Neue Formationen wer wird was nutzen?

  • Vorab:
    Bei uns in der Gruppe ist erstmal alles von den neuen Zeug erlaubt.
    Wie ist das bei euch?
    zum neuen Kontingent.
    mMn schön (besonders die KLEINE Verbesserung der Kriegsherrnfähigkeiten)
    aber der normale erscheint mir besser (außer man spielt in einer Grunde wo nur eine Hauptplan erlaubt ist und sonnst nix.
    Da kann das dritte HQ oder die Masse aus Auswahlen den Nachteil ausgleichen.


    Hypertoxic Node:
    Klingt Cool und ist Cool.
    Fühlt sich für mich nach echten Tyras an.
    Leider kann sich nichts zusammenschließen.


    Neural Node:
    Macht aus den Maleceptor eine brauchbare Einheit.
    Allerdings ist mir der für 205 Punkte doch etwas zerbrechlich.




    Skytyrant Swarm:
    Trotz HN (s.o.)
    Die NK Formation.
    Schwarmie kann bei zu viel Feuer auch einiges aufsaugen.
    (Ausweichmanöver)
    Dazu im dem normalen Kontingent eine wenig Toxie für Schleier und hoffen über Zons u.ä. noch ein paar Buff 7 debuff zu verteilen.
    Schnell und groß genug um sehr viele zubinden bringt + Sichtblock.
    Herrlich. Viele Kombinationsmöglichkeiten für einen mehrwelligen NK angriff.
    Fluff löst grüßen.




    Skyblight Swarm:
    Wohl unverändert aber jetzt noch interessanter für Missionsziel sichern.


    Sporefield:
    die mMn beste Formation (wenn man ohne Begrenzung spielt). Ideale Ergänzung zum Skyblight Swarm.
    Im normale Kontingent passt dazu noch der ein oder andere Absorber. (HQ erklärt sich von selber)

    Auch gut mit unseren neuen "Festungen" oder Symbionten.



    Skytide:
    zuviel Skyblight Swarms
    = zu teuer (2685 Punkte Minimum) . Wenn es z.B. 1/1 zu 3 wäre anstelle 1/3 zu 1 sähe es schon viel besser aus.
    Trotzdem mMn viel besser als die Boden tide

  • Bei uns wird das meiste erlaubt, ggf. wird vor einem Spiel mal anderes vereinbart, aber prinzipiell gilt "tob dich aus". Die Formationen lesen sich schon recht nett, aber das sind hier natürlich nur erste Eindrücke:


    Hypertoxic Node:
    Die finde ich schonmal recht gut, schlichtweg weil sie aus Einheiten besteht, die ich an sich schon gut finde. Der Tyrant muss nur Gift wählen, mehr Beschränkungen hat er nicht, sodass man an einen weiteren Dakka-Flyrant kommt, der keinen Slot verbraucht und praktisch nur 10 pkt. extra kostet. Gleiches gilt auch für den Rest, insbesondere 3 Toxo-Rotten, die keine Slots belegen, halte ich für sehr wertvoll. Die Autokills auf 6 sind auf jeden Fall nützlich, ich schätze mal diese Regel greift nur im Nahkampf, sonst wäre der Dakka-Flyrant echt pervers; falls die Beschränkung der Autokills nur durch Gift erzeugt werden soll, könnte die Miasmakanone am Tyranten sehr stark werden, ein 2+ Gift-Flamer mit Autokill auf die 6 kann wirklich weh tun. Den Bonus auf das Miasma halte ich für nicht ganz so wichtig, das kann situativ aber auch sehr nützlich sein und kann bei Bedarf recht leicht hergestellt werden.


    Neural Node:
    Finde ich ehrlich gesagt nicht so pralle, die Boni sind zwar ganz nett, wären mir den Mindestpreis von gut 730 pkt. aber einfach nicht wert.


    Skytyrant Swarm:
    Diese Formation liest sich schon ziemlich stark, hauptsächlich geht es dabei um die 20-60 Ablativ-Lebenspunkte für den Tyranten, die auch nicht allzu teuer sind. Der Bonus auf die Synapsenreichweite ist dabei gerne gesehen und mit Achtung, Sir! und Congalinien zu Toxotrophen hält die Einheit auch gut was aus. Ich halte das ganze aber für keinen No-Brainer, sonst kann die eigenen Einheitengröße schnell gegen einen selbst gewandt werden (Stichwort: Tarpit), aber gut gespielt halte ich sie für recht stark; auch Nahkampf-Flyrants könnten so mal wieder gespielt werden.


    Skyblight:
    Ich bin mir nicht sicher, aber glaube objective secured ist sogar ein Nerf für die Gargoyles; konnte man denen vorher Missionsziele nicht gar nicht wegnehmen? Auf jeden Fall nach wie vor eine gute aber sehr punktintensive Formation.


    Sporefield:
    Da in meinem Kopf eh schon Pläne für Sporen-Spam-Listen rumgeistern, finde ich diese Formation sehr reizvoll. Für schlappe 90 pkt. startet die Formation sehr billig und kann den Gegner wirklich nerven: 6 Einheiten, die der Gegner nicht langfistig ignorieren kann, obwohl er seine Feuerkraft eigentlich woanders bräuchte und dann kommen die Sporen ggf. auch nochmal wieder. Da die Formation eher billig ist, kann sie auch leicht mehrfach gespielt werden, wodurch sie gleich nochmal so unagenehm wird. Was ich jedoch nicht weiß, ist ob die zerstörten Einheiten per Schocktruppen eintreffen dürfen; auf den ersten Blick würde ich meinen, das geht nur, wenn die Stammeinheit ebenfalls geschockt kam (exakte Kopie und so).


    Skytide:
    Extrem teuer, daher wird man sie wohl nur selten sehen, aber an sich ist diese Formation sehr stark: 12 FmKs, 9 Rotten Gargs, eine Tyranten-Garg-Rotte sowie das Sporefield ist schon eine echte Ansage. Dazu ein nützlicher Synapsenbonus sowie bessere Chance, dass Gargoyles oder Minen wiederkommen, ergibt ein sehr rundes Paket.

  • falls die Beschränkung der Autokills nur durch Gift erzeugt werden soll, könnte die Miasmakanone am Tyranten sehr stark werden, ein 2+ Gift-Flamer mit Autokill auf die 6 kann wirklich weh tun.

    Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. :up:

    konnte man denen vorher Missionsziele nicht gar nicht wegnehmen?

    ist nur eine andere Formulierung.

    Was ich jedoch nicht weiß, ist ob die zerstörten Einheiten per Schocktruppen eintreffen dürfen;

    Die Original Einheiten haben Schock nicht verloren. Und die neue Einheit muss nicht wie das Original aufgestellt werden. Der Trupp selber bleib identisch.

  • Diese Ekelsäcke von GW.
    Und ich hab noch gesacht : das ist alles zuviel Substanz für ein Minirelease... das gibt bestimmt ein Supplement...
    Und fall dann noch selber drauf rein und kauf die beiden White Dwarfs ! :wall:


    Bei uns ist auch alles erlaubt.
    Ich hatte zwar eigentlich nur vor, zu kaufen und zu nutzen was mein ursprünglicher Codex hergibt aber Shield of Baal stellt einfach mal alles auf den Kopf.
    Spätestens das macht aus dem Nidendex jetzt wieder ein Regelbuch, aus dem man nicht nur 1-2 Konzepte spielen kann.


    Ich finde die Sporen - Formation für meine Zwecke bisher am interessantesten. Was ich aber letztendlich spielen werde, kann ich erst sagen, wenn ich das Buch 2-3 mal durchgeschmökert habe.


    mfg

  • Bin gespannt wann das Buch wieder verfügbar ist, oder ob man das vorerst nur über die Box bekommen kann. Was auch nicht verkehrt ist, weil sich die erstmal wegen den Modellen verkaufen und die Bücher über Weiterverkauf etwas verteilen werden. Wird mit Sicherheit ein paar geben, welche sich das Buch sofort gekauft haben und die Box trotzdem noch kaufen werden. Das doppelte Buch wird dann weiterverkauft und man kann nicht soo genau wissen wann der Markt gesättigt ist. Entsprechend ist das (vom Marketing-Standpunkt) ziemlich klever gelöst worden. In vielerlei Hinsicht.




    Insgesamt denke ich, dass man da schon ein gutes Paket als Tyranidenspieler bekommt. Das einzige was mich wirklich ärgert ist, dass es in dieser Form gekommen ist und man überhaupt die Diskussionen führen muss. Das ein Codex erst nach 4-5 Erweiterungen (je nachdem ob und wie man Forgeword dazu zählt), gespickt mit Formationen und Einheiten auf einem Niveau ist bei welchem man sich für die Armee tatsächlich begeistern kann und das Ganze auch noch innerhalb eines Jahres ist schon... traurig. :(

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Zitat

    Skytyrant Swarm :up:
    Leiiiider nicht (sinnvoll) für den Kriegsherrn verfügbar. Wenn wäre das die absolute Nr.1 :thumbsup:


    Den ersten Teil verstehe ich nicht, du kannst doch den Tyranten der Formation zum Warlord machen ?(.


    Ich schätze mal, der darf dann jedoch nicht die klassischen Tyraniden-Traits wählen, ein großer Verlust ist das aber nicht ^^.

  • @Mister Sinister:
    Es geht eher darum, dass er in einer Formation ist und viele Formationen nicht als Hauptkontingent zulassen und ich im Hinterkopf hatte, dass manche Fähigkeiten nur Kontingentweit wirken. Was aber mehr oder minder abgeschafft wurde, von daher ist der einzige Nachteil eventuelle Probleme wegen Hauptkontingent.
    Wenn das nicht zutrifft ist es definitiv mit die beste Formation, da sie ihn ziemlich sicher vor zu schnellem Ableben schützt und die jeweiligen Boni so sicher sind.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Na, dann auch mal meine Vorabeinschätzung:
    Ich denke mal, dass ich alles verwenden werde, das kostenlose Regeln zum Download hat. Ein Buch dazukaufen werde ich nicht, bei einem doch recht hochpreisigen Codex will ich die "Reparatur" nicht finanziell unterstützen.


    Cya!
    Jimmy

  • Folgende Formationen finde ich interessant:
    Hypertoxic Node
    Skytyrant Sarwm
    Gargoyle Bio-bomb
    Deathleaper's Assassin Brood
    Manufactorum Genestealers
    Broodlord’s Hunting Pack
    Sporefield
    Skyblight Swarm



    Hypertoxic Node
    -Hive Tyrant, 1 Toxicrene, 3 Venomthrope Broods
    Die Einheiten für sich sind schon gut, mit zusätzlichen Sonderregeln noch besser. Für den Schwarmtyranten liest sich die Miasmakanone in Verbdindung mit der "Hypertoxic" Regel sehr attraktiv. Die Fragen die ich mir hierzu stelle sind: Kann der Tyrant in der Formation Wachen erhalten? Kann der Tyxicrene eine Landungsspore erhalten? Ist der Tyrant mit Wachen oder mit Flügeln sinnvoller? Mich stört an der Formation, dass ich nur einen Toxicrene in der Formation habe, ich habe gerne redundante Einheiten. Super finde ich ,dass mein Bedarf an Toxotrophen über diese Formation gedeckt wird.


    Skytyrant Sarwm
    -Hive Tyrant, 2 Gargoyle Broods
    Ein Schwarmtyrant mit 20 bis 60 zusätzlichen Lebenspunkten, dafür kann er nur den Gleitflug benutzen. Die Einheit ist extrem sperrig und nimmt nach meinem Verständnis dem Tyranten die defensiv Möglichkeiten eines Fliegers.


    Skyblight Swarm
    -1 Hive Tyrant, 1 Hive Crone, 2 Harpies, 3 Gargoyle Broods
    Wenn man diese Einheiten sowieso gerne in die Schlacht schickt, ist diese Formation optimal. Leider habe ich weder Druden noch Harpien in meinem Arsenal und habe deswegen keine konkrete Meinung zu dieser formation. Wer für mich Input hat, kann mich gerne erleuchten.


    Sporefield
    - 3 Mucolid Spore Clusters -3 Spore Mine Clusters



    Broodlord’s Hunting Pack
    -3 Genestealer Broods
    Der Broodlord ist meiner Meinung nach ein Nachteil, die Vorteile sind aber überzeugend.


    Deathleaper's Assassin Brood
    -Deathleaper, 5 Lictor Broods
    Deckt meinen Bedarf an Liktoren und gibt noch Sonderregeln dazu. Ich muss noch herausfinden, ob es nicht schon zu viele Liktoren sind.


    Manufactorum Genestealers
    -5 Genestealer Broods
    Vermutlich zu viele Trupps um sicher platziert zu werden

    Abzugeben:
    Tyranidenkrieger und Gargoyle im Gussrahmen; Metalltyraniden: 3 Tyranten mit Flügeln, 1 Schwarmherrscher, 15 Gargoyle, 1 Broodlord
    Gesucht:
    Termaganten. Exocrine, Monströse Neuralfresser und Säurespucker

  • Ein Überblick! Danke :up: !


    Jetzt wäre noch cool, die jeweilige Quelle zu den Formationen zu haben ;)


    Cya!

  • Iiiiich verrate mal nicht, dass darüber gesprochen und es vielleicht ggf unter Umständen ins Kompendium rein soll. Das ist ein haltloses Gerücht und schon gar nicht von mir! :whistling:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Oooooooooch und das, wo ich für die einzige Armee, die ich wirklich langfristig auf dem aktuellsten Stand halten will, mir überlegt habe, doch digitale Releases, Supps, Datasheets etc zu holen ;)
    Kannst ja mal ne PM schreiben, wenn das der Verschwiegenheitscodex erlaubt ;)