1850 Punkte Mit eigenen Ideen

  • Seid gegrüßt Männer!


    Der Codex ist nun einige Tage ins Land gegangen und von verschiedenen Seiten werden Konzepte vorgestellt und Bewertungen abgegeben...


    Nun hab ich mich selbst mal dran gesetzt und meiner Meinung nach eine 1850 Punkte Liste geschrieben, die sieht aus wie folgt:


    2 HQ
    • Leman Russ Squadron >> Nutzt die Befehle des Tank Commanders und legen Plasma aufs Feld
    + Leman Russ Executioner, Laserkanone, Paar Plasmakanonen -> 195 Pkt.
    + Leman Russ Executioner, Laserkanone, Paar Plasmakanonen -> 195 Pkt.
    - - - > 420 Punkte


    • Kommissar Yarrick >> Geht in den Blob und schenkt diesem die wertvollen Befehle!
    - - - > 145 Punkte


    >> Hier bin ich noch nicht raus wer Warlord wird und, wenn ich ihn mir aussuchen könnte, welcher Warlord Trait sinnvoll wär...


    • Primaris-Psioniker >> schließen sich dem Blob an und zaubern leitender Geist auf die LR
    - - - > 50 Punkte


    • Primaris-Psioniker >> s.o.
    - - - > 50 Punkte


    3 Standard
    • Infanteriezug
    + Platoon Command Squad, Zugkommandeur, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe, 1 x Waffenteam mit Maschinenkanone, 2 x Soldat mit Flammenwerfer -> 50 Pkt.
    >> steuert etwas Feuer bei, bedient die Flak & wird im Notfall auf schockende Gegner geworfen.
    + Infantry Squad, Soldat mit Scharfschützengewehr, Waffenteam mit Laserkanone, Upgrade zum Sergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 72 Pkt.
    + Infantry Squad, Soldat mit Scharfschützengewehr, Waffenteam mit Laserkanone, Upgrade zum Sergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 72 Pkt.
    + Infantry Squad, Soldat mit Scharfschützengewehr, Waffenteam mit Laserkanone, Upgrade zum Sergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 72 Pkt.
    - - - > 266 Punkte
    >> 30er Blob hinter der Aegis die Nutzen aus den Befehlen ziehen und mit präzisen Schüssen Gegnerische Spezialisten ausreuchern.


    • Veteranentrupp, Plänkler, 1 x Veteranen Waffenteam mit Laserkanone, 1 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe
    - - - > 105 Punkte
    >> weitere Standart Einheiten, mit besserer Deckung schützen diese die Flanken.


    • Veteranentrupp, Plänkler, 1 x Veteranen Waffenteam mit Laserkanone, 1 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe
    - - - > 105 Punkte
    >> s.o.


    2 Sturm
    • 1 Sturm-Sentinel, 1 x Multilaser, 1 x Suchscheinwerfer
    - - - > 41 Punkte
    >> 40 Punkte für nen Läufer mit 12er Panzerung? Gekauft! Bleiben defensiv und binden alles im Nahkampf was zu nahe kommt! Bewaffnung egal, der S6 Multilaser steuert dazu etwas Beschuss bei, Scheinwerfer zum leuchten!


    • 1 Sturm-Sentinel, 1 x Multilaser, 1 x Suchscheinwerfer
    - - - > 41 Punkte
    s.o.


    3 Unterstützung
    • Leman Russ Squadron
    + Leman Russ Eradictor, Schwerer Bolter, Paar schwere Bolter, Maschinengewehr -> 145 Pkt.
    + Leman Russ Eradictor, Schwerer Bolter, Paar schwere Bolter, Maschinengewehr -> 145 Pkt.
    - - - > 290 Punkte
    >> Zwei 14er Panzer für 290 Punkte, die teilweise Deckung ignorieren und massive Feuerkraft auf alles geben können!


    • Wyvern Battery
    + Schwerer Flammenwerfer -> 65 Pkt.
    - - - > 65 Punkte
    >> Schblonen leger, und Infanterie ausreucherer.


    • Raketenpanzer Manticor, Schwerer Flammenwerfer
    - - - > 170 Punkte
    >> Suche Sweetpoint, setzte Manticore und gebe indirekte Unterstützung


    1 Befestigung
    • Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
    - - - > 100 Punkte
    >> Spendet Deckung auf zu freiem Feld, Flak als Flugabwehr!



    Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1848



    - Was haltet ihr von der Liste? Wen würdet ihr als Warlord setzen? Was für Warlordtraits wären sinnvoll? Zwei übrige Punkte, gibts noch etwas was man damit anstellen kann???

    Ein alter Chinese sagte mir: "Wenn du es eilig hast, geh langsam."

  • Also mal alles durchgehen:


    Cheftrupp: Die Sache mit dem Warlord ist noch garnicht geklärt und offen, ich würde in erster Linie davon ausgehen das Yarrick immer der Kriegsherr ist da niemand weis, wie man es hinkriegen soll aus den Moralwertlosen Panzerkommandanten Kriegsherren zu machen. Plasmapanzer sind immer gut aber mein Tipp: Tausch einen Psioniker gegen einen Maschinenseher um Rumpfpunktverluste zu kompensieren durch Überhitzen, welche auf jeden Fall eintreffen werden.


    Btw: UCMs dürfen sich keine Fahrzeugschwadronen anschließen, die Psyker laufen also alleine.


    Laserkanone und Scharfschützengewehr? Imo eine ziemlich komische Bewaffnung, vorallem da diese Waffen entweder eher Monster oder Panzerjäger sind, wogegen die normalen Lasergewehre fast nutzlos sind. Vorallem haben sie eine 48 Zoll Reichweite und die Gewehre nur 24 Zoll. Was hast du dir bei dieser Bewaffnung genau eigentlich gedacht?


    Veteranen: Joa so in Ordnung. Ich persönlich hätte eher nen Raketenwerfer genommen wegen den Punkten aber jedem das seine :)


    Sturmsentinel: Nix auszusetzen^^


    Panzer: Nun wenn du viele Probleme gegen Gegner in Deckung hast wie u.a. Dark Eldar oder Tau dann sind die Panzer super, sonst würde >>ich<< sie selten mitnehmen. Für einige Punkte mehr bekommt man den besseren, normalen Battle Tank.


    Vorallem fehlt dir in deiner Liste, bis auf die Executioner, jegliche Feuerkraft gegen richtige Space Marine Listen. Die einzelnen Laserkanonenschüsse picken zwar Regelmäßig Modelle raus, aber eben immer nur eines. So würde ich das momentan einschätzen.

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."


  • @Psyker: die sollen ja im Blob mitlaufen aber auf die Panzer zaubern ;) !
    @LasKa & SSG: Genau! Monster/Panzerjäger ist doch optimales Nutzen für diese Waffenkombo!
    @Raketenwerfer: mhhja... Raketenwerfer hatte ich bisher immer komische Erfahrungen mit gesammelt... bei dir waren die Erfahrungen eher positiver Natur???
    @Du findest den normalen Tank besser, trotz dem Investment an Punkten???
    @SM Listen: Naja...die Masse an Wunden sollte jede SM Armee eigentlich aufweichen ;)

    Ein alter Chinese sagte mir: "Wenn du es eilig hast, geh langsam."

  • Raketenwerfer ist imo eher ein Allrounder, entweder eine Schablone die Ganten, Boys und Kultisten Aua macht oder nen einzelner Schuss der einen Marine garantiert zerlegt :) Natürlich nicht sonderlich effektiv gegen 2+ Rüster Monster wie Carnifexe oder aber Termis aber für die Punkte finde ich den gut.


    Ja den normalen Tank finde ich besser da für gerade mal 20 Punkte man doppelte Reichweite, DS3 (Marines werden weinen) und S8 bekommt und damit gegen vieles einen guten Konter besitzt. Dazu werden Kuppeln meistens überflüssig, da man nach dem Schuss der Kanone mit diesen nur Schnellschüsse abgibt und damit spart man auch Punkte. "Mein" Battle Tank kostet deswegen auch seine "nackten" 150 Punkte und schießt gemütlich von hinten Marines zu Brei. Der Eradicator ist eher dazu da den Feind aus einer Deckung zu jagen wenn der Feind von diesen abhängig ist (beispielsweise Dark Eldar oder andere Imps).


    Wenn du eher diese Kombi wirklich ausnutzen willst würde ich zu Spezialwaffentrupps mit den Gewehren und Laska-Schwere Waffentrupps tendieren. Wie gesagt, selbst wenn die Schüsse Synchronisiert sind aufgrund eines Befehls von Yarrick so sehen S3 Lasergewehre gegen das wenigste wirklich Land. Ein Carnifex oder ein Leman Russ juckt das wenig das da 20 Soldaten auf sie feuern.


    Wieder mal nur mein Input, das SMs aber manchmal eben trotz vieler Wunden gerne mal diese alle saven ist ne leidige Erfahrung :D Deswegen gehe ich immer auf Nummer Sicher und nehm bei Spielen gegen SMs immer viel Material für DS3 mit und lass das meiste andere daheim.

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."

  • Ich persönlich finde deine Flugabwehr bestenfalls süß. Eine Flak? 4 Schuss Stärke 7, treffen 3, gegen Panzerung 12 hast du damit einen (!) Streifschuss oder Volltreffer. Die ist schon mit einem Feindflieger überfordert, und jetzt stell dir vor, der kommt mit zwei Fliegern 8|
    Echt nützliche Flugabwehr kriegen wir seit dem Nerf der Hydra nur noch über die Vendetta. Aber die 170 Punkte finde ich nach wie vor hervorragend angelegt, denn sie ist der beste Abfangjäger, den das ganze verdammte Spiel zu bieten hat ;) Die Vendetta ist ja auch dann gut, wenn der Gegner keine Flieger hat, dann halt immer schön auf Panzer... Geht auf der anderen Seite aber echt in die Punkte.


    2 Punkte: SSG im Veteranentrupp. Generell finde ich es etwas schade, dass die Veteranen ihre Kapazitäten, was Spezialwaffen angeht, in deiner Aufstellung nicht nutzen...


    Statt zwei Psionikern für 100 Punkte könntest du auch einen für 75 spielen, der genau so viel Psy-Power hat. Finde außerdem, dass die Executioners nicht unbedingt auf leitender Geist angewisen sind. Wegen denen werden Trupps im offenen eh weit aufgefächert sein, und dann erwischst du mit Abweichung meist fast genau so viel wie ohne. Dann kommst du also auch mit einmal leitendem Geist aus.
    Maschinenseher war eine sehr wichtige Anmerkung, von wegen Überhitzen und so.


    Standards: Wer nimmt bei dir eigentlich Missionsziele ein? Also mit der aktuellen Liste musst du alle feindlichen Standards von ihren Missionszielen schießen oder mehr Missionsziele in deiner Aufstellungszone haben als er auf dem Rest des Feldes kriegen kann.

  • Hi,


    deine Liste erinnert mich ein bischen an den Podcast von 40Kings. Blob, Executioner Schwadron, Eradictor Schwadon, Sturm Sentinels.
    Wenn du den Podcast und dessen Anmerkungen als vorbild nimmst machst du erstmal nichts faltsch. Aber einige anmerkungen habe ich schon.


    - Für die Executioner Schwadron brauchst du Leitender geist um den Überhitzungswurf zu wiederholen, besonders bei den zusätzlichen Seitenkuppeln.
    Zusätzlich lässt sich noch ein Maschinenseher einbauen um auf Nummer sicher zu gehen. (Dafür einen Vet. Trupp raus.) Vieleicht die Laserk. nochmal überdenken und dann noch Pask dazu =)


    - Ein Psioniker für die Ex. Schwadron und einen für den Blob, dann erst machen die Laserk. Sinn.


    - Vieleicht auf einen Vet. Trupp verzichten und dafür den Maschienseher rein. (Eine zweite Wyvern währe auch gut.)


    - Wenn Wyvern dann am besten zwei, mehr Schablonen, mehr Tote =)


    Mit einer ähnlichen Liste habe ich auch schon experementiert und hat sich gut bewährt. Das einzige was ich dir empfehlen kann ist das Syncronisieren der Executioner.
    Sonst rauchen die schnell weg. Der Maschienenseher ist Geschmackssache.

  • Zitat

    @ Ceffet


    Ja den normalen Tank finde ich besser da für gerade mal 20 Punkte man doppelte Reichweite, DS3 (Marines werden weinen) und S8 bekommt und damit gegen vieles einen guten Konter besitzt. Dazu werden Kuppeln
    meistens überflüssig, da man nach dem Schuss der Kanone mit diesen nur Schnellschüsse abgibt und damit spart man auch Punkte. "Mein" Battle Tank kostet deswegen auch seine "nackten" 150 Punkte und schießt
    gemütlich von hinten Marines zu Brei. Der Eradicator ist eher dazu da den Feind aus einer Deckung zu jagen wenn der Feind von diesen abhängig ist (beispielsweise Dark Eldar oder andere Imps).

    Der Standart LR kostet 150 Punkte und der Eradicator 120 Punkte also 30 Punkte mehr, vieleicht hast du dich da verschrieben. Außerdem verschießt der Eradicator eine Schwer 1 Schablone ohne Geschütz. Somit snd die Seitenkuppeln bei dem Eradicator schon sinnig. Nur bei deinen Standart LR ebend nicht =), Geschütz und so. Vieleicht hast du dich da auch nur verkuckt. Durch die vielen Wunden durch MG, Boltern und Schablone kann auch ein SM Trupp gut weggeräumt werden und das für 5 Punkte weniger als für ein nackten Standart LR. Preis leistung ist da echt super, ist aber nur meine Meinung.