2. Einheitenwoche (7.Edi.): Librarian

  • Moinsen,
    die zweite Einheitenwoche steht an.:)


    Wer die Einheitenwochen nicht kennt, hier eine kurze Erklärung:
    Unten seht ihr einen Fragenkatalog. Dessen Fragen befassen sich jeweils einem Einheitentyp des Codex Space Marines. Übernehmt die Vorlage, beantwortet die Fragen und postet sie und schon können die Anderen einen Blick darauf werfen bzw. sie mit ihren eigenen vergleichen.


    Und nun, ohne weitere Umschweife hier zur den Fragen:


    __________________________________________________



    Orden:



    1. Setzt du einen Librarian in deiner Armee ein, wenn ja wie oft und in welcher Art (CAD und/oder Formation)?



    2. Welche Ausrüstung bekommt er?



    3. Welchen Einfluss hat er bezüglich Taktik und Strategie in deiner Armee, welche Aufgabe(n) soll er erfüllen und wie geht er dabei vor?



    4. Bekommt er eine Leibgarde (wenn ja, welche Einheit?) oder läuft er alleine herum?



    5. Wie reagiert dein Gegner auf deinen Librarian?



    6. Welche Benotung würdest du dieser Einheit geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist) und warum?



    7. Wenn du diese Einheit nicht nutzt, welche Alternativen sind für dich effektiver? Kosten/Nutzen-Verhältnis könnte relevant sein, aber auch andere Gründe.



    8. Anmerkungen und Tipps?



    __________________________________________________


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Orden:

    Ultramarines und White Scars

    1. Setzt du einen Librarian in deiner Armee ein, wenn ja wie oft und in welcher Art (CAD und/oder Formation)?

    Ultras: Selten, auch wenn ich mehrere Modelle habe.
    WS: Gerne, einen Herrn in einem Mini-CAD

    2. Welche Ausrüstung bekommt er?

    Bike, Kombigrav, ggf Hunter's Eye

    3. Welchen Einfluss hat er bezüglich Taktik und Strategie in deiner Armee, welche Aufgabe(n) soll er erfüllen und wie geht er dabei vor?

    Mit 12 Schuss gesynchtem Grav und Deckung ignorieren kann man gleich zu Beginn des Spiels richtig hart zuschlagen und eine Einheit sicher rausnehmen. Durch viele weitere Biketrupps, evtl Droppod-Marines oder einen voraus fahrenden Cpt auf Bike ist er auch nicht unbedingt auf der Stelle tot.

    4. Bekommt er eine Leibgarde (wenn ja, welche Einheit?) oder läuft er alleine herum?

    Jap, einen Grav-Grav-KombiGrav-Biketrupp.

    5. Wie reagiert dein Gegner auf deinen Librarian?

    In den letzten beiden Spielen wurde er er in Runde eins vom Tisch geballert (recht offene Platte, Gegner Tau und Eldar) ...

    6. Welche Benotung würdest du dieser Einheit geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist) und warum?

    Bisher bin ich recht happy mit ihm ... ist aber noch in der Testphase, daher noch keine abschließende Bewertung.

    7. Wenn du diese Einheit nicht nutzt, welche Alternativen sind für dich effektiver? Kosten/Nutzen-Verhältnis könnte relevant sein, aber auch andere Gründe.

    Puh, kann man so nicht sagen; da man ihn über die Demi-Company nicht kriegen kann, braucht man immer entweder Conclave oder nen extra-AOP - was ich nicht immer spielen will. So ein Conclave kann aber durchaus hart zuschlagen ;)

    8. Anmerkungen und Tipps?

    Mit dem Conclave machen Scrippis halt erst richtig Musik ;) ...

  • Moinsen,
    dann gebe ich auch mal meine Meinung zu der Hexe ab.:D


    Orden: Iron Hands



    1. Setzt du einen Librarian in deiner Armee ein, wenn ja wie oft und in welcher Art (CAD und/oder Formation)?
    Hab ich zwei, drei mal in einem CAD eingesetzt, inzwischen jedoch ncht mehr.


    2. Welche Ausrüstung bekommt er?
    Meisterschaftsgrad 2 und den Mindforge Stave.


    3. Welchen Einfluss hat er bezüglich Taktik und Strategie in deiner Armee, welche Aufgabe(n) soll er erfüllen und wie geht er dabei vor?
    Support meiner Armee durch Prophetie Kräfte. Dadurch sollen einzelne Trupps (vor allem Fernkämpfer) effizienter arbeiten und zuverlässiger bedrohliche Einheiten raus nehmen.


    4. Bekommt er eine Leibgarde (wenn ja, welche Einheit?) oder läuft er alleine herum?
    mal so mal so, hatte zwischenzeitlich einfach einen TT Kampftrupp für zusätzliche LP.


    5. Wie reagiert dein Gegner auf deinen Librarian?
    Überrascht, denn die meisten kennen meine Haltung zu Psionikern


    6. Welche Benotung würdest du dieser Einheit geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist) und warum?
    Objektiv: 2+ bis 1-. Durch die Kräfte sehr flexibel und eigentlich nur etwas fehl am Platz, wenn man eher Panzergrenadier-haft oder gegen Psi-starke Armeen spielt.
    Subjektiv: 5+. Ich kann ihn nicht leiden, und er mich nicht. Solange er lebt, würfle ich nur mist, sobald er stirbt ist es spontan viel besser. Und dabei wirkt sich dies nicht nur auf ihn selbst aus (wie oft ich bei den Tests gefailt hab, bzw. er sich selbst raus nahm :rolleyes: ), sondern auf die gesamte Armee. Naja, jetzt ist der Psyker (bzw. Teile seines Modells) zum Piloten eines Land Speeders degradiert worden. Jetzt läuft es vernünftiger.


    7. Wenn du diese Einheit nicht nutzt, welche Alternativen sind für dich effektiver? Kosten/Nutzen-Verhältnis könnte relevant sein, aber auch andere Gründe.
    Für mich persönlich alles andere an UCMs. Vor allem Techmarines sind zumindest ähnlich flexibel, stylischer ich finde auch die Modelle schöner.


    8. Anmerkungen und Tipps?
    Verbrennt die Hexe, wo ihr sie seht, denn ihr Fleisch ist nicht nur schwach, sondern auch verderbt! X( Und wenn ihr sie nicht verbrennt, spielt sie in der Conclave und am besten mit Bikes und Gefolge. soll recht gut funktionieren.;)


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Zitat

    Orden

    Dark Angels

    Zitat

    1. Setzt du einen Librarian in deiner Armee ein, wenn ja wie oft und in welcher Art (CAD und/oder Formation)?

    Ja, bestes generisches HQ im Codex.

    Zitat

    2. Welche Ausrüstung bekommt er?

    Ich kaufe immer Meisterschaftsgrad 2. Ob er Bike, Termirüstung oder Sprungmodul (letzteres eher selten) kriegt, hängt vom Rest der Liste ab. Manchmal kaufe ich ihm noch Auspex, Conversion Field oder eine Kombiwaffe.

    Zitat

    3. Welchen Einfluss hat er bezüglich Taktik und Strategie in deiner Armee, welche Aufgabe(n) soll er erfüllen und wie geht er dabei vor?

    Die langweilige aber sehr effektive Variante: Der Prophetie-Supporter! Die unterhaltsame, aber teilweise etwas schwierig zu spielende Option: Der Interromancy-ich-frustriere-meinen-Gegner Scriptor! :D

    Zitat

    4. Bekommt er eine Leibgarde (wenn ja, welche Einheit?) oder läuft er alleine herum?

    Steckt immer in einem Trupp, als Latscher typischerweise in Devas oder einem Grav-Kommandotrupp, als Biker halt in Bikes, als Termi in Termis.

    Zitat

    5. Wie reagiert dein Gegner auf deinen Librarian?

    Gute Spieler versuchen ihn schnell rauszunehmen.

    Zitat

    6. Welche Benotung würdest du dieser Einheit geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist) und warum?

    2+ Er ist sicherlich die beste generische HQ, aber für die 1 fehlt's ihm an Haltbarkeit, insbesondere im Nahkampf.

    Zitat

    7. Wenn du diese Einheit nicht nutzt, welche Alternativen sind für dich effektiver? Kosten/Nutzen-Verhältnis könnte relevant sein, aber auch andere Gründe.


    Ich spiele alle HQ-Einheiten immer mal wieder, stelle aber auch nicht durchgehend rein nach Effektivität auf. Wenn die Armee was leisten soll, dann kommt aber nur der Scriptor in Frage. Dabei finde ich Kompaniemeister und Ordens- bzw. Absolutionspriester modelmäßig und bzgl. des Hintergrunds eigentlich cooler.

    Zitat

    8. Anmerkungen und Tipps?

    Die eigene Psidisziplin der DA ist ziemlich unterhaltsam und kann sehr stark sein, wenn man die richtige Liste drum herum baut (und etwas Glück hat). Die neuen AoD-Psikräfte klingen teilweise äußerst mächtig, ich habe sie aber noch nicht ausprobiert.