Dark Eldar vs. Tau oder auch: Lustiges Tontaubenschießen

  • Hi zusammen,


    gestern hatte ich ein kleines Spiel. An der Überschrift kann man vielleicht erkennen dass es nicht so toll gelaufen ist. Äh, die Dark Eldar waren die "Tontauben" ;-). Vielleicht könnte man auch das Spiel unter "Lernen durch Schmerz" zusammenfassen. Irgendwie eine passende Bezeichnung ;-)


    Meine Liste



    Liste des Tau-Spielers aus dem Gedächtnis



    Wir haben die Mahlstrommission Verdeckte Operation gespielt, wobei das hinterher ziemlich egal war.


    Ich konnte mir die Seite aussuchen und habe die Seite mit der Stadt genommen. Für die Kampfdrogen habe ich Wiederstand +1 gezogen, also ziemlich gut.



    Er hatte den ersten Spielzug, stellte auf, dann ich. Und da fing mein größter Fehler an. Ich hatte irgendwo gelesen, dass es gut ist, in so einem Setting gegen die Tau zu schocken. Pustekuchen. Das stimmt nicht. Das hat sich im Spielverlauf gezeigt.


    Ich stellte die Schattenbarke mit den Hagashin und der Succubus ganz hinten versteckt hinter einem Gebäude auf. Meine Idee war es, die möglichst Richtung den Gegner zu bewegen, um schnellstmöglich anzugreifen. Es kam etwas anders, dazu später.


    Die beiden Reavergruppen versteckte ich auch hinter Häusern. Den Talos, ich weiß nicht, was mich gepackt hatte, hatte ich schön sichtbar aufgestellt, damit möglichst jeder Feind einen guten Blick auf die Schmerzmaschine werfen konnte. Ich hatte geplant, dass der Feind vor dem Talos erzittert und alles abschießt, was er hat. Naja, der Teil der Strategie hat fast funktioniert, bis darauf, dass das Viech bei Verletzung ignorieren versagt hat.


    Hier kann man grob erkennen, wie ich aufgestellt habe.


    Hier sieht man die Taueinheiten



    1. Runde - Tau


    Die Taueinheiten fangen an zu schießen. Der Talos steckt auch ein, aber dann schafft es das "Höhere Wohl", den Talos zu vernichten. Eine Einheit schießt noch 2 von diesen deckungsignorierenden, keine Sichtlinie brauchenden (aufgrund Markierung) Einmalraketen mit Stärke 8 Ds 2(? oder drei) auf die Schattenbarke ab. Es kommt, wie es kommen musste. Zwei Volltreffer, einmal eine 6 gewürfelt und die Schattenbarke explodiert. Zwei Hagashin sterben, bestehen jedoch alle Tests.


    Ein oder zwei deckungsignorierende Raketen werden auf die vorderen Bikes abgeschossen. Ein Bike wird erwischt. Daraufhin bekommen die Biker Angst und fliehen soweit zurück, dass sie nur ein paar Zoll von dem Kantenrand stehen.


    1. Runde - Dark Eldar


    Es kommt, wie es kommen musste, die Bikes sammeln sich nicht und rasen von der Platte.


    Die anderen Bikes kommen hervor 12 Zoll, schießen ohne was zu verletzen und bewegen sich in der Nahkampfphase tief in ein Haus rein, so dass sie nicht gesehen werden können.


    Die Überlebenden Hagashin + Succubus bleiben dort stehen, wo sie sind, da sie direkt an einem Missionsziel stehen, wofür es Punkte gibt.


    2. Runde - Tau


    Der Tau schafft den Reservewurf und ne Horde Kroots kommen, direkt neben den überlebenden Hagashin. Die Tau bewegen sich schon so, dass ich später beim Schocken Probleme bekommen könnte. Die Kroots schießen und erledigen 3 Hagashin und 2 Lebenspunkte von der Succubus. Da bin ich schon stolz auf mich, denn ohne die vielen sechsen, die ich gewürfelt habe, wären alle platt gewesen.


    Wieder werden irgendwelche scheußlichen, deckungsignorierenden, keine sichtlinienbenötigenden Raketen abgeschossen und vernichten meine letzten Bikes. Viel von mir ist nicht mehr auf der Platte.


    2. Runde - Dark Eldar


    Für die Venom und meine Scourges schaffe ich den Reservewurf. Die Scourges lasse ich in der Nähe des Schwebepanzers runterkommen und sie landen Punktgenau. Die Venom hat nicht so viel Glück, weicht auf ein gegnerisches Modell ab und ein Wurf auf der Schock-Mißgeschicktabelle = 1 :pinch:


    Tja, meine Scourges schaffen es, mit ihren Hitzelanzen den Panzer wegzuschießen (viel Glück auf meiner Seite).


    Meine Hagashin und Succubus bereiten sich auf den Nahkampfangriff gegen die Kroot vor und gehen dann in den Nahkampf. Alle Hagashin sterben im Abwehrfeuer, der Tau hat zu viele sechsen gewürfelt. Die Kroots schaffen ihren Angst-Test nicht. Succubus greift an, es sterben zwei Kroots. Die Kroots greifen an, mein Succubus stirbt. ;(


    Merken: Eine super Nahkämpferin wie der Succubus kann ganz einfach sterben. Gut, ich gebe zu, ich hatte sowas schon befürchtet.


    3. Runde - Tau


    Um es kurz zu machen, der Riptide-Forgeworld-Verschnitt flammt die Scourges weg. Ich habe nichts auf dem Feld. Aber in meiner Runde könnte die Schattenbarke ankommen. Ich wollte das Spiel auch bis zum bitteren Ende durchziehen.


    3. Runde - Dark Eldar


    Reservewurf nicht geschafft. :thumbdown:



    Also was lerne ich daraus:


    Nicht so viele Einheiten schocken, bei der Punktzahl vielleicht überhaupt nicht. Hätte ich am Anfang alles auf dem Tisch gehabt, hätte ich in meiner Runde wenigstens die Chance gehabt, Einheiten von ihm wegzuschießen.


    Der Succubus, so wie er auch vom Modell ausgerüstet ist, ist sehr teuer und bringt es meiner Meinung nach nicht so. Ich finde das Modell schön, aber bei so wenigen Punkten kann ich es mir nicht leisten, sie so zu nehmen. Der Succubus braucht immer ablative Lebenspunkte, sonst ist er zu schnell weg. Für die Hagashin lieber Kabalenkrieger in einer Schattenbarke.


    Am überlegen:
    Ich bin am überlegen, ob ich vielleicht beim nächsten Mal die Formation aus dem Supplement benutze:
    Haemonculus (70 Punkte)
    - Splitterpistole
    - 2x Nahkampfwaffe
    Talos (125 Punkte)
    __- Kettenflegel
    __- Synchronisierte Splitterkanone
    Cronos (125 Punkte)
    __- Seelensonde
    = 320 Punkte
    Sie kann viel Feuer fressen (Fnp auf die 4, einsen können wiederholt werden) und wird auch Feuer auf sich ziehen. Nachteil: Sind langsam, haben wenig Fernkampf-Output und 1/3 der Punkte sind weg.


    Beim nächsten Mal mehr Venoms auf den Tisch zu stellen, um mehr gefährliche Ziele zu geben.
    Ich befürchte nur, dass mir der Schadensoutput gegen Fahrzeuge fehlt.


    So, Anmerkungen hierzu sind gerne gesehen :-). Jetzt werde ich mich langsam von dem Spiel erholen :wacko: