Raven Guard Armeeliste

  • Heyho,


    nach längerer Abwesenheit melde ich mich mal wieder zurück :)


    Eigenlich wollte ich ja schon längst mit einer Pre-Heresy Armee angfangen, aber Zeit und vorallem Geldmangel halten mich leider immer noch davon ab
    Ausserdem bin ich mir immer noch nicht so sicher welche Legion ich eigentlich spielen möchte


    Aktuell liebäugele ich mit der Raven Guard, deswegen wollte ich euch hier mal einen kurzen Blick auf die Armeeliste werfen lassen:


    Hier zur Erklärung


    Raven Guard Sonderregeln


    Rite of War: Decapitation Strike


    Und hier die Liste:



    Achso zu Alvarex

    :!: Achtung, flacher Witz! Niveauvolle Leser bitte ignorieren! :!:


    Was macht der Seuchenmarine wenn er mal keine Vanillas verkloppen kann?


    Rumgammeln x)


    clap

    Einmal editiert, zuletzt von thorgas ()

  • Servus,
    erstmal eine grundlegende Sache vorweg die ich persönlich generell sehr wichtig finde:
    Geldmangel sollte meiner Meinung nach für niemanden ein Hinderungsgrund sein Legio Astartes zu spielen/ anzufangen.
    Durch das Buch: „Legio Astartes Crusade Army List“ hat man mittlerweile alle nicht legionsspezifischen Legio Astartes Einheiten in einem Buch. Je nach Umrechnungskurs ist der „Codex“ nur 2-3€ teurer als ein Codex eines anderen Volkes.
    Für Leute mit Geldmangel (wie auch ich einer bin), gibt es die alternative sich eine Legio Astartes mit späteren Marinerüstungen aufzubauen und sie nach und nach wenn man möchte durch MK II/ III/ IV Rüstungen zu ersetzen. 90% meiner mittlerweile 45 Stammmarines sind z.B im Gewand der neusten Rüstung (Sturm der Vergeltung Marines), einfach weil ich definitiv kein Geld hab um direkt alle Marines mit MK II o.ä Rüstungen auszustatten. Und ganz ehrlich: Klar sehen die alten Rüstungen besser aus, aber ich persönlich kann auch vollkommen damit leben wenn nur ein paar Modelle mit alten Rüstungen ausgestattet sind. Dem Spielfeeling an sich, wenn man eine Legio Astartes spielt, tut das keinen Abbruch.
    Desweiteren: Um keine großen Fehlinvestitionen zu tätigen, was grad bei Forgeworld Einheiten stark ins Geld geht, sollte jeder Spieler der mit der Legio Astartes anfängt eh erstmal durch ein paar Spiele herausfinden wie er seine Legion spielen möchte.
    Daher find ich es immer sehr schade wenn [gerade Marinespieler (die so schon einen Grundstock an normalen Marines haben)], mit dem Argument kommen: Aus Geldmangel spiel ich noch keine Legio Astartes.


    So soweit zum Vorwort. Nun zum eigentlichen Threadthema ;-) :
    Dann erstmal zu den Einheiten an sich etwas und dann zur generellen Armeekomposition.



    So dann zur Armeekomposition an sich. Erstmal die Kurzfassung:
    1. Tactical Squads in Drop Pods sind meiner Meinung nach nicht so gut, VORALLEM wenn man infiltrieren kann. Ein Tactical Squad der per Drop Pod kommt, kann erst ab dem 2. Spielzug Fury of Legion einsetzen. Ein infiltrierender Tactical Squad bei Bedarf schon im 1. Spielzug.
    2. Frage: Gehe ich richtig in der Annahme das Alvarex die Sonderregel „Master oft the Legion“ hat? Ansonsten kannst du ja keine Rite of War benutzten.
    3. Falls der 2. Punkt mit ja beantwortet wurde: Ich würde dir definitiv einen Consul empfehlen. Der Master oft the Signal oder der Mortarion sind beides sau starke Charaktermodelle.
    4. Warum hast du eigentlich die Anvillus Drop Pod drin? Gibt’s dafür einen bestimmten Grund?


    Langfassung:
    Generell verstehe ich wie du die Liste einsetzen möchtest aber an der Liste gibt es meiner Meinung nach noch viele Verbesserungspunkte. Die Legio Astartes spielt sich vollkommen anders und auch das Listen schreiben ist viel komplizierter.
    Im Gegensatz zu 40k z.B ist bei der Legio Astartes alles spezielle gleich massiv teurer und spezialisierter. Man muss also Spezialtruppen viel bedachter und genauer einsetzen als bei 40k. Eine Protektorgarde ist eine Wucht im Fernkampf und kann gleichzeitig im Nahkampf austeilen. Bei der Legio Astartes sind die Seeker Squads im Fernkampf eine Wucht und die Veteranen mittelmaß. Dafür können die Seeker Squads wenig im Nahkampf und die Veteranen teilen ganz gut aus.
    Der Einsatz von einem 10er Trupp Veteranen sollte also wohl überlegt sein. Immerhin kriegst du für dieselben Punkte einen 5er Termietrupp oder einen 19er Tactical Squad. Auch die Destroyer Squads sollten eine Überlegung wert sein als Alternative. Immerhin haben sie Zugriff auf exotische Waffen und Granaten.
    Wenn die Infanterie eh schon Infiltrieren hat, ist es meiner Meinung nach doppelt gemoppelt wenn man dann auch noch Drop Pods für sie einkauft. Grad bei Tactical Squads die eig nur auf Fernkampf ausgelegt sind. Tactical Squads kann man nicht wie normale Marines einsetzen, da sie im Gegensatz schwächer im Nahkampf sind.


    Ich würde dir generell raten nochmal die Liste zu überdenken und meine Anmerkungen und Tipps dabei zu beachten. Der größte Fehler den Anfänger bei der Erstellung einer Legio Astartes Liste machen, ist sich in den Punktkosten zu verzetteln. So kann es bei 30k schnell sein das ein „Scouttrupp“ mit 5 Snipern schnell mal so viel kostet wie ein 10er Tactical Squad mit Rhino oder ein 5er Termietrupp. Für meine ersten Listen mit der Legio Astartes habe ich teilweise mehrere Tage gebraucht bis ich annähernd mein Grundgerüst gehabt hab, was ca im Punkterahmen war. Also nicht den Mut verlieren ;-). Ich helfe dir gerne bei der Verbesserung der Liste.


    So das wars mal von meiner Seite. Hoffe ich konnte dir helfen :up: .


    MfG
    Thorgas

  • Vielen Dank für die ausführlichen Anmerkungen :up:


    Was das Geld betrifft stimmt ich dir voll und ganz zu, die Liste wird vorerst sowieso geproxxt bis ich alle Modelle zusammen habe. Bei mir war es nur aktuell so, das ich wegen meines Studiums 5 Wochen in den USA war und deswegen alle nicht lebenswichtigen Ausgaben eingestellt wurden, also leider auch alles Warhammer bedingte, ich hab beispielsweise immer noch kein aktuelles Regelbuch -.-


    Ja Alvarex ist ein Master of the Legion
    Der Anvilus Pattern Drop Pod war als Transporter für die Nahkampf Veteranen gedacht, da er soweit ich weiß die günstigste verfügbare Drop Pod Variante ist mit „Sturmfahrzeug“, außerdem hat er 10 Mann Transportkapazität
    Was den Support Squad angeht passt das schon, der Sergeant hat KEINEN Flamer, kann diesen also auch nicht durch einen Plasmawerfer ersetzen


    Ich hab hier mal deine Vorschläge angenommen und die Liste etwas verändert:
    Die Drop Pods raus, da ich ohne Drop Pods eigentlich auch keinen Rite of War brauch auch Alvarex raus
    stattdessen einen Master of Signal und einen Moritat (Eigentlich eine sehr fluffige Auswahl :D )
    Den Reconnaissance Squad rauszunehmen tat mir ja schon ein bisschen weh, weil a) extrem fluffig und b) ziemlich hart (3+ Rüster und meistens 2+ Deckung), aber wie du schon erwähnt hast, leider ziemlich teuer
    Dafür hab ich für den Nahkampf einen Dark Fury Assault Squad, eine Art Veteranen mit Sprungmodulen und E-Klauen, exklusive für die Raven Guard





    Den Master of Signal könnte man auch durch den hier ersetzen, der dann alternativ die Dark Furies anführen würde :


    Legion Centurion
    + - Pair of lightning claws
    - Melta-bombs
    - Artificer armour
    - Refractor field
    - Jump pack
    - - - > 120 Punkte




    MfG Belial

    :!: Achtung, flacher Witz! Niveauvolle Leser bitte ignorieren! :!:


    Was macht der Seuchenmarine wenn er mal keine Vanillas verkloppen kann?


    Rumgammeln x)


    clap

  • Aloha...
    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber die Sturmrampen funktionieren nicht wenn die Landungskapsel runter kommt, sondern erst wenn die Kapsel als Flyer unterwegs ist. Es steht auch genau in den Regeln.


    Und du hast nichts richtiges gegen Panzer und Läufer. Ich habe auch noch keine richtige Lösung für 2000 Punkte und Landungkapseln gefunden...


    In diesem Sinne
    Vollen Wirkungsgrad


  • Was den Support Squad angeht passt das schon, der Sergeant hat KEINEN Flamer, kann diesen also auch nicht durch einen Plasmawerfer ersetzen


    [/quote]
    Leider falsch. laut neuen Regeln (kleines rotes Buch: Legio Astartes Crusade Army List) hat der Sergeant ebenfalls einen Flamer und muss diesen mit dem Rest des trupps tauschen.


    Zur Liste:
    HQ
    Moritat: Würde ich eig nicht schocken lassen. Ich würde ihn in Deckung lassen und im richtigen Augenblick rausjumpen lassen.
    Master: Cognis Signum gilt für die ganze Einheit.


    TROOPS
    Tactical Squads: Passt
    Support Squad: Wie oben gesagt. Es fehlen die Punkte für den Plasmawerfer beim Sergeant.


    FAST ATTACK
    Jetbikes: Passt
    Storm Eagle: Passt
    Dark Furies: Kannst du die bitte mal genauer erklären? Sind das Sprungtrupps? Wenn die nur 3+ RW haben würde ich denen a) einen Primus Medicae geben (Master of the Signal dann raus) oder den Trupp kleiner machen.


    HEAVY SUPPORT
    Passt



    MfG
    Thorgas

  • Aloha...
    ich habe gerade mit thorgas festgestellt, das die Punktekosten und Werte zwischen den schmalen Buch und den dicken Büchern nicht mehr übereinstimmen!


    leider passten die Werte für den Moritat nicht mehr, der kostet sein neustem 10 Punkte mehr... Der Master of Signal auch... Aber die Jetbikes haben wohl eine Rüstung von 2. Also es ist nicht alles schlecht!


    Ich finde es echt räudig....


    In diesem Sinne
    Vollen WIrkungsrad...

  • Oh Mann, da könnte Forgeworld auch mal ein Errata für book 1 nachliefern -.-


    Ok dann muss ich schaun das ich noch ein paar Punkte freimach für den Plasmawerfer (kann er dann trotzdem noch den AuguryScanner bekommen?)


    Ja die Dark Furies sind Sprungtruppen mit 3+ RW, also müsste ich da noch einen streichen um Platz für den Primus Medicae zu schaffen


    Mal schauen wie das dann Punktetechnisch hinhaut und dann natürlich der Feldtest mit der Liste :)

    :!: Achtung, flacher Witz! Niveauvolle Leser bitte ignorieren! :!:


    Was macht der Seuchenmarine wenn er mal keine Vanillas verkloppen kann?


    Rumgammeln x)


    clap


  • Klick Einfach bei Forgeworld unter "Downloads" nachgucken.

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."

  • Ganz deiner Meinung.Sie müssten generell mal ein Errata zur 7. Edition nachliefern. Bis jetzt können wir eig nicht nach unserem Dark Age AOP spielen weil dieser nicht die Sonderregel "Missionsziel gesichert" hat. DAs müsste von Forgeworld endlich editiert werden.


    @ Ceffet: Das Errata ist uralt und erschien lange vor dem roten kleinen Buch. IM Errata steht nix von Punkteänderungen ;-)


    @ CommanderBelial:
    Ja Augury Scanner ist immer noch ne Option ABER du kannst den Augury Scanner nur haben wenn du auch deine Spezialwaffe gegen nen Bolter tauschst. Das ganze ist dann kostenlos.


    Alles klar. Kannst gerne von deinen Erfahrungen mit der Liste berichten :up:


    MfG
    Thorgas

  • Ich hab Forgeworld mal angeschrieben bezüglich des Erratas.
    Die Antwort war das sie Aktuell daran arbeiten für alle Imperial Armour, Horus Heresy etc Erratas fertigzustellen, das ganze aber ziemlich umfangreich ist.
    Die Ersten sollten im laufe der nächsten Wochen online sein ;)

    :!: Achtung, flacher Witz! Niveauvolle Leser bitte ignorieren! :!:


    Was macht der Seuchenmarine wenn er mal keine Vanillas verkloppen kann?


    Rumgammeln x)


    clap