alter oder neuer kodex

  • hi
    ich habe bisherig noch nicht mit dem neuen kodex gespielt, noch weiß ich allzu viel über die änderung. Neue Einheiten sind ja nicht viele dazugekommen diese grot unterstüzungswaffen und der mini stampfer, soweit ich weis. daher wollte ich fragen kann man denn den alten kodex weiterverwenden, einfach ein informationsblatt der neuen einheiten dazulegen und hier und da ein paar werte ändern, oder gibt es drastische änderungen die den kauf eines neuen kodex erfodern.

  • "Drastische" Änderungen, die über reine Punktkosten hinausgehen wären z.B.

    • Geänderte Moral
    • Geänderter (an die 7. angepasster Waaagh!) und "Jetz' geht's los!"
    • Psikräfte funktionieren anders / sind andere
    • Ork-Spezifische Taktische Missionsziele
    • Kriegsherrenfähigkeiten
    • verfügbarkeit von Waffen an Charaktermodellen


    Das alles in den alten Ork-Codex mit zetteln und notizen zu übertragen wird nur in einem unübersichtlichen Flickwerk enden, mit dem du nicht glücklich werden wirst.

  • Wäre mir neu, die Kriegsherrenfähigkeiten gibt es zwar auch im Regelwerk jedoch bekommen Orks eine eigene Tabelle im Codex. Dazu haben sich viele Waffensonderregeln geändert, Optionen sind verschoben worden und Punktkosten angepasst worden. Kurz: Viele Änderungen die sich lohnen.

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."

  • Aber nicht die Ork-Spezifischen Kriegsherrenfähigkeiten, auf die auch alle BCM zurückgreifen.


    Und bitte nimm dir mehr Zeit, deine Fragen auszuformulieren, bei dem halbsatz mit dem HQ kann ich nur rätselraten, was du meinst. Irgendwelche Änderungen der Schlachtfeldrolle sind im Ork-Codex nicht möglich.

  • warum gibt es jetzt eigentlich orkspezifische taktische missionsziele. waren missionsziele nicht immer ziele die entweder du oder dein gegner der oft kein ork ist, eroberst, gibt es jetzt etwa missionsziele die nur du erobern kannst, oder sind das sind das missionsziele die nur du setzten kannst.
    gab es nicht so eine regel, das man eine einheit in den HQ slot setzen kann und man hat eine billige HQ einheit.

  • warum gibt es jetzt eigentlich orkspezifische taktische missionsziele. waren missionsziele nicht immer ziele die entweder du oder dein gegner der oft kein ork ist, erobert gibt es jetzt etwa missionsziele die nur du erobern kannst, oder sind das sind das missionsziele die nur du setzten kannst.


    Bist du schon im Besitz des 7. Editionsregelwerks? Wenn nicht erklär das vll etwas. Taktische Missionsziele sind Missionsziele für sogenannte "Mahlstrom des Krieges" Missionen, im Endeffekt erwürfelst du gewisse Missionsziele die sehr unterschiedlich sein können, entweder sollst du manche (nicht alle!) Missionsziele erobern oder eine gewisse Anzahl an Gegnerischen Einheiten ausschalten. Die Orks haben eine Anzahl eigener Missionsziele bekommen, die beliebige "Besetze Missionsziel X" Missionen ersetzen.

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."

  • ich bin ja grad am überlegen ob ich mir das kaufe. ich bezweifle nur das ich mir regelwerk und kodex leisten kann. darum wollte ich wissen ob es auch ohne kodex geht. hab bisherig immer nur in den alten editionen gespielt.

  • Wenn du jemanden hast mit dem du die 6. Edition weiter spielen kannst, kannst du das natürlich tun, aber ich habe gehört, dass die 7. Edition sehr viele gute Neuerungen gebracht hat und gerade die Mahlstrom-Missionen besser sein sollen als die alten, daher würde ich es schon empfehlen ;) (war in der alten Edition noch nicht dabei, aber hab schon recht viel davon gehört. Schau dir vielleicht auch mal den Thread für deine Meinungsfindung an: Die 7. Edition - wie findet ihr sie?)


  • Hi,


    es macht mMn einfach keinen Sinn, bei einem Spiel, das von einer Community auf einem bestimmten Stand gespielt wird, auf das aktuelle Regelwerk und Codex zu verzichten.
    Wenn Du nicht explizit und nur in einer kleinen Gruppen spielen willst, in der das Hobby keine Weiterentwicklung mehr zu erwarten hat, würde ich Dir raten, sowohl Codex als auch GRB auf den neuesten Stand zu bringen.
    Was die Geldfrage angeht: Die Sachen gibts oft gebraucht hier im Forum oder bei diversen Gebrauchtwarenhändlern im INet zu kaufen.


    Cya!
    Jimmy

  • Also manchmal Frage ich mich ja ob die Leute das ernst meinen was sie hier schreiben..


    Was meinst du warum Gw ein neues Regelbuch oder einen neuen Dex rausbringt?


    Natürlich kann man die Alte Edition weiterspielen. Ist halt immer die Frage wo man spielt.

  • Ich glaub ihr habt nicht verstanden, worauf ich hinaus wollte. Ich wollte wissen, ob es reicht wenn man siebte Edition spielen will sich nur das Regelwerk zu kaufen und die Änderung im Kodex auf mehren Infoblättern aufzuschreiben. Weil beides zusammen für mich in letzter zeit zu teuer wäre. Ich meine, ich fände es besser mit 10 Blättern, auf denen die Änderungen draufstehen zu spielen, als das man nur die alte spielt. Bei der letzten eddition hab ich mir nämlich regelwerk besorgt und dann hab ich nicht so viel zeit zum spielen gehabt und schon war eine neue Edition raus. Das mit dem gebraucht kaufen ist ne gute idee, aber ich denke ich warte bis ich mit der schule fertig bin und geld verdiene und mach so lange eine Pause. Damit sollte sich das hier erledigt haben.

  • Bezüglich Kosten empfehle ich nur die Internetnutzung. Google gibt da oft schon einiges pdf-artiges her, wenn man ein bisschen guckt.
    das ist ein bisschen unpraktikabel und längerfristig empfehle ich dennoch den Kauf des Codex, aber am Anfang hilft das gut.
    Es ist quasi das gleiche wie sich die Änderungen aufzuschreiben, die zum Teil kleinteilig sind.

  • Vom Chefoberboss gibts bei YT ein Review, in dem er alle Codexänderungen beschreibt. Wenn du wirklich Lust darauf hast kannst du das ja mitschreiben.