1850 Punkte gegen CSM oder Eldar

  • So nach langer Abstinent komme ich auch endlich mal wieder zum spielen, entweder gegen CSM oder Eldar, mein Spielpartner hat sich noch nicht entschieden. Angesetzt sind 1850 Punkte und es ist mein erstes mal mit dem neuen Codex, ich habe also mal versucht etwas zusammen zu bauen. ^^
    Spielen tun wir am 9.5 habe also genug Zeit hier ein bisschen was umzubauen.


    Liste 1




    Liste 2

  • Hi Kama,


    bevor ich jetzt wild mit Kommentaren beginne: Hast Du die neuen Formationen generell für Dich ausgeschlossen?
    Bei den vielen Punkten "fehlen" mir die ein bisschen :)


    Cya!
    Jimmy

  • Aktuell, tatsächlich ja, weil mich erst einmal mit dem Grundlagen des Dexes, also den Einheiten als solche vertraut machen möchte ohne noch auf etwaige Formationsregeln zu achten. Habe die mir noch nicht genau angesehen, wenn da aber etwas gutes und sinnvolles bei ist, dann höre ich mir das gerne an und lese es nach, wir spielen aber auf einem freundschaftlichen Niveau, durchaus etwas härter aber nicht pure Effizenz. ^^


    Edit: Zu dem fehlen mir bei recht vielen aktuell die passenden Modelle, ich besitze z.B keine Spinnen, daran scheitert es in vielen Punkten auch. XD
    Machbar wären: der Desikult und der Rat, sonst war es das auch schon. ^^´

  • Der Desi-Lord würde mir die Phantome zu sehr ausbremsen, da sein Schwebemodul eher "nett" ist. Soll nicht heißen, dass es nicht möglich ist, denn sein Bonus ist nach wie vor gut. Vllt. würde ich in Liste I noch ein Spielzeug in Form von einem (O)Lord oder Crypt mitnehmen, um mit der einen oder anderen Fähigkeit etwas flexibler agieren zu können, oder Stabilität zu schaffen. Vllt. einen Standard unterstützen?!? Läufer finde ich immer gut, aber das ist natürlich auch eine reine Geschmackssache. In Liste 2 finde ich den OL ziemlich aufgeblasen, aber verkehrt ist er so sicher nicht. Der Crypt könnte vllt. noch ein Spielzeug vertragen, macht ihn aber auch teuer. Da sie mit Sichel abgesetzt werden, ist ein DS2-Flammer zum "Vorglühen" und "Angrillen" sicher nicht ganz so doof. Ansonsten gilt es halt zu schauen, dass dem Läufer nicht all zu schnell was zustößt.

  • Jap, das will ich mal unterstützen. Orikan z.B., dazu einen Lord mit dem Pyromanten-Handschuh, rein ich die Wächter und raus aus der Sichel (hui, wasn Satz :D ) ist eine meiner Lieblingskombinationen derzeit und von gewissen SW- und DA-Spielern ziemlich gefürchtet.


    Gerade enge Formationen aus Marines kriegt man recht gut weg, z.B.:
    Hat der Gegner zwei MZ auf 12" nebeneinander und auf beiden hockt ein TT brennst Du den ersten relativ sicher raus und verhaust in der nächsten Runde den anderen.


    Will sagen: Habe gute Erfahrung damit gemacht :)


    Cya!

  • Interessant finde ich zunächst einmal die unterschiedlichen Herangehenswiesen an den Codex: Ich probiere bspw. zuerst die Fomationen aus, weil es a) was ganz Neues ist und ich so b) für mich den Codex besser kennenlernen kann. also genau entgegengesetzt zu dir, Kama. ^^


    Der Desilord ist mir wie Sjard auch gleich aufgefallen. Der bremst die Phantome definitiv zu stark aus. Er hat ja "nur noch" eine Schwebemodul. Du kannst ihn aber quasi mitlaufen lassen, indem du ihn in einen Trupp Desi steckt und in der Nahkampfphase nochmal vorfliegst. Dann gliederst du ihn in der folgenden Bewegungsphase an die Phantome und stürmst in den Feindtrupp!
    Zweiter Punkt: Teile die Albträume in zwei Trupps zu 8 Mann auf. So kannst du mit Infiltration sofort zwei MZ sichern. Und im Angriff haben 8 Phantome 40(!) Attacken. Habe sie in 5er-Trupps ausprobiert und sie sind super!


    In Liste zwei würde ich die GKS und die Reg beim Lord rauswerfen. Ich bin dagegen ein großer Fan des Phylakteriums, weil es den Overlord einfach eine ganze Ecke zäher macht. Mit den restlichen Punkten kannst du noch einen Extinktor nehmen oder den Kryptomanten aufrüsten, damit er nicht nur ein passiver "REAP-Spender" wird. Da du den Codex erstmal kennenlernen willst, empfehle ich dir sogar beide Listen zu testen und auch die Tipps zu beherzigen. ;)


    MfG

  • Okay, das mit dem Desilord hatte ich gar nicht auf den Schirm und auch vollkommen ignoriert gerade, ich war noch immer bei Sprungtruppen, naja kommt vor, ich habe jetzt aber noch eine Liste geschrieben, dieses mal mit Alpträumen, weil diese mich jetzt schon reizen.
    Besonders bei der HQ bin ich aber offen für andere Vorschläge, da ich gerade wenig Plan habe was ich da spielen soll, die alternative wäre ein billiger (Over)lord und die Punkte dann in etwas anderes stecken meiner Meinung nach, oder einen Desilord spielen der alleine rumdüst, was er aber vermutlich nicht sehr lange macht. Bin da wie gesagt offen für Vorschläge.
    Das ich ein paar Punkte drüber bin ist auch nicht schlimm. ^^ Sollten aber nicht mehr werden.