kann geschlossen werden

  • Hey Eldracor und Jackson,



    ich bin begeistert von eurer Mühe, mir das verständlich zu machen, :thumbsup:


    aber leider steh ich anscheinen völlig auf dem Schlauch: :S



    Die Auswahlen (hoffentlich verwende ich das richtig), die auf Seite 95 des Craftworl Codex aufgeführt werden stehen für den Craftworl Warhost (hatte versehentlich Battlehost geschrieben) zur Verfügung.
    Illic zB gehört zur Kategorie Befehlsstab, ein Trupp Ranger oder ein Wraithknight zählen je als eine Verstärkungsauswahl. Eine andere Verstärkungsauswahl ist der Dire Avenger Shrine.
    Dieser ist auch am Ende der Datablätter als Formation beschrieben. Die Outcast-Auswahl, also ein Trupp Ranger dagegen ist keine genannte Formation.


    Deswegen dachte ich, es existieren für mich folgende Möglichkeiten des Armeeaufbaus:


    1.) Take-what-you-want
    Keine Regeln, einfach zugreifen - ist vermutlich völlig sinnfrei


    2.) Craftworld Warhost
    Mindestens 1 Kernauswahl und pro Kernauswahl bis zu 3 Befehlsauswahlen und bis zu 12 Verstärkungsauswahlen


    3.) Kombiniertes Kontingent
    1-2 HQ, 2-6 ST usw... alle Einheiten die dazu gehören haben "Missionsziel halten". Dazu kann ich dann auch noch beliebige Formationen spielen (z.B. den Dire Avenger Shrine, nicht aber ein Trupp Ranger, der Outcast sind keine Formation, sondern eine Verstärkungsauswahlmöglichkeit im Warhost). Die Einheiten der Formation haben dann nicht "Missionsziel halten" dafür aber ihre eigenen Boni.


    4.) Nur Formationen
    Versteh da nur leider nicht, wie da ein Charaktermodell in die Armee kommt. Ausser dem Rat der Seher gibt es doch keine Formation mit einem HQ drin.


    Jackson, Du sagst ja, dass der Befehlsstab auch eine Formation sei. Aber ist er nicht viel mehr nur eine Auswahl, die nur für den Warhost gilt.
    Ich denke ich kann nicht ein Kombiniertes Kontingent mit diesen auswahlen kombinieren, die keine Formation sind oder verstehe ich das tatsächlich schon wieder falsch?

  • Moinsen Ollerbub,


    ich versuche es mal mit direkten Antworten auf deine Absätze.


    ich bin begeistert von eurer Mühe, mir das verständlich zu machen,


    Gerne doch, unter Anderem sind wir deswegen doch hier, um ggf. Missverständnisse auszuräumen oder ausräumen zu lassen ;)


    aber leider steh ich anscheinen völlig auf dem Schlauch:


    Verstehe ich nicht, denn wenn der Dex und das Regelbuch nichts gegenteiliges sagen sind Dinge eben möglich auch wenn es unwahrscheinlich klingt...


    Die Auswahlen (hoffentlich verwende ich das richtig), die auf Seite 95 des Craftworl Codex aufgeführt werden stehen für den Craftworl Warhost (hatte versehentlich Battlehost geschrieben) zur Verfügung.
    Illic zB gehört zur Kategorie Befehlsstab, ein Trupp Ranger oder ein Wraithknight zählen je als eine Verstärkungsauswahl. Eine andere Verstärkungsauswahl ist der Dire Avenger Shrine.
    Dieser ist auch am Ende der Datablätter als Formation beschrieben. Die Outcast-Auswahl, also ein Trupp Ranger dagegen ist keine genannte Formation.


    Im Onlinedex zeigt er ja z.B. beim Battlehost an was vorgegeben ist lediglich die Anzahl ist variabel.
    Weiterhin zeigt er mir bei Heroes of the Craftworld an, dass Illic oder sonstwer, der angezeigt wird, im Bereich HQ gewählt werden muss, weil es sonst nicht von rot; hier musst du in schwarz; alles gut umspringt.
    Tadaaaaa Da hast du dein Charakter...


    Deswegen dachte ich, es existieren für mich folgende Möglichkeiten des Armeeaufbaus:


    1.) Take-what-you-want
    Keine Regeln, einfach zugreifen - ist vermutlich völlig sinnfrei


    Wers mag...


    2.) Craftworld Warhost
    Mindestens 1 Kernauswahl und pro Kernauswahl bis zu 3 Befehlsauswahlen und bis zu 12 Verstärkungsauswahlen


    Woher nimmst du denn diese Zahlen?


    3.) Kombiniertes Kontingent
    1-2 HQ, 2-6 ST usw... alle Einheiten die dazu gehören haben "Missionsziel halten". Dazu kann ich dann auch noch beliebige Formationen spielen (z.B. den Dire Avenger Shrine, nicht aber ein Trupp Ranger, der Outcast sind keine Formation, sondern eine Verstärkungsauswahlmöglichkeit im Warhost). Die Einheiten der Formation haben dann nicht "Missionsziel halten" dafür aber ihre eigenen Boni.


    Selbstgänger iwie...


    4.) Nur Formationen
    Versteh da nur leider nicht, wie da ein Charaktermodell in die Armee kommt. Ausser dem Rat der Seher gibt es doch keine Formation mit einem HQ drin.


    Siehe Heroes of the Craftworld...


    Jackson, Du sagst ja, dass der Befehlsstab auch eine Formation sei. Aber ist er nicht viel mehr nur eine Auswahl, die nur für den Warhost gilt.
    Ich denke ich kann nicht ein Kombiniertes Kontingent mit diesen auswahlen kombinieren, die keine Formation sind oder verstehe ich das tatsächlich schon wieder falsch?


    Ich kenne keine Formation Befehlsstab. Ich kann z.B. aus den Heroes nen Char wählen der mir zusagt. Plus die anderen Einheiten aus den Formationen. Da sind die Dinge aus den CAD mMn egal, wenn man es so möchte, wenn einem die Boni aus den Formationen besser zusagen.


    Ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben... :whistling:

  • Hey Jackson,


    die Zahlen für den Warhost habe ich aus dem Codex.
    Es war fast wörtlich zitiert:


    "Dieses Kontingent muss mindestens eine Kernauswahl enthalten. Für jede Kern-Auswahl musst du zwischen 1 und 12 Verstärkungs-Auswahlen [...] und darfst bis zu drei Befehlsstab-Auswahlen [...] wählen."
    (Codex Craftworl Seite 95)



    Auf Seite 96 des Codex wird ein Symbol gezeigt, welches Formationen kennzeichnet.
    Die Auswahlen für den Warhost haben dieses Symbol nicht. Sie sind deshalb nur zulässig als Auswahl für den Warhost(Battlehost/Windrider-Host/Storm-Host), nicht aber als Formation in einer reinen Formationen-Armee oder als ergänzende Formation zum Kombinierten Kontingent.
    Das Kombinirte Kontingent würde auch sonst gar keinen Sinn mehr machen, denn es schreibt ja vor:
    1-2 HQ usw...
    Könnte ich jetzt ein einzelnes HQ-Modell als Formation (Helden der Craftworls oder Lebende Legenden) dazu nehmen, wäre die regelung doch komplett geprengt.
    Ich könnte zum Beispiel so eine 1.500-Liste bauen:


    Kombiniertes Kontingent 200 Punkte
    Autarch 80 Punkte
    5 Ranger 60 Punkte
    5 Ranger 60 Punkte


    +


    13mal die Formation "Helden der Craftworld" (insgesamt 1.300 Punkte)
    Autarch 100 Punkte


    sind zusammen 1.500 Punkte.




    oder ich lass das Kombinierte Kontingent gleich weg und mach eine Formations-Liste mit 15mal Autarch für je 100 Punkte...




    Das darf doch so bitte, bitte nicht richtig sein!!!!

  • Hey Bube,



    Hast du den englischen oder den deutschen Dex? Ich habe nur den englischen...


    Zu der Liste: Ich stimme dir zu, dass es so nicht richtig sein darf...
    Aber wie gesagt, wenn das Regelbuch und die Erratum nichts diesbezüglich regeln ist das durchaus möglich.
    Ich selbst würde nie aber auch nie so aufstellen, da ich nicht der Megaturniercrack bin und würde gegen so eine Aufstellung auch gleich wieder einpacken.


    Aber solche Sachen sind eben möglich

  • Das ist ja bitter!


    Gegen solche Listen werde ich auch nicht spielen. Ist ja bescheuert.
    Unterscheidet sich eigentlich auch fast gar nicht mehr vom völlig uneingeschränkten Listenbau.


    Naja,
    ich bleibe beim Kmbinierten Kontingent, das ich mit begrenzter Anzahl von Formationen ergänze.
    Empfinde ich am sinnvollsten in Sachen Fluff und Spielspaß!


    P.S.: Ja, ich habe den deutschen Codex.

  • Du kannst auch das CAD weglassen und einfach 15 Autarchen spielen. :)


    Ob das sinnvoll ist, würde ich mal bezweifeln sowohl für Fluff als auch für Effektivität. Eigentlich ist die Liste bloß dämlich.

  • Du kannst auch das CAD weglassen und einfach 15 Autarchen spielen. :)


    Ob das sinnvoll ist, würde ich mal bezweifeln sowohl für Fluff als auch für Effektivität. Eigentlich ist die Liste bloß dämlich.



    Sinnvoll wohl wirklich nicht, aber fluffig auf keinen Fall!




    P.S.: Auf der anderen Seite ist mir gerade eingefallen, dass es einen Kampf gibt, in dem 12 Alaitoc-Wraithknights ohne jedlicher Unterstützung eine Schlacht führen und am Ende ohne Verluste entkommen können. Wäre vllt was für eine 3.600-Punkte-Schlacht, wenn man mal ein blödes Gesicht beim Gegner sehen möchte! ;)

  • Der Ausweichtermin für das entfallene Turnier steht fest:


    Am 09.04. tauche ich wieder wirklich ins 40k-Universum ein.
    Dark Eldar und Dark Angels werden sich mit Alaitoc messen.


    Mein Plan ist es, hier im Forum einen kurzen Bericht zu präsentieren.

  • Jetzt stehen für das Turnier morgen in einer Woche auch meine Listen fest.


    Vorher hatte ich meinen stark reduziert. Es war mir einfach zu viel. Der Aspect Host wurde gestrichen.
    Die Warpspinnen und Falken bleiben vorerst in ihren Boxen, genauso wie die Autarchen.


    Der Armee-Pool sieht jetzt also so aus:


    Daraus habe ich zwei 750-Listen gemacht, je eine für ein Spiel. Gespielt wird OHNE Formationen, nur mit CAD!


    Liste A


    Liste B



    Habe versucht möglichst alles wichtige mal auszuprobieren.


    Mit welcher Liste würdet ihr denn gegen wen spielen?
    Ein Gegner sind die Dark Angels und der andere sind Dark Eldar. Mehr Infos zu den Gegnern habe ich leider nicht.

  • Moin Ollerbub,


    bei Liste A würd ich die Ranger splitten.
    Kannst dann verschiedene Ziele aufs Korn nehmen und kannst die besser in Deckung halten.


    Bei Liste B würd ich entweder den Farseer oder den Spiritseer kicken (es sei den du willst die Würfel haben) und die freien Pkte in andere Waffen für den Serpent und in je 1 oder 2 Ranger mehr pro Trp

  • Moin Ollerbub,


    bei Liste A würd ich die Ranger splitten.
    Kannst dann verschiedene Ziele aufs Korn nehmen und kannst die besser in Deckung halten.


    Bei Liste B würd ich entweder den Farseer oder den Spiritseer kicken (es sei den du willst die Würfel haben) und die freien Pkte in andere Waffen für den Serpent und in je 1 oder 2 Ranger mehr pro Trp



    Hey Jackson,


    wie immer besten Dank für deine Hilfe.


    In der ersten Liste werde ich den 10er-Trupp zusammen lassen, damit alle von Illics Buff profitieren.
    Durch Illic sind alle Schüße des Trupps präzise Schüße. das ist schon nicht schlecht um des Gegners HQ oder anderes zu snipen.


    Du hast Recht bei Liste B. Habe sie schon etwas geändert. Der Spiritseer und 5 Ranger sind raus. davon gibt es einen zweiten Serpent und die vengers haben einen Exarchen.
    Denke das ist besser so.


    Du bist doch auch ein Dark-Angels-Veteran. Welche Liste ist den besser gegen die?

  • Yeahhhh,


    die erste Schlacht seit vielen Jahren ist wieder geschlagen.


    Wahnsinn - erst beim Spielen fällt einem die ganze Komplexität des Regelwerkes auf.
    Dadurch hat alles sehr lange gedauert. Außerdem musste ja auch noch Pizza gegessen, Bier getrunken und geplaudert werden.


    Das Turnier konnten wir deshalb leider nicht zu Ende spielen.
    Nur zwei der drei Spiele haben wir geschafft. Aber dennoch stand der Sieger fest.


    Wie sich das Weltenschiff Alaitoc geschlagen hat, wie die Dark Eldar und Dark Angels antraten und wer gewonnen hat,
    könnt ihr schon gleich in meinem Spielebericht-Thread lesen... :P

  • Tja,


    mit derErfahrung kommt die Einsicht.


    Ich habe begonnen einen ersten 5er-Trupp Ranger zu bemalen.
    Von Nix kommt Nix und meine Mal-Fähigkeiten sind natürlich immer noch erbärmlich. Aber immerhin gab es die Erkenntnis, dass meine Armee zu groß ist, gratis dazu.
    Ich habe meine Armee also weiter verkleinert. Nachdem schon meine Überfall-Aspektkrieger weichen mussten, also die Warspinnen und Falken, verbannte ich jetzt auch die Idee mit den Harlequinen.
    Andres als die Strum-Truppen werden die Clowns jedoch nicht gänzlich verschwinden. Ich finde sie toll und sie sollen auch in absehbarer Zeit an der Seite Alaitocs in die Schlacht ziehen, aber es ist besser mit einem kleinen Projekt zu beginnen, damit man auch ein Ende erahnen kann.
    Den Harlequinen werde ich dann zur gegebenen Zeit einen eigenen Thread gönnen, worauf ich mich auch schon sehr freue. Bis dahin fokussiere ich mich jedoch auf meine Alaitoc-Streitkraft.

  • Hau doch mal ne Liste rein, damit wir uns vorstellen können, wo die Reise hingehen soll ;)


    Da haste Deine Liste! ;)



    Zusätzlich habe ich noch einen Farseer, einen dritten Wraithfighter und einen dritten Wraithlord. Ob und wie ich meine Armee dann noch ergänze, werde ich einfach später entscheiden. In der engsten Auswahl sind Elite-Einheiten, weil ich für diesen Slot noch nichts habe und Wraithguards und Wraithblades und auch die Skorpionkrieger sehr gut passen.

  • Am Freitag, 06.05.2016 kommt es vermutlich zu einer Neuauflage des vergangen Turniers.


    Das lief ja so:
    Weltenschiff Alaitoc zieht wieder in die Schlacht


    Da wir nun etwas regelfester sind und mehr Zeit mitbringen, versuchen wir uns mit jeweils 900 Punkten zu messen.
    Ich freu mich schon auf´s Listenbauen. Aber erst muss ich noch klären, ob wir mit einer oder mit zwei Listen in´s Turnier gehen.
    Bis dahin möchte ich außerdem meinen ersten Ranger-Trupp fertig bemalt haben. Mal schauen ob´s gelingt. :P

  • Kurzes Update


    Oben genannte Neuauflage meines ersten Mini-Turniers ist nun ja auch schon lange her.
    und wieder verlief es sehr erfolgreich und machte zudem viel Spaß.


    Wegen zeitlichen Engpässen konnte ich bis dato leider ja nur das erste Spiel davon kurz beschreiben.
    Ob das zweite noch folgt ist abhängig davon, ob ich mich, wenn ich die Zeit dazu finde, noch daran erinnern kann...hehe



    Meine Armee-Planung ist nun erst einmal abgeschloßen.
    Dafür danke ich noch mal herzlich Lonewolf, der für mich meine Droiden magnetisiert hat.
    Dadurch kann ich meine Droiden sowohl als Guards mit Sensen oder Strahlern als auch als Blades mit Schwertern oder Axt und Schild spielen.
    Ich bin davon begeistert und habe viel Lust sie mal einzusetzen.

    Das hier ist meine Armee-Liste mit allen Modellen, die mir zur Verfügung stehen:


    HQ
    01 Farseer
    01 Spiritseer
    01 Illic Nightspear
    01 Karandras


    ST
    30 Dire Avengers
    20 Ranger


    EL
    10 Striking Scorpions
    05 Wraithguards/Wraithblades


    St
    02 Wraithfighters
    03 Wave Serpents


    UN
    03 Wraithlords




    Die beiden Flieger sind in einer seperaten Tasche verstaut, der gesamte Rest der Armee ist in einem Rucksack mit allen nötigen Spielmaterial sicher verstaut.
    Das war mich wichtig, da früher bei mir alles in Kisten durcheinander fiel und dadurch auch kaputt ging.
    Die Serpents sind für meinen Dire Avenger Shrine angedacht und mit Shurikenkanonen ausgerüstet. Setze ich nicht auf den Shrine, ist Platz für die Droiden da, sie bekommen dann einen Serpent mit Laserlanzen-Geschützturm, den ich zusätzlich noch habe.