Huron Schwarzherz

  • Und Psioniker dürfen so viel wirken wie du Warpcharges hast, so einfach ist das, der MG sagt nur wie viele Charges der Erzeugt und wie viele Kräfte der Psioniker werüfeln darf.


    Nein eben nicht, am besten nochmal in Ruhe die Regeln auf Seite 24 durchlesen... Man kann nicht eine Psikraft zigmal wirken nur weil man noch Waprpunkte ueber hat... kein Wunder dass so verquerre Ideen hier bei rauskommen wenn simple grundsaetzliche Sachen gar nicht mehr beachtet werden. Und Eisschatten, Du weisst shcon, dass Du Dir da selber widersprichst? Wenn wie Du sagst ich so viel wirken kann wie ich Warppunkte habe, kann Ahriman auch mehr als 3 Mal eine Psikraft wirken... Und jetzt sag mir nochmal, dass ein LVL1 Psioniker eine Psikraft solange wirken kann bis die Warppunkte alle sind...

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Graubart ()

  • Dnan kann Ahirman halt nur 2 Hexenfeuerkraefte wirken. Wobei auch bei Ahriman die Sonderregel seines Schwarzen Stabes noch auf der 6. Edi beruht denn wenn man sich das RB S27 durchliest stellt diese Sonderregel Ahriman nicht mehr auf ein Podest sondern ist jetzt auch mit anderen Psionikern moeglich. Ob es eine entsprechende Errata zu Ahriman gibt weiss ich jetzt aber auch nicht. Normalerweise braeuchte auch Ahriman, so wie Huron, eine Neuschreibung der Sonderregeln um an die 7. angepasst zu werden und die Sachen eindeutig klar zu stellen.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Stimmt wohl ich hab jetzt Ahrimann immer so gespielt das ich eine seiner Hexenfeuerkräfte 3 mal einsetzen kann solange ich Charges hab. Das war bislang für alle Mitspieler ok. Ich weiß leider nicht wie Psi in der 6ten Edition war.

  • So habs gefunden, gibt ja Errata auf der GW HP.


    Seite 60 – Der Schwarze Stab des Ahriman, Regeln
    Ersetze den zweiten Satz durch das Folgende:
    „Durch ihn darf Ahriman in jeder seiner Psiphasen bis
    zu dreimal versuchen, jede seiner Hexenfeuer-Psikräfte
    freizusetzen.“




    Das ist der Unterschied zu normalen Psionikern welche unterschiedliche Hexenfeuerkraefte benutzen muessen. Und hier wird auch deutlich, dass Hexenfeuerkraefte exakt einmal benutzt werden duerfen und nicht zigmal bis die Warppunkte alle sind... Denn nach wie vor sind dies Schussattacken und duerfne nur einmal pro (Psi)Runde abgefeuert werden. Untershcied ist, dass ein CSM mit Boltpistole und Bolter (sowie jede andere Figur mit 2 Schusswaffen) nur eine davon benutzen darf, der Psioniker aber sozusagen beide (was den jeweiligen Hexenfeuerkraeften entspricht). Ahrimans Stab wurd enun dahingehend geaendert, dass er sozsuagen den Bolter und die Boltpistole 3 Mal benutzen darf wenn er das moechte. Heisst, wenn er 3 hexenfeuerkraefte kennt und ausreichend Warppunkte verfuegbar hat ( da werden weitere psioniker in der Armee interessant...) kann er in einer Psiphase bis zu 9 Hexenfeuerkraefte wirken. Witz an der Sache ist, da er das mal des Slaanesh hat, hat er dessen Primaerpsikraft ebenfalls schon. ( RB S22 Chaos Psychic Focus ) Wenn er dann die restlichen 4 Psikraefte aus einer anderen Disziplin waehlt bekommt er dort die Primarkraft auf Grund des Psychic Focus auch noch dazu und Ahriman haette dann 2 Primaerkraefte, 4 Psikraefte und die Psiwaffenkraft.
    Warum ? weil Chaos Psychic Focus den Psychic Focus nicht ausschliesst. Dieses Spielchen kann man uebrigens mit jedem Chaoshexer mit Mal treiben. (ausser Khorne)


    Erratas: http://www.games-workshop.com/de-DE/Regelerrata



    .

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

    4 Mal editiert, zuletzt von Graubart ()

  • Jetzt wird es aber langsam albern.
    Im Englischen generierst du immer eine Psikraft, auch die Primärkraft, also bleiben wir mal auf dem Teppich und fangen jetzt nicht nach Strohhalmen für Argumentationen zu suchen.


    Englischer Fokus text:
    If a Psyker generates all of his powers from the same psychic discipline (even if
    he can only generate one power), that Psyker is said to have Psychic Focus, and
    gains that discipline’s primaris power in addition to his other powers.


    gains, nicht generates


    soviel dann zum Strohhalm...



    Warum denkst du eigentlich, Marschall Brandt, das ein Satz nur eine Sache aussagen kann? :huh:


    Weil Sprache eigentlich extrem eindeutig sein kann, wie in diesem Fall.

    Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung, und der Weise passt sich dieser an.
    - Aun'o T'au Molan Cree Kais


    Kein Mitleid! Keine Gnade! Keine Furcht!"-Schlachtruf der Black Templars

  • Wie gesagt, dieses Thema wurde ausreichend diskutiert ohne auf einen Nenner zu kommen. In diesem Zusammenhang auch Ahriman. Ich möchte das Thema nicht wieder diskutieren. Wen es interessiert ich hatte ihn im Regelbereich der 7. Edition eingestellt.
    Mich interessiert einfach nur ob einer, nun wo schon einige Turniere in der 7. gelaufen sind, erzählen kann wie es dort gehandhabt wird oder ob GW schon mal einem der damaligen Fragesteller geantwortet hat.


    Gruß Titan

  • Seien wir ehrlich, wir sind Deutsche, keine Englaender. Nahc unserem verstaendniss der Wortstellung und des uebersetzten Sinnes, so wie wir dneken, dass es korrekt ist, haettest Du Recht. In weitrerem Sinne aber auch BF. Ich bin ja hier in Norwegen und spreche quasi jeden Tag norwegisch. Ich verstehe den Sinn der norwegischen Saetze und weiss was damit gemeint ist. Einfach weil ich hier wie ein Baby die Sprache lerne. Mitr uebersetzt hier keiner die Sprache Wort fuer Wort damit ich es lerne, sondern exakt so wie bei einem Baby zeigt man auf etwas und benennt es. tut etwas und benennt es. Egal wie gut ich nen norwegischen Satz also verstehe und genau weiss was dmait ausgedrueckt wird, faellt es sehr schwer ihn korrekt im eindeutigen Sinn ins deutsche zu uebersetzen. Und je kompliziertter die Zusammenhanege sind desto schwieriger wird das. Deswegen geht auch in der Uebersetzung der RB/Kodexe manchmal etwas floeten was jedoch im Normalfall nicht auffaellt.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Nein eben nicht, am besten nochmal in Ruhe die Regeln auf Seite 24 durchlesen... Man kann nicht eine Psikraft zigmal wirken nur weil man noch Waprpunkte ueber hat... kein Wunder dass so verquerre Ideen hier bei rauskommen wenn simple grundsaetzliche Sachen gar nicht mehr beachtet werden. Und Eisschatten, Du weisst shcon, dass Du Dir da selber widersprichst? Wenn wie Du sagst ich so viel wirken kann wie ich Warppunkte habe, kann Ahriman auch mehr als 3 Mal eine Psikraft wirken... Und jetzt sag mir nochmal, dass ein LVL1 Psioniker eine Psikraft solange wirken kann bis die Warppunkte alle sind...


    Es ging mir nicht um die ein und die selbe Kraft, es ging mir darum das Psioniker versuchen können jede Kraft einmal zu wirken, nicht jede mehrfach...

  • okay, dann kam es in Deinem Text nicht ganz so rueber oder ich habs nicht herauslesen koennen.
    Ich erinnere mich aber an die Diskussion, war ja auch dabei (irgendwie logisch was...) muss aber gestehen, dass ich da durchaus bereit bin das zuzugestehen... Glaube ich habe mich in dem Thread dadrueber dnan auch entsprechend dazu geaeussert dass man mich davon ueberzeugen konnte. (bin mir nicht mehr so ganz sicher aber sehe dies nicht mehr als Streitpunkt an von daher...)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Etwas was mir noch bei dem Chat jetzt aufgefallen ist da wir auch auf Rollen des Magnus kamen.


    In Hurons Sonderregel steht: granting Huron a psipower as follows...


    in den Schriftrollen steht: may choose to gain an additional psipower


    In beiden Faellen steht hier nicht generate. Wenn wir uns beim Psifokus den Wortlaut angucken steht dort: If a psyker generates all of his powers... und im gleichen Regeltext zum Psifokus steht dann die Bedingung fuer den Verlust des Psifokus: If...that psyker gains a psychic power...


    Es wird hier also innerhalb der Psifokusregel schon deutlich, dass sehr wohl ein Unterschied zwischen generieren/ermitteln gemacht wird und erhalten/gewaehren. Psikraefte werden laut Regelbuch VOR Spielbeginn vom Psioniker generiert/ermittelt. Dort steht nicht, dass dies auch im Spiel moeglich ist. Psikraefte die IM Spiel dazukommen per Sonderregel werden gewaehrt oder vergeben laut englischen Sonderregeltext! Wenn diese Psikraefte im Spiel aber an den Bezugscharakter (Huron bzw Traeger der Schriftrollen) vergeben aber eben nicht von diesem Charakter generiert werden, ist die Bedingung fuer den Erhalt des Psifokus ( if the psyker generates all...) nicht erfuellt.



    Und jetzt, frohe Weihnachten ;)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Graubart ()