Drachen in 40k

  • Servus mitnand :D


    Eine Frage, die ich mir schon stelle, seit ich mit 40k angefangen habe: Warum gibt es eigentlich keine richtigen Drachen in dem Universum? Dass sie die Zwerge irgendwann rausgenommen haben, obwohl andere Hersteller die auch im All echt genial hinkriegen, kann man ja noch verkraften, aber warum gibt es nicht einen Drachen? Das ist wirklich so das Einzige, was ich gegenüber Warhammer Fantasy beneide.


    Als wären die Viecher nicht nützlich - gerade wenn man sie mit so ein paar Maschinenteilen ausstattet, da zerstören die doch alles :D Finde das wirklich sehr schade, dass das Konzept nicht übernommen wurde.

  • Gibt ja den Chaos Helldrake auch wenn das eine mutierte Maschine ist kommt die dem Drachen noch am nächsten. Bei den Dämonen könnte ich mir so etwas noch vorstellen. So ein Tier muss/will ja dann auch gezähmt sein.

  • Bei der Zick Millionenfachen Anzahl an Welten wird bestimmt irgendwas mit Dinosaurier/Drachen etc dabei sein.


    Auf dem Heimatplaneten der Salamander Marines z.b leben riesige Drachenähnliche Echsen, die Exoditen Eldar vieler Welten benutzten Drachen und ähnlichen Echsenreiterei (glaube gab sogar mal Regeln für die in Edition 2 vor 20 Jahren oder so)


    Problem ist eine harte Haut, und mögen da noch so schicke Schuppen drauf sein steht eben in keinem Verhältniss zu Adamatitplatten oder dergleichen. Ausserdem gibs doch schon den Helldrake der CSM, die Tyra als Krabbelfraktion usw. Was willste den mit einem Vieh was wenig bis mäßig intilligent ist (also nen kack BF hat) und nen Wiederstand von ,meinetwegen 6 oder 7 dazu 5-7 LP aber ohne nennenswerte Rüssi oder Retter ?!?!


    Also ich hab die erlich gesagt noch nie vermisst. Die Squats schon.... die waren cool und auch jetzt zumindest als Allies bei AM oder Marines könnte ich mir die ganz gut vorstellen, aber Drachen brauch ich wirklich nicht.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Meine Käfer haben allerlei Drachen: Fliegender Tyrant, Schwarmdrude, Harpyie. Zusätzlich gäbe es auch noch was von FW ... also im Prinzip gibt es Drachen, sie sind nur "angepasst" - was ich auch gut finde. Es muss nicht jeder eine "Flieht-ihr-Narren-Szene" nachmachen ;)


    Cya!
    Jimmy,
    der Drachendompteur

  • Problem ist eine harte Haut, und mögen da noch so schicke Schuppen drauf sein steht eben in keinem Verhältniss zu Adamatitplatten oder dergleichen


    Sorry aber da moechte ich dann doch etwas widersprechen... Tyraniden kriegens auch hin superjharte Panzerung/dicke Haut zu erstellen. irgendwo irgendwann haben sie die dafuer noetigen gensequenzen absorbiert. Warum auch sollten die Tyras die einzige Lebensform sein die sowas hinkriegt und nicht auch irgendwo eine Spezies deren Grundveranlagung eben solch widerstandsfaehige Haut/Schuppen sind?
    Desweiteren muss ich fragen, warum Drachen strunzdumme Viecher sein sollen?? Es wird so oft argumentiert: auf irgendeiner Welt des Imperiums (oder Chaos) gibt es garantiert etwas was genau so ist... Wieso also nicht auch eine Echsenart welche sich mit einem der SM-Orden/CSM Banden um die Vorherrschaft auf einem Planeten streitet und mehrheitlich dabei die Oberhand behaelt??
    Als Imperium respektive vor Ort anwesender orden wuerd eich solche Niederlagen auch nicht in die Welt hinausposaunen sondern stillschweigend untern Teppich kehren und den Planeten eher noch verlassen und Echsen Echsen sein lassen, Exterminatus oder Quarantaene drueber verhaengen.... Vielleicht spezielle Truppe hin um da paar Jungtiere abzugreifen udn nutzbringend zu dressieren, oder Mittagessen draus machen...

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Ich glaube, ibel meint den "klassischen" Drachen. Wenn er irgendwelche Spezialfeatures, die ins 40k-Universum passen, bekommt, ist er auch kein richtiger Drache mehr, sowas haben wir anderweitig in 40k.
    Irgendwie seh' ich ehrlich gesagt den Bedarf an Drachen auch nicht so wirklich ... ;)


    Cya!

  • Meine persönliche Vorstellung davon wäre halt, dass man den Drachen - genau wie ja auch die anderen, ansonsten zum größten Teil biologisch relativ harmlos gearteten - Organismen (abgesehen beispielsweise von Tyraniden) eine gewisse technische Komponente einverleibt. Das heißt MaschKas auf den Rücken, verstärkte Panzerung, usw.
    Am ehesten kommt da für mich noch der Helldrake ran, aber wirklich als Drache geht der mMn auch nicht durch.


    Und ja, Jimmy, wir beide lieben die Tyras, aber die und Drachen sind dann doch noch mal n Unterschied :D Alleine schon, weil Drachen wesentlich autarker sind als der gute alte Schwarm.


    Ich habe neulich einfach mal wieder einen Drachen der Orks gesehen und dachte mir so... Woah, wieso gibts das nicht in 40k?

  • Naja ich denke da musst du deiner Fantasie einfach freien Lauf lassen. GW kann nicht jeder Idee nachgehen und ich denke Drachen in 40k finden nur ein kleiner Teil von den 40k-Spielern gut.


    Als Anreiz dahingehend selbst tätig zu werden mal meine Dragon Wolves:



    Streitkräfte:
    Dragon Wolves



    Geschichten und Schlachten der Dragon Wolves:


    Besondere Einheiten:


    MfG
    Thorgas

  • Hab ich schon gesehen, aber selber an den Regeln rumschrauben... Das mag ich einfach nicht. Früher oder später werd ich irgendwas so konstruieren, dass man es auch innerhalb der normalen Regeln spielen kann, mal sehen^^


    Aber ich glaube gar nicht, dass das so wenige gut fänden. Richtig gemacht wäre es einfach cool und insofern würden es die Leute auch spielen. Das ist schlicht und einfach eine GW-Sache, genau eben wie mit den Zwergen.

  • naja die Tyras sind nach unserern Biologisch-mechanischen Vorstellungen eh schon ein wunder, denn die schuppen/chitinpanzerung der tyras hat bei weitem nix mehr mit dem unserer Insekten zu tuen. Eine Panzerung wie die eines (worstcase) Tyrannofex müsste bei unserem Chitinpanzerungsverständniss den Kerl zusammenbrechen lasse. Das zeigt (zumindest nach unserem evolutionsverständniss) auch die Vorbilder der Drachen und eigene Geschichte, nicht umsonst waren große Knochen und Chitinpatien der Dinosaurier hol. die Masse die da benötigt werden würde steht dann in keinem Verhältnis mehr zu den Muskeln. Alleine deswegen war und ist ja auch die natürliche Größe an Insekten begrenzt. Die Tyras sprengen da einfach mal den Rahmen.


    back to Topic:


    1. klar gibs bestimmt so Völker und Wesen...aber nicht oft genug das GW sie ins 40k Universum namentlich erwähnen würde


    2. in 40k gibs schon soviele Big Buddies wer braucht bei der Masse an MoC aufm Feld den noch nen Drachen ? Bei Fantasy ist das nen hingucker (wobei so richtig auch nicht mehr wenn sich gerade Glotkin und Nagash kloppen oder so) aber bei 40k würde ich 1 mal komisch gucken und dann wäre es mir egal denn


    3. Thorgas Besispiel zeigt doch, wer den Fluff nicht mag und der ist nunmahl geschmackssache braucht (zumindest von den Regeln her) keinen Drachen.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Wobei ich einfach den "Bedarf" nicht erkenne.


    Es gibt doch schon allerlei Monster, die gut in eine SciFi-Universum passen. Warum sollte da jetzt noch ein (klassisch mit einer Fantasy-Welt assoziierter) Drache mitmachen?
    Sicher, wenn GW etwas entsprechendes in den Fluff einpflegt, ist das freilich möglich. Aber wozu? Ich sehe einfach die Notwendigkeit nicht ... ?(


    Für mich gibt es jedenfalls genug Monster, fliegendes Ungetüm und berittene Wölfe in 40k, als das Drachen nicht wirklich fehlen; ich finde Drachen auch eher unpassend.


    Ist ja nur meine Meinung :)
    Grüße!
    Jimmy

  • Ist eine Hive Crone bei den Tyras nötig? Ein Stompa bei den Orks? Oder ein Wraith bei den Necrons? Ist doch alles nur Zeug, das eben sich so erdacht wurde.


    Es geht hier doch nicht um Notwendigkeit. Der 20. Space Marine Orden ist auch nicht nötig. Aber es ist cool und ich persönlich fände das verdammt cool.

  • Ist eine Hive Crone bei den Tyras nötig? Ein Stompa bei den Orks? Oder ein Wraith bei den Necrons? Ist doch alles nur Zeug, das eben sich so erdacht wurde.


    Nötig ist nichts, im Grunde sind die Figuren nur Abbilder von Zahlenwerten.


    Aber die genannten Sachen sind irgendwie 40k-originär, jedenfalls in ihrer Ausarbeitung. Ein Drache ist ein generisches Symbol aus der Fantasywelt, selbst wenn ein Marine oder ein Ork draufsitzt, bleibt es einfach ein Drache. Also braucht's den mMn nicht in einem SciFi-Spiel.


    Was auch immer die Argumente der GW-Designer sind, bisher haben die jedenfalls einen "richtigen" Drachen auch nicht für nötig gehalten. ;)


    Es geht hier doch nicht um Notwendigkeit. Der 20. Space Marine Orden ist auch nicht nötig. Aber es ist cool und ich persönlich fände das verdammt cool.


    Ich finde es nicht cool, im Gegenteil, ich mag Fantasy-Welten überhaupt nicht und entsprechend mag ich auch die Symbolik nicht.


    Deswegen darfst Du ja gerne Drachen haben oder Thorgas sich entsprechend etwas umbauen und Regel/Fluff verfassen, das verbietet ja keiner, ich schon gar nicht.

  • Zu welchem Volk würdest du Drachen denn dazupacken? Wraiths passen zu den Necrons, Stompas zu den Orks etc. Aber für mich würde bei keiner 40k-Armee ein Drache ins Bild passen ( auch nicht mit MaschKa). Ich glaube einfach nicht das Drachen einen Platz in einem SciFi-Universum haben


  • Die Ultramarines wuerden reichen, genauso wie die Black Legion als CSM...
    Wir braeuchten auch nicht zig verschiedene Charaktermodelle....


    Wobei ich, so gut ich die Vorstellung von Drachen in w40k an sich finde, auch zugeben und einigen hier zustimmen muss, dass ichs sehr schwer finde die jetzt noch mit irgendwo reinzubauen. Wie das mit "sowas" nicht klappt sieht man meiner Ansicht nach bei den Necrons mit den CTans. Eigentlich weiss doch bei GW keiner mehr so richtig was er mit den CTan noch sinnvolles anstellen soll... Es ist ja nicht das Problem selber Drachen nach W40K zu kriegen, sondenr ihnen einen sinnvollen Platz zu geben. Und nein, den Mechadrachen der CSM sehe ich nciht als Drachen an. Das ist irgendwas was fliegen kann aber mit Drache per se is da nich viel ueber. Fuer mich eher eine Daemonenmaschine und wurde noetig um den CSM auch nur irgendetwas Fliegendes zu geben.
    Die CSM sind fahrzeugtechnisch meienr Ansicht nach eh in den Arsch gekniffen da uns im Gegensatz zu den SM einfach die Vielfalt fehlt. Gut, weitere Anmerkungen dazu wuerden wohl langsam aber sicher das Thema verfehlen wnen ich weiter Bezug zu den CSM nehme... da stoesst mir momentan doch das ein oder andere etwas saeuerlich auf, leider.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Ganz ehrlich: Ich glaube, wenn die einfach schon Drachen im Spiel verpackt hätten, würden wir keine Diskussion führen, ob's rein passt. Das ist ein bisschen nach dem Motto "Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht".^^


    Mag sogar sein, dass das inzwischen, bei so viel Auswahl, nicht mehr richtig dazu passt, aber ganz ehrlich: Orks sind an sich definitiv kein SciFi-Volk, aber man hat es trotzdem geschafft, dass es dazu passt. Man muss sich eben einfach darauf einlassen.

  • Orks sind an sich definitiv kein SciFi-Volk


    Warum nicht? Sind Daemonen ein SciFi Volk? Orks passen genausogut nach W40K wie es die Menschen tun, doer Tau oder Eldar....
    Von mir aus kann man gerne Drachen nahc W40K bringen, aber dann erklaere er mir doch bitte fuer welches Volk? Oder vielleicht fuer alle Voelker? Oder vielleicht doch besser gleich als ganz neue Fraktion??

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Orks sind genau so wenig ein Sci-Fi-Volk wie Drachen an sich, das wollte ich sagen. Wenn nicht noch weniger, da die sogar von einem Fantasy-Autoren erfunden worden sind und nicht einfach eine Sagengestalt.


    Wie gesagt, dass jetzt wohl bei der großen Auswahl noch Drachen zusätzlich problematisch sind, das ist klar. Allerdings schafft GW es ja immer wieder, auch so neue Einheiten zu finden, daher...^^