Hochmeister Kaldor Draigo

  • "Kaldor Draigos Geschichte begann an dem Tag, an dem er M'Kar in den Warp verbannte, auf der Welt Acralem, im Jahre 799.M41. Damals machte er sich, noch ein normaler Ritter, einen Namen und wurde just zum Justicar befördert, doch belegte M'Kar Draigo mit einem Fluch: "Der Sieg mag an diesem Tag dir gehören, Sterblicher, doch solltest du je wieder einen Fuß auf diese Welt setzen, so werden du und alle, die dir folgen zehntausend Jahre lang in der Verdammnis wandeln."
    Zwei Jahrhunderte diente er dem Orden auf tadellose Weise, bis der vorherige Meister des Ordens von Dämonen erschlagen wurde und er noch auf dem Schlachtfeld 901.M41 zum neuen Obersten Großmeister der Grey Knights ernannt wurde.
    Auf den Tag genau 200 Jahre nach seinem Sieg über M'Kar auf Acralem erhielten die Grey Knights ein Notsignal, dass M'Kar nun wieder die Welt angriff. Daraufhin verbot Draigo seinem Orden, sich mit diesem Dämoneneinfall zu beschäftigen und bestieg ein Schiff um die Welt zu schützen. Dort besiegte er M'Kar.
    M'Kar jedoch zerrte Draigo mit in den Warp, als sich der Riss schloß und so wurde Kaldor Draigo zu einer Legende. Draigo überlebte den Eintritt in den Warp und konnte dem Einfluss der Chaosgötter im Warp widerstehen, eine Unmöglichkeit in einer onehin von Unmöglichkeiten zerrissenen Sphäre. Doch Draigo ist nicht für immer in den Warp verbannt, gelegentlich kann er mit seinen Brüdern in Schlachten im Realraum kämpfen, wenn ein Teil des Chaos in die Realität gesogen wird, um dann seinen Kampf gegen die Chaosgötter fortzusetzen.
    Dies ist sein Schicksal und eines Tages wird er zurrückkehren."



    Kaldor Draigo ist die punkteintesivste Infanterieeinheit, die die Grey Knights stellen können, allerdings ist er jedem anderen Grey Knight überlegen. Sein Profil sowie die Ausrüstung, die er trägt, prädestinieren ihn dafür, die gegnerische Elite im Nahkampf anzugreifen. Durch seinen, für Infanteriemodelle, hohen Widerstand, das Sturmschild und Ewiger Krieger, sowie seine 4 Lebenspunkte ist er extrem schwer zu töten. Seine Werte lassen ihn gegen jedes gegnerisches Modell eine gute Figur machen, wobei er sich, aufgrund des gegen Charaktermodelle schwachen DS 3 vor gut gerüsteten Gegnern in Acht nehmen sollte, sofern diese seine Rüstung durchdringen können.
    Zu seiner extremen Widerstandskraft lässt sich noch hinzufügen, dass er mit einem Trupp relativ "sicher" über das Schlachtfeld laufen kann, da er als Ewiger Krieger mit einem Sturmschild keine Angst vor großkalibriegen Waffen haben muss.


    Seine Psikräfte sind Hammerfaust, Psionischer Bund und Geheiligte Flamme, Psionischer Bund ist gut beim Kontrollieren der Reserven, wobei Hammerfaust für jeden Grey Knight Sinn macht. Die Geheiligte Flamme hilft beim Angriff auf Gewaltmobs, wie ihn die Imperiale Armee und die Orks oft stellen, denn diese haben sowieso schlechte Rüstungswürfe, sodass der fehlende DS nicht schlimm ist.


    Seine eigentlich interessante Fähigkeit ist jedoch, dass er Paladine zu Standardeinheiten macht. Hiermit kann man die stärksten Krieger des GK-Codex als punktende Einheit mitnehmen, was allerdings, gerade in Kombination mit Kaldor Draigo sehr punkteintensiv ist. Er kann, in Kombination mit diesen, alle Einheiten des Gegners im Nahkampf angreifen und siegreich hervorgehen, auch wenn die fehlenden DS 2 Waffen solche Unterfangen gegen Terminatoren durchaus gefährlich machen.
    Draigo ist ein typisches Frontlininien-Charaktermodell, das sich nicht fürchten sollte alle Treffer von der Front her zu kassieren, damit die Truppen in seinem Trupp den Gegner ohne Verluste angreifen können.


    Sein größtes Manko ist der fehlende DS seiner Waffe, DS 3 erscheint stark, ist aber für ein so teures Charaktermodell zu schwach, vor allem, wenn man sich mit anderen Charaktermodellen messen will. Kaldor hat also gegen terminatormäßig gerüstete Gegner einige Probleme, sofern diese nicht Ewiger Krieger sind muss man auf einen verpatzen Rüster und dann auf einen geschafften Psi-Test für sein Schwert hoffen.



    Pros:


    -Extrem starker Nahkämpfer
    -Kann eine enorme Menge an Schaden absorbieren
    -Ist ein Ewiger Krieger
    -Kann die meisten Gegner in einem Duell besiegen
    -Macht Paladine zu Standardauswahlen
    -Hat eine enorme Kampfkraft gegen Dämonen



    Contra:


    -Man bezahlt 275 Punkte für ein Modell
    -Im Fernkampf nur mit einem Sturmbolter bewaffnet
    -DS 3 Waffe

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg