[Rezension] CMON Ultimate Miniature Painting Guide

  • Ich hoffe, dass das hier richtig aufgehoben ist, das der Black Libary ja nur für original 40K Romane ist. Ansonsten bitte einfach verschieben :)



    Rezension zu „CMON Ultimate Miniature Painting Guide“


    Bei coolminiornot kann man dieses PDF für ca. 10$ (stand Oktober 2016) erwerben. Es handelt sich um eine Sammlung verschiedenster Artikel zum Bemalen und Umbauen von Miniaturen, die wie folgt gegliedert sind:


    - Basics (grundlegende Techniken zum Umgang mit Farbe, Pinsel, Decals und ähnlichem und deren Pflege)
    - Advanced techniques (komplexere Tutorials, welche u.a. Gesichtsausdrücke, Feathering, Non-Metal-Metal, Object-light-source, Edelsteine inklusive einer Smaragdtstatue, Abnutzungen an Rüstungsteilen, Dreitagebärte und mehr umfassen)
    - Bases (Tutorials zur Basegestaltung, z.B. Lava, Show bases, Schnee
    - Miniatures Step by Step (Beispiele wie einzelne Künstler ihre Figuren malen)
    - Sculpting (einzelne Tutorials zum Aufbau kompletter Figuren)
    - Terrain and Decoration (u.a. Bäume, Stacheldraht und eine komplette Bloodbowlarenea)
    - Tools and Miscellaneous (Hilfsmittel, z.B. diverse Pinsel, Nasspalette, u.a.)
    - Photography and Imaging (Tutorials zum Ablichten und Nachbearbeiten der schönen Minis)


    Kritik
    Das Buch enthält wirklich viele gute Tutorials, welche auch nachvollziehbar aufbereitet sind und mit vielen Bildern untermauert werden. Da es sich um einer Sammlung von verschiedenen Autoren handelt, schwankt allerdings manchmal die Qualität etwas, echte Ausreißer nach unten gibt es aber nicht. Technische Fehler konnte ich nicht entdecken. Vieles kennt man natürlich schon, wenn man sich bereits mit der Materie beschäftigt hat, aber man bekommt es hier nochmal zum Nachlesen serviert und ordentlich gegliedert. Viele der Artikel findet man auch so auf CMON, bezahlt wird quasi die Aufbereitung.
    Das Buch hat nun ein paar Jahre auf dem Buckel, was man u.a. an den Farbbezeichnungen merkt, denn die GW-Farben haben noch die alten Namen.


    Fazit:
    Für Anfänger und Fortgeschrittene eine ganz klare Kaufempfehlung. Wenn man aber schon tiefer in der Materie ist, nimmt der Wissenzugewinn naturgemäß ab. Wer nach 10 Jahren intensiven Malens und Studierens von Techniken hier den goldenen Gral erwartet ist definitiv falsch. Wer aber ein gut gegliedertes Handbuch sucht, in welchem er schnell etwas nachlesen kann oder sein Wissen auffrischen möchte ohne das gesamte Internet zu durchsuchen, ist hier gut aufgehoben.


    Zu erwerben gibt es das Buch unter http://www.coolminiornot.com