Werte Ordensmeister,
ein Freund von mir spielt und sammelt seit nun mehr Jahrzehnten die Blood Angels und hat einen riesigen Vorrat an Miniaturen. In vergangenen Editionen war er engagierter Spieler doch zZ blickt er, dank Pause, nicht mehr im Turniermeta durch und es ist sehr schwer für ihn eine Liste aufzustellen, die nicht ganz kampflos untergeht. Dass die BA zZ nicht zu den spielstärksten Armeen gehören, wissen wir denke ich mal alle, jedoch habe ich mir als Ziel gesetzt ihn beim Finden eines Konzepts zu unterstützen, das a) Spaß macht zu spielen und b) auch gegen bestimmte gegnerische Listenkonzepte recht ordentliche Chancen auf den Sieg hat. Sozusagen um ihm vor Erscheinen des neuen Codex noch mal anzufixen. Außerdem will er bei unserem kleinen 1,5k Turnier demnächst mitspielen und da ist der Codex noch nicht da.
Nach einigem Studium des Codex und dem aktuellen Errata kam ich dann auf erstmal zu folgenden Schlüssen:
Was macht die BA zZ stark bzw. einzigartig:
- Roboter in allen Möglichen Konfigurationen, mit Zugriff auf diverse Psi-Lehren
- schnelle Fahrzeuge
- Sprungtruppen im Troopslot
- Todeskompanie im Troopslot, aber...
was macht sie zZ schwach:
- Todeskompanie ist niemals punktend (haben die eigentlich trotzdem ObSec?)
- generell viel zu hohe Punktkosten für viele Auswahlen, allen voran die BCMs
- veraltete Regellage
- kein Zugriff mehr auf die Codex eigenen Psikräfte
(unvollständige Liste)
Mit diesen Informationen im Hinterkopf habe ich als erste Idee folgendes Konzept aufgestellt:
Kombiniertes Kontingent: Blood Angels (Hauptkontingent)
*************** 1 HQ ***************
Scriptor, Meisterschaftsgrad 2
- - - > 125 Punkte
*************** 3 Elite ***************
Furioso-Scriptor
+ Landungskapsel -> 35 Pkt.
- - - > 210 Punkte
Furioso-Scriptor
+ Landungskapsel -> 35 Pkt.
- - - > 210 Punkte
Furioso-Scriptor
+ Landungskapsel -> 35 Pkt.
- - - > 210 Punkte
*************** 2 Standard ***************
Todeskompanie
5 Todgeweihte, 5 x Boltpistole, 5 x Kettenschwert
+ Landungskapsel -> 35 Pkt.
- - - > 135 Punkte
Todeskompanie-Cybot, Paar Blutfäuste, Sturmbolter & Melter
+ Landungskapsel -> 35 Pkt.
- - - > 160 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
Trike-Schwadron
3 Trikes, 3 x Multimelter
- - - > 150 Punkte
Trike-Schwadron
3 Trikes, 3 x Multimelter
- - - > 150 Punkte
Trike-Schwadron
3 Trikes, 3 x Multimelter
- - - > 150 Punkte
Gesamtpunkte Blood Angels : 1500
Die Idee dahinter war es mit den Furiosos und dem Scriptor einmal auf der Telepathie zu würfeln mit dem Ziel Shrouding oder Invisibility zu erwürfeln. In Verbindung mit P13 und Nebelwerfer(Shrouding) oder Invisibility sollte der Bot Runde 1 überleben. Wenn keine 4 oder 5 gewürfelt wurde tauscht man für den Shriek und kann dann immerhin noch damit Schaden machen. Der zweite Wurf erfolgt auf der Divination mit Ziel, den Retter oder das Schutzwürfe wiederholen zu erwürfeln. Auch hier kann bei schlechtem Wurf für den LG getauscht werden.
Noch unsicher bin ich mir bei den Standards (hier würden sich auch LSS Scouts anbieten) und bei der Feuerunterstützung (Preds und/oder Vindicator als Alternative zu den Trikes).
Wie seht Ihr das Listenkonzept? Bedenkt, dass ich durchaus weiß, dass es das Konzept nicht oben mitspielt.
Was seht Ihr als die wenigen verbliebenen Stärken im BA Buch an bzw. was geht gar nicht?
Es dankt,
Euer Schmuv