Erhebt Euch! - Fresskastens Necron-Listenthread

  • Hallo zusammen!


    Mit dem neuen Codex für meine Blechkrieger wird es Zeit, eine Bestandsaufnahme zu machen.


    Mittlerweile habe ich allerlei Figuren angesammelt, mit denen ich auch v.a. in der 6. Edition recht zufrieden war und erfolgreich spielen konnte.


    Meint ihr, mit der bestehenden Armee kann man noch vernünftige Listen mit dem neuen Codex schreiben? Ich liebäugle derzeit mit dem Destroyer-Cult als Kern meiner Armee; die weiteren drei benötigten Desis anzuschaffen ist kein Problem.
    Wer die Armee im Hobbykeller-Thread noch nicht gesehen hat, kann sie auch HIER besuchen, falls Interesse besteht.



    Langer Rede, kurzer Sinn: Muss ich die Armee verkaufen oder lässt sich noch etwas daraus machen? ;)


    Meistens spielen wir über 1500 Pkt., dazu habe ich mal das hier zusammengebaut:
    Reclamation Legion: Necrons
    *************** 1 HQ ***************
    Overlord, Kriegssense
    - - - > 100 Punkte


    *************** 4 Standard ***************
    10 Necron-Krieger
    - - - > 130 Punkte


    10 Necron-Krieger
    - - - > 130 Punkte


    5 Extinktoren, Gauss-Blaster
    + Nachtsichel -> 130 Pkt.
    - - - > 215 Punkte


    5 Extinktoren, Gauss-Blaster
    + Nachtsichel -> 130 Pkt.
    - - - > 215 Punkte


    *************** 1 Sturm ***************
    3 Exovenatoren, 3 x Synchronisierte Gauss-Blaster, 3 x Schattenprojektoren
    - - - > 57 Punkte


    Destroyer Cult: Necrons
    *************** 1 HQ ***************
    Destruktor-Lord, Stab des Lichts
    - - - > 110 Punkte


    *************** 3 Sturm ***************
    3 Destruktoren
    - - - > 120 Punkte


    3 Destruktoren
    - - - > 120 Punkte


    3 Destruktoren
    - - - > 120 Punkte



    Gesamtpunkte Necrons : 1317


    Das wäre als Kern der Armee gedacht; was würdet ihr noch reinnehmen? Habt ihr Hinweise, was die Lord-Ausrüstung angeht? Was kann ich noch reinnehmen?
    Irgendwie bin ich ehrlich gesagt noch etwas vom System mit den Formationen verwirrt ...


    Schöne Grüße,
    Fresskasten

  • Irgendwie bin ich ehrlich gesagt noch etwas vom System mit den Formationen verwirrt ...

    Hehe, ich auch :D


    Was mir noch so eingefallen ist: Wie wäre es mit Tomb Blades? Vielleicht hat da jemand eine Idee? Mir haben sie entweder als 3er Team mit Schattenprojektoren für MZ-grabben oder als 5er Team mit Partikelwaffe und Nebuloskop gefallen.

  • Was mich sehr überzeugt hat, war ein Lord mit der Faust des Pyromanen in einer Nachtsichel. Ansonsten würd ich 10 Krieger ohne UCM immer in eine Geisterbarke stecken. Vielleicht kannst du dein Dominator Barken Modell dafür verwenden.

  • Das ist eine Möglichkeit :)
    Vielleicht kann man es so machen:



    Könnte ja klappen, die Sicheln selber haben ja auch Feuerkraft.


    Danke und schöne Grüße!
    Fresskasten


    P.S.: Neue Modelle kaufen ist kein Problem, die Barke muss nicht zweckentfremdet werden ;)

  • Hallo zusammen,


    da ich zur Zeit selber auch ein bisschen mit Fresskastens Necrons herumspiele und mit gelegentlich die Blechmänner ausborge, was sagt ihr zu dieser Listenvariante? Sie ist auf einsteigerfreundliche 1250 Pkt. ausgelegt ... ratet mal, warum? ;)
    Ich weiß, Necrons tun sich bei kleineren Spielen recht hart, aber ich habe es mal versucht:



    Soho, der Plan dürfte sich aus den Kommentaren zu den Einheiten ableiten, nehme ich an.
    Geht mal nicht zu hat mit mir ins Gericht, wenn ich grobe Fehler gemacht habe, ich bin mit Necrons noch in der Übungsphase ;) aber schreibt mir die Fehler, damit ich sie ändern kann!


    Ich selber sehe eigtl hier Probleme:
    - DIe Extinktoren machen nichts - immerhin 170 Pkt., die der Armee "fehlen"
    - Die Leibgardisten sind sehr, sehr teuer und binden viele Punkte an einem Ort - geht das gut?


    Danke fürs Lesen und Kommentieren!


    Grüße!
    Jimmy

  • Kombiniertes Kontingent: Necrons
    Da fängts ja schon einmal an: warum keine Decurion?:P Gerade auf kleinen Punkten wird die mMn noch böser, weil der Gegner weniger Möglichkeiten hat, sie auszuhebeln...

    *************** 2 HQ ***************
    Overlord, The Solar Staff, Phylakterium, Regeneratorsphäre, Phasenverzerrer
    - - - > 160 Punkte
    Ob die Reg nötig ist, sei dahingestellt, ich glaube nicht, gerade wenn es eine Decurion wäre....(andernfalls würd ich statt dem Overlord Orikan empfehlen, der übernimmt dann mit 120pt den Job, den du hier auf 255 (OL+K) verteilst...Ob der Sonnenstab so nötig ist weiß ich auch nicht, immerhin kommen sie mit einer Nachtsichel...klar eine Runde sind sie Beschuss ausgesetzt, aber sie kommen frühestens in Runde 2, zu dem Zeitpunkt sind deine Phantome schon in recht besorgniserregender Nähe
    Kryptomant, Stab des Lichts, The Gauntlet of the Conflagrator
    - - - > 95 Punkte
    Das wären dann 95pt für ein One-Hit Wonder, welches auf 1250 wohl kaum die Einheiten erwischt, die solch eine Investition wert wäre :/
    *************** 1 Elite ***************
    7 Leibgardisten, Hyperphasenschwerter und Dispersionsschilde
    + Nachtsichel -> 130 Pkt.
    - - - > 340 Punkte
    Da kann man sicher noch sparen, indem man 5 draus macht, wie gesagt, es sind ja doch nur 1250
    *************** 2 Standard ***************
    5 Extinktoren, Gauss-Blaster
    - - - > 85 Punkte
    5 Extinktoren, Gauss-Blaster
    - - - > 85 Punkte
    Haben so sicherlich ihren Sinn, ich persönlich bin nur nicht zu sehr von so Minimalstandards überzeugt..
    *************** 3 Sturm ***************
    5 Kanoptech-Phantome, 5 x Fesselspulen
    - - - > 215 Punkte
    5 Kanoptech-Phantome, 5 x Fesselspulen
    - - - > 215 Punkte
    Mein einziger Kommentar dazu: "Einsteigerfreundlich =/= 2x5 Phantome" :P
    3 Exovenatoren, 3 x Synchronisierte Gauss-Blaster, 3 x Schattenprojektoren
    - - - > 57 Punkte
    Schnelle Einheit mit "besserem" Ausweichen für MZ-grabben, letzte Runde in die Aufstellungszone des Gegners etc.


    Gesamtpunkte Necrons : 1252


    Generell nicht allzu viel auszusetzen, dass ich de facto doch überall etwas gefunden hab, ist halt wie immer am etwas anderen Spielstil zu verankern (ich spiel lieber mit großen Mengen Standard und bin eher vorsichtig mit den neuen Phantomen eben weil sie aktuell doch recht stark sind). Du musst dich halt entscheiden, glaube ich: entweder würfelst du ein bisschen rum und schusterst dir eine Decurion zusammen (dann könnte man statt Phantome/Krypto zb schonmal 2xKrieger in Barke nehmen, der Rest der Armee könnte dann auch locker so bleiben) oder du bleibst bei dem AOP, dann würde ich statt der beiden Charaktere allerdings Orikan empfehlen, einfach weil er genau den Job deiner beiden momentanen Charaktere selber billiger macht..^^

  • Sicher so spielbar. Erst mal super, das du keine Decurion genommen hast. Solange ich gegen Armeen spiele, die nicht auf Augenhöhe etwas vergleichbares haben, würde ich darauf immer verzichten. Dennoch würde ich beim Lord eine Sense favourisieren, sicherlich eine Geschmacksfrage. Phylakterium, kann man machen, Sphäre auch, mit Schilden (5 könnten hier auch reichen) ist beides schon etwas härter. Exis sind mir für Gauss einfach zu teuer und 5 halten so oder so nicht wirklich mehr aus. Phantome, ok, eine Ansage für die Punkte. 3 Exos zur Bespaßung gehen sicher, aber erwarten würde ich von diesen nicht all zu viel, was wiederum sie efektiv machen könnte, da dein Gegner einen anderen Fokus hat.

  • Kombiniertes Kontingent: Necrons
    Da fängts ja schon einmal an: warum keine Decurion?:P Gerade auf kleinen Punkten wird die mMn noch böser, weil der Gegner weniger Möglichkeiten hat, sie auszuhebeln...

    Ganz einfach - beim Decurion hab' ich ja gleich 20 Krieger und 5 Immortals, mit denen ich so nichts anfangen kann - die brauchen für mindestens 210 Pkt. Barken, damit sie überhaupt am Spiel teilnehmen ... :wacko: bei 1250 Pkt. mMn zu teuer, auch wenn die Barken nicht shclecht sind.

    Dummerweise funktioniert die Zitierfunktion hier etwas ... umständlich, daher in Kürze:
    - HQs: Orikan hatte ich auch schon angedacht ... mir fehlt halt dann gefühlt dieser Flamer. Gerade gegen die vielen Schleier, die heutzutage rumhopsen, fand ich den Flamer richtig gut, auch noch für 95 Pkt. ... aber es ist ja noch bisschen hin bis zum Turnier, ich kann da also mal gemütlich ausprobieren
    - Elite: Gardisten: 2 Mann raus - OK; wenn Du sagst, die reichen, dann reichen die ;)
    - Standard: Mmh, ich mag eigtl auch keine Minimalstandards, aber gerade auf die geringen Punkte finde ich es schwer, da sinnvoll was anders zu verbauen ohne gleich wieder sehr viel mehr reinzupacken ?(
    - Natürlich sind die Phantome eine Ansage - und das sollen sie auch sein. Immerhin geht's um ein Turnier auf 1250 Pkt. Das "einsteigerfreundlich" bezog sich nur und ausschließlich auf die Punktgröße, ich erwarte da durchaus auch drei Serpents unter den Gegnern ;)


    Hier gleich mal ein Dankeschön Mozes :) !

    Du musst dich halt entscheiden, glaube ich: entweder ...

    Die beiden Vorschläge teste ich einfach mal aus - auch wenn das bedeutet: Barken basteln :D

    Sicher so spielbar. Erst mal super, das du keine Decurion genommen hast. Solange ich gegen Armeen spiele, die nicht auf Augenhöhe etwas vergleichbares haben, würde ich darauf immer verzichten. Dennoch würde ich beim Lord eine Sense favourisieren, sicherlich eine Geschmacksfrage. Phylakterium, kann man machen, Sphäre auch, mit Schilden (5 könnten hier auch reichen) ist beides schon etwas härter. Exis sind mir für Gauss einfach zu teuer und 5 halten so oder so nicht wirklich mehr aus. Phantome, ok, eine Ansage für die Punkte. 3 Exos zur Bespaßung gehen sicher, aber erwarten würde ich von diesen nicht all zu viel, was wiederum sie efektiv machen könnte, da dein Gegner einen anderen Fokus hat.

    Mh, OK, also wenn es um die Härte geht, dann doch lieber Decurion? Ich bin mir da irgendwie noch nicht so recht sicher, alleine weil der Standard ja 2x235 Pkt. (Krieger) + mindestens 85 Pkt. (Exis) -> 555 Pkt. einnimmt ... noch die beiden Phantomsquads und schon ist der Laden fast voll :S


    Ich werde mal noch bisschen rumbasteln ... denn die Leibgarde knochig hart zu machen, finde ich schon attraktiv ... vielleicht lässt sich die Leibgarde mit 2x5 Phantomen als Basis nehmen, um die man rumbaut?


    Die Tomb Blades sind so ne Sache, das geb' ich zu; sobald Deckung ignorieren ins Spiel kommt, kann man sie zügig einpacken. Andererseits hoffe ich einfach, dass sie bis dahin ihre 1-2 MZ geholt haben :whistling:


    Na, wir werden sehen. Weitere Vorschläge, Anregungen, Kommentare nehme ich natürlich gerne noch an!
    Cya!
    Jimmy

  • Achso...das Turnier hab ich überlesen^^ dann natürlich Phantome ohne Ende..wer braucht schon Freunde :P


    Der "alle haben Schleier" ist natürlich ärgerlich, aber wenn "so viele" davon rumlaufen, gibst du 95pt dafür aus, das dann im Endeffekt EIN Trupp vllt gekillt werden kann... weiß nicht, wenn du ohne Decurion spielst (für die 2x5phantome) dann würde ich doch Orikan in die Leibgardisten hauen, wahlweise mit Obyron, dann kann die EInheit einmal porten, hat einen 2er Rüster in der Front, für DS2 macht man ASA und dann 1er bei den Saves wiederholen...stell ich mir auf den Punkten nicht sehr lustig vor x)


    Was die Krieger in Barken angeht: UNTERSCHÄTZ DIE MAL NICHT :P mit Barke sind sie recht fix, dank Decurion Unaufhaltsam (schnellfeuern udn dann charge) und dank Barke können sich Verluste auch recht zuverlässig zurückholen lassen...nicht zu vergessen 4+ und 4+reap...sofern du da nicht gerade in Nahkämpfer reingehst..kannst du die Krieger hervorragend zum Binden nutzen (hab damit 2x schon Cents aus dem Spiel genommen weil sie einfach die Krieger nicht wegbekamen..) Beschusstechnisch sind sie auch nicht zu vergessen... 13er Panzerung, die aber 20Schuss auf eine Seite und nochmal 10 auf 24" schießt.. 30 auf 12"...so einfach würd ich die Idee nicht abtun ;P aber im Endeffekt, Turnier...da will man am Ende des Tages wohl (leider) doch eher Phantome spamen.. gepaart mit einer portenden Lychguard die Vargard und Orikan hat wohl auch nix, dass man im Vorgarten haben wollen würde^^

  • Das Turnier war ja auch leicht verklausuliert ausgedrückt - meine Schuld :P
    Bezug genommen habe ich auf das Hobbykeller-Turnier im Sommer, für das Fresskasten und ich fleißig trainieren ;)


    Danke nochmal für die bisherigen Kommentare :) !


    Cya!

  • Uii, Turnier, das ist mir auch völlig durch die Sensoren gegangen. Auf 1250 Punkten würde ich mir das gut überlegen, 2 BCM zu spielen. Gerade wenn sie in einem langsamen Trupp gebunden sind. Zahn ist definitiv ein sehr guter Allrounder und taktisch flexibel. Oby dazu, und du musst an anderer Stelle kürzen. Wenn du auf Zähigkeit gehst, mit REAP-Bonis, Reparieren und Rettern, kann das schon sehr nervig sein, gerade bei der Punktegröße. Decurion, da hast du recht, bindet halt viel an Punkten, verbaut dir so natürlich einen Phantomspam. Wenn der Kern sehr zäh ist, reicht auch notfalls eine Phantomeinheit. Ansonsten hat ja Mozes schon einiges dazu gesagt. Im Kern ist deine erste Liste sicher spielbar. Die Nachtsichel ist natürlich unberechenbar und gefährdet deine 5er Trupps im Hinterland, weil einfach ein weiterer Fokus zu Beginn fehlt. Stellt den Gegner vorwiegend schnell auf, sind deine 5er Trupps Asche und deine Leibgardisten können nur ein MZ halten, sowie die Ferngläser auspacken.

  • Hey Sjard,


    danke für die Antwort :)
    Doppel-BCM habe ich ehrlich gesagt wirklich nicht vor, Orikan ist uns schon genug. Wir spielen "normalerweise" so gut wie keine BCMs, weil wir gerne unsere eigenen Helden "basteln", während eine Kampagne läuft. Die ist zwar noch etwas hin, eben erst nach dem HK-Turnier, aber die kommt ;) Für eine harte Liste darf es dennoch ein BCM sein, aber mehr Geld mögen wir jetzt nicht reinstecken.


    Ich habe gerade mal bisschen mit dem Offline- ;) und Onlinecodex rumgespielt, komme aber nicht so recht hin, wenn ich ein Decurion einbaue. Man darf ja keine Weirds im Decurion haben, daher brauch' ich dann die Canoptek-Harvest-Formation; wenn ich das Decurion aber etwas mit Barken und Leibgarde aufrüste, komme ich aber niemals nicht mehr mit den Punkten hin.
    Habe ich da was falsch verstanden oder stell' ich mich nur wieder mal dumm an? ?( Denn eine Liste mit Decurion + Weirds krieg ich nicht rein :huh:
    Allgemein auf Weirds zu verzichten halte ich fast für fahrlässig ;) Oder doch?


    Cya!
    Jimmy+Fresskasten

  • Hier mal eine Decurion Liste Jimmy




    1250 punkte sind echt nicht viel für Decurion aber alle Einheiten +1 auf REAP is halt dann noch besser finde ich.


    MFG Pain

  • "Phantomspam", oder was bei 1250 Punkten möglich ist, funktioniert einfach nicht mit Decurion. Ich habe mal etwas rumgeklickert und versucht, die zwei Pfeiler: Leibgardisten und Barke mit Krieger, gegenüber 2x5 Phantomen und einen Exosturm zu stellen. Die Barke, Phantome und Krieger sollen von den Exis ablenken. Die Barke trägt zusätzlich sorge, dass die Phantome schnell ankommen, ggf. die Barke aggressiv spielen. Die Exos sind schnelle Springer und können reduziert und eingestampft werden, wenn der Lord mehr Equip braucht, oder wenn Ori oder Zahn mit soll. Auf 2x4 Phantome zusätzlich runter, um einen Cryptek mitzunehmen. So hast du ne Barke, Sichel, Phantome, was zum Jinken und zähe Leibgardisten. Obendrein noch ein Quantenschild und ggf. hartes Spielzeug beim Lord, wenn du Punkte schiebst. Zu guter Letzt ein solides REAP und was zum Reparieren. Flugabwehr hast du auch, Fahrzeugkill ist eh gratis.



    Wie gesagt, deine erste Liste ist davon nicht so weit entfernt.

    0101001101101010011000010111001001100100

    Einmal editiert, zuletzt von Sjard ()

  • Wuhu, jetzt wirds langsam spannend ;) , jedenfalls, was meinen Spielstil angeht.
    Ich hätte zwar jetzt nicht auf 5 TBs gesetzt, andererseits sind die immer noch unter (!) 100 Pkt. ... und das bei ihren Werte und Nutzen auf dem Feld.


    Das Decurion auf die 1250 Pkt. ist mir so ein Problem ... sicherlich ist es verlockend. Aber es braucht so viele Punkte ... wisst ihr was? Wir probieren das im Hobbykeller einfach mal aus! :up:


    Danke für Eure Bemühungen!
    Jimmy


    P.S.: Grüße von Fresskasten, die derzeit eher passiv den Thread verfolgt, weil sie zur Zeit arbeitstechnisch sehr eingebunden ist .. :(