Forgeworld - Gal Vorbaks, eine kleine Modellbetrachtung.

  • Moin ihrs,



    Jeder kennt die GW und die FW Preise. Ich habe bereits mehrere Dinge bei Forgeworld gekauft, gestern sind die Gal Vorbaks eingetroffen. Heute war ich im oertlichen TT-Laden und hab mir noch schwarze grundoierung gekauft und mich mal durch die ausgestellten Packungen gewurstelt. Dabei besodneres Augenmerk auf die GW Finecastmodelle gelegt. Der fertig bemalte Chaosprediger zB sieht auf der GW Seite sehr gut aus. Gucke ich mir aber das Finecastmodell an krieg ich persoenlich graue Haare... Sehr viele Angussstreben, irgendwie weis sman einfahc nicht, was man wegshcneiden kann, muss und was zum Modell selber gehoert... Zuhause dann mal die Gal Vorbaks ausgepackt und verglichen...




    an den Fuessen die Anspritzung. ganz ganz selten mal ein Hauch von Material welches zwischen die Form geraten ist und noch am Modell haengt. Detailierung ist einfach genial geraten, Risse, grate, Shclaeuche... alles sehr fein ausgearbeitet.



    Mein Fazit wiederholt: Man kann leicht nen herzinfarkt bekommen wnen man die GW preise heute sieht, die FW Preise sind fast ein Herzinfarektgarant. Im Unterschied heilt die Qualitaet den Herzinfarkt bei den FW Produkten relativ schnell. Ich moechte eifnach sagen: Wer sich FW Modelle als Krone seienr Sammlung kauft und dafuer die Kohle auf den Tisch legt (nachdem er eventuell auch etwas laenger dafuer gespart hat) bekommt meiner Ansicht nach auf alle Faelle eine gute bis sehr gute Qualitaet in die Finger so dass man mit dem Preis recht schnell leben kann.



    Ich habe jetzt jedenfalls Muffensausen mti meinen eher bescheidenen malkuensten die Gal Vorbaks, wegen dem Detailreichtum, zu bemalen... :pinch:

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Hm.


    Ehrlich gesagt frage ich mich grade, ob wir von unterschiedlichen GW´s bzw. FW´s beliefert werden und wie genau ich jetzt den Fred verstehen soll.
    Erstmal Kompliment für das zarteste GW- Bashing seit Ma(d)tt Wards Geburt. :thumbsup:


    Das die Preise unverhälltnismäßig hoch für Plastikpüppchen sind, ist wohl für keinen hier eine Neuigkeit.
    Das FW da jetzt aber erheblich schlimmer als GW sein soll, empfinde ich überhaupt nicht. Im Gegenteil : Durch die jährliche Preisspirale von GW kommen mir die Preise von FW fast schon gemäßigt vor.


    Was nun die Qualli zwischen FW und GW angeht : Naja... da muss man vielleicht einfach mal die Kirche im Dorf lassen und sich das große Ganze angucken.
    Gw nutzt für viele Finecast- Modelle einfach die Urmodelle (ggf. sogar die Formen ?) aus Zinn- Zeiten weiter. Dem Material und der Herstellung ist einfach geschuldet, das man da andere Gusskanäle, Steiger, Entlüftungen usw. braucht als bei der "Edelabteilung" Forgeworld, die in einem komplett anderen Verfahren herstellt. Ich möchte mal behaupten (ohne die genauen Zahlen zu kennen) das die Taktrate bei GW auch ungleich höher ist als bei FW.


    Wenn ich jetzt also die Wahl habe zwischen einer fetten Preissteigerung oder ein bißchen Grate wegkratzen und mit Putty auffüllen, nehme ich mit Kusshand letzteres.
    Immerhin ist Modellbau ja ein Teil des Hobbys. Da sollte man vor ein bißchen Basteln vielleicht nicht zurückschrecken.
    Und wer noch Fragen bez. des Detailgrades von Finecast im Vergleich zu Resin von FW hat, möge sich mal bitte den Symbiarchen anschauen.
    Der große und preistreibende Unterschied zwischen GW und FW ist meiner Meinung nach nur die Exklusivität (damit kriegt man Sammler wie uns natürlich) und die bessere Stabilität von Resin gegenüber Finecast.
    Denn formtreu ist das Zeuch wirklich nicht. :thumbdown:


    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von Carnifuchs ()

  • Danke für deine Betrachtung der Gal Vorbak.
    Meine sollten auch bald kommen.


    Ich habe jetzt jedenfalls Muffensausen mti meinen eher bescheidenen malkuensten die Gal Vorbaks, wegen dem Detailreichtum, zu bemalen... :pinch:


    dito :wacko: