Sterilium...

  • So...



    sorry dass ich das Thema eventuell neu aufgreife. Des oefteren wird ueber Sterilium zum Entfaerbern unserer Minis geredet da es das Plaste nicht angreift. Nun ist es so, dass ich da 2-3 Modelloks habe H0 Groesse welche ich gegebenenfalls entfaerben und neu lackieren moechte. Nun ist die Frage fuer mich, welche Farben von Sterilium aufgeloest werden und ob die auf den Loks, von denen ich nicht weiss was fuer Farben das genau sind, sich damit auch entfaerben lassen. Meine Frage richtet sich also an diejenigen vorwiegend, wleche mit Sterilium schon diverse Entfaerbungsexperimente durchgefuehrt haben.


    Danke euch.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Also zu aller erst mal, der Wirkstoff im Sterrilium der die Farbe angreift und letztendlich auflöst ist ISOPROPANOL !!!
    Deshalb kauf dir in der Apotheke direk Isopropanol anstatt teures Sterillium!
    Reines Ispropanol (90%) kostet 1l etwa ~10€ und es lohnt sich !!!
    Was genau für Farben aufgelöst bzw. gelöst werden kann ich dir nicht sagen, was ich sagen kann,

    Acryl Farben (Citadel) und Citadel Lacke lassen sich lösen ohne die Mini/das Model im geringsten anzugreifen!



    Gruss Vega

    [quote][i][b][size=8][font='Georgia, Times New Roman, Times, serif'][align=center]"Lass mich dir einen Rat geben: Wenn du das Klicken von Skarabäenflügeln hörst, fängst du an zu rennen und rennst immer weiter.
    [color=#999999]...

    Bleib nicht stehen und sieh dich nicht um.
    Wenn einer deiner Kameraden zu schreien beginnt, dann weil ihn die Skarabäen erwischt haben.
    [color=#999999]

  • Danke die fuer die Korrektur und den Hinweis.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!