Tyraniden 'elitär' spielen ???

  • Hallo Kollegen,


    ich spiele eigentlich I.A. und DA. aber ich "brauche" natürlich auch noch eine 'böse' Armee !


    Da ich eine Reihe Tyraniden bereits daheim aus diversen Quellen rumfliegen habe und meine 6 jährige Tochter die Käfer total witzig findet, überlege ich gerade ob ich mir nicht eine kleine Tyranidenliste zulegen soll.


    Da die I.A. aber schon sehr Figurenintensiv werden kann, habe ich keine Lust auf nochmal gefühlte 10.000 Figuren...


    Daher meine Frage, kann man Tyraniden auch 'elitär' spielen? Also ohne Termaganten Fluten etc....




    Auf Chaosmarines hab ich im Moment keinen Bock... ;-)


    Gruß,
    OTee

  • Das kommt wahrscheinlich auf den Rahmen an - ein paar Tyranidenkrieger sind schnell weggeschossen, da ihnen Widerstand und Rüstung fehlen.
    Drei Tyranidenkrieger lassen sich mit einem taktischen Trupp (oder sogar der Hälfte davon) recht einfach auslöschen - je nach Ausrüstung sind dann 150 Punkte durch die Schussphase eines 100-Punkte-Trüppchens erledigt.
    Ein 9er Trupp dürfte dann schon etwas beeindruckender werden, kostet aber auch mehr und erfordert ziemlich viel Arbeit. Dafür müssen aber auch 81 Schuss mit Boltern oder 9 Sprengraketen aufgewendet werden. Und nicht zu vergessen: man gibt zwischen 400 und 500 Punkten für den Trupp aus, wofür er zumindest eine Menge Feuerkraft fressen dürfte.
    Zweimal dieser Trupp sind 18 echt große Minis, was meiner Meinung nach auch keinen Riesenunterschied zu 40 normalen Ganten macht. Davon abgesehen sind natürlich 40 Ganten (+40 Ganten + 1 Carnifex + 10 Gargoyles) dank des Schwarmbundles nur ein paar Euro teurer als 9 Krieger...


    Elitär geht sicherlich, aber ob die Armeen dann auch wirklich den gewünschten Punch haben? Könnte sicherlich schwierig werden. :/


    Ich glaube fast, um ein paar Einheiten kleiner Krabbler kommt man als Tyranidenspieler nicht herum. Man braucht die Tierchen als alternative Feuerziele, insbesondere, weil Space Marines oder Tau auf z.B. 1500 so viel Feuerkraft stellen können, dass nahkampforientierte Tyraniden keinerlei Sonne sehen. Mit den kleinen Krabblern kann man Feuerkraft binden, eventuell Lücken vorbereiten oder zumindest ein paar Punkte vom Gegner wegpusten, wenn das Ende der großen Kreaturen gekommen ist. :/

  • Erstens Tyraniden sind nicht böse. Nur hungrig und effizient dabei dies zu beheben.
    Anti-Imperial triffts wohl eher was du suchst.^^


    Ansonsten gehe ich aber mit Rogans Meinung mit. Elitär bedeutet bei Niden mehr auf Big Bugs zu setzen und den Standard dann halt mit vielen kleinen schockenden Absorbern und Symbiarchen in kleinen Symbrotten zu spielen. Jedoch kann dies bei längeren Spielen durchaus in die Hose gehen, da diese wie erwähnt auch leicht weggeschossen werden. Ab gewissen Punktzahlen sind Termas+Tervigon bei mir einfach gesetzt, da man ohnehin nicht viele Optionen hat Ziele zu halten, lebe ich lieber damit einfach so oft neue Ganten auf diese zu packen bis dem Gegner die Muni ausgeht. ^^

  • Was verstehst du denn unter "elitär"?


    Wenn du einfach nur mit wenigen Figuren spielen magst, empfiehlt sich eine "BigBug"-Liste, also viele große monströse Kreaturen und wenig Standardeinheiten - da sind schockende Absorberschwärme das einzige, was du an Kleinzeug brauchst.


    Nimm zwei fliegende Schwarmtyranten, zwei Carnifexe, eine Exocrine und zwei schockende Absorber - dazu noch zwei Toxotrophen oder eine Malantrophe - fertig sind ca. 1000 Punkte Tyraniden mit 8-9 Modellen auf dem Tisch. ;)

    Malanthrope: The result of a Venomthrope and a Zoanthrope's drunken one night stand.

  • So wie Fuzzwyr hätte ich es auch vorgeschlagen.


    Wobei tatsächlich die Frage ist, was Du unter "elitär" verstehst und wie Dein Spielumfeld ist.
    Mit Mid Bugs (alles in der größe der Krieger) kann man auch ganz nette Listen spielen, ist für Tyraniden auch im Bereich der größeren und quantitativ wenigeren Modelle - vielleicht wär' das was für Dich?
    Völlig verzichten auf Absorberschwärme kann man mMn in der 7. Edition aber nicht mehr; wobei das ja auch nur 2x3 Modelle macht.


    Cya!

  • Als reine Massenarmee kann man Tyraniden zur Zeit leider nicht wirklich spielen. Dafür machen es einem Einheiten wie zB Wyvern zu schwer irgendwo lebendig anzukommen. Außerdem hat man natürlich das Problem unendlich viele Modelle bemalen und dann auch noch durch die Gegend schubsen zu müssen :whistling:
    Die Mittelgroßen Kreaturen haben das Problem, dass sie im Bereich eines Terminators von den Kosten sind, leider aber oft schneller sterben. Du kannst sie aber tatsächlich mit Terminatoren vergleichen. Wenn in euren Spielerkreis Terminatorenlisten gefürchtet sind kann man sie ganz gut einsetzen.
    Meist sind es ohnehin die großen Monster welche die Hauptlast der Schlacht tragen müssen. Durchschlag ist anders nur schwer und vor allem sehr teuer bzw unzuverlässig, ähnlich Stärke über 4.


    Entsprechend ist es tatsächlich sogar tendenziell eher so, dass viele elitärer stellen als man sich das möglicherweise vorstellen würde. Ein Großteil der besten Modelle sind einfach Monster während die kleineren Modelle eher zur Unterstützung da sind. Oft ist es ein Mix aus sehr elitären und ein paar kleinen Modellen zur Unterstützung der zum Sieg führt.
    Nur Monster aufstellen führt schnell zu Problemen, weil man dann Verluste nicht kompensieren kann und es gibt genügend Waffen welche den Monstern stark zusetzen können. Aber gegen eine Tyranidenliste mit relativ wenigen Modellen spricht eigentlich nicht allzu viel. Wird sogar relativ häufig gespielt daman meist die zuverlässigeren Modelle bei höheren Punktekosten findet ;)

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • ... und jetzt kommen wir schon in einen Bereich, wo uns der TS vielleicht eine Planungsliste präsentieren kann, sodass man ihn vor Einkäufen beraten und vor Fehlkäufen bewahren kann :) :up:

  • Warum immer alle so überteiben müssen.... ;-)


    Eiheint a oder B, Beispiellisten etc.... Leute so konkret bin ich doch noch garnicht, wie gesagt ich war einfach nur auf der Suche ob es generell sinnvolle Builds gibt die mit wenig 'Schwarm' auskommen. Da ich kein 'GW - Sammler' bin werde ich mir sicher NICHT auf gut Glück nen Codex kaufen sondern frage die Spezis ob es sowas ganz allgemein gibt und es halbwegs funktioniert.
    Erst wenn das als grundsätzlich sinnvoll erachtet wird macht es doch SInn da ehr ZEit zu versenken ;-)


    Da haben Fuzzwyr und Rogan mir aber ja schon die Hinweise gegeben die ich suchte...


    Kurzfassung:
    "Prinzipiell möglich, aber dann gerade in kleine Spielen zu empfindlich da zu leicht weggeschossen!"



    Ich danke euch allen!

  • Warum immer alle so überteiben müssen.... ;-)

    Weil ... weil ... einer gefragt hat? ;)


    Eiheint a oder B, Beispiellisten etc.... Leute so konkret bin ich doch noch garnicht, wie gesagt ich war einfach nur auf der Suche ob es generell sinnvolle Builds gibt die mit wenig 'Schwarm' auskommen. Da ich kein 'GW - Sammler' bin werde ich mir sicher NICHT auf gut Glück nen Codex kaufen sondern frage die Spezis ob es sowas ganz allgemein gibt und es halbwegs funktioniert.
    Erst wenn das als grundsätzlich sinnvoll erachtet wird macht es doch SInn da ehr ZEit zu versenken ;-)

    Gerade wenn Du kein Sammler bist, brauchst Du ja einen guten Plan (entsprechend Armeeliste), damit Du nicht zum Sammler werden musst, um die Fehlkäufe zu kompensieren.

    Ich danke euch allen!

    Gerne.
    Jimmy

  • Um Robals Post nochmal zu metaphisieren (ROFL)



    wende einen Carnifex spielst oder halt ne rotte, sind sie schon stark, aber langsam.
    Stellst du ne Toxo dahinter, sind sie zwar langsam aber haben noch mehr schutz bzw halten mehr aus und stellst du dann noch ne einheit vor sie, sind sie ne rollende wand mit 3rüster und 3decker die dann auch da meist ankommt wo sie soll.


    soviel zu den kombis aus elitären und kleinvieh nur support

  • Was aber meiner Ansicht nach dennoch den Dakkafex stärker als den NK-Fex macht. Auch für den Punkteunterschied. Leider. Denn ich mag die NK-Fexe vom Fluff her sehr gerne - wie den Haruspex.


    Cya!