750 Punkte gegen Orks - mal mit etwas anderem Schwerpunkt

  • Eigentlich bin ich ja nicht so der Listen-Poster, da ich sie für gewöhnlich nicht optimiere, sondern einfach um des Spielens willen spiele.
    Das ist nach wie vor der Fall, aber ich brauche dennoch Rat. ;)


    Hintergrund:
    Meine Frau hat vor einiger Zeit nicht nur Spass am Malen gefunden, sondern (zu meiner grossen Freude :) ) auch am Spielen - und besitzt nun eine kleine Orkarmee.
    Allerdings habe ich die letzten paar Spiele recht deutlich gewonnen. An sich kein Problem, aber meine Vorstellung einer guten Partie 40k ist, dass beide Parteien mit ausgewogenen Listen antreten und beide ihren Spass haben. Mein Problem ist nun, dass ich die Orks (gegen die ich vorher nur extrem selten gespielt habe) nicht so recht einschätzen kann. Das macht es mir einerseits schwer, sinnvolle Tipps zu geben, andererseits auch eine passende Gegner-Armee aufzustellen.


    Mal als Überblick, was sie so zur Verfügung hat:
    Waaghboss, 4 Bosse, 30 Nahkampf-Boys, 10 Panzaknacka, 1 Pikk-Up, 1 Kampfpanza, 1 Gargbot.
    Die beiden "Lieblingslisten" bestehen entweder aus allem minus die Panzaknacka (Kampfpanza dann als Transport für die Bosse) oder mit Panzaknacka und Kampfpanza als - nun, Kampfpanza - und dafür aber nur 12 Boys im Pikk-Up.


    Gespielt habe ich dagegen bislang die folgenden beiden Listen:





    Die Punktzahl passt so, sie hatte genausoviel.


    Mir stellt sich nun die Frage: sind die beiden Listen zu stark?
    Meine persönliche Einschätzung wäre, dass Liste Nummer 1 deutlich härter ist und Orks vor grössere Probleme stellen könnte, primär aufgrund der beiden Fahrzeuge, die mit Panzerung 13 eben nicht so einfach zu knacken sind.
    Deshalb habe ich sie auch nach einem Spiel wieder verworfen und bin zu einer recht "klassischen" Necron-Armee übergegangen, die sich eigentlich auch sehr schön spielt, wie ich finde. Und die ich eigentlich auch für recht ausgeglichen halte - aber ich mag mich irren. Wie gesagt, ich kann die Orks nicht wirklich einschätzen.
    Ihre Probleme: in Liste 1 definitiv die beiden Fahrzeuge, in Liste 2 der Nahkampf-Trupp aus Albträumen mit angeschlossenem Hochlord, der sich durch ihre halbe Armee gehackt hat und das Spiel mehr oder weniger im Alleingang gewonnen hat (ich hatte die Albträume schwächer eingeschätzt).


    Was ist denn eure Meinung?
    Gerne auch alternative, völlig andere Listenvorschläge.
    Und bitte keine Grundsatzdiskussionen zum Thema "Verlieren muss gelernt werden" oder "nur gegen harte Gegner lernt man das Spiel". Mir selbst liegt der beiderseitige Spass um ein Vielfaches mehr am Herzen als ein kompetitives Spiel. ;)


    Dann freu ich mich schonmal auf Input. :)

  • Ich finde die erste Liste auf 750 Punkten wirklich schon fast etwas zu stark. Ich würde einfach keinen Anni Gleiter spielen.
    Liste 2 ist wesentlich ausgewogener. Wie wäre es wenn du da die Albträume auf 5 reduzierst und mehr 4x5 Krieger einpackst?


    Hat sie den Mono den kaputt bekommen?


    LG Nyeles

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch allen noch viel Spass hier im Forum :)

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Persönlich empfinde ich auch bei 750 Punkten nen Mono schon als eine solide Ansage in kuscheligen Freundschaftsspielen. Nun kenne ich Orcs nicht, aber hast du da keinen Freundschaftslistenkonter bei, kann der Mono schon eine ordentliche Nuss sein, gerade bei seinen ganzen Fähigkeiten und ein guter Schablonentreffer von dem Teil macht, unter guten Bedingungen, beinahe ein Drittel der gegnerischen Armee zunichte ... bei dieser Punktezahl.


    Sjard

  • Ich finde die erste Liste auf 750 Punkten wirklich schon fast etwas zu stark. Ich würde einfach keinen Anni Gleiter spielen.


    Persönlich empfinde ich auch bei 750 Punkten nen Mono schon als eine solide Ansage in kuscheligen Freundschaftsspielen.


    Ich stimme sowohl Nyeles als auch Sjard zu. Annihilitor-Gleiter haben zumindest bei so niedrigen Punktzahlen ein sehr starkes Preis-Leistungsverhältnis und eine schwer gepanzerte Pyramide die 50% der Schadenstabelle ignorieren kann und (Waaagh-)Bosse einsaugt, ist auch nicht ohne. ^^


    Ein alternatives Konzept kann ich dir jetzt leider (aus persönlichen Zeitgründen) nicht präsentieren, aber umgekehrt zumindest Necron-Einheiten, auf die ich bei 750 Punkten gegen weniger erfahrene Gegner verzichten würde: Annihilator-Gleiter, Monolith, Dominatorbarke, Todessichel, evtl. C'tan. Man sieht, dass vor allem Unterstützungsauswahlen dazugehören, weil die einfach viel Schaden bei gleichzeitiger Robustheit bieten. Natürlich soll es auch nicht gegen dich zu einseitig werden ;) Aber ich denke, dass wir Metallköppe mit Phantomen, Läufern etc. noch genug in petto haben, um spannende Spiele auf niedriger Punktzahl bieten zu können.


    MfG

  • Es gäbe die Möglichkeit die Spähre wegzulassen, um deine Standards anfälliger zu machen. IKW kann schon frusten ;) oder weiter Synergien aufheben, am Herrscherrat sparen. Vllt. auch mal etwas ganz unkonventionelles wie:


  • Ja, das waren durchaus auch meine Überlegungen.
    Wobei sich über den Annihilator-Gleiter auch bei niedrigen Punktzahlen noch nie wer beschwert hat - ich würfel so unterdurchschnittlich, dass der meist nicht viel macht (im Schnitt ca. 2 Wunden, mehr ist es selten gewesen). Dass er mehr kann ist mir bewusst - und ich durfte es auch schon auf der Gegenseite erleben, als ich meine Necrons einem Freund zum Spielen gab - aber es passiert zumindest bei mir sehr selten. Ich empfand den Jagdläufer (für mich) fast als stärker, weil damit auch Destruktoren und Krieger mal was getroffen, anstatt wie sonst primär daneben zu schiessen. ^^



    Aber mal weg von den Necron-Fahrzeugen habe ich im Prinzip zwei Probleme zu lösen:
    Erstens stehe ich halt auch 3 Fahrzeugen gegenüber: 1 Gargbot, 1 Pikk-Up mit unangenehmem Inhalt, 1 Kampfpanza mit noch unangenehmerem Inhalt. Da will ich mich nicht völlig auf die Gauss-Waffen verlassen müssen - sonst sind meine Trupps schneller vom Spielfeld als ich schauen kann.
    Gleiter und Jagdläufer empfinde ich in Kombination auch als zu stark, einzeln könnte es vielleicht gehen. Der Monolith war im Prinzip ein Test - ich habe ihn zuletzt noch nach dem alten Codex gespielt, was halt doch schon ein wenig her ist. Und im Vergleich zum alten Monolith klang er eigentlich recht... nett. :D Zumal meine werte Frau ja auch einen ganzen Trupp Panzaknackas dabei hat (die der Monolith zugegebenermassen bis auf einen ins Nirvana geschossen hat, dieser letzte Panzaknacka hat dann aber eben den Monolith gesprengt). Ich will und brauche also durchaus (zuverlässige) schwere Feuerunterstützung, aber ich muss dabei irgendeinen Mittelweg finden. Ich hatte kurz über 3 schwere Destruktoren statt dem Monolith nachgedacht, aber das empfinde ich wiederum schon fast als "Geschenk". Erstens treffen sie so gut wie nie irgendwas, zweitens sterben sie wie die Fliegen. Vielleicht doch mal den Jagdläufer alleine aufstellen...?


    Problem Nummer Zwei:
    Sie hat Spass daran, die Boys zum Moschn zu schicken - und dann ausgerechnet den Aspekt mit einer der härtesten Nahkampf-Konter, die der Necron-Codex so hergibt, im Prinzip umzudrehen und dafür zu sorgen, dass die Boys jetzt Nahkämpfe besser meiden...
    Phantome will ich deshalb eigentlich nicht einsetzen. Deshalb hatte ich Albträume mitgenommen. Ich hab nen Konter, aber ihre Armee kann ihrem angestrebten Spielstil treu bleiben. Nur sterben die Albträume halt mit etwas mehr Gegenwehr als der durchschnittliche Krieger. Das Ziel hier wäre also eine konkurrenzfähige Armee zusammenzustellen, die nicht den Spielstil der Orks (in dem Fall sehr nahkampflastig) ein Stück weit aushebelt.


    Und schlussendlich natürlich: ich will ihr den Sieg nicht schenken. ;)
    Idealzustand wären zwei annährend gleich starke Armeen, die aufgrund von Spielfehlern gewinnen oder verlieren (oder aufgrund von massivem Würfelpech, solls ja auch geben). Die Ork-Liste ist ganz am Schluss noch angehängt, das machts sicherlich n bissl einfacher.



    Zu den vorgeschlagenen Listen:
    Die Idee mit dem C'tan probier ich mal aus - das klingt eigentlich ganz lustig. Und ich bin mal auf den ersten geproxten Einsatz eines BCM gespannt - ich habe (abgesehen von den C'tan im alten Codex) noch nie BCMs eingesetzt. Aber 100 Punkte ist schwierig zu unterbieten.


    Ausserdem werde ich den Ratschlag mit verringerter Albtraum-Anzahl in der Monolithen-Liste beherzigen und ausserdem den Monolith rauswerfen. Stattdessen gibt es dann 3x 6 Krieger und einen vollen Trupp Destruktoren. Ich werde mich also voll und ganz auf Gauss-Waffen verlassen müssen.
    Die Liste wäre also wie folgt:


    Spontan ist das eine Liste, die mich durchaus anspricht und die ich Lust habe zu spielen. Möglicherweise mache ich es ihr damit aber etwas zu leicht. Was meint ihr?



    Zu guter Letzt noch wie versprochen die Ork-Armee, gegen die ich spiele: