Domo Arrigato Mr Roboto Sharags Necron Listen

  • Moin moin,


    so am Wochenende spielen wir ein 2vs2 mit je 1850 Punkten denke ich. Im Moment hab ich die Liste darauf ausgelegt das die 10 Immortals mit Nemsor und dem Cryptek zum Gegner in der zweiten Runde rüber porten und dazu dann die 20 Krieger mit Obyrion hinterher porten. Der Overlord bleibt mit den anderen 10 Kriegern hinten falls was böses bei mir reinknallt. Natürlich nur wenn mein Partner auch mit großer Zahl rüber schockt. Die Bikes hätte ich gerne mehr aber ich hab nur 3 bislang zusammen gebaut. ^^ Die sollen in der Mitte irgendwo einen Punkt sichern genauso wie die Scaraps. Ctan ist zwar schlecht eigentlich aber möchte den gern mal spielen.



  • Joa das wird schon böse Aua machen (necs sind einfach so blöd böse im Moment)


    2 Fragen allerdings,


    1. du kannst den Ctan doch als normale 1 Modell Formation laut Decurion Formations Regeln kaufen.... warum steht da bei dir "Ungebunden" ?!


    2. brauchst du für die Kanotep Formation nicht mehr Phantome in der Phantom Einheit (war immer der Meinung die Einheit müsste mindestesn 5 Phantome 3 Skarabases und 1ne Spinne haben ?! )


    Ansonsten toi toi toi weiss zwar nicht gegen wenn du spielst, aber du rockst das haus... bestimmt.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Den Ctan der gehört zur Formation wußte nur nicht wo ich das bei Myarmy anklicke. Und ne 3 Phantome 1 Spinne und Scarabs für die Ernter Formation und denen dann immer schön Reanimationsprotokolle geben das ist stark. :)


    Wir spielen Tau Tyraniden und Spacemarines. Wenn ich mit den Marines spiele dann nehm ich Necrons weil der auch viel zum shocken hat. Spiel ich mit den Tyraniden nehm ich die CSM Liste weil er selber viel zum anstürmen rein nimmt. Bei dem Tau ist es egal der steht hinten und knallt auch Reichweite alles um. :D :D


    Edit Liste noch mal geändert da waren 2 Fehler drin. ^^ Nachtsichel raus und die Geister Barke als Transporter für die 10 Krieger dafür noch 5 Guards rein mit dennen kann dann der Overlord laufen. War sehr langsam aber 2/3 meiner Gegner shocken meist mit schweren Einheiten in den Gegner rein da ist die Einheit dann gar nicht so verkehrt.



    Also Nemsor und Cryptek mit den 10 Immortals und Obyrion mit den 20 Kriegern schocken zum Gegner wenn die Schocktruppen meines Mitspielers reinkommen.


    Die Guards mit dem Overlord passen auf das nichts großes rein kommt und nehmen sich sonst dem an.


    Die Barke mit den 10 Kriegern bleibt hinten zum Verteidigen gut ein paar verschenkte Punkte.


    Die Tomb Blades ab nach vorne zur Mitte schauen wo ein Missionsziel zum abgreifen bereit steht.


    Ähnliches mit der Ernter Formation die auch nach vorne und wenn was großes kommt die Scarabs drauf.


    Der Ctan versucht gut auszusehen und zieht bestimmt eh immer die falschen Zauber und düdelt so rum. :D

  • Hiho,


    nur mal eine allgemeine Anmerkung von mir zu der Schockerei / Porten:
    Je nach Spieltisch und gegnerischer Armee finde ich das Schocken von 20+ Infanteristen in einem Block ganz schön riskant, zumal man mit Necrons sowas Nettes wie Peilsender oder Liktor nicht hat.
    Da wäre mir die Sichel oder - wenn es so viele auf einmal wirklich sein sollen - der Monolith deutlich sicherer.


    Meint
    Jimmy

  • Naja wie ihr wollt....


    und


    @Jimmy: Ich glaube ich habs irgendwo im Forum schonmal aufgeführt, das das Schocken von 13-14 Modellen weniger gefährlich ist als man allgemeinhin meint. Ausse der Gegner hat zu Super viel SCHNELLEM Footprint auch noch die erste Runde. Dann wirts schweirig. (so 120 Tyra Gorgoyle wäre .. blöd).

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Hallo ibel :) !

    Naja wie ihr wollt....

    Na, ich will ja gar nix ;) :D
    Ich glaube mal, es liegt auch daran, dass Sharag
    - den C'Tan unbedingt will (warum auch nicht, ist ja ein Spaßspiel)
    - noch keine "unbegrenzte" Auswahl an Minis hat

    @Jimmy: Ich glaube ich habs irgendwo im Forum schonmal aufgeführt, das das Schocken von 13-14 Modellen weniger gefährlich ist als man allgemeinhin meint. Ausse der Gegner hat zu Super viel SCHNELLEM Footprint auch noch die erste Runde. Dann wirts schweirig. (so 120 Tyra Gorgoyle wäre .. blöd).

    Das mit den Gargs ist ne gute Idee :whistling: - ich mach' sowas bisher immer mit Hormaganten wegen OS, wenn ichs darauf anlege.
    Generell ist das ganze Geschocke halt schon abhängig vom Gegner oder eben sowas wie Geländedichte. Z.B. auf einer Stadtplatte möchte ich das trotzdem nicht versuchen. Aber das führt zu weit weg - mal sehen, wie sich Sharag mit der Liste schlägt :) :up:


    Grüße!
    Jimmy

  • Ibel wo drückt der Schuh? Der Ctan wird einmal mitgenommen und dann kommt der in den Schrank ^^


    Die Blades da hab ich noch 3 Stück die müssen noch gebaut werden und heute wird ein Monolith abgeholt der würde die Schocktaktik noch unterstreichen. Denke bei 3700 Punkten pro seite wird das ein ganz schönes gemetzel. :) Aber denke auch im 1vs1 wäre die Liste ok. Finde die Ernter Formation mit Reanimations Protokoll recht stark besonders wenn sie dann in 12" Reichweite zu den Kriegern oder Immos sind dürfen sie einsen wiederholen.

  • jo ihr habt doch recht.... liest man was anderes heraus heute ?! (kp vielleicht bin ich heute komisch.. bin krank :( )


    @ Sharag: Macht das mal, die Nec sind mit dem neuen Dex und den Formationen schon echt gut... das wird schon :up:



    @Jimmy: Ja. Sicherer ist ne Sichel/Mono natürlich. Aber bei nehme 3+ Rüster (1senwiederholbar) und nehm 4er REAP (1senwiederholbar) wäre mir das landen im Gelände, so was von Schnuppe wie sonst was. Lediglich auf den Gegner abweichen ist halt nicht. ich mein bei 14 Modell die im Gelände landen sind das Statistisch bei meiner Einheit etwa 0,2 Verluste. Heißt alle 5 Spiele 1 Modell !! Das wäre es mir währt. Und soviel Komplett unpassierbares Gelände steht fast nie auf irgendeiner Platte rum.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • jo ihr habt doch recht.... liest man was anderes heraus heute ?! (kp vielleicht bin ich heute komisch.. bin krank :( )

    Na dann erstmal gute Besserung, ibel! Wird schon wieder :) !

    @Jimmy: Ja. Sicherer ist ne Sichel/Mono natürlich. Aber bei nehme 3+ Rüster (1senwiederholbar) und nehm 4er REAP (1senwiederholbar) wäre mir das landen im Gelände, so was von Schnuppe wie sonst was. Lediglich auf den Gegner abweichen ist halt nicht. ich mein bei 14 Modell die im Gelände landen sind das Statistisch bei meiner Einheit etwa 0,2 Verluste. Heißt alle 5 Spiele 1 Modell !! Das wäre es mir währt. Und soviel Komplett unpassierbares Gelände steht fast nie auf irgendeiner Platte rum.

    Joa, mir gings auch weniger um die Verluste, sondern eher um das von Dir genannte unpassierbare Gelände oder die Gegner. Außerdem kenn' ich mein Glück beim Schocken ^^ Nie wieder Morgon ;)


    Cya!

  • Zitat

    Außerdem kenn' ich mein Glück beim Schocken ^^ Nie wieder Morgon ;)

    Da bist du aber auch ein Unikat :thumbsup:

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Davon geh' ich einfach aus, dass da alles richtig gerechnet wir bzw Du das geprüft hast ;) ^^
    Nimm' doch den OnlineCodex, da funktioniert das Necrons-Zeugs prächtig!


    Cya!

  • Ich bitte auch um online codex xD
    Darüber hinaus: 20krieger find ich irgendwie nicht so toll... 15 ist in meinen Augen eine ganz solide zahl wenn man groß spielen will.. könntest ja auch 2x15 mit einer barke spielen...(die müssen ja nicht rumdüsen^^)
    n anderes Ding..wieso nochmal herrscherrat? Sry, flitz grad nur über die Liste daher ist mir der Sinn der Jungs nicht ganz klar (nicht nur in deiner Liste...vielmehr... überall, find die Formation kostet mehr als sie bringt und die dort investierten Punkte könnte man herrlich in schönere Dinge stecken...).
    Und kanoptech.. joa, die spinnen mit 0pt hat man ja schon iwo erwähnt, dann würd ich noch adden: den phantomen könnt man ruhig die trans-strahler geben...grad in der formation ist das recht amüsant, wenn die plötzlich bewegen, schießen und chargen können... damit jagen die dann nämlich sehr proper und zwar egal was^^

  • Echt, den Phantomen ne Schusswaffe?
    Die benutzen das Ding doch nur einmal ... lohnt sich das wirklich?


    Fragt
    Jimmy

  • warum benutzen sie das nur einmal? hab ich "nur eine anwendung" iwo überlesen?:P
    naja, weiß ja nicht, was da so alles kommt...aber 3-6 phantome mit dem ding... einmal schießen auf jemanden, der dann im NK angegangen wird und mit ein bisschen glück, weil 6, muss man sich ja dann vllt nicht mehr um das problem kümmern...^^ WENN dann lohnt sich die waffe eh nur in der formation..

  • Wenn, dann in der Formation, das ist klar.
    Aber selbst da ... ein Schuss vor dem NK mit S4? Und dann noch das Glück haben, dass man die 6 würfelt? Naja, wenn man 10 Pkt. übrig hat, geht das mMn schon, aber darauf spekulieren würde ich nicht.
    Was die Sonderregeln durch die Spinne angeht ... wirklich ReaP opfern, wegen dieser Glücksaktion? Auch noch vor nem Nahkampf, in dem es erst richtig eklig wird, wenn die Phantome mit Reap dastehen?


    Will sagen: Sicher ein spaßiges Feature, aber ob das wirklich effizient ist, das wage ich mal zu bestreiten.

  • meine Meinung ?!


    Phantome wollen in den NK und Rennen ansonsten in 85% der Fälle. Also stimme da Jimmy überein wenn man wirklich die Punkte übrig hat... aber wann hat man das schon.


    Das mit der Spinne hab ich nicht genau mitbekommen, aber wenn ichs richtig verstanden haben... Kanotechformation = immer REAP (ausser man braucht sprinten weil man in den Nk kommen MUSS über eine größere Distanz (7-8 Zoll oder so)).

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Zur Spinne+Formation:
    Du erhälst eine von drei Sonderregeln, aus denen man auswählt, welche man will (kein Würfeln wie z.B. bei Besessenen!).
    Eine davon ist das richtig gute ReaP, die anderen beiden sind Sprinten und Reißend.


    Ich habe da selber einen Fehler entdeckt - Unaufhaltsam sind die Phantome schon durch die Formation an sich, dazu brauchen sie die Spinnen nicht in der Nähe.
    Dennoch halte ich die Pkt. für zu teuer, als dass sich das lohnt. Zumal man auf den Ini-Bonus verzichten muss, um die Schusswaffe auszurüsten - also: klares Nein.


    Cya!

  • Naja wenn man gegen Tyraniden spielt ist der ini Bonus doch egal? Und mit 3er Retter und 4er Reap den man auf 1 wiederholen kann (Wenn jemand von der Rückeroberungs Legion in der nähe ist) ist doch recht stark. Und den Partikelwerfer nimmt man doch rein weil er eine Pistole ist oder nicht? Also 1 Angriff mehr im Nahkampf. Hätten die 4 Angriffe von Haus aus. Die Spinne sind 50 Punkte und mit dem Zwielichtprisma kann man halt ein wenig was gegen Psi machen und die Scarabs können halt echt nervig werden. Sehe da nicht wirklich verschenkte Punkte. Meine 20 Krieger in einem Block waren verschenkt da mach ich nächstesmal doch 15 draus.