Weitere Erfahrungen mit Adeptus Mechanicus

  • Hallo zusammen,


    am Wochenende hatten wir ein großes Spiel, 6000 vs 60000.


    Es spielten:


    Tau (2500)
    Adeptus Mechnicus (meine Liste) 2500
    Necrons (1000)


    gegen


    Eldar + Space Wolfs (2000)
    Dark Angels (2000)
    Chaos Space Marines (2000)


    Gespielt haben wir auf 3 volle Platten.



    Meine Liste:


    Wir hatten ein paar Beschränkungen: keine einzigartigen UCMs, keine gigantischen Kreaturen / superschweren


    Missionen:


    Wir haben folgendes gemacht. Jede (volle) Platte hatte 5 Missionsziele. Für jedes Missionsziel, was man in seiner Runde gehalten hat, bekam man einen Siegpunkt. Getötete Kriegsherren, First Blood usw. gaben auch Siegpunkte.


    Wir konnten uns die Seite aussuchen, die Gegner hatten die Ini.


    Etwas Allgemeines:
    Der Necronspieler hatte nur sehr wenig Spielerfahrung, deswegen hatte er nur 1000 Punkte. Er war auch mit einigen Sachen etwas überfordert... naja, ich auch :-).
    Ich hatte angeboten, meine Einheiten kurz vorzustellen, da kaum jemand etwas über meine Einheiten wußte. Sie haben drauf verzichtet... vielleicht hätte ich drauf bestehen sollen.


    Ich hatte meine Einheiten grob gegenüber dem CSM-Spieler plaziert. Mein Cult-Chef hatte ich Destroyern angeschlossen. In der Einheit waren auch zwei Psioniker. Die komplette Einheit war von einer Aegis umgeben.


    Zum Spiel:


    Da die Tau als die gefährlichsten Einheiten gesehen wurden, wurden sie auch am stärksten mit Landungskapseln angegangen. Nur hatten die Tau auch ordentlich Abfangen. Das tat den Space-Wolfs/Dark Angels ziemlich weh. Der Adeptus Mechanicus wurde am Anfang nicht so als Gefahr angesehen. Das änderte sich, also meine Breacher mit den Lichtbogengewehren mit einer Salve einen Landraider zerstörten.


    Dann schossen meine Destroyer mit ihren Gravkanonen auf einen anderen Landraider, auch kaputt. Da haben die anderen nicht schlecht gestaunt ;-).


    Das ganze Spiel zu umreißen, wäre etwas viel. Von dem Tau-Spieler bzw. seinen Gegnern habe ich nicht viel mitbekommen, außer dem Fluchen auf die Tau ;-).


    Nach der dritten Runde hat die andere Seite aufgegeben. Wir hatten ihnen zu viel weggeschossen und in der nächsten Runde hätten wir sie bezüglich Missionszielen geschlagen. In der dritten Runde führten wir leicht mit 1 oder 2 Punkten.


    Für meine Mitspieler war der Cult etwas "überraschen", weil ich jede Waffe oder jede Fähigkeit irgendetwas hatte, was sie nicht kannten. Hinterher wollten sie schon garnicht mehr wissen, was die Einheiten für Regeln hatten ;-).


    Meine Erfahrungen:


    Sehr viel starker Schadensoutput. Mit Gravwaffen gegen Fahrzeuge hatte ich vorher keine so guten Erfahrungen gemacht. Aber 18 Schuss auf einen Landraider (die Schuss synchron. oder auf die 1/2 wiederholen) sind eine Ansage. Ein paar Terminatoren, die einfach nicht aus dem Zielbereich meiner Gravwaffen verschwinden wollten, waren dann ganz schnell weg.


    Die Kastelans können sehr viel Schaden fressen, gegen Fahrzeuge sind sie nicht so toll ;-).


    Cult = wenige Modelle, aber viel Output. Da muss man aufpassen, jeder Verlust schmerzt.


    Die Skitari haben mir sehr viel Spaß gemacht. Mir haben es irgendwie die Dragoons angetan. Wenn man auf die Scout-Bewegung verzichtet, kann man sie durchaus in der ersten Runde in den Nahkampf bringen.


    Mir ist bewusst geworden, dass meine Vanguards immer im Nahkampf landen. Ich glaube, ich muss deren Chef mal Nahkamfpwaffen mitgeben.


    So, das wars. Wenn Fragen, dann einfach stellen :-).

  • 2-3 Dinge:


    1. Danke für deinen Bericht und deine Einblicke diesbezüglich (bestätigen meine Eigenen bisherigen Erfahrungen)


    2. Das die Gegner einen unterschätzen ist fast immer so.... aber ich glaube gerade das ist im 1 vs 1 (oder auch im Team) einer der wichtigsten Vorteile der Ad mech im Moment, getreu der alten Krieger Weisheit: Kenne deinen Feind ! sind wir Ad mech Spieler hier KLAR im Vorteil!!


    3. auch das sich PSI Positiv auf uns auswirkt (überlege inquis mitzunehmen) habe ich mir fast gedacht, Wie du es bei 8 würfeln allerdings nicht einmal auf ne 3 Schaffen konntest bleibt mir nen Rätsel :rolleyes:


    (im übrigen warum Spielst du deine Datasmith ohne KFeld ?! für 5 Punkte nen 4+ retter ist doch sau gut... ?! und dann warum nicht die Eleminator Maniple, ich hab nämlich festgestellt das ALLE Destros auf dem Feld das Ignore Cover kriegen nicht nur die aus der Formation....Das fidne ich schon sau stark!!)

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe


  • Tja, das mit der 3.... naja, wie die Würfel so sind :-).


    Ich hatte keine Punkte mehr für das KFeld übrig bzw. mir waren andere Sachen wichtiger ;-). Gernerll hast du natürlich recht, den 4+ muss dabei sein. DAs Eleminator Maniple habe ich nicht aufgestellt, weil ich dann die Voraussetzungen nicht erfüllt hätte, noch das andere aufzustellen. Wobei es im Spiel egal gewesen wäre. Meine Kastelans hatten immer andere Ziele als meine Servitoren.