Turnier

  • Moinsen.


    Da ich in Kiel wohne und dieses Wanderturnier im Sommer in der Stadt ist, habe ich überlegt, ob ich mal ein Turnier spielen sollte. Einfach aus dem Grund es mal getan zu haben.
    Ich hab mich über die Bedingungen informiert und kann die Punkte und die Vorbedingungen erfüllen.
    Jetzt frage ich mich was wohl für eine gute Aufstellung sprechen würde.


    Ich spiele Vanillas nach UM. Hab keine Centis und keine Befestigungen. Stormtalon ist da. Spiele gerne mit 2 Devas mit Rak und LuftRaks und ner Salvenkanone.
    Dann meistens 2 TT mit Rak und Flammer.
    Protektoren mit Tigurius und Kapsel. Rest relativ offen.
    Ansonsten is noch alles da Termis, Landraider, Bikes, Landspeeder usw.


    Habt ihr grundsätzliche Tipps?


    Gruß

    "Strength of will, courage of will!"
    - Relictors Chapter Motto -


    "We determine the guilty. We decide the punishment."
    - Codex Arbites - The Commandments of Justice -

  • Also erst mal finde ich Deine Einstellung gut. Sich nicht verunsichern lassen und einfach mal auf ein Turnier fahren, des Spielen wegen und um es einfach mal erlebt zu haben finde ich klasse.


    Du solltest Dir zu aller erst einmal Überlegen welche Gegner häufig auf einem Turnier zu treffen sind und mit welchen Arten von Einheiten. Dann ist es etwas leichter eine passende Liste zu schreiben. Zur Zeit sind wohl Tau mit vielen Broadsides und Riptides unterwegs, Eldar mit Knights und Serpents, Necrons mit Fliegern und Gleitern sowie Dämonen mit Screamern bzw. vielen fliegenden und zaubernden Kreaturen. Ich denke diese Armeen und Konstellationen werden überwiegen. Alles andere ist in der Theorie natürlich auch anzutreffen aber vermutlich seltener.


    Wenn Du Dir also überlegst, ob Du eine bestimmte Einheit mit nimmst oder nicht, dann überleg Dir, ob sie in der Mehrheit der Fälle nützlich sein wird oder eher nicht. Und überleg Dir wie Du gegen die häufig anzutreffenden Einehiten vorgehen willst.


    zB: Was mache ich gegen die ganzen Broadsides? Wie bekomme ich die Serpents kaputt? Was mache ich gegen (fliegende) Monströse Kreaturen usw.


    Wenn Du Dir das überlegt hast kannst Du anfangen ein Armeekonzept aufzustellen, das in sich schlüssig ist.


    Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

  • Die Tips von Schmuvness sind gut!


    Evtl. gefällt dir ja ein Liste in diesem Stil. Ich habe versucht deine favorisierten Einheiten einzubauen:


    *************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
    Hauptkontingent:, Ultramarines


    Scriptor-Magister Tigurius
    - - - > 165 Punkte


    [Inquisition] Inquisitor des Ordo Malleus, Terminatorrüstung, Psibolter, Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Servo-Schädel, Meisterschaftsgrad 1, Hammerfaust
    - - - > 119 Punkte


    *************** 1 Elite ***************
    Protektorgarde-Trupp
    8 Veteranen, 4 x Bolter, 3 x Kombi-Melter
    + Upgrade zum Sergeant, 1 x Bolter, 1 x Energieklaue -> 25 Pkt.
    + Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
    - - - > 266 Punkte


    *************** 3 Standard ***************
    Taktischer Trupp
    10 Space Marines, Plasmawerfer, Raketenwerfer, Flugabwehrraketen
    + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Plasmawerfer -> 10 Pkt.
    + Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter -> 55 Pkt.
    - - - > 245 Punkte


    Taktischer Trupp
    10 Space Marines, Plasmawerfer, Raketenwerfer, Flugabwehrraketen
    + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Plasmawerfer -> 10 Pkt.
    + Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter -> 55 Pkt.
    - - - > 245 Punkte


    Scouttrupp
    5 Scouts, 4 x Handwaffe
    + Upgrade zum Sergeant, Bolter, 1 x Energiefaust, Melterbomben -> 30 Pkt.
    + Landspeeder Storm, Schwerer Flamer -> 45 Pkt.
    - - - > 130 Punkte


    *************** 1 Sturm ***************
    Stormtalon-Angriffsschiff, Skyhammer-Raketenwerfer
    - - - > 125 Punkte


    *************** 3 Unterstützung ***************
    Devastortrupp
    10 Space Marines, 4 x Laserkanone
    + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
    - - - > 220 Punkte


    Devastortrupp
    5 Space Marines, 4 x Raketenwerfer, 4 x Flugabwehrraketen
    + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
    - - - > 170 Punkte


    Whirlwind
    - - - > 65 Punkte



    Gesamtpunkte Space Marines : 1750



    Taktik:
    Der Inquisitor schließt sich den Protektoren an und unterstützt ihre Trefferchancen mit "Leitender Geist". Zusätzlich kann er mit seiner Termirüstung die ganzen DS3 Wunden wegrüsten.
    Tigurius schließt sich den 10er Devastoren an. Den ganzen Haufen am besten in die beste verfügbare Deckung stellen. Dieser Trupp ist deine Hauptwaffe! Deshalb auch die große Mannstärke, damit die Verluste nicht gleich die Modelle mit den Laserkanonen betreffen. Versuche mit Tigurius "Perfekte Abstimmung" zu erwürfeln. Mit Deckung ignorieren und Laserkanonen wirst du die Serpents sehr schnell runter holen. "Leitender Geist" unterstützt die Devastoren ebenfalls sehr gut. Mit den Deckung ignorierenden Laserkanonen hast du auch die Waffe der Wahl gegen Sturmfluten und Tau Breitseiten.
    Die Taktischen Trupps sollten in Kampftrupps geteilt werden. Sergeant und Spezialwaffe bleiben im Razorback und rücken unter Feuer vorsichtig vor, während der Kampftrupp mit den Raketenwerfern Unterstützungsfeuer liefert.
    Die Devastoren/Taktischen mit den Flugabwehr Rakteten und der Stormtalon werden dir gegen viele Armeen die Lufthoheit sichern können.
    Schocke mit den Protektoren zum Gegner und schalte mit den Kombi-Melter den härtesten Panzer der gegnerischen Armee aus.
    Die Scouts im Storm lassen sich unterschiedlich einsetzen. Sie könnten infiltrieren und einen Angriff auf einen Panzer vorbereiten, sie könnten aber auch in Reserve bleiben und flanken. Missionsziele besetzen oder kleinere Trupps ausräumen. Der Schwere Flamer ist der Albtraum von Ganten oder Tau Späher.
    Der Whirlwind ist ebenfalls sehr stark gegen Armeen, die auf einen starken Deckungswurf setzen. Toxotroph geschützte Ganten, Tau Späher oder auch die selteneren Weltenwanderer. Aber du solltest ihn gut in Deckung stellen!


    Viel Erfolg... aber vor allem viel Spaß auf dem Turnier!

  • Hi.


    Danke für die vielen Tipps.
    Zur Aufstellung von Ghost:
    Ich finde deinen Vorschlag ziemlich gut einen Inqui. mit zu nehmen, da der sowieso zum Fluff meiner Armee passt. Aber was ist mit einem der nur ne Servo und ein Dämonenschwert hat?
    Ich würde Tigurius und den Inqui beide mit den Protektoren mitschicken.
    Was haltet ihr von folgenden Konzept?


    *************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************


    Scriptor-Magister Tigurius
    - - - > 165 Punkte


    [Inquisition] Inquisitor des Ordo Malleus
    - 1 x Kombi-Melter
    - 1 x Dämonenklinge
    - Servo-Rüstung
    - 3 x Servo-Schädel
    - Psiaktive Munition
    + - The Liber Heresius
    - - - > 87 Punkte



    *************** 1 Elite ***************


    Protektorgarde-Trupp
    8 Veteranen
    - 7 x Kombi-Melter
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Kombi-Melter
    - 1 x Energieklaue
    + - Landungskapsel
    - Sturmbolter
    - - - > 316 Punkte



    *************** 2 Standard ***************


    Taktischer Trupp
    10 Space Marines
    - Flammenwerfer
    - Raketenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant
    - Bolter
    - 1 x Energiestreitkolben
    - - - > 175 Punkte


    Taktischer Trupp
    10 Space Marines
    - Flammenwerfer
    - Raketenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant
    - Bolter
    - 1 x Energiestreitkolben
    - - - > 175 Punkte



    *************** 3 Sturm ***************


    Stormtalon-Angriffsschiff
    - Skyhammer-Raketenwerfer
    - - - > 125 Punkte


    Bike-Schwadron
    3 Space Marines auf Bike
    - 2 x Melter
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Energiefaust
    + Trike
    - Schwerer Bolter
    - - - > 153 Punkte


    Bike-Schwadron
    4 Space Marines auf Bike
    - 1 x Boltpistole
    - 2 x Melter
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Energiefaust
    - - - > 129 Punkte



    *************** 3 Unterstützung ***************


    Devastortrupp
    7 Space Marines
    - 4 x Raketenwerfer
    - 4 x Flugabwehrraketen
    + Upgrade zum Sergeant
    - Boltpistole
    - Bolter
    - - - > 198 Punkte


    Salvenkanone
    - - - > 100 Punkte


    Devastortrupp
    7 Space Marines
    - 4 x Laserkanone
    + Upgrade zum Sergeant
    - Boltpistole
    - Bolter
    - - - > 178 Punkte



    Gesamtpunkte Space Marines : 1801


    Die Protektoren mit Tigurius und Tor zur Unendlichkeit + Inqui kommen im Rücken des Feindes runter. Falls, wo so häufig dicke Jungen hinter einer Aegis stehen, kann man die dort rausballen. Falls ein Nahkampf kommt der zu hart ist, kann man sich wegteleportieren. Also die Protektoren aktiv, aber nicht als Verheizeinheit nutzen.


    Die Bikes geben stoff und fallen den Fahrzeugen ins Heck und schießen die Rumpfpunkte weg, dafür reichen auch Bolter.
    Die Taks teilen sich in Kampftrupps und decken meine Flanken.


    Savlenkanone stellt sich in Ruine und der Techm. befestigt diese.


    Zweiter Devatrupp hält die Stellung gegen Fahrzeuge mit Laskas.
    Ich überlege auch noch, ob es Sinn macht vielleicht einige Bikes rauszulassen und nen Ironclad mit Kapsel kommen zu lassen. Der kann im Nahnkampf bei den hinteren Einheiten des Gegners gut aufräumen.


    Gruß

    "Strength of will, courage of will!"
    - Relictors Chapter Motto -


    "We determine the guilty. We decide the punishment."
    - Codex Arbites - The Commandments of Justice -

  • @ Don. Naja, sollte ich wirklich mal auf was Dickes treffen oder Termis oder nen Raider was die Laska oder die raks nicht killen, sind die Meter echt gut. Außerdem hab ich bei 9 die Möglichkeit nicht alle auf ein Ziel feuern zu müssen.

    "Strength of will, courage of will!"
    - Relictors Chapter Motto -


    "We determine the guilty. We decide the punishment."
    - Codex Arbites - The Commandments of Justice -

  • Hey. Hab die Liste mal getestet, allerdings mit geringfügigen Änderungen. Bin total untergegangen. Hatte zwei Gefechte. Einmal Grey Knights mit zwei Nemesis Rittern. Paladinen, Stern usw. Und danach Tau mit zwei von den großen riptides. Kennt jemand ne Trick gegen die Viecher? Ich hab keine Centis und nur Laska kann ja auch net sein oder? Total viel Lp' s und alle ŕüster zwei. So viel Firepower musste erstmal aufs Feld bekommen.


    Gruß

    "Strength of will, courage of will!"
    - Relictors Chapter Motto -


    "We determine the guilty. We decide the punishment."
    - Codex Arbites - The Commandments of Justice -

  • Um ehrlich zu sein wundert mich das garnicht dass du mit so einer Liste verlierst...
    Der Liste fehlt das Konzept, sie ist von allem ein bißchen was... die Standards sind so absolut unbrauchbar. Viel zu Langsam und zu Fuß auch noch zu verwundbar.
    Die Devastoren... Sie bringen zu wenig Feuerkraft für das was sie aushalten, wenn der Gegner die Erste Runde hat sollten eh max die Hälfte von ihnen Überleben, sie sind zu Beginn die Einzige Bedrohung sprich der Gegner hällt mit allem drauf was geht...