Codex-Formationen der Necrons

  • Hallo zusammen!


    Nachdem Mozes schonmal nach dem Destroyer Cult und der Canoptech Harvest "gefragt", wollte ich mal Eure Erfahrungen mit den Formationen der Necrons im Codex fragen. Mittlerweile ist doch schon ein bisschen Zeit ins Land gegangen und die Vielspieler dürften die eine oder andere Schlacht geschlagen haben.


    Aaaalso:
    Welche Formationen nutzt ihr? Wie kombiniert ihr die Formationen? Benutzt ihr noch ein Kombiniertes Kontingent?


    Jetzt bin ich mal gespannt ;) !
    Cya!
    Jimmy

  • 1. Welche Formationen nutzt ihr?
    A. Probehalber Rückeroberung und Herrscherrrat.


    2. Wie kombiniert ihr die Formationen?
    A. In Kombination, wenn dann, Rückeroberung und Herrscherrat.


    3. Benutzt ihr noch ein Kombiniertes Kontingent?
    A. Ja, überwiegend.

  • Ja... Sjard? Ich hoffe, du nimmst noch irgendeine andere Formation, die müssen wir nämlich nehmen... bin selber leider erst darauf aufmerksam gemacht worden...=.=


    Ich für meinen Teil nutze die Rückeroberungslegion und das eigentlich fast immer, sie beschränkt eigentlich kaum, wobei ich es, für meine Listen manchmal ärgerlich finde, im Standard mischen zu müssen (in manchen Listen MÖCHTE ich einfach nicht mischen, da will ich meine 50+ Krieger spielen, ohne Exis und in den meistn Listen will ich meine 40 Extinktoren ohne Krieger spielen...meh!)
    Nach wie vor ist es halt eine Frage der Liste, für eine Liste angeführt von Orikan ist es zb fraglich, ob man da die Formation nehmen möchte, immerhin würde das einen Herrscherrat benötigen und dann wirds halt sehr schnell sehr teuer, immer noch möglich (spiels ja selber) aber halt mit Einheiten verbunden, die man sonst nicht mitnehmen würde (als erstes fällt mir da der Hochlord ein, den ich eigentlich überhaupt nicht brauchen würde...).


    Kombination.. naja, DA ergibt sich mMn eher das Problem der Decurion. Ich finde mittlerweile immer stärker dass die Rückeroberungslegion weniger das Problem ist, (im Vergleich zu Daemonkin, wo die Besessenen mMn völliger Ballast sind) da jede Pflicht-Einheit nützlich ist.
    Im HQ-Bereich höchstens bitter wenn man keinen Orikan nehmen kann, aber schon der Standard-Bereich ist eigentlich eine gute Richtlinie, wie ich finde: Krieger/Extinktoren sind beide nützlich, entweder für Masse oder im Falle der Exis um billig viele Standardeinheiten zu bekommen, wenn man sie minimal aufstellt. Krieger können zu 10. in der Barke einen solide Feuerbasis stellen (immerhin 20Schuss S4 Gauss auf 24" und 30 auf 0-12", nicht zu vergessen dass auf der anderen Seite nochmal 10 schießen und die Reperaturmöglichkeit...ODER man setzt das HQ solo in die Barke und erweitert damit den Kommandoradius für das "wiederhole 1 bei Reap würfen"). Die Biker im Sturm nehmen zu müssen: auch hier habe ich selten ein Problem, weil sie einfach verdammt billig sind, zur Not spiele ich sie nackt ohne Upgrade, aber Deckung ignorieren geht eigentlich immer. Unter'm Strich hat man bei der Rückeroberungslegion ein sehr solides Grundgerüst. Man hat gute Standards, die durch die Formation wirklich sehr haltbar werden, man hat in Form der Bikes ein sehr schnelles Element, MZ einzunehmen und man hat darüber hinaus noch die Option Lychguard (die durch die Formation halt auch einfach bösartig haltbar werden) und weitere der Pflichteinheiten mitzunehmen.


    Nun aber zu den Problemen: die Pflicht-Formation zusätzlich zur Rückeroberungslegion....ich muss gestehen, mein Favourit aktuell ist (und ich glaube, dabei wirds bleiben) die Formation der Alpträume. Aus einem sehr einfachen Grund: Kosten/Nutzen sind glaube ich ungeschlagen in dieser Formation. Für 65pt bekommt man 5 infiltrierende Modelle, die ggf. im Nahkampf ganz stattlich zulangen können, ansonsten kann man sie an ein MZ infiltrieren lassen, welches man sonst nur recht mühsam holen könnt,e weil es zu abseits liegt. In größeren Units kann man natürlich auch über aggressivere Einsatzmöglichkeiten nachdenken, immerhin sind es Necrons der Decurion, die halten aus...und im Falle der Alpträume können sie auch ganz gut austeilen!


    Für die anderen Formationen muss ich gestehen, habe ich kein wirkliches gutes Wort übrig, liegt aber vor allem daran, dass mir deren Konstellationen einfach überhaupt nicht zusagen. Meine erste Wahl war die Formation des Jagdläufers, allerdings haben die Tests gezeigt, dass Prätorianer nach wie vor leider einfach zu schlecht sind für ihre Punkte. Nicht falshc verstehen, sie sind gut, sie sind sogar mächtig, DS2 in Schuss und NK + Formationsbonus gepaart mit Bewegung von 12" ist genial, allerdings ist die Konstellation der Formation da nicht unbedingt förderlich. Wäre es umgekehrt, dürfte ich 2 Jagdläufer und 1 Prätorianerunit spielen, wär es viel einfacher, eine 10er Einheit Prätorianer steht lange genug wenn sie einmal geschossen hat, um noch einmal dazu zu kommen, aber 2x5 spielen zu müssen wird eifnach teuer, wenn man die Einheiten dann noch aufplustert, um sie effektiv zu machen (hier kann man mir gerne widersprechen, nur Prätorianer sehe ich unter 7-8 Mann einfach nicht als effektiv..). Jagdläufer ist nach wie vor toll und sein Buff großartig für die Decurion, er wäre eine geniale Ergänzung, nur leider kostet er halt nicht nur seine 125, sondern auch noch die Prätorianer, wodurch hier ein Punkt gegen die Decurion und für eine Battleforged Army wäre.
    Aber auch hier habe ich schon eine Liste gespielt, die ich für ganz passabel halte, Dreh- und Angelpunkt ist dann halt Zanndrekh, der in der Mitte der Armee steht, mit dem Jagdläufer und ab Runde 2 einfach 1er beim Treffen im FK wiederholen lässt, während die ganze Armee dank Jagdläufer BF5 hat...damit hat man dann zwar einen Knödel an Armee, aber eine Armee die de facto vollständig synchronisiert ist, tut weh (in meiner Liste waren dass dann nämlich 40 Schuss S5 (50/50 Gauss und Tesla) und nochmal 40 Schuss S4 (2xKrieger in Barke). Auch hier kommt wieder der unter'm Strich: nette Idee der Formation, wer Prätorianer spielen will muss halt nur sehr vorsichtig mit ihnen umgehen, sie sind gut und das wird der Gegner zu spüren bekommen und sich dementsprechend schnell um sie kümmern, dies muss bedacht und berücksichtigt werden...


    Als nächstes habe ich mir wirklich die Kanoptec-Formation überlegt, auch wieder in Zusammenhang mit der Decurion (auf diese vertrottelte 3fach Nutzung mit jeweils 6 Phantomen gehe ich nicht ein, solche Listen sind mir einfach zuwider). Auch hier: gute Ergänzungen für die Rückeroberungslegion nur an den Details happert es wieder. Phantome/Skarabäen sind eigentlich soweit völlig ok, aber nur eine einzige Spinne einsetzen zu können ist halt leider etwas mau, eine EINHEIT Spinnen wäre völlig ausreichend, aber wenn die Spinne da so völlig alleine rumrennen muss, ist sie mir persönlich schon wieder zu unnötig. Bei Phantomen und Skarabs braucht man glaube ich nicht viel mehr dazuschreiben, 2 Bestieneinheiten die der Rückeroberungslegion durch ihre Spezialisierung "harte" Ziele nehmen können...gekauft! Besonders witzig, wenn halt leider auch sehr teuer: Phantome als Beschusseinheit. In dieer Formation kann man ihnen nämlich bedenkenlos die Trans-Strahler spendieren, sodass sie sich eventuell gar nicht erst mit einem Phantomritter rumschlagen müssen, sondern ihn einfach wegzappen, allerdings ist das eine recht kostspielige Spielerei, nackt sind sie schon völlig ok und in der Decurion, Zusammen mit dem Formationsbonus ebenso haltbar wie schlagfertig.
    Unter'm Strich: passable Formation, 2 Einheiten die der Armee direkt helfen, indem sie heavy Tanks (Skarabs) oder bedrohliche NK'ler (PHantome) beschäftigen können, während die Spinne mit Fab-Klauen oder Prisma den Kern der Armee unterstützen kann, aktuell wäre sie bei mir (leider?) vor der Formation des Jagdläufers einzureihen, weil hier einfach die Einheiten "einfacher" zum Erfolg einer Liste beitragen können. 6 Phantome und X Skarabs können auf sich alleine aufpassen oder ziehen wichtiges Feuer vom Kern (dass die Spinne keinen ernsthaften Beschuss überleben wird, setz ich mal kurz einfach in den Raum). Beim Läufer ist es halt leider so, dass er für Formation UND Armee zu wichtig ist und somit schnell das Ziel des Beschuss werden wird (ja ok, man kann auch einfach eine Formation aus 3 spielen, aber der Fakt bleibt: auf einem Modell hängt zu viel, für meinen Geschmack), während bei der Kanoptec-Formation 2/3 der Einheiten völlig eigenständig arbeiten können, der Verlust zwar weh tut, aber der Armee keinen Bonus nimmt, der ihre Leistung bis dahin verbessert hat.


    Last but not least wäre ja da dann noch der Destroyer-Kult. Ich sag's gleich: den habe ich nicht getestet und werde es auch nicht. Hier happerts noch weitaus stärker an der Balance der Einheiten, als in den anderen Formationen.
    Man muss einen DestroyerLord mitnehmen, früher vllt eine ganz nette Option, heute allerdings, dank der neuen Bewegungsregeln irgendwie nicht mehr ganz so prickelnd (ja, man kann ihn alleine durch die Gegend hüpfen lassen, sodass er Feuer frisst und Solomissionen übernimmt, aber dafür, dass er Rambo spielt und stirbt, wäre er mir zu teuer). Der Zwang, dass die Destroyer-Einheiten midnestens zu 3. sein müssen macht das Ganze leider nicht wirklich einfacher, denn nach wie vor, auch wenn sie jetzt 2LP haben, bleibt das Problem: die haben nur 24" Schuss und Sturm 2 Waffen...es mag vielleicht klingen, als würde ich hier über gute Dinge jammern, dass sie nicht op sind, aber für mich sind Destroyer einfach weder Fisch noch Fleisch. Sie haben das Zeug zu Infanteriejägern, wirken dabei aber irgendwie einfach zu langsam (ja, langsam). Auch sie können einstecken wie ein jeder guter Necron es können sollte und Heavy-Destroyer sind nach wie vor das, was man von ihnen erwartet: gute Langstreckenschützen, gerade im Formationsbonus werden diese Einheiten eigentlich beide sehr gut gebufft. Hier kommt allerdings leider ein mir sehr wichtiger Punkt gegen die Formation: ihre Kosten. Die Formation ist die teuerste Formation, schon in ihrer Grundaustattung (und ich muss sagen, 1 DLord und 9 normale Desis machen niemandem Angst), die aber leider einiger zusätzlicher Anschaffungen bedarf, um sie solide zu machen.
    Unter'm Strich: Sinnvoll sieht anders aus ^^'


    Mein Vergleich, um es deutlicher zu machen:
    Destroyerkult für 470pt beinhaltet 1x DLord und 3x3 Destroyer
    Kanoptec-Harvest für 470pt beinhaltet 1x6 Wraiths (nackt), 9x Skarabäen und 1 Spinne
    Läufer-Formation für 471pt beinhaltet Läufer mit Gausskanone und 2x6 Prätorianer


    So schade ich es finde, Preis/Leistungstechnisch gewinnt der Kanoptec-Harvest das Rennen, wenn man sie direkt vergleicht. Es gibt vllt Listen, in denen das irrelevant wird, weil eine der anderen beiden Formationen eine Rolle übernimmt, die unumgänglich für den Erfolg der Liste ist, aber bis jetzt habe ich noch keinen Grund gefunden, Destroyer-Kult zu spielen. Mit dem Läufer kann ich mich arrangieren, ich beton ja oft, dass ich Legionslisten bevorzuge, er bringt mir also wirkich sehr viel, ich muss halt dementsprechend auf ihn aufpassen oder mehr als einen spielen, andernfalls wäre es die Kanoptec-harvest, da sie einfach sehr stark ist (und 1x völlig ausreichend ist).


    Weil ich gerade zu scherzen aufgelegt bin, hier noch ein Witz: die Formation der Gleiter+Dominatorbarke... wer jetzt weint, hat den Witz verstanden...

  • Ja... Sjard? Ich hoffe, du nimmst noch irgendeine andere Formation, die müssen wir nämlich nehmen

    Nein, ich spiele so gut wie kein DK, von daher interessieren mich die Anderen eher nicht, da ich keine Pflichtauswahlen hierfür benötige, wenn ich beim Kombinierten mit Formation bleibe. Das Kontingent schränkt mich viel zu sehr ein und wenn die Kombi wirklich mal von Nöten sein sollte, dann muss halt die DK ran, aber das ist wirklich selten.

    0101001101101010011000010111001001100100

    3 Mal editiert, zuletzt von Sjard ()

  • Hey,


    vielleicht sollte ich selber mal was dazu schreiben, damit der eine oder andere was diskutieren mag ...


    Ich habe bisher gespielt
    - Destroyer Cult: Die Sonderregel für die Desis ist schon hilfreich, aber irgendwie scheint mir die Formation recht speziell+teuer
    - Canoptech Harvest: Mittleriweile fast eine Standardauswahl ;) - Reap für Phantome ist nicht verkehrt
    - Annihilation Nexus: Wird die Tage mal ausprobiert, bin mir aber nicht so sicher, ob das richtig funktioniert


    Was haltet ihr eigtl vom Judicator Batallion? Ich weiß irgendwie nicht, wie ich da die Jumpies spielen sollte ... was macht ihr überhaupt mit denen?


    Eigentlich könnten wir die einzelnen Formationen hier mal durcharbeiten und unsere Einschätzung hinterlassen, wäre vielleicht für Ein-/Umsteiger ganz hilfreich und könnte auch für das Kompendium als Diskussionsgrundlage dienen ...

  • @formationsgedanken: hab ich doch schon gemacht :P


    Aber zu den Prätorianern: tja... was soll man dagegen machen, sie wirken irgendwie zu fragil für den Nahkampf, aber im Fernkampf werden sie über kurz oder lang auch schnell zusammengeschossen...
    Ich befürchte fast, dass eine große Einheit (7/8+) fast notwendig ist, leider gibt es halt absolut keinen Charakter, den man ihnen mitgeben kann, für einen 2+RW in der Front...das aktuelle Meta ist einfach nichts für 3+RW... "Aber Extinktoren sind auch nur 3+RW und die haben sogar nur W4!" Stimmt schon, allerdings mit ein paar unterschieden: 1. Preis! 2. Aktionsradius, der ist bei Extinktoren nunmal 30", bei Prätorianern nur 24" (Bewegung+Waffenreichweite). 3. sind die Extinktoren in der Regel einfach mehr, eine 5er Einheit Präts ist meist aufgrund ihres Preises (und dass man sie zu zweit spielen muss) wohl der Standard, Extinktoren sind vllt auch zu 5t unterwegs, aber wenn sie das sind, werden sie auch weniger ernst genmmen als 5 Präts, 10 Extinktoren hingegen fressen auch mehr Feuer (logisch oder?^^) und 4. In der Decurion haben sie den Haltbar-Bonus von "1er Reap wiederholen", das alles macht Extinktoren erstaunlich stabil, Prätorianer hingegen müssen mit 3+RW und 4+Reap auskommen...auch einiges, aber leider nicht genug, wenn der Gegner 5 Modelle weghaben will... und das im Beschuss, dezidierte Nahkämpfer wischen die Präts auch meist weg, weil ihnen die Ini fehlt...


    Nehmen wir ihre Vergleichseinheit, die Lychguard (warum Vergleich? -> beides Elitetruppen, auch wenn das auch wohl der einzige Vergleich wird, aber lesen wir mal weiter^^). Wer würde 5 Lychguard spielen? Nun.. möglich, da man Charakter anschließen kann, aber dennoch, 5 sind halt doch bissl wenig, man lässt sich die Truppe meist etwas mehr kosten (von 7+Char bis hin zur Orikan-Einheit), warum also bei Präts sparen? Eine 10er Einheit ohne Char ist ebenso eine Ansage und kann dann auch mal den ein opder anderen Verlust verschmerzen, eine weitere Option für die Präts, die wiederum die Lychguard nicht unbedingt in Betracht ziehen sollte, wäre eine Nachtsichel, zum Ziel fliegen und schießen ist doch eine ganz nette Option...nur glaube ich, dass das kaum jemand machen wird, weil Prätorianer bis jetzt kaum gespielt wurden und aufgrund der "2 Einheiten Prätorianer" der Formation, wohl kaum jemand mehr als 5 gespielt hat..und da gehen die dann halt schnell drauf ohne viel zu machen. Dies wird wsh auf die Einheit an sich übertragen "halten nicht viel aus, sind teuer und sterben schnell ohne etwas getan zu haben...da will ich dann nicht noch mehr Punkte investieren". Ich glaube aber, das Prätorianer durchaus stark sein können, man müsste sich nur einmal trauen, sie zu testen...

  • @formationsgedanken: hab ich doch schon gemacht :P

    Das ging auch weniger an Dich als an den Rest ;)
    Mich wundert einfach nur, dass es keine Diskussion gegeben hat ^^ Mag ja auch an Qualität und Umfang der Ausarbeitung liegen.


    Thx!

  • Leider, leider ists so ruhig geworden.
    Irgendwie will ich aber selber auch nicht dauernd Threads aufmachen oder Listen posten ... bin ja kein Alleinunterhalter ;)

  • Hmm kann zu Necrons leider nicht soviel schreiben, kenne die Jungs nur von der Gegenseite....und da sind die meisten Sachen unangenehm ;)


    Kanoptec Harvest finde ich extrem wiederlich, wenn die Phantome noch reap haben wirds schon eklig.
    Leider ist die Spinne recht langsam, sie bremst also die Phantome aus oder sie verlassen den Radius der Sonderregel.
    Hier muss man sehen ob es wirklich Sinn macht. Die Spinne selbst macht ja relativ wenig außer rumstehen, vielleicht brüten und viel aushalten.

  • deswegen wär hier die Überlegung, wofür die Wraiths das Reap genau brauchen... im Endeffekt eigentlich nur, um in den NK zu kommen, will heißen, die Spinne muss zumindest Runde 1 in Formationsradius sein, danach finde ich, ist es eine Sache von "nice to have", aber sobald die Phantome erst einmal im NK sind, haben sie selten große Probleme mit ihren Zielen (wenn richtig gewählt). Also ab Runde 2 sollte sich die Spinne vllt eher darauf fokussieren, der Armee eine Reperatureinheit zu sein oder den Anti-Psi-Buff zu verleihen (in einer Decurion stehen wir ohnehin schon recht kompakt).


    Mag den Harvest in Tripple-Form auch nicht, liest man aber glaub ich..0-1 wär ne nette Erratierung..aber ja...war schon immer so und wird so beibehalten "was gut ist, wird (hirnlos) getrippelt"... :rolleyes:

  • Mich wundert einfach nur, dass es keine Diskussion gegeben hat

    Zu den Formationen möchte ich eher weniger sagen. Spielmechanisch und konzeptionell haben sie halt Vor- und Nachteile und im Kern interessieren sie mich nur beiläufig. Decurion finde ich bspw. völlig uninteressant, "netter" Boni, nervige Reglementierung, aber sicher fluffig. Phantome mit REAP muss auch nicht sein, es sei denn, ich habe Interesse daran, in gemütlicher Runde nur einmal mit meinem Gegenüber zu spielen. Solange die jeweiligen Fraktionen nichts vergleichbares in ihrem Formationspool haben, finde ich es weniger ausgewogen, wenn ich stetig mit Formationskonstrukten gegen kombinierten Standard ran muss und es wirkt einmal mehr "mimimi-like". ;) Mal davon abgesehen, dass sie nun auch keine wirklichen "Todessterne" sind, oder sich daraus im großen Aufbau ableiten lassen. Was wiederum für sie sprechen würde. Finde sie im Übrigen alle spielbar, zumindest für die gemütlichen Spiele. Die Judikatoren bilden für mich eine typische F.a.F-Einheit, teuer, aber mit dem Läufer für "harte" Rüster vernichtend. Da sollte taktisch im Stellungsspiel aber vieles zusammenlaufen und die Praets müssen dafür nicht wirklich groß sein. Sie sind beweglich und können im Gegensatz zu den Phantomen gut versteckt werden. Aber auch diese Einschätzung ist von so vielen Faktoren abhänging und steht immer in Relationen zu persönlichen Präferenzen. Damit will ich aber nicht sagen, dass es sich nicht lohnen würde, sich mit den Formationen auseinander zu setzen. Mozes hat ja schon viele Punkte angesprochen.

    0101001101101010011000010111001001100100

    2 Mal editiert, zuletzt von Sjard ()

  • Ich habe bisher leider nur zwei Spiele bestreiten können :( Da habe ich, abgesehen von der Rückeroberungslegion (REL), mal den Vernichtungs-Nexus ausprobiert, um zu sehen, ob sich meine Befürchtungen bestätigen. Hui, und das taten sie. Die Annihilatorgleiter müssen sich bewegen, um in Reichweite zu kommen und somit keine toten Punkte zu sein. Die Doomsday Ark will sich aber nicht bewegen, weil sie sonst einfach nur einen lachhaften Schadensoutput hat. Das Ende vom Lied ist, dass die beiden verschiedenen Gleiterarten zu weit voneinander entfernt sind, um die Sonderregel der Formation nutzen zu können. Mumpitz!


    Die Formation, die mich noch interessiert, ist die Lebende Gruft. Sehr teuer, aber ich kann mir vorstellen, dass sie gut Druck aufbauen kann. Kehrseite ist, dass zur vollständigen Nutzung aller Regeln drei bis vier Einheiten in Reserve lassen muss. Da muss ich mir noch ein gutes Konzept einfallen lassen.


    MfG

  • Nachdem ich letztens gleich mehrmals in Folge gegen das Royal Decurion veloren habe
    (einmal zusätzlich mit Burning One detachment) konnte ich die Formation selber aus-
    probieren und habe einmal Eldar und einmal Sentinels of Terra besiegt.


    Die fesgelegte Zusammenstellung der Einheiten beim Royal Decurion sagt mir zwar
    nicht besonders zu, die wählbare Sonderregel jedoch ist ein wirklich starker Bonus.


    Nachdem ich erst vor kurzem noch die "Moralkeule" gegen die Necrons entdeckt hatte...
    gegen diese Formation ist sie aufgrund der wählbaren Furchtlosigkeit gleich mal wertlos. :rolleyes:


    Phantome mit Crusader oder Gegenschlag hat natürlich jeder gerne - als einzige
    Aussicht den "Überbonus" zu negieren kann man den Overlord ausschalten, nicht
    gerade einfach wenn der Necronspieler geschickt agiert.


    Dann der Flaming One Shard mit seinem fnp... vor allem in kleinen Spielen
    in Kombination mit dem T7 für manche Listen ein echtes Problem - und bei
    dieser Formation muss man keinen "unnötigen Ballast" mitkaufen.


    Einmal habe ich diese Formation auch schon in Apo bekämpft - da hatten dann alle nicht
    der Formation angehörigen Elemente einen Wiederholungswurf bei 1 für die Reanimations-
    protokolle (also zwei sehr unterschiedliche Bedrohungen auf Seite der Necrons). Nur mit
    viel Glück und unter ungewohnt hohen Verlusten konnten hier meine Tyraniden den Tag retten.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Tja die Nec und Ihre Formationen.


    Für mich sind die Canotech immer das erste Mittel zur Wahl. Für mich die gefährlichste NK Einheit der Necrons die mit 3er Retter und Reap verdammt schwer klein zu kriegen sind und ziehen sehr viel Beschuss auf sich weil mein Gegner um ihre Gefährlichkeit weiß was den anderen Einheiten Luft verschafft und darum werden Sie auch immer dabei sein.


    Destroyer Cult, habe ich bisher erst einmal gespielt und das auch nur weil ihr Waffenprofil perfekt zu einer Einheit gepasst hat auf die sie sich fokusieren sollten. Unterm Strich aber wie von vielen schon erwähnt sehr teuer in der Anschaffung vor allem mit dem Desi Lord im Paket.


    Rückeroberungslegion: Ja man ist sehr festgelegt was man spielen muss aber um die Bonis will ich mich einfach nicht bringen lassen und bisher hat noch jede Einheit einen Sinnvollen Einsatz bei mir gefunden die ich "mitnehmen muss". Gerade die Bikes "welche die einzige Deckung ignorieren Waffe in unserem Arsenal haben" haben mich sehr positiv überrascht zumal sie wenig kosten. Ein Gegner mit schwachen Rüssis der auf Decker angewiesen ist wie Astras werden da schon panisch hinter Ihrer Verteidigungslinie. :D


    Läufer und Pätorianer hatte ich mir noch nie ernsthaft überlegt aber die Taktik Nemezor zusammen... ich glaube ich werde die doch mal ausprobieren.


    Nexus... ohne Worte, was haben die dabei nur für Zeug geraucht.


    Meine Frage zu der Götterformation. Welche C´tan spielt ihr den so oder sind die aufgrund des "ich würfel mal womit ich schieße" Blödsinn aus euren Listen komplett verschwunden?

  • Meine Frage zu der Götterformation. Welche C´tan spielt ihr den so oder sind die aufgrund des "ich würfel mal womit ich schieße" Blödsinn aus euren Listen komplett verschwunden?

    Null und nix.
    Das Gewürfel ist mir einerseits zu unsicher. Andererseits kriegt man mit einem der normalen C'Tan nur die "kleine" Kraft und der große C'Tan ist einfach zu teuer für das, was er normalerweise macht.
    Ist jedenfalls meine Einschätzung nach zwei Einsätzen Sternengötter.


    Cya!
    Jimmy

  • Das Gewürfel ist mir einerseits zu unsicher. Andererseits kriegt man mit einem der normalen C'Tan nur die "kleine" Kraft und der große C'Tan ist einfach zu teuer für das, was er normalerweise macht.


    Ja das gewürfel ist wirklich sehr unsicher darum hab ich es auch erst einmal gespielt. Hab die beiden "normalen" C´tan gespielt und ziel war der Nahkampf und Feuer auf sich ziehen weil der Gegner natürlich erst mal mit der Angst leben muss was rauskommen könnte solange das Ding auf dem Feld ist. Ich hatte auch Glück und hab gleich mal mit zwei TK Treffen in der ersten Runde gestartet aber das ist halt Glückssache.


    Punktetechnisch muss ich sagen sind 220P für ein normales wenn ich es mal einem Monolithen gegenüberstelle gar nicht so viel für das was Theoretisch passieren kann. Das Transzendierende kostet doch auch nur 250P und verwendet die großen Profile. Das das Verlies mit 550P vermutlich künftig aus allen Listen raus ist dürfte klar sein.

  • Ich spiele sie noch gerne, was an drei Punkten liegt:

    • Ich habe eine leicht nostalgische Ader (sie waren im ersten Codex sooooo toll)
    • Ich spiele gerne unkonventionelle Listen, schließlich habe ich im vorigen Codex auch Albträume gespielt^^
    • Mir machen Tabellen mit zufälligem Gelumpe einfach Spaß. Kein Wunder, dass ich mit Chaos anfange...


    Da ich leider nicht allzu viel zum Spielen komme (hier spielt einfach keiner 40k), konnte ich außer der Rückeroberungslegion bisher nichts spielen. Daher ist es sehr spannend für mich, von euren Erfahrungen zu lesen.


    MfG