Start mit den Emperors Children

  • Salve Mitforumlinge!


    Ich hab schon lange mit dem Beginnen einer Horus Heresy-Armee geliebäugelt und mit der Calthbox wage ich, wie viele Andere auch die ersten Schritte in das 30. Jahrtausend. Die ersten viel Bücher gibt's auch als digitale Version auf meinem PC und ich habe auch schon etwas gestöbert. Als Legion habe ich mir die Emperors Children ausgesucht. Dabei habe ich mich von den Büchern (wobei mir das Fulgrim-Buch immer noch fehlt) und der Optik leiten lassen. Das Farbschema gefällt mir und eine Armee in Lila habe ich nocht nicht. Zudem gefällt mir das Modell von Eidolon sehr, sowie die Modelle der Palatine Blades gefallen mir.
    Der Praetor, der Priester und der Contemptor, mit Option auf Rylanor, sind schon gebaut. Aaaaber: Da stehe ich auch schon vor einer Frage die ich mir selber schwer beantworten kann. Wie baue ich den Rest.


    Cataphractii-Terminatoren


    Die Jungs wollte ich mit Faust und Kombibolter ausrüsten. Als schwere Waffe gibt's den beiligenden schweren Flammenwerfern. Mit Klauenpaaren hab ich zu viel Angst das sie schnell ein Punktegrab werden.


    Aber am schlimmsten komm ich bei den Servos ins Grübeln:


    Mein Favorit ist bisher die Konstellation aus zwei 10er taktische Bolterjungs mit einem Plasmatrupp und einem Raketenwerfertrupp. ( Da muss ich aber noch schnell eine Frage in den Raum werfen: Können bei den Supportsquad alle 5 eine Spezialwaffe erhalten oder nur alle bis auf den Sergeant? Hab das im Buch nicht wirklich Verstanden). Wobei ich mich da frage, ob die besonderen Waffen nicht zu zentriert sind und schnell umgangen werden können. Sicherlich ist die Calthbox nur der gründlichste Grundstein aber Spontanität muss gut überlegt sein.


    Die Andere Version, und die will mir nicht ganz gefallen, ist aber als 40k-Spiele verankert, ist die Rite of War Pride of the Legion. Damit sind die, eh punktenden Termis, im Standard und die Veteran Tactical Squads auch. Wären drei 10er Trupps mit Spezial- und schwerer Waffe. Aber anfreunden kann ich mich damit nicht wirklich.


    Ist die erste Version denn überhaupt Sinnvoll? Eine Horus Heresy-Armee soll einem zwar in erster Linie selbst gefallen aber wenn Quark ist hab ich damit auch nichts gewonnen.
    Bevor ich weiter Sinnieren kann welche Einheiten ich als Erweiterung haben wollen würde, warte ich mal Eure Antworten ab.


    Schonmal Danke im Vorraus,


    die Kriegsmaschine

    Mein Handeln ist nicht hochgradig vorschriftswidrig. ICH bin hochgradig vorschriftswidrig.


    +++ Kommissaroberst Ibram Gaunt +++

  • Jetzt kommt ja doch so langsam Schwung in die Heresy! Schön zu sehen!


    Die Jungs wollte ich mit Faust und Kombibolter ausrüsten. Als schwere Waffe gibt's den beiligenden schweren Flammenwerfern. Mit Klauenpaaren hab ich zu viel Angst das sie schnell ein Punktegrab werden.


    Klauentermis sehen zwar saucool aus meiner Meinung nach, sind mir persönlich aber zu teuer. Ich spiele normale Termis meist gegen Infanterie und zwar so:


    Terminator Squad
    - 5 Terminators, Cataphractii Armour, 1 x Plasma Blaster
    + Upgrade to Sergeant, Grenade Harness, Combi-Plasma
    - - - > 207 Punkte


    Aber kommt natürlich drauf an, gegen wen bzw. was die Termis ran sollen. Wenn Du Durchschlag brauchst oder die gegen hohen Widerstand ran sollen, dann natürlich Fäuste.


    Können bei den Supportsquad alle 5 eine Spezialwaffe erhalten oder nur alle bis auf den Sergeant? Hab das im Buch nicht wirklich Verstande

    Sie können nicht nur, sie müssen! ;) Und zwar immer alle die gleiche Waffe.


    Wobei ich mich da frage, ob die besonderen Waffen nicht zu zentriert sind und schnell umgangen werden können.

    Kann natürlich passieren, aber das musst Du halt einfach beim Plazieren der Missionsziele und Deiner sonstigen Einheiten berücksichtigen. Ist ja kein spezielles HH-Problem, sondern einfach ein grds. taktisches Element von 40k.


    Die Andere Version, und die will mir nicht ganz gefallen, ist aber als 40k-Spiele verankert, ist die Rite of War Pride of the Legion. Damit sind die, eh punktenden Termis, im Standard und die Veteran Tactical Squads auch. Wären drei 10er Trupps mit Spezial- und schwerer Waffe. Aber anfreunden kann ich mich damit nicht wirklich.

    Verstehe Deine Frage gerade nicht so wirklich... vielleicht noch mal präziseren?! Zumindest bist Du bei Pride of the Legion verpflichtet, die Pflichtauswahlen in der Standardsektion mit Termis oder Veteranen füllen.

  • Wieso denn nicht die Phönix-Speer-Termis (oder wie die auch heißen)? S5/4 DS 2/3 ist doch genau das was man gegen sämtliche Infanterie in 30k braucht.


    Und sind die EC nicht mehr auf Nahkampf ausgelegt? Sehr viel -Kampfergebnis beim Gegner, Erstschlag auf einigen Einheiten oder Sonic Shrikers opt. kaufbar und ein Arsch voll +" auf Bewegung/Rennen/Angriff.
    Dank "Hidden Blade" könntest du rein theoretisch auch einen LR mit Termis oder sonstiges über die Flanke sicher in Runde 2, 3 oder 4 kommen lassen.
    Auch ist die Frage, ob du überhaupt Plasma brauchst, weil ich persönlich diesen "Prä-historischen-Noise-Marine"-Trupp mit ihren 36" Waffen echt stark finde. Klar überhitzen, aber daran krankt Plasma ja auch, nur dass du mit den Kakophonen auch W6 Instant Death Wunden pro Trupp verursachen kannst.


    Wozu man aber immer raten könnte, wäre ein Sicarion Battletank :P.



    PS: Die EC spezifischen Sachen auf die ich m,ich beziehe sind aus dem zweiten Buch, Massaker.

    "Darkness flees the rising sun
    The village lies ahead
    It will wake to a new day soon
    Soon they'll all be dead


    We came in cover of moonless night
    Fifty men at arms
    Now at first morning light
    The church bell sounds the alarm


    Sacrifice to Gods of old
    Bleed them of their lives
    Fresh blood on our swords
    Gods of war arise
    ..."
    Amon Amarth "Gods of War Arise" (http://www.youtube.com/watch?v=qpnXBVcMdBw)

  • Danke für das Feedback!


    Gibt es eigentlich eine Art Online Codex für 30k?
    Hobbes


    Ich habe bei den Veteran Tactical Squads vergessen, dass ich ja auch zwei Spezialwaffen nehmen kann. Da hatte mir die schwere Waffe, die stationär bleiben muss, nicht wirklich geschmeckt. Sind doch zwei, oder? Hab grad keinen Zugriff zu den Büchern.


    @ Paiste


    Die Trupps für die Emperors Children werden dann sozusagen die zweite Welle. Die Calthbox bildet da nur den Grundstock. Und was den Nahkampf angeht, hatte ich das beim lesen der Bücher nie wirklich so empfunden. Eher auf Perfektionismus. Feuerkorridore, koordiniertes Vorrücken und sowas. Für Nahkampf sind die Space Wolves und World Eaters da.
    Die Phoenixgarde sieht zwar cool aus aber die Regeln zum Speer gefallen mir nicht. Zweihändig und nur im Angriff stark. Zudem können die Jungs nicht schiessen und haben eine dicke Zielscheibe auf der Stirn. Zwar eine fluffige Einheit aber das wars mMn auch schon.
    Sonic Shreakers wird's auch geben. Da habe ich die Palatine Blades mit Eidolon im Kopf.
    Bei den Noise Marines bin ich mir noch unschlüssig. Sehen mir etwas zu sehr nach Chaos aus.


    Wenn ich wieder zugriff zu meinen Büchern habe, probiere ich mich mal am Listenschreiben


    Die Kriegsmaschiene

    Mein Handeln ist nicht hochgradig vorschriftswidrig. ICH bin hochgradig vorschriftswidrig.


    +++ Kommissaroberst Ibram Gaunt +++

  • Veteranen Taktikal dürfen 2 schwere waffen sogar nach dem laufen abfeuern aber nur auf halbe reichweite also 10 Mann ^^
    und Hobbes hat mir mal Battlescribe empfohlen zum listenschreiben ;)

  • Danke für den Hinweis, Bamgork!
    Das macht die Veteran Tactical Squads attraktiver.


    Stelle mir die Jungs so vor:


    Legion Veteran Tactical Squad
    +5 Marines
    +Kombiplasma
    +Plasmawerfer
    +schwerer Bolter mit Suspensor Web


    Für Fahrzeugjäger denke ich da eher an spezialisierte Trupps wie den Tactical- und Heavy Support Squad

    Mein Handeln ist nicht hochgradig vorschriftswidrig. ICH bin hochgradig vorschriftswidrig.


    +++ Kommissaroberst Ibram Gaunt +++

    Einmal editiert, zuletzt von Warmachine ()

  • Ich spiele sie im Rhino mit 2x Raketenwerfer. Billiger Whirlwind mit beschränkter Reichweite dafür mit netter Besatzung ^^

  • Grütze!


    Die Forgeworldbestellung im Februar rückt immer näher und da meine "Sicherheitskopie-Versionen" sind wohl veraltet. Da brauche ich mal einen Rat.


    Momentan liebäugle ich mit Pride of the Legion. Aus der Calth-Box habe ich drei Veteran Squads mit Kombi-Plasma, Plasma und schwerem Bolter gebastelt. Die würde ich gerne in ein Rhino stecken. Mit den vielen möglichen Sonderregeln finde ich die Jungs echt klasse. Dann hab ich noch einen Sicaran mit schweren Bolter und einen Predator Executioner mit schweren Boltern für meine 40k Dark Angels hier stehen. Die könnte ich allerdings hier auch nehmen.
    Beim Rest der Armee bin ich aber ziemlich ratlos. Angedacht waren, als Erweiterung zur Calth-Box: Eidolon mit Sprungmodul, 10 Palatine Blades ebenso mit Sprungmodulen, eine Predatorschwadron aus zwei Panzern mit Maschinenkanone und Laserkanonen und drei Rhinos. Vielleicht noch ein zweiter Contemptor mit doppelter Kheres.
    Ich weiß leider nicht wie viele Punkte das grob wären aber angestrebt wären so 1850-2000 Punkte.
    Eidolon kommt in die Blades, welche zusammen loshüpfen und schnetzeln wollen. Die Veterans gehen Missionsziele an, wärend die Contemptoren unterstützend wirken. Die Predatorschwadron zielt auf die gepanzerten Einheiten. Die Maschinenkanone ist gegenüber der 40k-Variante schon ne Wucht. Allerdings wirkt mir das etwas schwach auf der Brust.


    Andererseits gefallen mir die Jetbikes. Eine Schwadron mit entsprechender Ausrüstung könnte zusammen mit den Palatines mit Eidolon ärger machen. Der Sicaran meiner Dark Angels wäre auch eine schnelle Einheit, die mit den Beiden zusammen früh Stunk machen. Mir fehlt auch die Panzerabwehr. Vielleicht in Form von Reaper Batteries oder Heavy Weapon Support Squads. Der Laservindicator gefällt mir auch.


    Wie ihr seht liegt mir die "Nahkämpferrolle" der Emperor's Children nicht wirklich. Ich tendiere eher zu einer generischen Armee mit Eidolon und den Blades als alleiniges Merkmal der Legion. Wie geht ihr denn so Eure Legionen an?

    Mein Handeln ist nicht hochgradig vorschriftswidrig. ICH bin hochgradig vorschriftswidrig.


    +++ Kommissaroberst Ibram Gaunt +++

  • Ist bei meinen EC's recht ähnlich.
    Palantine Blades + Assault Marines sind bei mir die 'Nahkampf'-Einheiten (+ Charaktere wie Praetor, Primus Medicae).


    Als EC hat man ja sowieso nich die Supersonderregeln, die einen in eine bestimmte Richtung drängen. Somit kann man ruhig jede Variante probieren, die einem gefällt.


    Deswegen: stell dir die Jungs nach Aussehen zusammen + was du meinst, was in deine Armee gehört.


    Z.B.: hab ich mir auch einen Basilisken zugelegt und finde den gar nicht mal so schlecht (mit der Option, ihn zu einer Medusa zu machen) und passend, schließlich muss ja etwas auch das Hinterland verteidigen.

    P1000 Erfolgreich abgeschlossen! :D


    3 gewonnene Bastelherausforderungen (5 Legion Assault Marines, 5 Legion Heavy Support Squad Marines, 1 Legion Predator)
    2 gewonnene Bemalherausforderung (1 Legion Predator, 1 Legion Praetor)


    1 verlorene Bemalherausforderung (5 Palantine Blades)


    Meine Horus Heresy Emperor's Children