinzip angreifen) oder einen internen Konflikt zwischen anderen Spielern auslösen. Ebenfalls sehr gutes Spiel und sehr abwechslungsreich, wobei ich persönlich aber Neuroshima Hex lieber spiele.