1000 Punkte Orks - Aufrüsten auf "schlagkräftig"

  • Meine Frau ist nicht allzu glücklich mit der Konkurrenzfähigkeit ihrer Orks auf dem Spielfeld.
    Das liegt sicherlich auch an Spielfehlern, zu einem grösseren Teil aber vermutlich einfach an einer Armee, die zuviel verschiedene Elemente enthält und deshalb nicht schlagkräftig ist. Weshalb ich mir überlege, wie man diesen Umstand wohl am besten angehen kann, ohne zuviel neu zu kaufen.
    Aus dem Kopf ist ungefähr vorhanden:
    30-40 Boyz
    2 Trukkz
    1 Battlewagon
    1 Gargbot
    2 Killabots
    3 Meganobz
    3 Killakoptaz
    ~15 Boyz mit fetten Wummen
    1 Mekk Gun


    Wir spielen nur zuhause, ergo sind ihre Hauptgegner Dark Angels und Necrons.
    Es muss keine Anti-Liste werden, da ich üblicherweise eh primär nach der "Rule of cool" aufstelle, aber ich will auch mal coole Einheiten aufstellen, die bislang vielleicht etwas problematisch waren (z.B. der 20er Trupp Albträume mit Hochlord). HQs sind üblicherweise Kompaniemeister, Absolutionspriester oder Sammael bei den DA, oder Hochlord respektive Destruktorlord bei den Necrons.


    Und ja, ich weiss, 1000 Punkte sind nicht ideal und mehr wären besser, aber mehr werden es nicht. Steht nicht zur Diskussion. ;)


    Da ich der Meinung bin, dass ihr primär Elemente fehlen, die mich wirklich unter Druck setzen, habe ich mir die nachfolgende Liste überlegt.



    Für mich klingt es erstmal ganz gut, da ich als Gegner dann 4 Sorgen habe, die relativ schnell bei mir sind. Die fünfte Sorge kommt hinterhergewackelt, aber wenn sie da ist, ist es umso schlimmer.


    Nachteil ist allerdings, dass es nicht ganz unerhebliche Investitionen erfordern würde - 2 Boxen Bikes, 1 Box Meganobz, 1 Painboy, 1 Mekk Gun. Da frage ich mich schon, ob es nicht vielleicht auch günstiger ginge - denn so oft spielen wir nun auch nicht...

  • Wie sieht's denn mit den Zzap Guns aus, die eine Mek Gun, die ihr habt - ist die schon ne Zzap Gun? Oder kann man die noch irgendwie zur Kustom Megakannon machen? Zzap Guns mit Stärke ca. 7 sind mMn nicht so doll und eher unzuverlässig, würde da zu den S8-Schablonen tendieren. Zwingt zumindest DA-Bikes zum Ausweichen.


    Was spielt ihr für Missionen? Mahlstrom oder Ewiger Krieg?


    Hab hier mal was zu den Modellen, die ihr bisher (ungefähr) habt oder angedacht habt, zusammengestellt. Fehlen noch der Painboy, 1-2 Mek Guns und einmal Gretchin, wenn euer Warboss aus der Meganob-Packung kommt.




    Der Warboss ist dabei ziemlich brutal, weil er einfach nicht sterben will. Mit Mathhammer hat er eine Chance von 58/59, einen D3+ -Treffer zu verdauen, ohne Schaden zu nehmen, solange sein Painboy lebt. Stell ihn nach vorne, und ihm geht's gut. Hauptproblem sind Herausforderer mit DS 2, dagegen gibt es kein Achtung, Sir! ... da muss der Krallenboss der Einheit in den sauren Apfel beißen.
    Wenn man die Killa Kan durch eine zweite Einheit Mek Gunz ersetzt [Mek Gun (2xAdditional Gretchin, Kustom Mega-kannon), 36P.], bleiben auch noch Punkte für einen Mek (15P.), der dann mit dem Warboss durch die Gegend reisen und ihm unliebsame Herausforderungen abnehmen kann (und vielleicht nen angeschlagenen Battlewagon repariert, auch wenn ich mich darauf nicht verlassen würde).

    "Gork mit unz!",
    as we all stand united.
    All togetha:
    "Gork mit unz!"
    (Sabatork)


    "Twilight... of... the Thundastrakk!"
    (Amon Awaaagh)

  • Danke für den Vorschlag!
    Gretchin wären sogar schon im "Sortiment".


    Die Mekk Gun ist - ich hab gerade nachgeschaut - sowieso schon als Megablaster gebaut, aus genau den Gründen, die du schon genannt hast. Hatte ich wohl falsch im Kopf. ;)
    Missionen spielen wir meist Mahlstrom, ist einfach abwechslungsreicher, auch wenn das Kartenglück bei 1000 Punkten natürlich massiv den Ausgang beeinflusst.


    Dass die E-Krallä mehr Output hat - in der Theorie - ist mir klar. Anfangs war die auch immer ausgerüstet bei den Nobz. Das Problem ist aber eben die niedrige Ini - selbst Necrons schlagen dann vorher zu. Mit etwas Pech kommt die E-Krallä dann oft gar nicht mehr zum Zug, weil der Nob schon das Zeitliche gesegnet hat. Deshalb der Fette Spalta - der hat zwar weniger Durchschlag und etwas weniger Stärke, aber dafür schlägt der Nob zumindest auch mal zu damit und verwundet zuverlässig.


    Ini ist auch das Hauptproblem beim Warboss, vor allem gegen Necrons.
    Gegen Dark Angels kann er bestehen, weil Kompaniemeister und Absolutionspriester zu wenig Output haben, und Sammael trifft sowieso nicht alle seine Attacken. Der Destruktorlord aber macht ihn halt einfach platt. Ein normaler Hochlord ist nicht ganz so schlimm, aber tendentiell auch eher ein Problem.

  • Also, die Krallennobs dürfen nicht ganz vorne stehen. Dann sollten eigentlich die Boyz den Schaden abfangen, und schließlich haut der Nob mit der Kralle zu. Herausforderungen sind so ne Sache. Gegen was dürfen die Boyz denn anrennen? Würde ihnen nur Krieger usw. ans Herz legen, womit sie sich eben auch anlegen können.


    Das Problem mit dem Destruktorlord lösen wir über die Herausforderung. Wenn der eine ausspricht, nehmen wir mit nem Nob an... oder, nach der Alternative (die mMn sogar noch besser ist), mit dem Mek. Der stirbt heroisch, und der Rest der Einheit wütet entweder unter der Einheit des Desilords, oder, wenn der alleine war, haut den dann tot. Wenn Alles perfekt läuft, ist der Treiba der Gretchin der beste Herausforderer für so einen Typen, weil er dem eine Attacke in der Herausforderung abnimmt und außer ihm nur unwichtige Gretchin draufgehen. In der Praxis kriegt man ihn aber leider nicht wirklich in den gleichen Nahkampf wie den Warboss.
    Wenn keine Herausforderung besteht, nehmen die Boyz die Wunden durch den Destruktorlord. Stehen entweder selbst mit ihm in Kontakt oder holen sich ihre Prügel über "Achtung, Sir!" ab...


    Trotzdem hast du Recht: Ini ist das Hauptproblem einer Truppe, die ihm Nahkampf stark sein soll, aber immer erstmal Prügel einstecken muss. Das ist das Problem bei uns Orks^^

    "Gork mit unz!",
    as we all stand united.
    All togetha:
    "Gork mit unz!"
    (Sabatork)


    "Twilight... of... the Thundastrakk!"
    (Amon Awaaagh)

  • Sooooo... Nach etlicher Zeit haben wir es nun mal geschafft, die Orks mal wieder aus dem Schrank und auf die Platte zu bringen. ;)


    Fazit zu deiner vorgeschlagenen Liste: funktioniert und macht Spass! :up:
    Sie hat erstmal die Liste samt den Kommentaren vor dem Spiel durchgelesen und es dann auch im Spiel so umgesetzt. Getestet wurde die Variante mit Killabot, gegen Necrons und mit Mahlstrom-Missionen. Das hat gut funkioniert, ich habe in Runde 3 mit 0 Siegpunkten aufgegeben.


    Allerdings können wir nicht beurteilen, wie gut die Liste gegen eine "vernünftige" Necron-Armee funktioniert.
    Bei mir musste die Leibgarde mit Schilden unbedingt mit, und ich war recht uninspiriert was den Rest der Armee anbelangt. Die Orks mussten am Ende deshalb gegen die Liste im Spoiler antreten - und die hat mit Sicherheit Verbesserungspotential. ^^



    Insgesamt sahen die Necrons kaum Land gegen die Orks. Das lag zum einen am Würfelpech (4 Wunden in Runde 1 auf die beiden Destruktoren, alle gehen durch; der Jagdläufer trifft im ganzen Spiel nichts, der C'Tan trifft im Schnitt 1 von 4 Attacken und schiesst 9 von 10 Schüssen daneben), aber auch daran, dass die Herausforderungen gut funktioniert haben. Und natürlich an den Killakoptas, die Missionsziele holen konnten.


    Thema Herausforderungen:
    Hochlord und Leibgarde haben einen Trupp Boyz aufgerieben, waren danach aber soweit ab vom Schuss, dass sie effektiv aus dem Spiel waren.
    Der Waaghboss samt seinem grossen Gefolge haben sich mit dem C'Tan geprügelt. Nachdem der C'Tan 2 Runden gebraucht hat, um den Nob des Trupps im Nahkampf auszuschalten, hat sich der Waaghboss dann persönlich darum gekümmert und ihn geplättet. Der zweite Trupp Boyz hat in der Zwischenzeit den Kriegertrupp aufgemischt und der Killabot hat den Jagdläufer abgeschossen.


    Relativ wenig beigetragen haben die beiden Aufgemotzten Mega-Blasta, abgesehen davon, dass sie an einem Missionsziel rumstanden und den zweiten Kriegertruppein etwas dezimiert haben.

  • Freut mich, dass die Liste euch gefällt. Hauptsache ist, dass es deiner Frau Spaß macht, diese Orks anzuführen, und dir Spaß macht, gegen sie zu kämpfen. Hoffe daher, dass du beim nächsten Mal auch wieder mehr Würfelglück hast ;)


    Edit/PS.: Was, der Killabot hat den Jagdläufer erschossen? Reife Leistung!

    "Gork mit unz!",
    as we all stand united.
    All togetha:
    "Gork mit unz!"
    (Sabatork)


    "Twilight... of... the Thundastrakk!"
    (Amon Awaaagh)