Xbox One oder PS4?

  • Wir sind schon seit einer Weile am Überlegen, ob unsere Xbox 360 vielleicht noch Gesellschaft bekommen soll.
    Noch nicht ganz klar ist allerdings, von welchem Hersteller diese Gesellschaft stammen soll.


    Ich kenne mich mit der ganzen Konsolen-Thematik ehrlich gesagt zu wenig aus, um wirklich zu einem fundierten Urteil zu kommen. Deshalb hoffe ich mal auf euch. ;)
    Die mir bislang bekannten Pro- und Contra-Argumente sind:


    PS4:
    - angeblich leistungsfähiger
    - hat "The last of us" (meine Frau hätte das gerne, aber wir könnten uns wohl auch die PS3-Version kaufen und die PS3 eines Freundes ausleihen)
    - scheint Überhitzungsprobleme zu haben
    - weniger restriktiver Kopierschutz (zumindest meine ich dazu mal was gelesen zu haben)


    Xbox One:
    - keine Überhitzungsprobleme (?)
    - Halo Masterchief Edition, was ich gerne hätte (man könnte aber auch einfach die Xbox360-Versionen der 4 Teile kaufen, hab das 1er damals auf der Xbox 1 durchgespielt, seitdem nicht mehr)
    - Kinect (primär nettes Gimmick, gibt ja kaum vernünftige Spiele dazu)
    - sehr restriktiver Kopierschutz (oder ist MS da zurückgerudert?)
    - es war mal irgendwas im Gespräch von wegen "Dauerüberwachung durch Kinect" - ist das noch aktuell?



    Gibt's da noch Punkte, die ich unbedingt beachten sollte oder von denen ich wissen sollte? Abwärtskompatibel sind ja beide leider nicht.
    Wie sieht's eigentlich mit 3D Kompatibiltät von den Dingern aus? Fernseher und Brillen wären ja vorhanden...

  • Also ich besitze seit dem release eine PS4 und bin sehr zufrieden.


    Überhitzungsprobleme hat sie keine und 3D funktioniert mit ihr wunderbar. The last of us sieht auf der 4 noch ein Stück besser aus. Dafür fehlt dir wie du selber sagst dann Halo. Wobei Destiny dem ganzen ja ganz gute Konkurenz macht. Die PS4 an sich ist Leistungsstärker als die Xbone durch den verbauten Arbeitsspeicher. Was aber halt nicht bedeutet das alles gleich besser läuft. Vieles hängt ja auch davon ab wie es programmiert wird.


    Spieletechnisch an sich haben ja beide einige Studio Sony in diesem Fall paar mehr als MS. Und das Gegenstück zu Kinect gibt es ja auch das Move. Letztendlich muss man selber entscheiden. Meine Xbox360 ist damals 6 Monate nach Garantieende abgeraucht und deswegen bleib ich fern von MS aber denke gleiche Geschichten findet man auch bei Sony. :)

  • Unsere Xbox 360 ist noch eine der alten Versionen, funktioniert aber bislang tadellos, von daher bin ich diesbezüglich unbelastet.


    Ein extrem wichtiger Punkt ist mir gerade noch eingefallen:
    Die Konsole wird offline betrieben. Kein Internet, kein LAN, kein nix. Das heisst, es muss zwingend lokaler Multiplayer (Splitscreen) unterstützt werden!
    Sollte eine der beiden Konsolen das nur noch via Internet anbieten, kommt sie nicht mehr in Frage.



    Edit:
    Bezüglich der 3D-Fähigkeit: ich meinte eigentlich, wie es um die Fähigkeit der Konsolen bestellt ist, in 3D zu spielen.
    3D Blurays abspielen ist nett, aber da wir schon nen 3D Bluray-Player haben, eigentlich unnötig.

  • Naja das ist doch aber Sache der Spiele und der Hersteller. Ich glaube es gab auf der PS3 schon einige Spiele die 3D unterstützen Wipeout z.B.


    Auf der PS4 hab ich letztens Trine 2 in 3D gespielt. Aber das gibt es glaube ich auch auf der xbox. (Wobei ich nicht weiß ob es da 3D geht)


    Multiplayer auf dem Sofa kommt auch auf das Spiel drauf an. Da solltest du dann doch eher zu PS4 greifen die haben mehr eigene Studios die halt nur für die Playsi entwickeln.