Tyras wieder sehr fernkampflastig?

  • Hey Leute,


    da ich nicht den Tau Codex bekommen hab, hab ich mir den Tyra Codex mitgenommen.
    Das erste was mir aufgefallen ist, ist das die Nahkampfwaffen eher schwächer sind, als wie ich sie in erinnerung (4edi) hab. Stattdessen sind die Fernkampfwaffen ziemlich Klasse (liest sich jedenfalls toll), auch die Neutralganten scheinen wirklich effektiv zusein.
    Ist da was dran?


    Grüßä Laznotz


    PS: hab mal ne kleine test liste zusammen gestellt:


    *************** 1 HQ ***************
    Schwarmtyrant, Unbeschreiblicher Schrecken
    + 1 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern, Dornenwürgerkanone -> 30 Pkt.
    - - - > 205 Punkte


    *************** 2 Elite ***************
    2 Schwarmwachen, 2 x Harpunenkanone
    - - - > 110 Punkte


    2 Schwarmwachen, 2 x Harpunenkanone
    - - - > 110 Punkte


    *************** 6 Standard ***************
    3 Tyranidenkrieger, 2 x Säurespucker, 3 x Paar Sensenklauen, 1 x Stachelwürger
    - - - > 110 Punkte


    3 Tyranidenkrieger, 2 x Säurespucker, 3 x Paar Sensenklauen, 1 x Stachelwürger
    - - - > 110 Punkte


    3 Tyranidenkrieger, 2 x Säurespucker, 3 x Paar Sensenklauen, 1 x Stachelwürger
    - - - > 110 Punkte


    30 Termaganten, 10 x Bohrkäferschleudern, 20 x Neuralfresser
    - - - > 200 Punkte


    30 Termaganten, 10 x Bohrkäferschleudern, 20 x Neuralfresser
    - - - > 200 Punkte


    30 Termaganten, 10 x Bohrkäferschleudern, 20 x Neuralfresser
    - - - > 200 Punkte


    *************** 2 Sturm ***************
    4 Venatoren, 4 x Sensenklauen, 4 x Neuralfresser
    - - - > 140 Punkte


    4 Venatoren, 4 x Sensenklauen, 4 x Neuralfresser
    - - - > 140 Punkte


    *************** 2 Unterstützung ***************
    Tyrannofex, Bohrkäfernest
    - - - > 180 Punkte


    Tyrannofex, Bohrkäfernest
    - - - > 180 Punkte



    Gesamtpunkte Tyraniden : 1995


    Die ist jetzt nicht gerade perfekt, aber mögliche 306 Schüsse pro Runde sind ne Ansage. :thumbsup:
    274 stärke 4 Schüsse die auf 50% Treffen (137 Treffer) und gegen W4 69 Wunden. Währe gegen Standard Dosen 23 verpatzte Rüstungswürfe.


    Würde sogar noch mehr drinne sein:
    Venatoren durch 3x3 Flügenkrieger, davon 1 Trupp mit Säurespucker, macht dann genau 2000 Punkte.

    Hühnch'n, schmeck'n wie Squig!

    Orkz sin' groz un' dumm!

    Gobboz sin' fiez un' schlau!

    Stump'nz schmeck'n wie Kiez un' hüpf'n nich' wen' man se wirft!

    Gork mag mich' am liebst'n!

    Gobboz! Sin' da bäst'n!

    2 Mal editiert, zuletzt von Laznotz ()

  • Ich sehe deine Idee, gehe aber nicht ganz konform :D


    Was du völlig außer acht gelassen hast ist die Reichweite!


    Tyraniden haben immer Sturmwaffen, aber dafür eben nur verhältnismäßig kurze Reichweiten. Man kann einfach nicht erwarten, dass von den potentiell über 300 Schuss auch diese Menge überhaupt nur abgegeben wird.


    Die Stachelwürger sind sicherlich von der Reichweite völlig ausreichend. Auch Biovoren stechen positiv hervor. Die Masse liegt aber eher so bei 12"-18", manchmal 24".
    Da sind den Tyraniden die meisten Gegner überlegen und das bedeutet, dass erstmal gelaufen und eventuell gerannt werden muss, bis man in Reichweite ist. Bedeutet u.U., dass dein Gegner 2 Runden Zeit hat, auf dich zu ballern. Das ist kein Problem, denn Tyraniden sind oft viele, aber gleichzeitig heißt es, dass niemals 306 Schuss abgefeuert werden.


    Potential hin oder her - die Fernkampfwaffen der Tyras sind schon in Ordnung so, aber für eine reine Fernkampf-Armee reicht es eben nicht.

  • Die Liste hat für die Punktzahl zu wenig Synapsen. Dazu werden von den vielen Schüssen viele nicht in Reichweite sein oder keinen Schaden anrichten können -> Fahrzeuge. Ansonsten hängt der Eindruck des starken Fernkampfs sicherlich auch mit der generellen Stärkung des Fernkampfs in der 6. Edition zusammen.

  • Sry erstmal, dass es so lange gedauert hat. Ich darf diese Woche unter anderem noch einen PC einrichten und bin auch so jeden Tag unterwegs. Für ne angemessene Analyse (bei der ich nicht nur vor mich her brabble) bleibt da leider nicht allzu viel Zeit. ;(



    Die Liste hat für die Punktzahl zu wenig Synapsen.

    Tyranidenkrieger sind doch Synapsenkreaturen. Ich finde 4 Synapsen sind schon ok. Das Problem ist eher, dass es 4 relativ einfach zu tötende Synapsen sind. In maximal 3 Runden kann eine gute Liste die Synapse auseinander nehmen. Das hat weniger mit der Anzahl als der Fragilität zu tun.
    Aber ja, etwas wenig um gut spielbar zu sein.



    Was mich vor allem am der Liste stört sind Auswahlen wie die Venatoren. Wozu zahlst du 140 Punkte um noch mehr S4 Waffen aufs Feld zu bringen, welche du schon in so großer Menge hast? Die gesamte Standardauswahl ist auf S4 ausgerichtet. Die Krieger haben zwar Säurespucker, aber es sind nur jeweils 2 pro Rotte. Kombiniert mit der Notwendigkeit nah heran zu müssen und der Tatsache, dass du mit dem Stachelwürger eine große Schablone abfeuerst die gern mal in die falsch Richtung abweichen kann halte ich es nicht für die beste Kombination.


    Warum keine Harypie oder Schwarmdrude? Die Harpyie bietet synk. Dornenwürger, Sporenminenabwurf (wenn du es aufrüsten willst noch den Stachelhagel) und würde den Tyranten entlasten. Den mit Dornenwürger zu spielen halte ich persönlich ja für Verschwendung. Als Flugabwehr kannst du dann nur die Neuralfresser abfeuern und die Reichweiten sind auch sehr unterschiedlich.
    Mit der Drude hast du einen Flamer und eine super Überflugattacke und gute Flugabwehr.


    Die Tyrannofexe würde ich eigentlich immer mit Säurezysten spielen. Das Bohrkäfernest hört sich zwar erstmal cool an. Aber in der Praxis machst du im Durchschnitt 10 Treffer und gegen W4 5 Wunden. Von denen der Space Marine dann 3 rüstet.. Mit der Zyste hast du ~4 Treffer garantiert (je nachdem wie sich der Spieler aufstellt) und verwundest auf 2+ statt auf 4+ gegen W4. Tau oder Necrons brutzelst du so sehr gut weg.


    Was mir auch fehlt ist DS2. Das hast du eigentlich nur über die Monster im Nahkampf. Das halte ich nicht für ideal. Falls du doch mal auf Terminatoren, Phantomritter und all den Käse triffst wird es doch sehr schwer das nur mit Bohrkäferpower zu erledigen.



    Das wären zumindest mal so die Gedanken die ich einwerfen wollen würde.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23