[ANDROID] Spielt wer Ingress?

  • Bin 'blau' und spiele Raum Köln / Bonn.


    Vieleicht kann man ja jemanden finden für strategische Partnerschaft / Link Aktionen....

  • Mal abgesehen, dass ich keine allgemeine Diskussion dazu hier im Thred führen wollte:


    Ingress? JA, ernsthaft, seit Nov2012. Mehrere Communities, Hangouts... Sicherlich ernsthafter als 40k!


    Alles andere: In der Bahn auf 38Min Pendlerweg, wenn die Nachrichten morgens um 07.00 noch nix hergeben, um abzuschalten.

  • Zitat

    Es sieht interessant aus. İch würde gerne deine Meinung über dieses Spiel hören :) :thumbsup:

    Puh... was erzähl ich.... was nicht eh im Netz irgendwo steht.


    Als erstes nochmal kurz das Spielprinzip (simplifiziert):


    Es ist quasi ne Art 'Capture the Flag' mit Territoriengewinn in 'echten Welt'.


    Auf der ganzen Welt existieren Tausende 'Portale' und zwei Parteien Enlightened(grün) und Resistance(blau). Du gehörst zu einer Partei und musst Portale für Deine Mannschaft einnehmen und halten. Verbindest Du 3 Portale mit 'Links' entsteht ein dreieckiges Feld in welchem Deine Mannschaft die Kontrolle hat.



    Screenshot Kölner Innenstadt mit Google Maps


    Das bedeutet es ist ausschließlich draußen, also ohne in der Gegend herumlaufen geht NIX, Du legst Hunderte Kilometer zurück wenn Du spielst. KEIN WITZ. Du musst zu den Portalen gehen und mittels der Game App (die im Kontext des Spiels ein 'Scanner' darstellt, ein Gerät um mit den Portalen zu interagieren) dann Aktionen an dem Portal ausführen.


    Mögliche Aktionen:


    Angreifen
    Ein feindliches Portal attackieren, setzt besitz von 'Burster'/EMP Bomben voraus.


    Hacken
    Ein Portal hacken liefert Dir Items, Waffen, Upgrades für Portale, Portal-Keys.


    Linken
    Wenn Du an Portal A stehst und einen Portal-Key von Portal B hast kannst Du von A einen Link zu B bauen, LINKS DÜRFEN SICH NICHT KREUZEN.


    Deployen
    Ein freundliches Portal mit allerlei Ausrüstung versehen und es 'härter' machen.


    Rechargen
    mit Energie aufladen, das geht als Einziges auch von zuhause, aber nur wenn Du einen Portalkey für das Portal hast. Rechargen kostet DEINE Energie, die Du aber leicht wieder aufsammeln kannst.


    Für alle Aktionen gibt es Punkte, welche dann zu Spieler Leveln führen.


    Der meiner Meinung beste Field-Guide im Moment, der alles genau erklärt.



    Das ist die Grundmechanik, klingt soweit ganz lustig aber scheint ein langweiliges hin und her zu sein...



    Da Deine Aktionen durch den Spielerlevel begrenzt sind und bestimmte Dinge einfach zu mehreren viel besser klappen bzw sogar nur so möglich sind, ist Teamplay nötig. Als Einsteiger findest Du spielend nen hohen Spieler der Dich z.B. beim Leveln begleitet, er greift gegnerische Portale an (Da er stärker ist), Du nimmst sie ein (da er da nichts von hat) und anschließend rüstet er sie mit höherwertigen Items hoch.


    Ein Level 8 Portal (alle Elemete sind Level8) können nur 8 verschiedene Level8 Spieler bauen, da jeder nur ein Element einsetzen darf und 8 benötigt werden. Sprich Du MUSST 7 andere Spieler finden die mitmachen. Meist werden dafür Events in der lokalen Community organisiert. ("Lass uns heut Abend mal die 7 Portale im Stadtpark auf Level 8 bringen. Danach hacken wir die bis sie 'ausgebrannt' sind und gehen dann ein Birchen trinken..."")



    Richtig geil wird es aus meiner Sicht wenn große Events geplant sind, dann ist es z.B. Ziel zwei Punkt auf der Erde mit diesen Links zu verbinden, nicht gleichzeitig, aber nach und nach, da ein Spielelement an diesen Links entlang wandert und von A nach B muss. Der Gegner versucht das zu verhindern.
    Die Strecken gehen gern quer durch Kontinente und auch über Ozeane.


    Man kann sich vorstellen was da an Orga nötig ist, letzter Event, ich war 'Cleaner' im Team für den Großraum Köln, es gab nen Plan das Teil mittels eines super langen Links von Trier an der Grenze hoch nach Aachen und dann über Nord Köln Richtung Berlin zu schießen. Tagelange Vorbereitung... Einrichten von Hangouts/Chats, verteilen von Zugängen für spezielle Software (Echtzeit Positionsabgleich von Gruppen) quasi wie Glympse aber auf das Spiel zugeschnittene Extrafeatures. Und Tage vorher wird 'aufgeräumt' der Weg für den Link frei gemacht ohne Verdacht zu erregen. Würde die andere Mannschaft auf der Karte erkennen was wir vor haben wäre es ein leichtes das zu verhindern.
    Daher lassen wir einige 'Blocker' stehen... eine Stunde vor dem Ereignis, abends um 23:00 geht's los, in ganz Westdeutschland brechen Leute auf, koordiniert per Handy/Chat/Funk, mit "Operator" der die Echtzeitkarte(oben) überwacht und meldet ob alles frei ist.... dann kommt das GO und alle jagen die verbleibenden Sperren in die Luft... der Weg ist frei... Ab da heisst es Augen auf und Luft anhalten... merken die anderen was und bauen neue Blockaden? Hält die 'Gasse' bis 01:00? ....


    Solche Aktionen, bei denn auch über Ländergrenzen hinweg zusammengearbeitet wird, finde ich toll. Ich hab Kontakte in diverse Städte und Länder nur durch das Spiel. Als ich nach Sri Lanka in Urlaub flog, hab ich vorher die Resistance vor Ort kontaktiert um dort bei Aktionen zu helfen oder nicht zu 'stören' (Ein falscher Link, quer durch die Walachei und ein geplantes Mega-Feld ist nicht möglich). Dort hab ich gleichzeitig Tipps für's Land, Sightseeing und ne gute Mobilfunk Karte bekommen...


    Appropos Maga-Field: Andere bauen nur noch solche Felder und koordinieren das Weltweit, das größte ging über die Nordpolkappe, mit Zusammenarbeit von Russen, Amis etc... Da sind Bohrinsel Arbeiter die mit Helikoptern durch die Gegend fliegen um in der Arktis einen Ankerpunkt zu übernehmen.


    Google mal "ingress megafield"



    OK, die 'Nachteile':


    1. Ingress ist von Niantic und Niantic ist ne eigenständige aber 100%ige Google Tochter.
    Google ist KEIN Spielehersteller, was soll das also? Man hält sich etwas bedeckt, aber ich glaube es ist ein Feldversuch um Location based Funktionen zu optimieren. Die Ingress Plattform wird demnächst erstmalig in nem 'professionellen' Spiel verwendet. Ich glaub man wird irgendwann location based Werbung damit bauen (H&M Buxtehude statt 'Portal', und dein Handy meldet "Hallo, vorn links ist der H&M, da gibt es ne Aktion, wenn Du in den nächsten 15 Min dort was kaufst bekommst Du 10% Rabatt.)
    Google trackt Dich während des Spiels natürlich so genau es GPS und WLAN Triangulation zulässt, müssen sie, sonst funktioniert das Spiel nicht. Manche heulen da auf 'Datenschutz' aber, zum einen ist Dein Smartphone sowieso ne einzige Ortungsmaschine (selbst Funkzellenortung geht theoretisch auf 10Meter genau) ". Sind die Positionsdaten ja durch die Spielaktion 'verfälscht', Du würest Dich ja nicht am 'Brunnen vor dem Tore' rumtreiben wenn es kein Portal wäre, also was nutzt Google es diese Spieldaten zu bekommen....


    2. Zeitfresser
    Das Spiel ist ein absurder Zeitfresser, gerade wenn Du nicht Gelegenheitsspieler sein willst sondern Dich in die lokalen Gruppen einbringst wirst Du ganz schnell ca 1-2 Stunden PRO TAG dafür ausgeben. Das Gute: Meist auf dem Weg zur Schule, zur Arbeit... In der Regel übernimmt man als erstes ne Art 'Verantwortung für solch einen Bereich "Ich bin blau, ich lasse doch nicht zu, dass ich unter nem grünen Feld schlafen muss!" . Dann fängst Du an Wege zu ändern... Wenn Du Deine Freundin besuchst und durch die Seitenstraße fährst kommst Du nach am "Rathaus" vorbei....
    Naja, oder Du schwingst Dich nachts um 23:00 auf's Rad, und radelst über die Felder um in KleinKleckersdorf den 'Antiken Traktor' wegzuballern an dem ein Link hält der die Aktion verhindert, welche die Freiheit der Menschen bedeutet....



    Freiheit der Menschen: Das ganze hat auch noch ne Fluff Seite, Hintergrundstory, inklusive Schauspielern die bei Events auftauchen und intergatieren...
    Es gibt auch ne 'Coding' / Rätselseite: Niantic veröffentlicht im Kontext mit dem Fluff allerlei Medien, Fotos, Dokumente etc... Darin sind häufig Codes versteckt. Diese Codes sind im Spiel wiederum nutzbar oder verraten wichtige Informationen wie Koordinaten für Events etc. Es gibt Leute die gar nicht das Spiel spielen, aber sich nur mit dem Dechiffrieren beschäftigen.



    Ich kenne kein Spiel welches so vielseitig ist und eine so weltweit aktive Community hat.



    TL;DR
    Kurzum, ich finde das Spiel geil!


    Rechtschreibung korrigiere ich später ;-)

  • So habs mir auch mal geholt und nun ersteinmal rausgegangen und bei einer Übernahme geholfen xD. Also ein Zeitfresser ist es tatsächlich aber mit Freunden und vielen anderen Leuten in deiner Stadt zu spielen und einzunehmen machts extrem viel Spaß, Meine Stadt ist halt von den Grünen erobert worden aber Das gibt Rache ^^ kann ich nur empfehlen wenn jemand Motivation zum rausgehen braucht

  • Spiele es auch seit der geschlossenen Beta.
    Hatte jetzt eine längere Pause und bin seit ca. 2 Wochen wieder mehr oder minder regelmässig dabei.


    Ich habe das Glück von der Couch aus (je nach GPS Ortung) 3-5 Portale erreichen zu können und habe gefühlte 100 im Umkreis von 10 Gehminuten (Heppenheim ist ein El Dorado ^^)