Servus,
dieser Thread soll Sammelstelle für alle legionsspezifischen Regeln werden. Jede Legion hat eigene Sonderregeln und eine Rite of War. Falls ihr diese Sachen benutzt, ist es für die restlichen User einfacher Kommantare zu eurer Liste abzugeben, wenn ihr diese Sachen genau erklärt. Damit man sich aber nicht jedesmal die Arbeit machen muss, werde ich in diesem Thread alle Erklärungen die ihr schon abgegeben habt sammeln. DAmit müsst ihr bei der nächsten Liste einfach nur noch die Sachen kopieren und einfügen.
MfG
Thorgas
Legionen:
- Gilt für alle Einheiten mit der Sonderregel Legiones Astartes (World Eaters)
- Alle Einheiten mit der Sonderregel kriegen die Sonderregel Berserker, müssen nachsetzen und dürfen nicht Schutz suchen oder sich dazu entscheiden einen Moraltest zu verpatzen. Desweiteren müssen die Einheiten sich nach einem fertigen Nahkampf zum nächsten Gegner den sie auch verletzen können neu formieren.
Effects:
- Berserker Angriff: Alle Modelle mit der Sonderregel Legiones Astartes (World Eaters) erhalten außerhalb ihrer Aufstellungszone die Sonderregel Hass auf alles, außerdem müssen sie nachsetzen wenn es möglich ist.
- Unaufhaltbare Welle: Alle Modelle mit der Sonderregel Legiones Astartes (World Eaters) müssen verpatzte Niederhaltentests sowie Rennergebnisse von 1 wiederholen
Limitations:
- 3 Pflichtstandards
- Nicht mehr Fahrzeuge des Typs Flieger oder Panzer als Einheiten des Typs Infanterie
- Nur ein Consul und kein Scriptor
- Keine Allierte Space Marine Legion und keine Befestigung
- Legion Astartes: Wie alle Legionen: Immer die Möglichkeit sich zu sammeln und dabei den normalen MW verwenden
- A Talent for Murder: Wenn NL ihren Gegner im Nahkampf in einem Ini-Step zahlenmäßig überlegen sind bekommen sie +1 beim verwunden.
- Nostraman Blood: +1 Zoll auf Zurückfallen. Werden NL niedergehalten, können sie sich entscheiden sich stattdessen zurück zu ziehen (als hätten Sie einen MW-Test für Verluste vergeigt).
- From the Shadows: 6+ Deckungswurf im ersten Zug.
- Seeds of Dissent: Wenn der Warlord stirbt müssen alle Trupps einen MW-Test machen als hätten sie 25%-Verluste erlitten
Effects
- Cover of Darkness: Auf 4+ Nachtkampf (egal welche Mission) im ersten Zug. Der Nachtkampf dauert an im 2ten Zug auf die 5+ und im 3ten Zug auf die 6+.
- Terror Tactics: Terror Squads müssen als Pflichtauswahl aufgestellt werden und können als zusätzlich Standardauswahl aufgestellt werden.
- Claw Assault: Tactical Squads, Veteran Squads, Terror Squads können einen Dread Claw Assault Pod oder einen Legion Drop Pod als angeschlossenes Transportfahrzeug wählen
Limitations:
- Eine weitere Standardeinheit muss aufgestellt werden (somit auch ein Terrorsquad)
- Maximal 1 Unterstüzungsauswahl
- Maximal 1 Centurion (egal welche Ausprägung) im HQ-Bereich
- Keine Befestigungen. Keine Alliierten.
- Min. 5 Mann
- Maximale Truppgröße: 10
- +1 A, MW 9, Boltpistole und Nahkampfwaffe
- Sonderregeln: Fear, Infiltrate, Preferred Enemy (Infantery)
- Min.5 Mann
- Maximale Truppgröße: 15
- + 1 KG, Jump Packs, Boltpistole und Nahkampfwaffe
- Sonderregel Onslaught: Wenn sie Angreifen erhalten sie +W3 Attacken statt +1.
- Können auch eine Spezialwaffen pro 5 Mann bekommen (Flamer, Melter, Plasmawerfer, Plasmapistole, Hand Flamer)
- Jeder darf eine Energiewaffe, Nostraman Chainglaive oder einzelne Energieklaue erhalten
- Legiones Astartes: Einheiten mit dieser Sonderregel dürfen sich normal sammeln. Unabhängig von Einschränkungen
-
By Wing & Talon:
Infanterie (ausgenommen Modelle mit Terminatorenrüstung jeglichen Types) bekommt die Sonderregeln Infiltrieren und Sprinten
Sprungtruppen, Bikes, Jetbikes und Terminatoren bekommen die Sonderregel Rasender Angriff - Flesh over Steel: Nicht mehr Panzer als Einheiten mit der (Raven Guard) Sonderregel
Effekte:
- For Whom the Bell Tolls: Alle Modelle mit der Sonderregel Legiones Astartes (Raven Guard) erhalten die Sonderregel Erzfeind (Unabhängige Charaktermodelle)
- Predatory Strike: Würfelwurf für First Turn/Aufstellung wiederholen
- Fury from Above: Tactical Squads, Veteran Squads, Tactical Support Squads, Seeker Squads und Heavy Support Squads dürfen Drop Pods als angeschlossenen Transporter erhalten
Limitations:
- Nur eine Unterstützungs Auswahl
- Nur einen Consul
- Keine Befestigungen oder verbündete Space Marines
Alle Modelle mit der Sonderregel Legiones Astartes (Emperor's Children) erhalten folgende Boni:
- Modelle mit Sonderregel dürfen sich normal sammeln, unabhängig von Einschränkungen.
- Einheiten der Emperor's Children mit dieser Sonderregel haben die Sonderregel Kreuzfahrer
- Martial Pride: In Nahkämpfen in denen Charaktermodelle der Emperor's Children mit dieser Sonderregel involviert sind, muss der Spieler der Emperor's Children jede mögliche Herausforderung annehmen/ aussprechen. Bei mehreren Charaktermodellen ist es dem Spieler überlassen welches Charaktermodell die Herausforderung ausspricht. Indes, wenn die Einheit ihren Nahkampf verliert und ihr Herausforderer gestorben ist, erhält sie zusätzlich -1 auf ihren Moralwerttest am Ende des Nahkampfes.
Effects:
- The Open Blade: Alle Einheiten des Hauptkontingents die bei Spielbeginn aufgestellt wurden, erhalten im ersten Spielerzug +1" auf ihre normale Bewegungsphase, ihre Rennbewegung sowie Angriffsreichweite.
- The Hidden Blade: Der Spieler muss ein bis drei Einheiten aus der Elite- und/ oder Sturmsektion des Hauptkontingents auswählen. Diese Einheiten werden inkl. ihnen angeschlossenenen Charaktermodelle in Reserve gehalten und gelten Seperat zu den restlichen Reserveeinheiten (zählen also somit nicht beim Landungskapselangriff, maximale Anzahl von Reserven, etc.). Der kontrollierende Spieler muss nun, nach der Aufstellung aber vor Spielbeginn, geheim notieren wann seine Einheiten des Hidden Blades erscheinen (Spielzug 2, 3 oder 4). Diese Notiz wird bis zu dem geschriebenen Spielerzug geheim gehalten. Die Einheiten des Hidden Blades kommen in dem notierten Spielzug ganz normal aus der Reserve. Einheiten des Hidden Blades haben die Sonderregel Outflank.
Limitations:
- Kontingente, die diese Rite of War verwenden, dürfen keine Einheiten ins Feld führen die min. eine der folgenden Sonderregeln haben: Immobile, Heavy oder Slow and Purposeful.
- Kontingente, die diese Rite of War verwenden, müssen ein Legion Champion als zweites HQ mitnehmen.
- Hauptkontingente, die diese Rite of War verwenden, dürfen keine Befestigungen haben oder alliierte Kontingente von Space Marine Legionen.
- Wenn "Töte den Kriegsherrn" ein sekundäres Missionsziel ist und die Armee die diese Rite of War verwendet, es nicht schafft den feindlichen Kriegsherrn zu töten, erhält die gegnerische Seite einen zusätzlichen Siegespunkt.
Jedes unabhängige Charaktermodell mit der Sonderregel Legiones Astartes (Emperor's Children) kann für zusätzliche Punktkosten ein Sonic Shrieker erhalten.
Sonic Shrieker geben in der ersten Nahkampfrunde +1 Initiative.
Jedes Charaktermodell mit der Sonderregel Legiones Astartes (Emperor's Children) mit Zugang zu einer Energiefaust, kann stattdessen ein Phönix Energiespeer erhalten.
Phönix Energiespeere sind Zweihandwaffen (Nahkampf) und haben zwei unterschiedliche Profile je nachdem ob das tragende Modell in diesem Spielzug angegriffen hat oder nicht.
Hat das Modell in diesem Spielzug angegriffen, gibt der Speer +1 S und hat DS2
Hat das Modell in diesem Spielzug nicht angegriffen, hat der Speer nur DS3 und gibt keinen Stärkebonus.
Die Speer Spitze
Der Spieler kann bei Reserven würfe wenn er es Wünscht die Gewürfelte 1 Wiederholen.
Der Bittere Stolz
Die Modelle mit dieser Sonderregel können keine Effekte von Alliierten Warlord Traits verwenden oder den Moralwert von Alliierten verwenden.
Gnadenlose Kämpfer
Bei einer Überzahl von Sons of Horus Modellen während Ini 1 Stufe des Nahkampfes darf jedes Modell 1 zusätzlichen Nahkampfangriff durchführen.
Effekte:
Encirclement:
Dieser Effekt gibt allen nicht Fahrzeugen die Schocktruppen Sonderregel und Springen im 1. Zug bei den sie erscheinen.
Cut them Down:
Modelle die von diesen Effekt Profitieren bekommen die Berserker Sonderregel wenn sie in ein Nahkampf Chargen der Schon im Gange ist.
Reaver Onslaughts:
Reaver Attack Squads gehen in die Standard Sektion der Armeeliste
The Eye of the Warmaster:
Justaerin bekommen die Schocktruppen Sonderegel
Limitationen:
1. Master of Signal muss als Verpflichtende HQ auswahl genommen werden zusätzlich zum Praetor welcher den Einsatz einer Rites of War erst möglich macht.
2. Du musst mehr Sturm Auswahlen haben als Unterstützungsauswahlen
3. Die Streitmacht muss eine zusätzliche Standard Auswahl mitnehmen
4. Das Detachment darf keine Befestigung besitzen.
Die Bane Strike Munition hat eine um 6 Zoll verkürzte Reichweite Stärke und DS aber wie ein Normaler Bolter sollte man aber beim Verwunden eine 6 Würfeln verbesserte sich der Durchschlag auf Dosenöffner DS. Diese Ausrüstung kann ein Seeker Squad der Alpha Legion oder der Sons of Horus besitzen und gegen einen Munitionstyp austauschen. Auch alle Unabhängigen Charaktermodelle können diese Munition für wenige Punkte bekommen.
- Min. 5 Mann
- Maximale Truppgröße: 15 Mann
- +1 Attacke entgegen normalen Marines und +1 entgegen des Sergeants
- Sonderregeln: Outflank, Assassins Eye: gibt den ganzen Trupp Präzise Schüsse und Schläge
- Pro 5 Mann können: Flamer, Melter, Plasma Gun und Plasma Pistole gewählt werden zus. darf der ganze Trupp Jump Packs erhalten
- Alle Modelle können ihre Kettenschwerter oder Kampf Messer gegen: Energiewaffen, Kettenäxte oder Energiefaust Tauschen
- Der Sergeant darf zus. Melterbomben, Meisterhafte Rüstung und einen Hand Flamer erhalten.
- KG 5
- Unnachgiebig
- Können Missionsziele einnehmen
- Multi Melter Bewaffnung
- Rasender Angriff
- Verbrauchen als Kommando Trupp keinen Armeeorganisationsplatz
- Rüstung und Rettungswurf
- Können sich mit jeden Gegner anlegen.
- Zugriff auf die Dreadclaw Drop Pods
True Believers
Die Space Marines würfeln 3W6 und wählen die 2 niedrigsten bei Morale Checks
Cut them Down
Modelle mit dieser Sonderegel müssen immer Verfolgen und würfeln ergebnisse von 1 neu
Charismatic Leadership
Die Armee muss eine 2. Verpflichtende HQ auswahl mitnehmen welche ein Ordenspriester oder Centurion sein muss
Effekte:
Arch Traitors:
Alle Charakter dieser Rites of War bekommen die Erzfeind (Loyale Marines) Sonderegel
Signs & Portents
Der Kontrollierende Spieler wählt eine Standard Einheit beim Start des Spiels. Wirf 1W6 bei einer 1-3 Alle Gegnerischen Einheiten haben die Erzfeind Sonderegel gegen diese Einheit. 4-6 Diese Einheit hat die Erzfeind Sonderegel gegen alle Gegnerischen Einheiten.
From Beyond
Alliierte von den Codex Chaos Dämonen sind erlaubt.
Hell Follows with Them:
Alle Verwundungen von den Perils of the Warp tests beim Gegner haben die Sofort Ausschalten Sonderegel
Limitationen
Mindestens 1 HQ muss der Diabolist sein
Nicht mehr als 1 Unterstützungsauswahl
Darf keine Befestigungen erhalten und auch keine anderen Legionen Allieren. Zähle alle nicht Dämonen als Verzweifelte Verbündete
Praetor, Diabolist, Centurion und Ordenspriester können dieses Upgrade erhalten. Damit sind sie dann ein Psioniker der Stufe 1.
Dark Channeling ist für Taktische Trupps, Veteran Tactical Squad, Breacher Squad, Terminator Squad und Assault Squad verfügbar. Man kann dann auf einer Tabelle würfeln und bekommt entweder die Zelot Sonderegel. +1 Stärke oder Dämonisch während des Kampfes. Bei letzerem, zählt man am Ende des Spiels aber als Verlust und kann nicht Missionsziele Einnehmen.
Jedes Word Bearer Charaktermodell kann seine Energiewaffe gegen eine Tainted Weapon tauschen. Die Waffe verliert dann den Durchschlag erhält die Sonderregel Sofort Ausschalten.
Truppgröße 5 Mann kann bis zu 10 Mann groß sein. Jump Infantry
+1 Kg gegenüber einen Normalen Marine, Sergeant +1 Attacke extra
Besitzen die Sonderegeln:
Burnung Descent (Wenn sie per Schocktruppen kommen innerhalb von W6 Zoll S3 DS 5 Treffer. Scorches Earth (Die Einheit macht immer Aufpralltreffer mit S5 und den Flamer Typ)
Bitter Duty: Kann keine UCMs aufnehmen
Jeder hat einen Handflamer, Axe Rake (S+1, DS6 -1 zu der Zurückfallen Distanz für Gegner wenn sie einen Nahkampf verlieren).
Jeder kann seinen Axe Rake austauschen gegen eine Energieaxt. Der Iconoclast kann eine Infernopistole und Plasma Pistole erhalten sowie 3 Phosphex Bomben, Melta Bomben und eine Meisterhafte Rüstung.
Truppgröße 4 Mann und Dark Martyr kann bis zu 10 Mann groß sein
+1 Kg, S, W, LP, Ini und Attacke gegenüber einen normalen Space Marine, Dark Martyr +1 Attacke extra
Besitzen die Sonderegeln, Dämon, Unnachgiebig, Massig, Berserker, Rüstungsbrechend (Nahkampfwaffen), Schocktruppen und Damned (Ist keine Punktende Einheit)
Pro 5 Mann kann der Trupp: 1 Flamer, Melter, Plasma Gun und eine Energiewaffe haben
Der Dark Martyr kann zus. noch 1 Energiewaffe, Energiefaust oder Einzelne bzw. Paar Energieklauen besitzen sowie eine Meisterhafte Rüstung und eine Melterbombe haben
Upgrade für den Centurion.
Bekommt die Dämonisch Sonderegel und Erzfeind (Loyal) für seine Nahkampfattacken.
Der Diabolist kann nicht mit Bikes, Jetbikes, Terminator Rüstung, einer Energiefaust oder Energiehammer ausgerüstet werden.
Ist der Diabolist in der Armee hat man Zugriff auf die Dark Channeling Option.