Hi alle zusammen
Ich möchte in den nächsten Wochen meine nächste Armee gründen.
Nun geistert seit gut einem Jahr in meinem Kopf die Idee einer imperialen Streitmacht herum.
Die Sache ist also entschieden, meine nächste Armee wird die Imperiale Armee.
Das Problem bei der Geschichte ist folgendes...
Ich habe bisher nur Erfahrung mit Elite-Völkern (meine Boyz sind eher ein Bemal-Projekt).
Ich bin also auf eure Hilfe angewiesen....Wie sollte ich bei einer Masse-Armee wie den Imperialen starten?
Gruß
Prometheus
Imperium auf dem Vormarsch. Aber wie?
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Erstmal natürlich Codex kaufen dann Würde ich mit einen HQ Kommando Trupp anfangen und die Imperialen Züge maximal setzen. Heißt 5 Trupps bei 2 Zügen wäre meine Idee.
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Den Codex habe ich bereits, genau wie einen Standard-Trupp und einen Kommandotrupp...
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Warte bis Mai da die Imperiale Armee einen neuen Codex erhält. Soll dann Astra Militarium heißen und vieles an neuen Plasticmodellen erhalten . Unter anderen die Modelle von Mordia , Tallaran und Krieg die "Zinn" waren sollen als "Plastik" Modelle wiederkommen. Das ist bei 40k Radio zu finden.
ZitatThis is from 40k radio Facebook page
Here is a list of some big time "rumors" we got before recording last night:
Imperial Knight Titan: 1 kit will make all the versions.
Imperial Knight Titan Codex: Three armies in this book.
1st Army: Imperial Knights Army
2nd Army: Mechanicum Army
3rd Army: Freeblades Army (Mercs that can ally)Warhammer 40k 7th Edition (Yes it is called 7th ed) in May.
Astra Militarium (Imperial Guard):
Stormtroopers (plastic)
Bullgryns (old Ogryns)
Commissar Squads
New Larger TransportStormtroopers, Commissar Squads, and Bullgryns are Astra Auxilary. These units may be taken as "plug-ins" to other Imperial armies.
Catachans and Cadians are covered in the new codex. Catachans are not going to direct only.
Orks are in June.
Ob das mit der 7th Edition stimmt ist so eine Sache , bisher waren sie aber sehr verlässlich zum Thema News.
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Die Gerüchte verdichten sich ja langsam, dass die IA wohl als nächste Armee einen neuen Codex erhält. Vielleicht sogar schon im März, aber spätestens in den folgenden Monate sollte es soweit sein. Daher würde ich mit dem Start auf jeden Fall noch etwas warten -- zumindest was den Kauf des Codex anbelangt.
Aktuell kann man die IA ja auf verschiedene Art spielen:
- Latscherarmee mit Gewaltmobs, vielen Waffenteams und ergänzt um Panzer/Artillerie
- Mechanisierte Truppe mit vielen Chimären und Panzern
- Elitetruppe mit vielen Veteranen, Fliegern und Artillerie -
Ok danke euch
Den Codex habe ich ja wie gesagt schon. Ungefähr seit Mai letzten Jahres
Wenn wirklich neue Modelle rauskommen wäre das ja perfekt da ich wenn schon ganz gerne ein Komplettes Krieg-Regiment aushaben würde.
Mein Hilferuf bezog sich auch mehr auf den Aufabu der Armee.
Erfahrung im Hobby habe ich jetzt seit Kampf um Macragge. Nur eben nicht mit Masse-Armeen. Von daher weiß ich einfach nicht wie ich am besten aufbauen soll.
Mit SM's oder bei Fantasy meine CK's und Zwerge waren da iwie einfacher zu konfigurieren -
Krieg wirst du wohl auch Zukünftig nur über Forgeworld bekommen ich glaube nicht das die die als Plastik umsetzen.
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Das hier ist die erste Armeeliste die ich für die IA geschrieben habe.
HQ:Kommandotrupp der Kompanie 50Pkt.
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Kommandeur
- Boltpistole 2Pkt.
- Energiefaust 15Pkt.- Sanitäter 30Pkt.
- Regimentsstandarte 15Pkt.
- Funkgerät 5Pkt.
- Plasmawerfer 15Pkt.
- Plattenrüstungen 20Pkt.
= 152Pkt.
Standard:
Infanteriezug
- Kommandotrupp des Zuges 30Pkt.
- Boltpistole 2Pkt.
- Sanitäter 30Pkt.
- Zugstandarte 15Pkt.
- Funkgerät 5Pkt.
- Granatwerfer 5Pkt.
= 87Pkt.
- Infanterietrupp 50Pkt.
- Kommissar 35Pkt.
- Energiewaffe 10Pkt.
- Plasmawerfer 15Pkt.
- Funkgerät 5Pkt.
- Sprenggranaten 10Pkt.
= 125Pkt.
- Infanterietrupp 50Pkt.
- Flammenwerfer 5Pkt.
- Funkgerät 5Pkt.
= 60Pkt.
- Infanterietrupp 50Pkt.
- Granatwerfer 5Pkt.
- Funkgerät 5Pkt.
= 60Pkt.
= 332Pkt.Infanteriezug
- Kommandotrupp des Zuges 30Pkt.
- Boltpistole 2Pkt.
- Sanitäter 30Pkt.
- Zugstandarte 15Pkt.
- Funkgerät 5Pkt.
- Granatwerfer 5Pkt.
= 87Pkt.
- Infanterietrupp 50Pkt.
- Kommissar 35Pkt.
- Energiewaffe 10Pkt.
- Plasmawerfer 15Pkt.
- Funkgerät 5Pkt.
- Sprenggranaten 10Pkt.
= 125Pkt.
- Infanterietrupp 50Pkt.
- Flammenwerfer 5Pkt.
- Funkgerät 5Pkt.
= 60Pkt.
- Infanterietrupp 50Pkt.
- Granatwerfer 5Pkt.
- Funkgerät 5Pkt.
= 60Pkt.
- Unterstützungstrupp 60Pkt.
- Raketenwerfer 10Pkt.
- Laserkanone 15Pkt.
= 85Pkt.
= 417Pkt.Sturm:
- Sturm-Sentinelschwadron 55Pkt.
- Maschinenkanone 5Pkt.
= 60Pkt.
= 60Pkt.Unterstützung:
- Leman-Russ-Schwadron
- Leman Russ 150Pkt.
- Laserkanone 15Pkt.
- Schwere Bolter Seitenkuppeln
20Pkt. - Zusätzliche Panzerung 15Pkt.
= 200Pkt. Insgesamt 1161Pkt.
- Kommandotrupp des Zuges 30Pkt.
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Hi, empfehle dir auch erstmal zu warten. Bis dahin kann man sich ja aber schon mal was überlegen. Wenn es dir hilft, ich habe mit 3 Streitmacht Boxen, 2 Chimären und 2LRuss angefangen.
Aus den Boxen konnte ich dann noch Veteranen basteln. Allerdings wollte ich auch Gewaltmob Züge spielen, also Masse.Welche vorliebe hast du denn so?
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Interessant fände ich eine Mischung aus Massen-Infanterie-Mobs und massierter Artillerieunterstützung...
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Moin moin.^^ Die Frage wäre erstmal: Du willst ein Regiment von Krieg spielen, also wohl wirklich auf Masse.
Dann als zweite Frage: Willst du auch die alternative Krieg-Armeeliste von Forge World spielen? Da sehen die Optionen nämlich deutlich anders aus, mit stationärer Artillerie etc.
Dann: Was sollen die Panzer machen? Der normale Leman Russ sollte am Besten nur mit Kampfgeschütz und Schwerem Bolter gespielt werden, seine Aufgabe ist Massenvernichtung und die Attacke auf feindliche Marines, dafür braucht er das Kampfgeschütz, und wenn er das abfeuert, gibts bei der restlichen Bewaffnung nur Schnellschüsse. Da lohnen LasKa und SchweBos in den Seitenkuppeln nicht wirklich.
Schlussendlich kommt es darauf an, was du spielen willst, vorher können wir dir da nicht wirklich helfen.^^
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http://www.onlinecodex.de/ erleichtert Dir das Schreiben von Armeelisten!
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Also...
Krieg ist einfach ein Regiment, das mich vom Hintergrund gepackt hat
Geplant war, dass der Großteil der Armee aus sehr mobiler Infanterie besteht (Missionsziele, den Feind überrennen, stärkere Angriffe wegstecken).
Artillerie und Panzer für Massenvernichtung oder im Notfall Dosen zu beseitigen.
Dafür hatte ich ein Schwadron Basilisken geplant, sowie ein Schwadron normale Lemans zur Infanteriebeseitigung und ein Schwadron Vernichter inkl. Pask zum Panzerjagen.
Den Rest könnten dann zwei Walküren mit Gardisten füllen um schenll an bestimmte Punkte zu gelangen.
Es MUSS natürlich nicht krieg sein (Panzer etc passen da eben nicht rein) aber es wäre von der Optik her mein Wunsch.
Die andere Idee wäre ein Cadia-Regiment mit Catachanern als Vetaranen.
Mordia und Tallarn sind nicht so mein Ding.
Habe ich irgendwas vergessen zu beantworten? -
An deiner Liste merkt man, dass du eher elitär spielst
Du gibst den Einheiten viel zu viel Ausrüstung, die sie nicht brauchen! Du solltest dir überlegen, was der Trupp später für eine Aufgabe erledigen soll und ihn dann dementsprechend ausrüsten.
z.B. brauchst du eigentlich keine 3 Standarten, weil die ja eine gewisse Reichweite haben und sich auf andere Trupps übertragen. Oder es bringt eigentlich nichts beim Leman Russ noch extra Bolterkuppeln mit zu nehmen, weil sobald eine Geschützwaffe abgefeuert wurde, die restlichen Waffen nur Schnellschüsse abgeben dürfen
Zusätzlich solltest du immer versuchen Mischbewaffnung zu vermeiden! (z.B. Melter und Plasma in einem Trupp, oder Raketenwerfer und Laserkanone in einem Trupp)Ich hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen
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Wie sollte mein Einheitenverhältnis denn ungefähr im Vergleich zu einer SM-Armee aussehen?
2:1, 3:1? -
Am Zahlenverhältnis kann mans nicht so fest machen. Es geht mehr um die Ausrüstung und deine Spielart. Weil "mobile Kriegsführung" und "Todeskorps von Krieg" stehen sich irgendwie feindlich gegenüber.^^
Wichtig ist halt, dass Imptrupps nix aushalten, und dementsprechend nicht viel Ausrüstung kriegen sollte. FUnkgerät...muss nicht sein. Standarten...naja, auch nicht wichtig. Billige Schusswaffen? Bingo! Maschinenkanone und Granatwerfer sind gute Allrounder.
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Ihr habt gesagt, dass ich zu viel Ausrüstung in meine Truppen investiere, die sie nicht brauchen.
Welche wäre das genau, wieso brauchen sie die nicht und was sollten die Trupps auf jeden Fall bekommen? -
Ich habe jetzt einiges an Ausrüstung weg gelassen und mich auf die Vorgehensweise konzentriert.
Die Armee ist jetzt auf Infanterie-Abwehr konzentriert und hat nur die beiden Sturm-Sentynels mit Laska zur Panzer-Abwehr.
Ich habe so viel wie möglich in Infanterietrupps investiert und sie so ausgelegt dass es auch nicht schmerzt wenn ein ganzer Trupp zu Grotfutter wird.
Kann man das so spielen oder ist das immer noch zu sehr auf Elite ausgelegt
Ich kann meine Verhaltensmuster einfach nicht ablegen Einmal Dose immer Dose*************** 1 HQ ***************
Kommandotrupp der Kompanie 50 Punkte
- Kompaniekommandeur kostenlos
- 1 x Boltpistole 2 Pkt.
- 1 x Energiewaffe 10 Pkt.
- 1 x Veteran mit Sanitätsausrüstung 30 Pkt.
- 1 x Veteran mit Regimentsstandarte 15 Pkt.
- 1 x Veteran mit schwerem Flammenwerfer 20 Pkt.
- 1 x Veteran mit Granatwerfer 5 Pkt.
- 1 x Artillerieoffizier 30 Pkt.
- Plattenrüstung 20 Pkt.
- - - > 182 Punkte*************** 4 Standard ***************
Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges 30 Pkt.
- Zugkommandeur kostenlos
- 1 x Boltpistole 2 Pkt.
- 1 x Energiewaffe 10 Pkt.
- 1 x Soldat mit Sanitätsausrüstung 30 Pkt.
- 1 x Soldat mit Zugstandarte 15 Pkt.
- 2 x Soldat mit Granatwerfer 10 Pkt.
+ Infanterietrupp 50 Pkt.
- Soldat mit Flammenwerfer 5 Pkt.
- Upgrade zum Sergeant kostenlos
- Boltpistole 2 Pkt.
+ Infanterietrupp 50 Pkt.
- Soldat mit Granatwerfer 5 Pkt.
- Upgrade zum Sergeant kostenlos
- Boltpistole 2 Pkt.
+ Infanterietrupp 50 Pkt.
- Soldat mit Granatwerfer 5 Pkt.
- Upgrade zum Sergeant kostenlos
- Boltpistole 2 Pkt.
+ Unterstützungstrupp 60 Pkt.
- 3 x Mörser Team kostenlos
- - - > 328 PunkteInfanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges 30 Pkt.
- Zugkommandeur kostenlos
- 1 x Boltpistole 2 Pkt.
- 1 x Energiewaffe 10 Pkt.
- 1 x Soldat mit Sanitätsausrüstung 30 Pkt.
- 1 x Soldat mit Zugstandarte 15 Pkt.
- 2 x Soldat mit Granatwerfer 10 Pkt.
+ Infanterietrupp 50 Pkt.
- Soldat mit Flammenwerfer 5 Pkt.
- Upgrade zum Sergeant kostenlos
- Boltpistole 2 Pkt.
+ Infanterietrupp 50 Pkt.
- Soldat mit Granatwerfer 5 Pkt.
- Upgrade zum Sergeant kostenlos
- Boltpistole 2 Pkt.
+ Infanterietrupp 50 Pkt.
- Soldat mit Granatwerfer 5 Pkt.
- Upgrade zum Sergeant kostenlos
- Boltpistole 2 Pkt.
+ Unterstützungstrupp 60 Pkt.
- 3 x Mörser Team kostenlos
- - - > 328 PunkteInfanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges 30 Pkt.
- Zugkommandeur kostenlos
- 1 x Boltpistole 2 Pkt.
- 1 x Energiewaffe 10 Pkt.
- 1 x Soldat mit Sanitätsausrüstung 30 Pkt.
- 1 x Soldat mit Zugstandarte 15 Pkt.
- 2 x Soldat mit Granatwerfer 10 Pkt.
+ Infanterietrupp 50 Pkt.
- Soldat mit Flammenwerfer 5 Pkt.
- Upgrade zum Sergeant kostenlos
+ Infanterietrupp 50 Pkt.
- Soldat mit Granatwerfer 5 Pkt.
- Upgrade zum Sergeant kostenlos
+ Infanterietrupp 50 Pkt.
- Soldat mit Granatwerfer 5 Pkt.
- Upgrade zum Sergeant kostenlos
- Boltpistole 2 Pkt.
- - - > 264 PunkteInfanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges 30 Pkt.
- Zugkommandeur kostenlos
- 1 x Boltpistole 2 Pkt.
- 1 x Energiewaffe 10 Pkt.
- 1 x Soldat mit Sanitätsausrüstung 30 Pkt.
- 1 x Soldat mit Zugstandarte 15 Pkt.
- 2 x Soldat mit Granatwerfer 10 Pkt.
+ Infanterietrupp 50 Pkt.
- Soldat mit Flammenwerfer 5 Pkt.
- Upgrade zum Sergeant kostenlos
+ Infanterietrupp 50 Pkt.
- Soldat mit Granatwerfer 5 Pkt.
- Upgrade zum Sergeant kostenlos
+ Infanterietrupp 50 Pkt.
- Soldat mit Granatwerfer 5 Pkt.
- Upgrade zum Sergeant kostenlos
- Boltpistole 2 Pkt.
- - - > 264 Punkte*************** 1 Sturm ***************
2 Sturm-Sentinels 110 Pkt.
- 2 x Laserkanone 30 Pkt.
- - - > 140 PunkteGesamtpunkte Imperiale Armee : 1506
-
Hallo!
Schön, dass du Lust auf die Imperiale Armee hast. Da hast du natürlich ein perfektes Timing erwischt, da der neue Codex in den Startlöchern steht... Aber mit dem,was du spielen willst, wirst du wohl nichts umsonst kaufen, denn reguläre Infanterie wird auch der neue Codex möglich machen,denke ich.
Zu deiner Liste, da kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen. Ich erschrecke dich mal etwas:
*************** 1 HQ ***************
Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 1 x Veteran mit Regimentsstandarte, 1 x Veteran mit Flammenwerfer, 1 x Veteran mit Granatwerfer
- - - > 75 Punkte*************** 4 Standard ***************
Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur, 2 x Soldat mit Granatwerfer -> 40 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Granatwerfer, Upgrade zum Sergeant -> 55 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Granatwerfer, Upgrade zum Sergeant -> 55 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Granatwerfer, Upgrade zum Sergeant -> 55 Pkt.
+ Unterstützungstrupp, 3 x Mörser Team -> 60 Pkt.
- - - > 265 PunkteInfanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur, 2 x Soldat mit Granatwerfer -> 40 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Flammenwerfer, Upgrade zum Sergeant -> 55 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Granatwerfer, Upgrade zum Sergeant -> 55 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Granatwerfer, Upgrade zum Sergeant -> 55 Pkt.
+ Unterstützungstrupp, 3 x Mörser Team -> 60 Pkt.
- - - > 265 PunkteInfanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur, 2 x Soldat mit Granatwerfer -> 40 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Flammenwerfer, Upgrade zum Sergeant -> 55 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Granatwerfer, Upgrade zum Sergeant -> 55 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Granatwerfer, Upgrade zum Sergeant -> 55 Pkt.
+ Unterstützungstrupp, 3 x Mörser Team -> 60 Pkt.
- - - > 265 PunkteInfanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur, 2 x Soldat mit Granatwerfer -> 40 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Flammenwerfer, Upgrade zum Sergeant -> 55 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Granatwerfer, Upgrade zum Sergeant -> 55 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Granatwerfer, Upgrade zum Sergeant -> 55 Pkt.
+ Unterstützungstrupp, 3 x Mörser Team -> 60 Pkt.
- - - > 265 Punkte*************** 1 Sturm ***************
2 Sturm-Sentinels, 2 x Laserkanone
- - - > 140 PunkteGesamtpunkte Imperiale Armee : 1275
Das ist deine Liste minus Ausrüstung, die unnötig ist (der Artillerieoofizier braucht größere Gegnermassen,um sich zu lohnen,weil er einfach nicht trifft...). Also bei 1500p haben wir über 200p eingespart ohne ernsthaft an Schlagkraft zu verlieren. Dafür kannst du nochmal 35 Soldaten aufstellen (also noch einen Zug). Allerdings würde ich dir auch ein paar schwere Waffen gegen Fahrzeuge/monströse Kreaturen ans Herz legen. Laserkanonen und Geschütze. Die beiden Sentinels können die Aufgabe alleine nicht schaffen. Von daher wird die Punktzahl da wieder steigen. Aber die Punkte sind dann sinnvoller investiert, als jeweils 40p in eine Zugstandarte und einen Sani (was zwar gut aussieht und Stil hat, aber spieltechnisch nahezu keinen Effekt).