Mit Ultramarines anfangen

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich mit meinen Orks schon so manches Spiel gemacht habe, wollte ich meine Ultramarines, die ich noch aus der Black Reach Packung hatte, etwas aufbauen. Soll als reine Fun-Armee mal Abwechslung zu den Orks bringen.


    Nachdem ich mir einige Modell gebraucht besorgt habe, ist das hier meine erste 1500er Liste, die als Allroundliste dienen soll. Gespielt werden bei uns meist 1500 Punkte. Es sind alle Gegnervölker vertreten.


    *************** 1 HQ ***************
    Ordensmeister, Meisterhafte Rüstung
    + 1 x Energiehammer, Der Schild der Ewigkeit -> 80 Pkt.
    + Space-Marine-Bike -> 20 Pkt.
    - - - > 250 Punkte
    *************** 2 Elite ***************
    Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone
    - - - > 120 Punkte


    Hat mir in meinem ersten Spiel gut gefallen.

    Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Schwerer Flammenwerfer, Synchronisierter Schwerer Flamer
    + Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
    - - - > 150 Punkte


    Will unbedingt meine Landungskapsel spielen, weil cooles Modell. Habe keine Protektorgarde, deshalb hier der Versuch mit Flammen-Cybot).

    *************** 3 Standard ***************
    Scouttrupp
    5 Scouts, 4 x Scharfschützengewehr, Tarnmäntel
    + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Kampfmesser -> 0 Pkt.
    - - - > 69 Punkte
    Eigenes Missionsziel. Evtl. mit Salvenkanone in Ruine


    Angriffs-Bike-Schwadron
    4 Space Marines auf Bike, 1 x Boltpistole, 2 x Grav-Gewehr
    + Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Gravstrahler -> 10 Pkt.
    + Trike, Multimelter -> 55 Pkt.
    - - - > 179 Punkte


    Biker sollen sein. Mit Bomardement und besseren Eigenschaften des Ordensmeisters meine Truppe für Schwere Infantrie oder Monster.

    Taktischer Trupp
    10 Space Marines, Flammenwerfer, Raketenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant, Bolter, 1 x Kombi-Flammenwerfer -> 10 Pkt.
    + Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter -> 55 Pkt.
    - - - > 225 Punkte
    Splitten und MZ hollen.


    *************** 1 Sturm ***************
    Stormtalon-Angriffsschiff, Skyhammer-Raketenwerfer
    - - - > 125 Punkte
    *************** 3 Unterstützung ***************
    Salvenkanone
    - - - > 100 Punkte
    Vindicator, Belagerungsschild
    - - - > 135 Punkte
    Devastortrupp
    6 Space Marines, 4 x Raketenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
    - - - > 144 Punkte


    Feuerunterstützung aus Ruine oder anderer Deckung.


    Gesamtpunkte Space Marines : 1497



    Was sagt ihr dazu?

  • Hallo,


    wenn du Ultramarines spielst und nicht irgendeinen Nachfolgeorden geht der OM rein vom Fluff so gar nicht. Der OM der Ultras ist Calgar. Kann aber nicht sagen wie es Regeltechnisch ist.


    Na ja, zwei Auslegungsmöglichkeiten, um das doch zu rechtfertigen, gibt es doch:
    a) Die Kampagne von Haaadrokka: spielt vor oder nach Calgars Zeit - meine eigenen Ultramarines sind etwa 500-750 Jahre vor der aktuellen Zeit angesiedelt, da bis dahin alle Captains der zweiten Kompanie schon vergeben sind.
    b) "Ordensmeister" ist bloß die Bezeichnung aus dem Codex, während die Figur selbst den Titel "Captain" trägt. Arek hat immer gesagt, dass man den Fluff nicht mit dem Spiel verwechseln sollte. :)


    Zur Liste kann ich leider nichts sagen, nur zur Bemalung: los! :D

  • Zu der List möchte ich noch was schreiben.



    Weshalb hat dein Scoutseargant kein Scharfschützengewehr? Du hast noch Punkte frei.
    Dann wäre es eine Überlegung wert die Devastors weg zu lassen und statt dessen den Biketrupp auf volle Stärke zu bringen, falls das punktetechnisch hin haut. Dann könntest du zwei Biketrupps daraus machen.

  • Moin


    Irgendwie wird das wieder zur Gewohnheit bei einigen hier, wie es scheint? :rolleyes:

    Deine Antwort a) akzeptiere ich ohne wenn und aber. Vor Calgars Zeit kann man annähernd tun was man will. Ich verwechsle den Fluff auch nicht mit dem Spiel.
    Allerdings denke ich, dass man gerade bei den Ultras den Fluff auf Grund des Modells, das es gibt in seiner Armee berücksichtigen sollte. Es gibt schließlich die Möglichkeit einen Nachfolgeorden zu spielen wo der OM kein Fluffproblem darstellt.

    Die Ultramarines kann man genauso mit einem Ordensmeister spielen, der nicht Calgar heißt, wie jeden anderen Orden. Bitte beschränkt euch und besonders andere nicht mit euren persönlichen Fluffinterpretationen. Das stellt nämlich in keinster Weise ein Problem da, nur anscheinend hast du ein Problem damit und das interessiert hier überhaupt nicht zum Thema. :zwinker:


    Zur Armeeliste => Eigentlich ein bisschen von allem und meistens recht durchdacht gewählt. Wenn es für dich funktioniert, dann mach das ruhig so. Zudem erhälst du dadurch eine recht bunte Einheitenpalette, die dir sicherlich Spaß machen wird. Für größere Punktzahlen kannst du deine Taktiken ja dann noch erweitern und eventuell deine Armeeauswahl optimieren/vergrößern, z.B. die angesprochene, fehlende Protektorgarde wird dem sicherlich noch irgendwann folgen. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Erstmal danke für die verschiedenen Reaktionen.


    Über die Fluffigkeit der Liste in Bezug auf Ultramarines kann man sicher lange diskutieren. ich finde es auch interessant. Im Moment hat der Funfaktor des Spiels aber bei mir eindeutig den höheren Stellenwert. Die Liste entstand auch aufgrund der zur Verfügung stehenden Modelle. Wenn mir die Ultramarines im Spiel gefallen, werde ich auch flufftechnisch Anpassungen vornehmen.


    Werde die Liste so mal ausprobieren.


    Falls jemand wissen möchte, was ich noch an Modellen als Ausweiche habe, um die Liste zu verbessern, habe ich die Modelle hier mal aufgelistet:


    Ordenspriester in Termirüssi
    Scriptor
    5 Sturmtermis (Hammer Schild)
    10 Ballertermis (1 StuKa)
    3 TT´s (daunter 2 Laserk, 3 SchweBos, 1 Plasmaw, 2Raks u 4 Flamer)
    8 normale Scouts
    10er Sturmtrupp mit Sprungmodulen (Boltp + Kettenschwert)
    Predator
    Cybot mit versch. Waffenoptionen (LK, Rak etc.)
    Rhino mit Option auf Razor oder Whirlwind

  • Ich finde die Liste grds. nicht verkehrt. Nur der Kapselbot überzeugt mich nicht. Bei dem kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass er mit den Flammenwerfern groß was bringt, außer schnell zu sterben. Vor allem, da er vorne ziemlich alleine runter kommt. Bikes und Stormtalon sind zwar schnelle Einheiten, aber dann doch auch eher überschaubar. Da finde ich Predator, Whirlwind, Dakka-Bot oder einen weiteren TT besser.