Daddys ohne Plan - RedGobbo & Calaman (CSM & Necrons) +++ Update: Abschlussfotos

  • Nette Modelle. Die Waffe finde ich saugut! Klasse Idee! Die Bruten sind nicht mein Ding, aber bei denen gibt es keine Regeln finde ich :thumbsup: Reste verwerten ist so oder so immer cool und das Chaos vielfältig!
    Ich wünsche viel Erfolg auf dem Turnier und drücke die Daumen, du wirst uns ja sicher berichten!


    Gruß


    Seb

  • @ Archiman: Vielen Dank, das Turnier ist ein echt nettes Einsteigerturnier. Vielleicht was für dich? ;)


    @ Hobbes: Mja, so 100% zufrieden bin ich mit den Bruten auch nicht. Eigentlich sind sie auch noch nicht in den Listen vorgesehen, aber seit Traitor Legions haben sie einen Platz in den Metakontingenten. Weil mir aber die GW-Modelle nicht gefallen, mussten Alternativen her. Und da muss eben die Bitzbox herhalten.


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Weil es ab morgen wieder neue Spielberichte gibt, hier noch schnell vom letzten Turnier das zweite Spiel gegen SM. Ein mit seiner Liste sehr erfahrener Spieler, der folgendes dabei hatte.


    Meine Liste findet sich hier: [40k] Daddys ohne Plan - RedGobbo & Calaman (CSM & Necrons) +++ Update: Turniervorbereitung mit Dämonenwaffe, Brut und Champion (CSM)
    Mission: Kriegsbeute und Große Kanonen ruhen nie bei Spielfeldvierteln
    Meine Aufstellung:


    Seine Aufstellung:


    Ich baue auf und will anfangen, weil ich früh punkten will und auf den Drachen hoffe. Trotz Panzerjäger mache ich an seinen Panzer nix, stehe aber in geistiger, taktischer Umnachtung mit meinen Einheiten schön in Gravreichweite. In seiner Runde nimmt er mir dann auch den Vindicator, das Klauenmonstrum und das Rhino raus und löscht mir einen großen Teil meiner Einheiten aus. Damit hatte ich schon innerlich aufgegeben.
    Dass es doch noch spannend wurde, lag an einem Kyborg (bestand den Beschuss und teilte aus), den Bikern (hauten im Nahkampf zu und nahmen den Kriegsherrn raus) und dem letzten Havoc (der gefühlte 100 Schutzwürfe bestand und Runde für Runde dem feindlichen Vindicator die Rumpfpunkte zog).


    Der Held des Spiel war dann aber doch der Drache, der zwar in Runde 2 noch nicht richtig loslegte, aber nach und nach die kleinen Trupps auslöschte, Durchbruch sicherte und als letztes Modell mit dem letzten Rumpfpunkt mich über das Spiel rettete.


    Am Ende stand es nach Punkten 34 (SM) vs 17 (CSM). Schade, da war ich zu Beginn zu gierig, hätte besser abgewartet und wäre dann über die Flanken nach vorne gefahren um Druck auszuüben. So bin ich einfach nur in seinen Feuerkorridor gefahren und bin tot gegravt worden.


    Das dritte Spiel trat ich nicht an, das wurde über den Springer gelöst. An dem Abend stand noch ein runder Geburtstag an und das Team der Bedburger hat es mir ermöglicht, auf beiden Hochzeiten zu tanzen, dem Turnier und dem Geburtstag. :up:

  • Das Turnier ist rum. Nach drei Spielen wurde es Platz 10 von 22 Spielern.
    - Im ersten Spiel wurde ich von Eldar getabelt.
    - Im zweiten Spiel überrollte ich Ultramarines.
    - Im dritten Spiel gelang die Revanche gegen Raven Guard.


    Meine Liste war folgende:



    Berichte kommen in Kürze...

  • Im ersten Spiel ging es gegen Eldar. Sie hatten ungefähr folgendes dabei, einige Ausrüstungen fehlen noch:


    Meine Liste findet sich hier: [40k] Daddys ohne Plan - RedGobbo & Calaman (CSM & Necrons) +++ Update: Turnier im März, Liste und Bild (CSM)


    Die Eldar bauten auf und begannen.


    Die CSM stellten sich dem gegenüber.


    Um es kurz zu machen: das Spiel hab ich verkackt. ;( Noch nie gegen die Eldar gespielt, war ich ein wenig planlos.
    Sein Beschuss nimmt in den ersten beiden Runden die Rhinos und die Havocs raus. Der Serpent fährt weit vor, wird dann erst im Nahkampf geknackt, wodurch mein Prinz viel zu weit vorne ist. Ein paar Schablonen später ist er dann weg.


    Auf der anderen Seite fahre ich mit den Bikes vor und schaffe nicht den 8"-Angriff auf die (unsichtbaren) Speere des Khaine, wodurch meine Bikes durch den Gegenangriff aufgewischt werden.


    Einziger Lichtblick waren die Kyborgs. Sie wanderten nach vorne, nahmen mit Plasma die meisten Phantomdroiden raus, griffen die Skorpione im Nahkampf an (die in der Zwischenzeit 5 CSM verhauen hatten), wanderten weiter, bis der Letzte dann leider seinen Angriff auf die Warpkanone mit Doppel-1 vergeigte. Danach war ich ausgelöscht.


    Weil die Eldar gut punkten konnten, dann noch beide Marker für "Mein Haus, dein Haus" hatten, kam ich nur mit wenigen Gnadenpunkten aus dem Spiel und war zu dem Zeitpunkt auf Platz 21/22. Viel schlimmer konnte es nicht mehr werden. :whistling:

  • Um mal auch wieder ein Lebenszeichen von mir zu geben - nachdem das Turnier für mich ausfiel (ich hab mich echt geärgert und hätte besser die anderen privaten Termine irgendwie verschoben / abgesagt) und es auch bei der Arbeit ordentlich rund lief, hab ich weniger geschafft, als beabsichtigt. Trotzdem hier mal - so als Pausenfüller zwischen den Turnierspielen - ein Update.

  • @ Calaman: Sehr schöne Modelle. Ich freu mich schon, sie gegen meine CSM im großen Spiel "in echt" zu sehen. ^^


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Spiel 2 ging gegen einen Ultramarine-Spieler, der erst seit kurzem mit 40k begonnen hatte. Entsprechend gestalteten wir das Spiel als Übungsspiel, so dass ich (nach bestem Wissen und Gewissen) Tipps und Hilfestellungen gab, an Wiederholungswürfe erinnerte, etc. Gespielt wurde Kriegsbeute, Große Kanonen ruhen nie bei Spielfeldvierteln.


    Meine Liste findet sich hier: [40k] Daddys ohne Plan - RedGobbo & Calaman (CSM & Necrons) +++ Update: Lychguard (Necrons) & Turnierspiel 1 (CSM)


    Die Marker stellte ich zentral, weil meine Nahkampfkraft größer war. Dann konnte ich mir das Viertel aussuchen und ließ ihn beginnen mit der Aufstellung.


    In meiner Aufstellung versuchte ich mich gegen seine Gravbombe zu sichern. So schloss sich der General den Bruten an, die Biker waren ein Lockvogel. Die Ruinen waren ideal, um Decker für die Havocs und die Kyborgs zu erhalten, sowie meine Marines gegen die Raketenwerfer zu schützen.


    Übersicht


    Bedingt durch die Ziele wollten die SM einen Abschuss, weshalb seine Kapsel hinter meine Linien landete. Dann wählte er eine Rhino als Ziel, weil er das sicher rausnehmen konnte. Das andere Rhino platzte ebenfalls durch die Raketen. Die CSM drehten sich um, nahmen den dicken Trupp aufs Korn und im Nahkampf überlebte dann nur noch ein letzter Centurion, während der Prinz den Chaptermaster ausschaltete.


    Die SM fuhren zu den Markern, auch für Kriegsbeute, nahmen im Beschuss aber zu wenig raus, zu widerstandsfähig waren Rüster und Verletzung ignorieren, verbunden mit dem hohen Widerstand der Death Guard.


    Nach dem die Gravbombe weg war, splitteten sich die CSM auf und begannen die SM zu jagen. Prinz und General gingen hoch in die Ecke, zerstörten das Rhino und nahmen die beiden Kampftrupps in zwei Runden raus. Mein Beschuss öffnete das andere Rhino, um dessen Inhalt sich die Biker kümmerten.


    Danach wurde die Linie komplett aufgerollt, als sich alle meine Einheiten auf die armen Devastoren stürzten.


    Am Ende hielt nur noch der Cybot die Stellung an einem Marker, der im Beschuss einfach nicht fallen wollte. Dafür gelang den Kyborgs endlich ein Erfolg, als sie den Angriff schafften, die Cybot zerstörten und den Marker frei räumten und selber hielten.


    Und um das Maß voll zu machen, punktete ich damit noch die Vorherrschaft. In Kombination mit den Großen Kanonen ruhen nie wurde das Ergebnis ein 33:10 für die CSM.


    Fazit:
    Tja, ein Übungsspiel, aus dem mein Spielpartner hoffentlich einige Dinge mitnehmen konnte. Meine Tipps gingen in die Richtung, dass er seine Gravcenturionen nicht für ein Rhino opfern darf. Dann lieber nicht punkten, aber seine stärkste Einheiten behalten und mir nicht auf dem Silbertablette servieren. Auch die Kampftrupps hätten sinnvoller eingesetzt werden können. So fuhr die Plasmakanone übers Feld im Rhino, durfte dadurch aber nie feuern.

  • Sind deine CSM aus dem kaputten Rhino gefallen und haben danach in deiner Runde sofort angegriffen im Nahkampf? Liest sich so und ist nicht mehr erlaubt seit dem FAQ :D


    Aber der arme Dirk! Der wollte eigentlich garnicht mitzocken xD

    Natürlich nicht. Die aus den Transportern geschälten CSM sind zu den Markern, während sich General mit Bruten, die Biker und der Prinz um den Inhalt der Kapsel gekümmert haben. Würde doch nicht schummeln. ;)


    Und ja, er hatte da echt ein bisschen Pech. Seine Liste war nett, aber eben doch mehr das Messer bei der Schießerei. Dann kamen noch einige taktische Fehlentscheidungen, einfach weil er noch Neuling ist. Und wenn dann meine Nahkampfphase mit Dämonenwaffen, Hass und Lebensfluch runtergewürfelt wurden, dann hat er zwar freundlich genickt, aber wahrscheinlich nicht mehr genau mitbekommen, wo ich gerade bin. :rolleyes: Obwohl ich versuchte habe, jeden Würfelwurf von mir zu erklären und transparent zu halten.
    Aber in so einem entspannten Rahmen kann man doch trotzdem gut lernen. Einen wirklichen Unterschied macht es doch nicht, ob er jetzt bei euch im Club spielt oder während des Turniers gegen mich. Ich hoffe, er konnte ein paar Dinge aus dem Spiel ziehen. :)

  • So, spätestens heute Abend gibt es hier von mir ein Update. Hab die letzten Tage mit Grippe flach gelegen, darum war es ruhiger hier.

  • Wie man sieht, war es hier trotz der gesamten Klicks und aller Posts doch extrem ruhig in den letzten 2 Monaten.
    Das Real-Life hat uns beide ordentlich eingeholt...bei mir eine Beförderung und ein neues Projekt und damit mehr Arbeit; die 3 Kinder, die größer werden und deren Hobbys auch mehr Zeit in Anspruch nehmen, generell die Familie, unser Haus etc.
    Die Zeit fürs Hobby ist somit überschaubar geworden - auch wenn das Hobby nicht tot ist :). Ich freue mich schon riesig darauf, meine ersten Spiele in der 8. Edition machen zu können (was wohl nächsten Monat sein wird) und wenn alles gut läuft, hab ich im nächsten Monat auch sämtliche Necron-Modelle bemalt.
    Damit hat mir dieser Thread hier als Wiedereinstieg ins Hobby und Motivationshilfe sehr unter die Arme gegriffen, ABER die wenige Zeit, die ich aktuell fürs Hobby hab, stecke ich lieber in die Bemalung meiner Miniaturen und hoffentlich bald wieder ein paar Spielen, statt in Forenarbeit.


    Sorry an die Community hier... :whistling:
    Ich werde als "stiller" Leser und ggfs. mal hier und da als Thread-Kommentator dem Forum erhalten bleiben, für einen wirklich aktiven Armeeaufbau fehlt einfach aktuell die Zeit.

  • Puh, lange ist es. Die üblichen Verdächtigen, wie Arbeit, Familie und Privates halten schon lange die Arbeit an dem Armeeaufbau auf. Eigentlich stand sogar die Überlegung im Raum, wie Calaman geschrieben hat, den Thread zu beenden. Die CSM hatten eine gute Größe erreicht, die damals noch unbekannte Edition stand vor der Tür und die Motivation, neue Modelle zu bemalen, die möglicherweise nicht in die Listen passten, war eher gering.
    Jetzt ist die Edition da mit Änderungen, die mir gut gefallen. Ein Chaos-Codex mit fluffigen Optionen, der zum experimentieren einlädt. Und endlich neue Miniaturen, die kleine Umbauten erlauben, so dass sie persönlich werden.
    In diesem Sinne werde ich die CSM-Sektion weiterführen. Wahrscheinlich nicht mehr mit einer hohen Taktung, aber zumindest Bilder vom aktuellen Bestand wird es in Kürze geben.


    Eisen im Innern, Eisen nach außen.

  • Da werde ich mich auch dran hängen - meine Necrons sind aktuell "fertig" - ich habe es durch diesen Thread tatsächlich geschafft, eine Armee komplett zu bemalen. Ein Gesamtfoto wird noch folgen.
    Aber neue Edition - neue Armee - ich werde mich auch wieder dranhängen und nach und nach Bilder meiner neu enstehenden Ultramarines-Streitmacht hinzufügen.

  • Oder ihr erklärt den Threat als beendet und macht einen neuen für die 8. auf. Mir hat das damals nen ziemlichen Motivationsschub gegeben einen Armeeaufbau beendet zu haben und den nächsten mit neuen Zielen zu starten (also in meinem Fall das nächste Punktelimit). Nur so als Idee ;)

  • Mh, müssen wir uns mal durch den Kopf gehen lassen. :)


    Hier aber schon mal als "Teaser" ein Bild von meinem "Prototyp"-Marine und dem aktuellen Stand der ersten Intercessor-Unit.

  • Nachdem wir uns gestern abgestimmt haben, werden wir diesen Armeeaufbau hier an dieser Stelle tatsächlich beenden und für die 8. Edition einen neuen gemeinsamen Thread erstellen.
    Da RedGobbo den Thread erstellt hat, gebühren ihm auch die letzten Worte, aber von mir einmal das Ergebnis - meine bemalten Necrons:


    Und ein paar Detailansichten


    Wenn dann der neue Codex der Necrons erscheint, werden bestimmt hier und da auch noch Einheiten folgen (bzw. gibt es auch noch so 2-3 Forgeworld-Sachen, die ich interessant finde). Fürs Erste werde ich aber an den Primaris aus der Starterbox arbeiten und schauen, dass diese ihre Farbe erhalten.

  • Vom 18.03.2015 bis 14.09.2017 haben Calaman und ich nun unsere Armeen, Figuren, Umbauten und Spielberichte präsentiert. Beim Durchlesen der Posts kamen viele Erinnerungen hoch, durchweg positive. Das Ziel der CSMs war vor allem, vorhandene Miniaturen neu zu bemalen und daraus eine spielbare Liste erstellen zu können. Aber auch neue Modelle, wie der Heldrake und der Renegade Knight, sind unter Bastelmesser und Pinsel gekommen. Und gerade bei den normalen Marines sind viele kleine Umbauten, die eine große Motivation verströmen, diese Armee weiter zu sammeln und zu spielen.
    Warum hier jetzt trotzdem Schluss ist? Calaman will sich vor allem um seine Primaris Space Marines kümmern. Das wäre aber nun die dritte Armee, was den Aufbau vielleicht ein wenig unübersichtlich machen könnte. Außerdem hat Illion zu Recht darauf hingewiesen, dass die 8. Edition einen guten Neubeginn markieren könnte. Klicks, Kommentare, Verbesserungsvorschläge und Lob haben uns immer wieder extrem gepusht, so dass wir trotzdem den Armeeaufbau dokumentieren möchten in einem neuen Thread. Gerade für ein eventuell anstehendes AWC könnte das helfen. Dieser hier Thread wird damit als "Beendet" erklärt.
    Zum Abschluss noch ein Foto von allen bemalten Iron Warriors, die durch diesen Thread fertig geworden sind.


  • Wow, alle auf einem Haufen :up:
    War cool, bei Euch immer mitzulesen :)


    ... und ich freu' mich auf nen weiteren Thread ;)

  • Ich find die Ergebnisse super und freu mich auf den neuen Threat und auf Gesellschaft in der recht einsamen Hall of Fame :up:


    Damit vor allem meinen Glückwunsch an Euch beide! Saubere Arbeit! :glas:

  • Auch von mir Glückwunsch, dass ihr es "geschafft" habt...
    War immer eine Freude hier mitzuerleben, wie beide Armeen gewachsen sind...


    Gut Ding will eben Weile haben...


    In diesem sinne auf den neuen Aufbau...