Armee auf spielbare 1000 Punkte Basis bringen

  • Auch wenn jetzt neue Edition und neuer Kodex schon unterwegs sind, bin ich am überlegen, wie ich meine Armee jetzt mal auf eine spielbare Größe von 1.000 Punkten bekomme.
    Sehr viele Fußtruppen scheiden daher aus, weil ich da zulange zum Malen brauche.


    Ich hatte an ein paar Bossbiker gedacht, aber allein mit 6 Bossen einschließlich Doc, sind die 1K Punkte fast voll. Aber irgendwie sieht mir das dann zu zerbrechlich aus. Mit ein paar Megawummen, scheint mir denn aber wieder der Wumms bei den Bossen zu fehlen. Was meint ihr?








    Und wo ich immer wieder durcheinander komme, sind Plünderas und Posaz. Wo sind deren unterschiedliche Einsatzgebiete?


    Grundsätzlich bin ich für alle Vorschläge offen, da mir fast alles aus dem Kodex gefällt.

  • Auch wenn jetzt neue Edition und neuer Kodex schon unterwegs sind, bin ich am überlegen, wie ich meine Armee jetzt mal auf eine spielbare Größe von 1.000 Punkten bekomme.
    Sehr viele Fußtruppen scheiden daher aus, weil ich da zulange zum Malen brauche.

    Ich kann verstehen, dass du gegen weitere Massen ansiehst, aber genau das fehlt dir bisher eigentlich massiv. :zwinker:


    Du hast bisher nur zwei kleine Pikkup Mobz und die sterben schneller, als du HALT STOP sagen kannst. Im Grunde fehlt dir ein kompletter 30er Mob, mit Krallen-Boss, als Ballaboyz und drei fetten Wummen. Gut wären aber auch die Grots, die du selbst bereits in Erwägung gezogen hast. Mach vielleicht 20 daraus und so halten sie lange genug hinter Deckung (möglichst ausser Sicht des Gegners) deine Ziele. Du könntest auch weitere Pikkup Mobz machen, ca. noch weitere zwei Mobz, um die Möglichkeiten dahingehend zu verbessern. Zumal es zu deinem Thema des fahrenden Haufens passt. Normale Biker machen auch Sinn im Thema, aber dafür solltest du Wazdakka als HQ dabei haben, um sie zu Standards zu machen und hier müssen es dann auf jeden Fall mind. 10 Stck. sein (wegen furchtlos-Regel).


    Bossbiker machen eigentlich nur Sinn mit Biker-Waaghboss als Schlächter. Da deiner aber läuft, wäre für ihn auch eine entsprechende Unterstützung gut. Beispielsweise könntest du einen Kampfpanza mit einer Garde aus Bossen zaubern (Die Holzhackaz?! ^^), wo dein W-Boss eine schlagkräftige Truppe an die Front fährt und deine Pikkupz unterstützt. Zumal sie auch punktend sind (weil Standard - wären deine Bossbikerz übrigens auch). Plünderaz wären auch cool, um noch mehr Dakka zu bekommen oder Brennaz im Kampfpanza. Ein Big Mek mit Schpezialkraftfeld rundet jede Armee immer ab und bietet Möglichkeiten für abgefahrene Umbauten.


    Und wo ich immer wieder durcheinander komme, sind Plünderas und Posaz. Wo sind deren unterschiedliche Einsatzgebiete?

    Plünderaz = relative Langreichweite mit guter Stärke und Massebeschuss für verschiedene Ziele > günstig für ihren Nutzen
    Posaz = elitärer Beschuss, um schwergepanzerte Infanterie umzuknallen und da sie Bosse sind, halten sie dank 2LP auch länger aus > teuer in Punkten, leisten aber was, wenn sie mit einem entsprechenden Transporter zum Ziel gelangen können (Kampfpanza!!)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • geh weg Black Fist :beat:
    jetzt kommt der Boss :P


    BF hat iel recht und auch ich sag ein 20er Mob boyz sollte noch kommen.
    In deinem Fall in einem "Bierpanza mit Fassrolle".
    Die normalen Bikez sind auch immer toll, kriegt man aber nie furchtlos (gibt es erst ab dem 11 Modell)
    und grots niemals mit 20 stück spielen, weil sonst musst due beim 20en Grot extra einen Treiba dazukaufen
    und das sind dann nutzlose Punkte


    Ich würde es so machen
    damit sollte zumindest die Konkurennzfähigkeit gut sein :D


    ---------- HQ (1) ----------
    Waaaghboss (105 Punkte)
    - Kriegsherr, Energiekrallä, Synchronisierte Wumme,
    Trophä'nstangä, Cybork-Körpa


    ---------- Standard (3) ----------
    12x Boyz (147 Punkte)
    - Knarre & Spalta
    - Orkboy-Nob (Energiekrallä, Trophä'nstangä)
    - Pikk-Up (Fette Wummä)


    12x Boyz (147 Punkte)
    - Knarre & Spalta
    - Orkboy-Nob (Energiekrallä, Trophä'nstangä)
    - Pikk-Up (Fette Wummä)


    19x Boyz (154 Punkte)
    - Knarre & Spalta
    - Orkboy-Nob (Energiekrallä, Panzarüstung)


    ---------- Sturm (2) ----------
    Dakkajet (130 Punkte)
    - Zusätzliche synchr. Dakkawumme, Fliega-Boss


    6x Waaaghbikaz (190 Punkte)
    - Waaaghbika-Boss (Energiekrallä, Trophä'nstangä)


    ---------- Unterstützung (1) ----------


    Kampfpanza (125 Punkte)
    - 2x Fette Wummä, Grothälfaz, Todeswalzä


    998 Punkte


    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"


  • Ok, danke für eure Antworten. Ein paar mehr Boyz werden es dann auf jeden Fall werden. Da warte ich aber erst mal ab, ob es eine neue Box gibt.


    An den Mähdräscha Kampfpanza hatte isch auch schon gedacht. In Kerns Liste fehlen mir nur die Wummen, die ich schon habe. Mit meinem Grundstock sähe die dann so aus:



    *************** 1 HQ ***************


    Waaghboss
    - Energiekrallä
    - Sync. Wumme
    - Cybork-Körpa
    - Trophä'enstangä
    - - - > 105 Punkte



    *************** 3 Standard ***************


    12 Boyz
    - Wummen
    - Boss
    - Energiekrallä
    - Trophä'enstangä
    + Pikk Up
    - - - > 147 Punkte


    12 Boyz
    - Boss
    - Energiekrallä
    - Trophä'enstangä
    + Pikk Up
    - - - > 147 Punkte


    19 Boyz
    - Boss
    - Energiekrallä
    - Panzarüstung
    - - - > 154 Punkte



    *************** 2 Sturm ***************


    Dakkajet
    - zusätzliche synchronisiserte Dakkawumme
    - Fliega-Boss
    - - - > 130 Punkte


    6 Waaghbikaz
    - Boss
    - Energiekrallä
    - Trophä'enstangä
    - - - > 190 Punkte



    *************** 1 Unterstützung ***************


    Kampfpanza
    - 2 x Fette Wumme
    - Todeswalzä
    - Grothälfaz
    - - - > 125 Punkte



    Gesamtpunkte des Waaagh's : 998




    Da werde ich woh noch ein paar Boyz basteln aus den Bitz die ich noch habe. aber dann warte ich doch lieber auf den neuen Kodex.


    Noch zwei Fragen:
    1. Die Bikes kann ich später ja auch als Bossbika spielen. Was würden die dann für Ausrüstung bekommen, was ich dann schon magnetisieren müsste?
    2. Wenn so ein Trupp Boyz ein Banner rumschleppt, das sollte doch keine Probleme machen, oder? Regeltechnisch dürfen ja nur Bosse eine Trophänstangä oder ein Waaghbanner haben, also wäre das nur Verziehrung.

  • ich spiel bikaz immer mit einer Krallä, einem fetten spalta und einem Kombigitbrenna
    plus halt Dok und Waaaghbanna :D


    und das dekobanna sollte kein problem sein denk ich


    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"