Sinn und Nutzen von Musikern und Bannern?

  • Hey Leute,
    ich hab noch ein paar Dämonen gefunden die ich nun zusammenkleben will, meine Frage ist nur, weil ich keinen Codex hab, ob es sich lohnt Standarde und Musikinstrumente anzubauen? Mag mir da jmd. mal abhilfe schaffen und paar Worte darüber verlieren was die bringen und ob sich das lohnt?


    Vielen Dank schonmal im Voraus

  • Die Banner und Musikanten spielen in Warhammer Fantasy Battles ne Rolle. Wenn du die Minis dafür auch nutzen möchtest, kannst du die dranbauen. In 40k braucht man die aber eigentlich nicht, soweit ich das sagen kann. Spiele selber allerdings auch keine Chaos Dämonen.

  • Doch da gibt es Ikonen Träger und die Musiker sind mit Instrumenten des Chaos ausgerüstet steht so auch im Codex.

    Wer über das nachdenkt was hier steht hat seine Zeit verschwendet.

  • Die Instrumente beinflussen die Warpsturmtabelle und erlauben das "mitnehemen" einer anderen Reserveeinheit.
    Edit: Also wenn die Einheit mit Instrument den Reservewurf besteht darf eine andere Einheit aus der Reserve ohne Reservewurf zusätzlich aufgestellt werden. (so klinkt es besser :P)


    Die Standarten haben je nach Gottheit verschiedene Effekte, die einmal im Spiel benutzt werden können und funktionieren ähnlich wie ein Teleportpeilsender.

    Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung, und der Weise passt sich dieser an.
    - Aun'o T'au Molan Cree Kais


    Kein Mitleid! Keine Gnade! Keine Furcht!"-Schlachtruf der Black Templars

  • ah okay, danke :D


    ich glaub ich werd beides anbauen, jedenfalls an meinen Troops, bei den Elite werd ich mir beides sparen, bei nem Trupp von 3 Leute lohnt sich das ja glaub ich nicht so ... verfällt dadurch ein Angriff oder sowas? oder ist das einfach ein Update und dadurch fällt keine Handwaffe weg?

  • Da der Großteil eh keine zwei Handwaffen haben fällt da kein Angriff weg.
    Auf Instrumente würd ich teilweise verzichten, Standarten sind aber fast ein muss.

  • Zitat

    ob es sich lohnt Standarde und Musikinstrumente anzubauen


    Hi. Das muss du selbst entscheiden. Standarte und Musikinstrumente haben verschiedene Effekte. Musikinstrumente können deine eigenen Truppen eventuell vor der Warpsturmtabelle schützen, dazu muss man sich aber angucken wie die eigene Armee aufgebaut ist und was wie betroffen werden kann wie wahrscheinlich das ist und ob es sich dann lohnt einen Musiker mitzunehmen. Das hier im Detail ohne Codex oder Codex Zitieren auseinander zu klamüsern ist ziemlich schwierig.


    Standarten ist folgendes: Standarten geben a) immer ein Boni aufs Kampfergebnis b) besseres Schocken c) KÖNNEN eine besondere zusätzliche Fertigkeit haben.


    Zu diesen Punkten ist zusagen a) hilft oft kann aber auch ziemlich egal sein z.b wenn nen 20er Blutwölfetruppin deinen Reihen wütet ist der 11er Horrorstrupp so oder so dem Untergang geweiht.


    zu b) nicht jeder lässt irgendwas schocken. Auch wenn man schocken kann heißt das noch lange nicht das man das auch machen muss/sollte. Ich spiel z.b fast immer komplett ohne schocken.


    zu c) diese Fertigkeiten sind oft recht gut machen das Banner aber auch wieder ziemlich teuer.


    Grundsätzlich sei noch erwähnt das wenn man mit dem Grundspruch aus der verderbten Dämonologie Arbeitet und eine Einheit beschwört man laut RB den Standartenträger, den Musiker UND den champ UMSONST in der beschwörenen Einheit dazu bekommt, wenn man die Modelle hat.


    Fazit: Ich denke 1 Standartenträger, Musiker von jedem Standard Truppentyp zu haben ist nicht verkehrt, grundsätzlich in jede Einheit einen Reinzusetzten, oder selbst automatisch eine Standarte überall reinzusetzten für nicht SUPER effektiv.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe