Morgen!
Irgendwie tut sich hier nicht viel, drum will ich mal unsre neueste und vermutlich beste formation ansprechen. Ich schreibs mir jetzt mal einfach so von der seele... Vieleicht hat ja jemand bereis erfahrungen gemacht oder sonst etwas dazu zu sagen.
Hatte wärend der feiertage endlich gelegenheit den neuen Codex anzuspielen und hab unter anderem natürlich auch den Optimised Stealth Cader (OSC) ausprobiert.
Erste schlacht war 2500P. Tau gegen Imps.
Ums schnell zusammen zu fassen:
Imps hatten 4 Leman Russ, 2 Artellerie-Panzer, 2 Chimären und nen arsch voll infanterie. Sämtliche schwere Infanteriewaffen waren Maschinenkanonen. 2x5 Gardisten (oder wie die jetzt wieder heißen) zum schocken mit Plasmawerfern und hochleistungs lasguns.
Tau hatten ein Hunter Cader (Commander, 6 Crisis Rak Mag + Zyklischer Ionen Blaster + Buff´vre, 3x12 FK, Stormsurge, Piranha + FB) ein Infiltrations Cader (3x10 Späher, 2x3 Ghosts+ FB+TL, Piranha +FB) und ein OSC (2xGhostkeel (CIR, TL-BK, Frühwarn, Luftziel.) und (CIR, TL-FB, TL, Gegenfeuersys.), 2x3 Ghosts mit FB+TL)
Das spiel ging schnell und flüssig von statten, obwohl er mir die ini stahl gab er nach meiner schussphase in runde 2 auf.
und hier komm ich zum eigentlichen punkt - dem OSC!
Ohne diese jungens wärs nicht annähernd so leicht gewesen. diese scheiß Russe mit ihrer Panzerung 14 sind schon echt zäh und selbst mit den D-Raketen vom Stormsurge (kam nur dazu 2 abzufeuern und dank der würfelgötter erzielte ich nur ein Lahmgelegt...) kann einiges schiefgehen.
Dann betraten meine stealth-Zwillinge die bühne und zerlegten pro runde wenigstens zwei fahrzeuge. Russe um genauer zu sein. einfach so. puff und weg. Die Geister kamen leider nicht dazu ihren formationsbonus gegen fahrzeuge zu richten, aber auch gegen infanterie hinter ner Aegis hilft deckung ignorieren sehr
Nun zum zweiten spiel.
Ging 1500P pro spieler Tau + Eldar gegen zwei Chaos (die Chaoten haben uns herausgefordert... *schulterzucken*)
Eldar und ich hatten sehr "nette" listen gewählt, war ja ein freundschaftsspiel.
Leider hatte ich den OSC (mit nur einem Keel) dabei, und Chaos stellten einen haufen Fahrzeuge... (Land Raider, 2x Rino mit Bassblaster-Marines drin, 2x die belagerungspanzer mit dem stummellaufgeschütz und eine dieser dämomenmaschienen mit den S8 maschinenkanonen)
auch hier ging es recht schnell von statten. Wir stahlen ihnen die ini, dadurch bekam ich schon in der ersten runde zwei Infiltrierende geister trupps in meltarange zu zwei panzern (belagerungsding und rino) die gehn kaputt, noisemarines steigen aus, meine FK warteten schon darauf usw... ihr kennt das sicher.
Keel springt hinter ner deckung vor, zerbläst den zweiten belagerungspanzer und geht wieder in deckung.
in der nächsten runde droppen meine reserven. ein Suicide-Crisis geht in die aktive zurück, der zweite steht in meltarange zum landraider, ein ghosttrupp schockt hinter die dämonenmaschine, keel steht so das er alle fahrzeuge in range hat - zum sichergehen.
ergebnis: Chaos gibt, mit noch drei oder vier angeschlagenen einheiten am tisch, auf - und zwar gleich nach unsrer zweiten schussphase. (verluste Tau: 3 Geister)
Fazit: der OSC is saugut! gegen jede art von fahrzeug mit schwächerer Heckpanzerung is er der absolute hammer! Ich kahm noch nicht dazu ihn als flugabwehr zu testen, kann aber nur vermuten das er gegen die noch schlimmer ist. Wie gut seine devensiven fertigkeiten sind kann ich noch nicht mit sicherheit sagen, er hat ein paar vereinzelte schüsse abbekommen, und die deckung hielr, aber bisher gab es noch keinen ernsthaften versuch ihn auszuschalten. Seine begleitenden Geister sind oft schwierig in 6" zu halten - ist sehr gelände und situationsabhängig. dennoch zahlen sich die kleinen geisttrupps sehr aus. dank ihrer größe kann man sie sehr gut verstecken und infiltriert aufstellen. notfalls schockt man sie ebenso wie Suicide-Crisis. Bei gegnern wie nem Land Raider hilft einem der OSC nur bedingt, aber dafür gibts ja noch den guten alten Suicide-Crisis.
so, das wars erstmal von mir.
LG und frohes ausnüchtern und so