Basteln einer 1850 Turnierbasis

  • Ahoi,
    mit Legion vor der Tür (eigtl schon mit Traitors Hate ^^) habe ich den Enschluss gefasst auch mal an Turnieren teilzunehmen.
    Da ich leider aber einen relativ eingefahrenen Spielstil habe (bev. Rhinosturm mit viel Kurzreichweiten Beschuss) und dazu noch ein, was Dämonenmaschinen angeht, begrenzten Modelpool habe, ist das ganze gar nicht so leicht. Zumal mir soviele Varianten des Rhinosturmkonzeptes beim Blick auf die leaks vorschweben :o.


    Vorweg meine Basis, wobei an Inf., Kyborgs, Bruten, Schlächter und Bikes auch noch easy aufgestockt werden (muss nur gebastelt und bepinselt werden) kann


    Wie man sieht was Fahrzeuge angeht nicht sehr vielfältig und deswegen wird das folgende jetzt auf viele relativ monoton wirken :D.


    1. KK Alpha Legion und KK Iron Warriors


    2. Emperors Children Black Crusade Detachment (Kakophoni, Spawn) + ein KK Iron Warriors
    (Achtung, etwas alberner)


    3. Black Legion Black Crusade Detachment (Warband, Spawn) + ein KK Crimson Slaugther


    4. BL Black Crusade Detachment (Warband, Spawn, Lord of the Legion) + ein KK CS + Lord of the Legion TS


    Was meint ihr, vertretbare Liste die im Mittelfeld mitschwimmen können oder doch nur Futter?


    Es folgen weitere ... :P

    "Darkness flees the rising sun
    The village lies ahead
    It will wake to a new day soon
    Soon they'll all be dead


    We came in cover of moonless night
    Fifty men at arms
    Now at first morning light
    The church bell sounds the alarm


    Sacrifice to Gods of old
    Bleed them of their lives
    Fresh blood on our swords
    Gods of war arise
    ..."
    Amon Amarth "Gods of War Arise" (http://www.youtube.com/watch?v=qpnXBVcMdBw)

    8 Mal editiert, zuletzt von Paiste ()

  • Am besten hat es im neuen Sup wohl die Death Guard getroffen, wundert mich, dass du die nicht aufm Schirm hast.


    Gerade da alle <relentless bekommen. 2 Maschkahavocs im Rhino die 6" Fahren und ausm Fahrzeug ballern können :D und Widerstand 5 haben + FNP :D

  • Wäre auf jedenfall eine Überlegung Wert paar ObSec Havocs in eine Warband zu stopfen in deiner Rhinovariante aber das waren erstmal die ersten Ideen die mir so kamen.
    Ansonsten ist halt Nurgle bei mir auf der Beliebtheitsskala nicht an erster Stelle und da man überall den Aufpreis von MdN (außerhalb des Black Crusade ja auch VotlW) mit einberechnen muss gehen doch schon a paar Punkte flöten.

    "Darkness flees the rising sun
    The village lies ahead
    It will wake to a new day soon
    Soon they'll all be dead


    We came in cover of moonless night
    Fifty men at arms
    Now at first morning light
    The church bell sounds the alarm


    Sacrifice to Gods of old
    Bleed them of their lives
    Fresh blood on our swords
    Gods of war arise
    ..."
    Amon Amarth "Gods of War Arise" (http://www.youtube.com/watch?v=qpnXBVcMdBw)

  • Das MoN (bzw MoS, MoT, MoK) muss man immer bezahlen in den kontingenten der EC, TS usw. aber der VotlW ist immer umsonst.
    Desweiteren werden die duderinos mit VotlW (also alle bis auf cultisten) immer furchtlos. Das ist schon echt die Rettung des gewöhnlichen CSM Trooper. Ich finds klasse!

  • Schmuvness
    Wärst du denn aber als Gegner nicht auf einen leichten Sieg eingestellt wenn du das Obrige vor die steht :p?

    "Darkness flees the rising sun
    The village lies ahead
    It will wake to a new day soon
    Soon they'll all be dead


    We came in cover of moonless night
    Fifty men at arms
    Now at first morning light
    The church bell sounds the alarm


    Sacrifice to Gods of old
    Bleed them of their lives
    Fresh blood on our swords
    Gods of war arise
    ..."
    Amon Amarth "Gods of War Arise" (http://www.youtube.com/watch?v=qpnXBVcMdBw)

  • Naja, das kommt ganz drauf an, was ich selber spiele. Und auf einen leichten Sieg stelle ich mich nie ein, so vermessen bin ich nun auch nicht ;)


    Aber das Thema CSM macht mir auch grade wieder Spaß. Das neue Buch hat es echt in sich. Man könnte schon fast von der Erlösung der CSM auf kompetitiver Basis reden.


    Ich würde wohl bei egal welcher Legion das formationsbasierte Kontingent nehmen, welche das Buch mit sich bringt. In einigen Fällen kann sich natürlich auch ein CAD lohnen aber ich glaube im großen und ganzen sind die Command Benefits der FBKs stärker. Das coole dabei ist aber auch, dass die wirklich fluffy sind. Da muss man sich auch bei B&B nicht im geringsten schämen. Vor allem weil es die CSM Spieler aber auch wirklich verdient haben mal einen Powerboost zu bekommen.


    Ich spiele zur Zeit viel mit der Death Guard rum um habe sogar schon 3 Spiele hinter mir damit. Da ist wirklich potential. Habe gegen Taudar und Necrons getestet. Sogar einen sehr hohen Sieg gegen die Taudar eingefahren.


    Weniger habe ich mich mit World Eaters, EC, BL, WB und AL befasst. Aber auch hier sehe ich Potential.
    Etwas schwächer auf der Brust sind mMn leider die IW, NL und TS. Magnus ist ein Biest aber so richtig coole fluffy Listen mit Rubricae und Scarab Occult Termis kommen glaube ich nicht ganz so weit. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.


    Probier doch mal die EC aus Paiste. Du hast ja eine Liste mit den Kakophoni gepostet. Die Formation finde ich gar nicht schlecht. Besonders die Combat Drugs sind der Hit. Ich würde an Deiner Stelle das CAD IW streichen und dafür die EC mehr ausschmücken.

  • Weniger habe ich mich mit World Eaters, EC, BL, WB und AL befasst. Aber auch hier sehe ich Potential.
    Etwas schwächer auf der Brust sind mMn leider die IW, NL und TS.

    Komisch... World Eaters und WB sehe ich eher am unteren Ende, IW, NL und TS sehe ich mit großem Potential.


    Auch finde ich dass bei NL, IW (teilweise) oder WB ein CAD besser ist, da der Benefit vom Metadetachment nicht sonderlich hoch ist.

  • Naja WE haben jetzt einige gute und potentielle Nahkampf-Wombo-Kombos um relativ schnell in den Nahkampf zu kommen, was ja immer das große Manko war.


    Was die Kakophoni fällt es mir nur leider schwer die Spielstärke von ~20-24 S5 DS5 Ignore Cover Sonic Blastern vorzustellen. Wenn man das ganze auf 3 kürzt, wird es relativ witzlos (wobei natürlich Shred gut ist und Split Fire auch in gewissen Situation sehr praktisch sein kann) ohne S5 und ObSec.
    Für ObSec brauch man die Warband, die bei 800 verbleibenden Punkten nicht ihr ganzes Potential entfalten kann und mich nur mit Meltern zur Panzerjagd ausstattet. CAD ergibt iMo bei EC wenig Sinn, aber leider reicht es auf 1850Pkt nicht für Kakophoni + Warband mit FnP-Biker-Mini-Stern.
    Cult of Destruction mit MdS ist Pfui, wobei natürlich die neue VotlW Regel der EC für E-Fäuste/Äxte besonders drollig ist.
    Die IW gleichen das halt perfekt aus indem sie ObSec Kyborgs mit Panzerjägern mitbringen.
    War leider einer der Doofen, die das Büchlein nicht vorbestellt haben und deswegen noch ohne dar stehe, aber anhand der Leaks stell ich mir das MSU Konzept als EC-Only nicht als Optimum vor.


    Wenn man vom MSU weggeht und es mit vielen Blastmaster + Terror Pack + evtl Talon für maximales -Leadership und Pinning gewurschte aber das klingt mir uch nicht nach der Lösung :o.

    "Darkness flees the rising sun
    The village lies ahead
    It will wake to a new day soon
    Soon they'll all be dead


    We came in cover of moonless night
    Fifty men at arms
    Now at first morning light
    The church bell sounds the alarm


    Sacrifice to Gods of old
    Bleed them of their lives
    Fresh blood on our swords
    Gods of war arise
    ..."
    Amon Amarth "Gods of War Arise" (http://www.youtube.com/watch?v=qpnXBVcMdBw)

    2 Mal editiert, zuletzt von Paiste ()

  • War leider einer der Doofen, die das Büchlein nicht vorbestellt haben und deswegen noch ohne dar stehe, aber anhand der Leaks stell ich mir das MSU Konzept als EC-Only nicht als Optimum vor.

    Da bist du leider nicht der Einzige. Was ärger ich mich zur Zeit, dass ich nicht vernünftig Listen schreiben kann. Für die IW stehen ja der CAD mit den Kyborgs oder ein Metadetachment auf dem Plan. Aber mein Ziel ist dann doch weniger der Turnierbereich.
    Worüber ich mich freuen würde, wäre, wenn du von deinen Erfahrungen berichten könntest. Kurze Rückmeldungen, was geklappt hat und was in die Hose gegangen ist. Meistens funktioniert eine Armee auf dem Tisch dann doch anders als im Forum oder auf dem Papier.

  • Kurzer Erfahrungsbericht mit Variante 2 gegen Nazdreg:
    Leider nur 1 Spiel gegen eine relativ unharte IH SM Liste aus 2 Kontingenten (in etwa die aus Nazdregs Thread :D) die mir trotzdem nur durch 2 Cybots Zähneknirschen bereitet hat. Konnte aber dank eines Denkfehlers von Nazdreg in der letzten NKPhase noch ein 10:10 nach Maelstrom rausboxen.


    Kakophoni ist definitiv lustig mit +1S, wobei ich nach dem Spiel echt daran zweifle ob die 6er Kakophoni überhaupt auf 1850Pkt sinnvoll ist, wenn man allgemein gültige Listen schreiben will. Shred (und Split Fire) reichen iMo eigtl vollkommen gegen die Infanterie die man angehen will aus. Was einem bei 6 Einheiten nämlich brachial fehlt und im Spiel definitiv negativ auffiel ist das ObSec. Split Fire war als solches lustig gegen Cybots und multiple Infanterietrupps, da der S6 Flamer einfach Trupps alleine grillt, sofern kein 2er Hose Modell dabei ist und man so mit den Sonic Blastern noch auf andere Ziele schießen kann oder zB noch von irgentwo eine Sprengranate schmeißen kann.General kriegte Kolben, Pferd und Shriekwave sowie eine Brut für den Kampfdrogenbonus (+1S, viel aber 0 ins Gewicht), kam in der 2 Runde über die Flanke, sah eine Salvenkanone und siegte mit 5 Schuss S8 DS2. Danach hielt er einen Haufen Rüstungswürfe und den entscheidenen Rakwerfer Decker, woraufhin er sich in einem Kampftrupp mit Rakwerfer fest gesetzt hat. Solide Rüstungs und FnP-Würfe von Nazdreg und der Übereifer meines Generals bei 2 Initests eine 6 zu werfen sollte bis Spielende nix daran ändern. Allgemein war es witzig den direkten FnP 6+ Vergleich der IH zu haben, da diese scheinbar schon Erfahrungen in Sachen Schmerzen ignorieren hatten da ich mit 20 Modellen nicht in der Lage war einen einzigen FnP zu schaffen :/.
    . IW Kyborgs hatten einen miesen Start (1 3er Trupp komplett in Runde 1 ausgelöscht, die beiden einzelnen hatten nur noch 1 LP) aber konnten immerhin einen Cybot, WL + Scriptor und div. Marines grillen. Um ObSec auszugleichen sind sie aber definitiv zu langsam, alternative wäre hier mehr einzelne zum schocken, nur dürfen die Jungs bekanntlich ja nicht rennen weswegen eine 3" Punktlandung immer erforderlich wäre ... Kleines Highlight um den miesen Start auszugleichen waren Runde 4 u 5 für den 3er Trupp mit Schmied der Kampf gegen den OM. Zuerst wurde er auf 1 LP runtergeballert, doch im Angriff lahmte es mit der Doppel eins, dann griff der OM mit Angst auf 3W6, dass ich natürlich prompt verpatzte, greift Kyborgs an (ich vergesse die Herausforderung) und die Kyborgs treffen trotz Angst 6/6 und hauen den OM aus den Latschen. Der nimmt noch einen Kyborg (eigtl hätte es der Schmied sein müssen) mit aber die Überlebenden 2 + Schmied haben Blut geleckt und klatschen (wieder 6/6 Treffern) in meiner letzten NKRunde Scriptor sowie 4Marines weg, Warpschmied verliert glorreich gegen einen Psi-Stab Scriptor. Aber da Nazdreg meine Karte "Witchhunter" kurz ausgeblendet hatte, lies er in der Hoffnung seine E-Faust vom Searg. könne noch Kyborgs umhauen, seinen Scriptor sterben, wodurch ich es auf ein 10:10 bringen konnte.


    Wenn ich es noch mal explizit in der 6er mit IW spielen würde, Mutilator raus, evtl Hexer für Warpschmied (ist ja keine Pflicht im CAD oder O.o?) und die Kyborgs auf 4x1 und 2x2 aufteilen. Restlichen Punkte gehen in Melterbomben und Schockverstärker für die NM sowie evtl bissl Bling Bling für den Hexer.
    Vorher wird es aber bzgl. EC vorher sowas geben:


    Quasi das was ich sonst spiele nur ergänzt. Hier und da Einsparungen für Beschwörungshexer oder mit den restlichen ~100Pkt Hexer ins Rhino und bissl Fahrzeug Bling Bling, mehr Bruten, MaschKa Havocs oder einen der NM auf einen Latschertrupp mit Ikone umrüsten. Sollte es mir in der Aufstellungszone mit 8Rhinos zu beengt sein, wird alternativ ein Alpha Legion CAD mit infiltrierenden ObSec Chosen gewählt.

    "Darkness flees the rising sun
    The village lies ahead
    It will wake to a new day soon
    Soon they'll all be dead


    We came in cover of moonless night
    Fifty men at arms
    Now at first morning light
    The church bell sounds the alarm


    Sacrifice to Gods of old
    Bleed them of their lives
    Fresh blood on our swords
    Gods of war arise
    ..."
    Amon Amarth "Gods of War Arise" (http://www.youtube.com/watch?v=qpnXBVcMdBw)

  • Nach insgesamt 4 Spielchen hier mal ein kurzes Fazit.


    Im ersten spielte ich meine normale CS-Warband, Spawn, Cult of Destruction als BC-Detachment und einem minimal KK der TS mit Astral Grimoire-Biker-Hexer und 2x10 Tzaangors gegen eine Demi-Company mit Stormtalon-Irgentwas-Formation (also diese 3 Vanguard-Trupps und 2 Scouts) unter dem Banner der Raven Guard.
    Keine Rede kurzer Sinn, leider nicht fertig geworden, da man Gegner seit 15Jahren das erstemal wieder gespielt hat.
    Test des Grimoires war so "naja", da der Alpha-Strike mir meinen 3er Trupp auf 1 + Schmied zusammen gestutzt hat. Ansonsten glichen sich in der erste Runde unsere schlechten Würfel so ziemlich aus und nur seine Sturmschilde waren frech robust. Ansonsten war es nicht nur für meinen Gegner ein Lernspiel, sondern auch für mich, da ich bis dato noch nicht gegen das Detachment oder eine vergleichbare First-Turn-Charge Liste gespielt habe. Mein Schluss ist aber im Endeffekt es doch mit der Kakophoni zu probieren :P.


    Was ich auch gestern und heute tat.
    Gestern ging es zwei mal gegen Nazdreg, der mit den Fall of Cadia Leaks diese "Auf 5+ kommen zerstörte Standards zurück und alle imperialen Fraktionen dürfen mit"-Formation in etwa so aussehend:


    Irgentwas fehlt noch, d wir 1850Pkt gespielt haben, kann mich aber echt nicht erinnern was :O.


    Im ersten Spiel wurde von mir folgendes gespielt:


    Kampfdrogen: +1S
    Gespielt wurde Maelstrom mit jede Runde für jeden kontrollierten Marker eine Karte ziehen und stink normaler 12 " rein, 24" voneinander Aufstellung, Imperium beginnt.
    Leider habe ich das ganze glorreich nach Punkten verloren aus dem einfachen Grund das ich wenig bis gar keine Erfahrung mit Infiltratoren habe und mir Nazdreg mit seinen Scouts und der Culexus beim infiltrieren zuvor gekommen ist, was meine Platzierung erheblich erschwerte. Danach fing dann für mich das ewige MZ hinterher gerenne an, da mir Pask + Executioner (ist doch der Plasmatyp gel?) jede Runde 1-2 Einheiten von Missionszielen ballerten oder den Trupp so dezimierten, dass ich das MZ nicht mehr hielt. Endergebnis war glaube ich 6-14 für Nazdreg nach MZ-Karten, trotz Ende in Runde 5 wäre es schwer für mich gewesen aufzuholen, nur die Vernichtung wäre noch eine durch aus erreichbare Chance gewesen (Pask, Executioner und Wyvern waren die einzigen verbleibenden Modelle).
    Leider hab ich auch die Kombi-Melter an den Rhinos komplett verpennt, die gegen mir den Vormarsch auf der linken Flanke versperrenden Landungskapseln sehr praktisch gewesen wären :P.
    Fazit für die Liste siehe unten.


    Zweite Spiel gegen gleiche imperiale Mischliste, dies mal mit der EC-IW Variante wie folgt:


    Kampfdrogen: KG +1
    Diesmal gab es die "taktische Eskalation" (1te Runde 6 Karten, 2te 5 ...) mit diagonaler Aufstellung, ich fing an dank eines glorreichen Initiativeklaus.
    Der führte zu, Nazdregs Kummer, zur toten Assassine. Lahmgelegtes Rhino und ein kaputter Multilaser an der Chimäre waren ein kleiner Zusatzbonus, Ini-Klau 4tw, diesmal leider nicht genug gewesen und es ging 8-10 (?) nach Missionszielen für Nazdreg aus, Vernichtung in der 6ten oder 7ten wäre seeeeehr unwahrscheinlich gewesen, obwohl nur ein 5er SM, 1, 1 4er SM sowie ein einzelner Scout am Leben waren (lustigerweise waren es alles Modelle, die durch die Formationsregel wieder kamen). Vom Output her ist die Liste schon weitaus gemeiner, wobei der Hexer mit Hyrdazähnen über die Flanke mit dem General schon ein witziges Gimmick sind mit Split Fire, Schreiwelle, Synchro Gift 2+, 3" Schablone und Deckung ignorieren und dem zusätzlichem Psibeschuss. Das kann allerdings nicht mit 5 Panzerjäger Kyborgs und 6 Meltern nicht mithalten.
    Minimal Blastmaster Trupps mit Ikone schlicht weg top. Hatte den 4er FnP nicht so garstig in Erinnerung und sollte sich jemand in 24" begeben ist das Split Fire goldig.
    Spontan würde ich die Liste definitiv so weiter testen.


    Dritte Spiel ging dann heute erneut mit der taktischen Eskalation gegen Tyraniden im CAD in etwa so:


    Meine Liste war eine Abwandlung (quasi mein Fazit) der Ersten, wobei 10er Trupp durch 2 5er ersetzt wurden und 1 NM Trupp im Rhino gegen einen weiteren Chosen Trupp mit 3 Melter, 1x Flamer getauscht wurden. Auch haben nur 3/4 NM Rhinos einen Kombi-Plasmawerfer.


    Kampfdrogen: +1BF, K I L L A.
    Spiel ging nach Kampf und Krampf 10-9 für mich aus, größte Schwierigkeit waren natürlich die Tyranten, die dann aber in Runde 3 das Zeitliche segneten, wobei einer von ihnen in Runde 2 "dank" eines gefailten Absturztests sich in den Nahkampf retten konnte, wo er zu meinem Frust dank des 6er FnP eines meiner Noisies stehen blieb. BM waren gold wert, dank Ikone auch standfest und konnten so Zoanthropen Snipern und den großen Viechas zuverlässig LP stibitzen, dank Split Fire dürften die restlichen SB trotzdem endlose Horden an Ganten (1 Tervigon verstopfte Runde 1, der zweite brütete bis Runde 5 fleißig weiter) oder konnten noch auf die Tyranten halten.
    Zwei große Fehler waren zum einen der Zielort meines flankierenden General-Hexer (WL, auch mit Flankenangriff und Scharfen Sinnen ^^)-Bruten Kombi, mit denen ich in der hinteren Ecke der feindlichen Aufstellungszone einen Tervigon wegsnipern, wusste aber nicht das er seine Ganten als Meatshield nutzen darf, weswegen sie in die Röhre guckten. Hexer konnte der Exocrine mit dem psionischen Kreischen auch nur 1 Wunde abverlangen.
    Meine Highlights: 9 Neuralfresserwunden gegen einen Trupp Auserkorener, der vorne stehende Flammenwerfer rüstet sie alle :P, NM der so heroisch idiotisch seinen FnP gegen den ersten Ansturm des Tyranten bestand und ihn so vor meinem Beschuss schützte, bestand in meiner Nahkampfrunde auch seinen FnP auf die 6 :D.
    Ansonsten hat sich gezeigt, dass die SB gegen fliegende Monströse mit W6 zwar helfen können, aber definitiv nicht verlässlich sind.
    AL wird trotzdem so weiter gespielt um auch ein wenig Erfahrung im Umgang mit Infiltratoren (quasi das wann wen gegen was wie aufstellen/infiltrieren/flankieren) zu sammeln.


    Schwer zu sagen, zu welcher Liste ich tendiere, werde aber beiden Konzepten weiter nach gehen und testen. Auch hat mich die gute FnP-Leistung der BM-Trupps veranlasst darüber nachzudenken, ob nicht 1 Trupp Melter für Ikonen an den reslitchen NM-Trupps weichen könnte.
    Beim MoB wäre eine Teilnahme ausgeschlossen, da ich weder genug Rhinos hab, noch genug Schallwaffen und leider WYSIWYG gespielt wird.

    "Darkness flees the rising sun
    The village lies ahead
    It will wake to a new day soon
    Soon they'll all be dead


    We came in cover of moonless night
    Fifty men at arms
    Now at first morning light
    The church bell sounds the alarm


    Sacrifice to Gods of old
    Bleed them of their lives
    Fresh blood on our swords
    Gods of war arise
    ..."
    Amon Amarth "Gods of War Arise" (http://www.youtube.com/watch?v=qpnXBVcMdBw)

    7 Mal editiert, zuletzt von Paiste ()

  • Bei meiner Liste waren alle Sergeants Veteranensergeants und die Scoutsergeants und der Sternguardsergeant haben auch Fäuste. Dafür hat der Rhinotrupp keinen Melter sondern einen Flamer. ;)

  • Jetzt hat mir der plöde Nazdreg doch glatt den Triplepost versaut :P!


    Gestern ging es erneut in der Forge mit Kakophoni und Spawn + IW CAD ins Gefecht, diesmal gegen folgende DG-Liste:


    Leider wieder keine Turnierliste als Härtetest meiner Kakophoni dafür aber der direkte Formationsvergleich, wobei der theoretische Vorteil bei meiner optimierteren Liste liegt.


    Es wurde wieder Maelstrom (Nr. 1, jedeRunde bis zu 3 Karten ziehen, diagonale Aufstellung) gespielt, ich wollte anfangen, wurde aber der Initiative beraubt.
    Mein IW Hexer nahm Sinistrum und bekam die Numero 6 (Fluch mit -2 auf den Rettungswurf), seine Prinzen nahmen 1x Telepathie (beide tauschten die erwürfelte gegen das Kreischen) und 1x Biomantie (einer kriegte Schnelligkeit, der andere Kräftigen). Mein General wurde ein Ewiger Krieger nach Re-Roll (zuerst hatte ich automatisch Achtung Sir! bestehen) und der gegnerische General +1 auf sein FnP.
    Mein Rupture Bataillion hatte doch glatt den richtigen Stoff eingepackt und bekam wieder +1 BF. Don't drink and drive, smoke and fly :P.


    Mein Gegner stellte sich massiv im Zentrum auf, General in Bruten auf seiner rechten Flanke, Prinzen in der Mitte, in seiner hintersten Ecke stand noch ein einzelner 5er Trupp um MZ II zu sichern. Ich war komplett über meine Diagonale größtenteils 12-16" von der Mitte weg, Außenflanken übernahmen zwei NM im Rhino, gefolgt von den BMs und im Zentrum Havocs mit 4 Kyborgs die sich zu meiner rechten hinzogen. Hinter den Havocs war das 3te NM Rhino mit Hexer, King of the Hill auf einem großen Felsen das 4te NM Rhino. General mit Brut flankiert, 1 Kyborg schockt.


    Erste Runde ging mein Gegner im Zentrum und auf seiner rechten so weit er konnte, eine Prinzessin hebt ab, die andere versteckt sich hinter den Rhinos, Kräftigen ging an den General mit Bruten, psionisches Kreischen verlief gegen MW 10 auf den NM unfruchtbar ansonsten passierte nix. Dafür konnte mein Gegner 2 Karten erfüllen mit MZ I (in der Mitte) und sogar 2 Punkte für 3 gewirkte Psikräfte (Kräftigen, 1x Kreischen, Schnelligkeit).
    In meiner Runde zog ich drei MZ halten, von denen 2 ohne weiteres machbar waren, das dritte war 6" an der Kante meines Gegners.
    NM auf meiner rechten legten den dritten Gang ein und bretterten mit volle Fahrt vorraus straight 18" nach vorne, Havocs fuhren unter 6" nach vorne, drehten ein wenig um Sicht für die Kyborgs zu machen und brachten aus ihrem Rhino 1 Rhino (welches MZ I hielt) zum platzen, der zweite Trupp blieb ebenfalls im Rhino hatte danach nur noch die entblößten Seuchies als Ziel, konnten aber keinen grillen. NM auf meiner linken stiegen aus, damit ihr Rhino ein MZ direkt vor der Nase des Gegners zu parken konnte. NM mit Hexer und die King of the Hill NMs blieben mit Rhino stehen, Kyborgs bewegten sich ein wenig für Sicht und 24" auf die nicht fliegende Prinzessin. Beide BM sagten Split Fire an, Trupp auf der linken schoss auf den fliegenden Prinz, traf 1x prallte aber am Retter/FnP ab, Trupp rechts schoss auf die rausgeschossenen Seuchies, tötet ein 1-2. BM schossen beide auf den am Boden befindlichen Prinzen, einer traf aber nur kam nicht am FnP vorbei. Danach waren leider 3 Kyborgs nötig um den Rest der Seuchies aufzuräumen. Der letzte Kyborg hatte leider keine Sicht dank eines riesigen LOS-Blockers den Prinzen nicht sehen, schoss auf ein Rhino aber kam nicht am Deckungswurf vorbei. Aus den beiden stehen gebliebenden NM Rhinos schossen jetzt 2x2 SB mit 12Schuss auf den Bodenprinz, trafen aber konnten dank richtig guten Rettungs- und FnP-Würfen nur 2 Wunden zocken.
    Am Ende der 1 Runde bekam ich dann 2 Pkt für 2 Karten, behielt MZ V in der Hoffnung mein Kyborg könnte dort mit ObSec ein Risikoschock landen und bekam FB.


    Zweite Runde meines Gegners flog der eine DP weiter, der andere konnte sich nur vor mein Havoc-Rhinos stellen, in der Psiphase prallte 1x Kreischen mit einer 7 an einem der Kyborgs ab, der andere wirkte Kräftigen auf sich selbst. Melter und 1x Plasma-Seuchies rückten weiter in ihren Rhinos vor, fuhren aber größtenteils unter 6" damit sie zumindest ballern können. Auf meiner Linken führte das zur Explosion des leeren Suizid-Rhinos, die verbleibenden 2 Plasmatrupps konnten aber nur eines der Havoc-Rhinos durchschütteln ohne Auswirkung auf die Insassen, wobei aber einer der Trupps vorher ausstieg damit das Rhino des Trupps den Durchbruch via volle Fahrt vor raus schaffen konnte.. Bruten und Biker-General trennten sich, General charged einen BM Trupp, verliert 1 LP im Abwehrfeuer und bleibt stecken. Bruten vermasseln ihren Charge mit einer glorreichen Doppel Doppel Eins, verlieren aber durch Schockverstärker 1 LP. Der Prinz am Boden greift das Rhino mit 2 Rumpfpunkten an, schafft es aber nur 1x durch die Heckpanzerung.
    Punkten konnte mein Gegner glaube ich 1x, wobei die miserable Leistung des Prinzen ihm sein Blood and Guts verwehrten.
    Sowohl General als auch Kyborg kame, General von links, Kyborg wich leider von einem MZ zwischen zwei feindlichen Trupps hindurch relativ zentral von der Platte. NM auf der rechten fuhren 6, stiegen 5" ins Gelände aus und dakkerten auf einen Secuhietrupp hinter dem riesigen LOS-Blocker, töteten aber nur 2 Seuchie. King of the Hill NM stiegen aus, ihr Rhino legte 2 Geländetests ab und nahm das MZ auf dem mein andere Rhino zuvor so glorreich platzte. Havocs und Kyborgs shuffelten ein wenig um möglichst multiple Ziele abzudecken.
    Hexer mit Trupp fährt bissl vor.
    Geschockter Kyborg bringt das Meltertrupp-Rhino auf der linken Flanke zum platzen, meine Havocs feat. 1 Kyborg ein weiteres im Zentrum und ein einzelner Kyborg das Durchbruch-Rhino meines Gegners, wobei Kyborg 1 LP verlor und ein NM mit SB aus dem BM-Trupp starb O.o. Gottseidank hatte der NM Trupp vorher geschossen und diesmal reichte es ohne Probleme um den DP am Boden einzuäschern, BM verfehlte leider den ausgestiegenen Plasmatrupp.
    King of the Hill NM Trupp wischten die Bruten mit Schockverstärker und SB auf Anschlag weg, Hexer zog sich glorreich beim zaubern ein Lebenspunkt und vergas den -2 Rettungswurf Fluch, NM hatten da der DP am Boden schon tot war kein Ziel. NM auf der linken Flanke schossen mit 12Schuss auf den Meltertrupp der Seuchies, die mir eine Karte in Form von MZ IV verwehrten, wurden dann auch mit der Hilfe von 2 Kyborgs mit Plasma gefinished, wo bei mein General noch hätte die Schreiwelle als letzte Instanz gehabt.
    Im Nahkampf wischt sein General den letzten Champ des einen BM-Trupps weg und bekam sofort ausschalten im Nahkampf, Würfelte aber so schlecht, dass noch zwei weitere NM überlebten.
    Punkten konnte ich auch nur 1 weil ich vollkommen verpennt hab, dass der BM Trupp das MZ durch die Nahkampfbewegung nicht mehr hielt ... Ein MZ schmiss ich weg.


    Sein Prinz landet und versteckt sich, dabei übersieht er glaube ich aber einen NM Trupp (linke Flanke), psionisches Kreischen klappt nicht, seine 3 letzten Plasmawerfer (1 5er, 1 einzelner Marine) schrotten das angekratzte Havocs Rhino. Seine Seuchies auf der rechten Flanke greifen meine Marines an, einer stirbt im Abwehrfeuer und die restlichen 2 bleiben stecken ohne sonstige Verluste. General blieb mit weiteren Kackwürfen stecken, 1 NM to go. 1 nackiger 5er Trupp verlässt das MZ mittig 6" von seiner Kante und geht auf meinen geschockten Kyborg los, reicht aber nicht für den Charge und Bolterfeuer konnte ihm immerhin ein LP ziehen.
    Um es kurz zu fassen: DP aufgewischt, nur noch 1x Plasmatrupp, 2 einzelne Seuchies, 1 Seuchie im Nahkampf gebunden und der nackige 5er Trupp in der Ecke. General war zu Beginn seiner 4ten Runde endlich wieder frei, starb im Abwehrfeuer als er selber zum King of the Hill werden wollte und mein Gegner gab zu Beginn meiner 4ten aus, da ich Aufklärung (check), Vormarsch (check) und Supremacy (min. 2, 2x soviel wie Gegner, check) zog und er quasi nix mehr hatte.


    Mieses Matchup für meinen Gegner, wobei sein -1KG/-1W schon echt fies ist, aber er ist halt gezwungen sogar 7 statt 6 Trupps zu spielen und hat damit noch weniger Punkte zum Schwächenausgleichen. Die Prinzen sind halt gegen mich wenn sie nicht fliegen in einer GUTEN Schussrunde weg.

    "Darkness flees the rising sun
    The village lies ahead
    It will wake to a new day soon
    Soon they'll all be dead


    We came in cover of moonless night
    Fifty men at arms
    Now at first morning light
    The church bell sounds the alarm


    Sacrifice to Gods of old
    Bleed them of their lives
    Fresh blood on our swords
    Gods of war arise
    ..."
    Amon Amarth "Gods of War Arise" (http://www.youtube.com/watch?v=qpnXBVcMdBw)

  • So heute dürfte ich wieder in der Forge gegen jemanden antreten, danke nochmal an Schmuvness für die Einladung, auch wenn ich euch noch Bier-, Wurst- und Zocksteuer schuldig bin :P.


    Es ging mit Ewiger Krieg Kreuzzug und der Mission 3 vom Maelstrom gegen eine Brettharte Dämonenliste in etwa so, natürlich auf 1850 ausgeweihtet aber kP mehr wer wieviele Belohnungen zu Beginn hatte.
    Alle Prinzen bis auf Slaanesh hatten 4er FnP gewürfelt und nahmen alle Biomantie, wobei 2x Eisenarm, 2x Blutfieber und 2x Schwächen das erwähneswerteste sind, Herrscher + Herold hatten Dämonologie. Meine NM hatten +1KG als Droge, die Blauen Jungs nicht die roten Pillen!!!
    Mein Kriegsheer (diesmal der IW hexer) bekam ebenfalls einen 4er FnP und diesen Strahl mit Sinistrum.



    Kurz zusammenfassend hatte mein Gegner gut Glück bei seinen Rettern und dazu noch FnP auf fast allen Prinzen, ich umso mehr Pech beim Schießen und am Ende trennten wir uns in der 5ten Runde mit einem knappen 15:13 für mich, wobei mein Gegner (er war als zweites am Zug) in der 6ten hätte noch ~3 MZ-Karten erledigen können, hatte meine Karten leider schon zu früh gemischt wes wegen ich meine nächsten nicht mehr einsehen konnte, hätte aber 5 Karten ziehen müssen. Karten hatte ich 8, Durchbruch sowie 6 für 2 Missionszielmarker am Ende des Spiels, mein Gegner 10 Karten und einen MZMarker, 2 waren umkämpft, 1 von Luft gehalten.
    Deflektorschild ist übel, bin echt am überlegen mal selbst so ein Ding anstelle eines 5ten Kyborg zu spielen. Wobei meine Kyborgs schon in der ersten Runde schon easy die Schilde wegballern können. Regeltechnisch eigentlich konform, dass die Kyborgs mit Hauptziel Generator den Panzerungsdurchschlag gegen das Schild via IW Sonderregel wiederholen dürfen?


    Insgesamt verließen das Feld auf gengerischer Seite der Voidshield-Generator (das erste mal das ich Demolitions erfüllt habe :D!) die Slaanesh-Prinzessin, alle Nurglinge, 14 beschworene Dämonetten (die restlichen 6 waren seit Runde 2 mit einem BM Trupp im Nahkampf ... bis Ende :D) und 6 beschworene Kreischer. KG 5 hat mir zumindest gegen seine Dämonetten enorm geholfen ansonsten aber in meinem Konzept sowieso vernachlässigbar (wobei der flankende General von seinen Nurglingen nur auf die 5 getroffen wurde adnk mächtiger KG 7!). Dadurch stand bis Runde 5 dereinzelne BM mit Ikone als letztes im Nahkampf gegen 6 nette Dämonetten, 2 Kyborgs wurden im Nahkampf vernascht, 1 Rhino segnete das zeitliche und einmal Havocs wurden aufgeraucht. Schießen war iwie relativ dürftig, da wenig 6en zum verhexen, wobei es in Runde zwei für den Slaaneshprinzen (der als einziger kein FnP hatte, hätte er via kräftigen kriegen können aber mein Gegner wollte nicht) reichte, die anderen habe ich aber ums verrecken nicht runter bekommen.
    Wäre für mich mehr drin gewesen? Evtl. 1-2 MZ-Karten mehr 1x durch zaghafte Bewegung und das andere mal einfach pures Pech, dass 3 Trupps des Gegner mit jeweils 1 Modell überleben.
    Für meinen Gegner wäre imo bei einer aggressiveren Spielweise weit aus mehr drin gewesen, aber hatte er glaube ich durch das Spiel der letzten Woche (anderer Gegner, aber er sah zeitweise zu) Respekt vor der Kadenz, zu recht, aber mit einem aggressiveren Herrscher hätte er bedeutend mehr Druck via Beschwörung (er hatte zusätzlich zur Primaris noch Zerschmetterer/Kreischer... erwürfelt) in meinen hitneren Reihen schaffen können und somit den Prinzen früher eine Landung zu ermöglichen. Gerade bei 5 fliegenden Monstern mit W6 kann man das schon mal voll aufs Gesicht spielen. Auch empfahl ich meinem Gegner dringends über den Flugdämon nach zu denken, 12" bewegen, 12" beschwören, 24" Boost mit Stufe 2 ist besser als der schleichende Lursch.


    PS: Was mir beim heutigen rüberschauen über die Dämonenregeln aufgefallen ist, hat er fälschlicherweise das Paradoxn (2+ retter) auf 2+ statt 3+ gewürfelt, was definitiv stark den Verlauf zu meinen Gunsten hätte gewendet (beschworene daemonetten wären in meiner zweiten gestorben und hätten den Charge nicht geschafft, der Khorne DP hatte auch einmal eine 2 und hätte, da am Boden, durch aus fallen können aber beim nächsten Mal weiß ich es besser :P. Know your enemy! Oder besser ihre Armee ^^.

    "Darkness flees the rising sun
    The village lies ahead
    It will wake to a new day soon
    Soon they'll all be dead


    We came in cover of moonless night
    Fifty men at arms
    Now at first morning light
    The church bell sounds the alarm


    Sacrifice to Gods of old
    Bleed them of their lives
    Fresh blood on our swords
    Gods of war arise
    ..."
    Amon Amarth "Gods of War Arise" (http://www.youtube.com/watch?v=qpnXBVcMdBw)

    4 Mal editiert, zuletzt von Paiste ()

  • Ich weiß nicht wieso, aber irgendwie gönnt mir hier keiner ein Triple ;( .


    Wieder danke an Schmuvness für die Einladung in die Forge, dies mal ging es sogar gegen Schmuvness selbst! Mit in etwa folgender Liste, die natürlich wieder ein hohes Maß an Missmatch für meinen Gegner bereit hält.


    Gespielt wurde Nr. 4 vom ewigen Krieg, Nr. 1 vom Maelstrom und eine 12-24-12" Aufstellung zum Mitnehmen, Schmuv stellte zuerst, ich musste anfangen.
    Sein WL war der General mit +1FnP, die Prinzen hatten Schnelligkeit, Blutfieber und Nurgles-Überhitzen-Dings, mein WL war der Hexer mit +1Deckung auf ein Gebäude und Geomortis mit der Nr. 5 (Shake, shake, shake).


    Erste Runde wenig los, außer das Rhino auf der rechten fährt/läuft alles bis zu 6" mit Ausnahme der Blstmaster. 4 Plasmakanonen, 2 Blastmaster später hat der Dämonen DP 2 LP weniger und ein Havoc Champ durfte gehen. Ansonsten gab es 3 Missionsziele via 3 MZ Halten (2 Siegespkt) und irgent einem MZ halten. Die letzte Karte (Gier nach Ruhm) schmiss ich weg.
    Im Schmuvs Runde wurden dann ein Havoc-Rhino geöffnet und das Turbo-Rhino aud der rechten kassierte eine zarte Streicheleinheit und Verblieb mit 1 Rumpfpunkt. Seine Rhinos gehen aggressiv nach vorne, eins nebelt, das andere rast. Allerdings verlor der Prinz dafür seinen dritten LP im Abwehrfeuer, Schockverstärker baby. Sein General + Bruten schnappten sich ein Kyborg im Nahkampf, gerade so, standen dann aber zum Ende der ersten Runde vor dudelnden Trompeten. Dafür konnte er alle seine Karten erfüllen und kassierte auch First Blood.


    Zweite Runde, zwei NM-Trupps im Zentrum steigen aus und legen zusammen mit 1 BM-Trupp sowie einem Kyborg auf die Bruten/General an, Endergebnis = alle Bruten tot, General noch 2 LP woraufhin der General dann mit dem Kyborg weggebunden wurde. Ansonsten war der zweite Havoc-Trupp erfolglos bei der Rhinojagd, hingegen ein einzelner Kyborg mit Melter und Nahkampfcharge ein Rhino schrottete, Biker wurden auf 1 reduziert, Hexer versuchte erfolglos den Dämonenprinzen der DG in einer Ruine zu schütteln, Dämonen DP wird vom ausgestiegenen Trupp auf der Rechten aufgewischt und ich glaube es wurde noch ein Havoc vom BM gesnipert. MZ mäßig schaffte ich glaube ich 2x irgentwas halten und die Dritte flog raus.
    Nurglinge flanken 1x und Termis schocken Punkt genau in den Arsch eines Rhinos. Überlebender DP castet diesem Überhitzen-Fluch auf 1 BM Trupp, mampft danach den bereits aus dem Rhino geschossenen Havoc-Trupp.Havocs öffnen 1 Rhino auf der Linken, Biker stirbt glorreich im Abwehrfeuer des Schockverstärkers, 4 MaschKa-Havocs - 1 Rhino - nix passiert O.o, Havoc-Rhino in der Mitte wird 1 Rumpfpunkt stibizt und es ist geschüttelt. CSM aus dem kaputten Rhino legen aus Rache auf den Kyborg an, nix passiert. Anderer CSM-Trupp steigt aus und wills meinen NM mit dem Flamer richtig geben, scheitert aber mit samt Fragmentgranate und erst der Kombi-Bolter des Rhinos kann zumidnest aus einem NM Trupp den Champ. mit Schockverstäker töten. Hab leider vergessen welche und wie viele Karten er in der 2ten hatte.


    Dritte Runde, richtig böse Karten mit Flieger, Charakter und irgendwas töten.
    Umso böser fiel dann auch der Beschuss aus, wobei der Hexer vorher wieder versuchte eine Ruine zu schütteln, erfolglos. BM Trupp 1 Split Fire auf Havocs (BM) und DP (SB, Granate vom Champ), BM Trupp 2 (Überhitzen killt 1 SB) ansonsten gleiche Spiel wie Trupp 1, NM Trupp ohne Champ legen auf den Prinzen an und snacken ihn gerade so weg. Ein CSM Trupp fällt durch 1x konzentrierten NM Beschuss, Havocs erledigen das dazugehörige Rhino nach dem Aussteigen. Die Prinzenkiller auf der Rechten steigen wieder ins angekratzte Rhino und geben wiedermal Vollgas mit Nitro-Einspritzung. Anderer CSM Trupp wird via Sonic Blastern aufgeweicht, Kyborg den sie zuvor beschossen hatte erledigte via Plasma + Faust den Rest. Blastmaster sniperten wieder einen Havoc weg. Kartenmäßig ein Traum, da 4 Charaktermodelle, 3 Trupps und 1 Flieger das Zeitliche segneten ergo 5 Pkt.


    Da Schmuv nur noch wenig übrig hatte und lediglich 1x Nurglinge noch über die Flanke kamen sei der Rest zusammengefasst: Es ging bis Runde 7, wobei Schmuv am Ende der 6ten aufgab, Punkte mäßig ein eindeutiger Sieg, in der Siebten wäre er auch höchst wahrscheinlich mit seinen zwei einzig verbliebenen Havocs getablet worden.

    "Darkness flees the rising sun
    The village lies ahead
    It will wake to a new day soon
    Soon they'll all be dead


    We came in cover of moonless night
    Fifty men at arms
    Now at first morning light
    The church bell sounds the alarm


    Sacrifice to Gods of old
    Bleed them of their lives
    Fresh blood on our swords
    Gods of war arise
    ..."
    Amon Amarth "Gods of War Arise" (http://www.youtube.com/watch?v=qpnXBVcMdBw)

  • Gratz an den Sieg. Ich habe die vielen Schuss S5 mit Shred und Deckung ignorieren stark unterschätzt. Meine Liste lebt stark von Deckung. Hier und da sind ja immer irgendwelche Würfelausfälle aber das gehört dazu. (Ich sag nur 9 Attacken Dämonenprinz vs. Rhino = 1 Treffer = kein Schaden). Im ganzen hätte ich aber schon ganz gerne ein paar bessere Rüstungswürfe für meine normalen Dudes gewürfelt und auch mein Bikechef muss sich nicht zwingend mit einer 1 bei seiner Waffe selbst braten ;)


    Falls es zu einem Regame kommen sollte würde ich die Prinzen wohl sehr viel defensiver spielen bzw. fast alles defensiver spielen. GGf. versuchen auf Telepathie zu gehen und Invis zu bekommen.


    Deine Liste fand ich gar nicht schlecht, die Kakophoni ballern wirklich hart und mit Shred und S5 lohnen sich sogar die 3 Punkte Schallblaster truppweit. Hab ich vorher nicht gedacht, danke für die eindrucksvolle Unterbreitung ;)


    Wenn eh hart geballert werden soll sind auch die 6 einzelnen Obsec Obis nicht schlecht aber so richtig rund fand ich das noch nicht. Falls Du Bedarf hast, können wir uns gerne noch mal zusammen setzen und schauen, wie wir die Kakophoni noch erweitern könnten.

  • Wenn eh hart geballert werden soll sind auch die 6 einzelnen Obsec Obis nicht schlecht aber so richtig rund fand ich das noch nicht. Falls Du Bedarf hast, können wir uns gerne noch mal zusammen setzen und schauen, wie wir die Kakophoni noch erweitern könnten.

    Die Kakophoni können halt so gut wie keien Fahrzeuge öffnen, da sind diebis shcon ne guter Support. Oder was denkst du ist zuverlässiger um Schnell mal paar Fahrzeuge aufzumachen (am besten mit DS, da die EC ja danna uch gerne den Inhalt erschießen wollen und der sich nicht hinterm Wrack verstecken soll :D )?

  • Naja du wolltest ja nicht hören als ich sagte die lässt du am Besten fliegen :p.
    Allgemein kann man bei 3 Psiwürfeln + den W6 schon mal einem der Prinzessinen ein Homunkulus und Dämonologie geben.


    Ansonsten seh ich nicht wirklich viel Optimierungsspielraum bei der Shooty-Variante. Einzelne Kyborgs mit W4 sind halt nicht der Knüller und gleichen nicht mein offensives ObSec aus, sie bieten mir aber sowohl Panzerknacker- als auch Termiknackerbewaffnung und wenn ein Gravcenturiontrupp runterkommt, kann er max. 2 Kyborgs töten. Bei den Havocs ginge schon eher was, ich mag aber einfach den Allrounder-Trupp für mehr offensive Tankhunterpower mit Option auf einen Grillabend.


    AL, DG wären evtl noch sinnvolle Ergänzungen dank Infiltrieren/Relentless aber Panzerjäger > alles weil eben genau das ist was ich brauche, wie die atomar verstrahlte Cola-Flasche bereits treffend festgestellt hat und letztlich bleiben auch nich sodnerlich viele Punkte nach dem Rupture Bataillion übrig.

    "Darkness flees the rising sun
    The village lies ahead
    It will wake to a new day soon
    Soon they'll all be dead


    We came in cover of moonless night
    Fifty men at arms
    Now at first morning light
    The church bell sounds the alarm


    Sacrifice to Gods of old
    Bleed them of their lives
    Fresh blood on our swords
    Gods of war arise
    ..."
    Amon Amarth "Gods of War Arise" (http://www.youtube.com/watch?v=qpnXBVcMdBw)

  • Der Vollständigkeit halber noch zwei kurze Zusammenfassungen der letzten beiden Spiele gegen in etwa das hier bloß auf 1850 ausgeweitet in der Crawl Formation:


    Kampfdroge war +1A.
    Quasi eine halbe Alptraumliste für mich, da es 4 echt garstige Tanks mit 2er Hose 4er Retter (einer hatte auch 3+) UND FnP gibt, 6 Läufer und echt starken Fraktionsregeln.
    Entsprechend verlief auch das Spiel, wobei die Läufer sich nur bedingt als Problem dar stellten und die HQs quasi das waren was mir das Genick brach.
    Tortz Ini-Klau von mir wäre es am Ende ein 20:0 für meinen Gegner gewesen, da auch noch relatives Pech hinzu kam (entgegen jeder Statistik überlebten zu oft einzelne Modelle, was mir div. Karten verwehrte).


    An dieser Stelle möchte ich nochmal Jammern, wie unverschämt günstig und gut diese HQ Modelle sind. Wiedermal ein Armutszeugnis der GW-Regeldesigner hinsichtlich der Spielbalance.


    Kampfdrogen +1 Ini ... jaaaa ich hätte Dämonetten verprügeln können :D!
    Zweite Spiel ging erneut gegen Schmuvness DG-Liste, deismal aber von einem anderen Kriegsherren geführt.
    Dank ultimativen Würfelglück meines Gegners (soviele FnP und Retter hab ich in meinem Leben noch nicht gesehen ...) ging das ganze 18:16 für meinen Gegner aus, größtes Ärgernis des Spiels war ein einzelner Nurglebiker, der in 4 Nahkampfphasen nicht von 1 Kyborg und 5 Havocs geschnetzelt werden konnte und in der 4ten Runde sogar zwei Kyborgs zum weglaufen animierte! Allein dieser eine Biker hat meinem Gegner den Sieg geholt (da er mit ObSec nach Weglaufen der Kyborgs ein MZ hielt, welches ich 2x halten musste, aber einfach nicht schaffte trotz 12E-Faustattacken. Genauso dreist war einer seiner DPs (im übrigen hörte er auf Schmuv und meinen Rat sie fliegen zu lassen :P), der von mir direkt vor meiner Linie runtergeballert wurde (natürlich die letzte Einheit die schießen konnte ...), die Absturzwunde wegsaved und dann in seiner Phase einen BM-Trupp schnetzelt, um in meiner Schussphase 6 / 8 Wunden via 5+ Retter und 5+ FnP weg zu saven.
    Hätte nach dem Spiel gerne die Würfel meines Gegners in die Spree geworfen aber begnügte mich damit im Kreis zu kotzen :P.

    "Darkness flees the rising sun
    The village lies ahead
    It will wake to a new day soon
    Soon they'll all be dead


    We came in cover of moonless night
    Fifty men at arms
    Now at first morning light
    The church bell sounds the alarm


    Sacrifice to Gods of old
    Bleed them of their lives
    Fresh blood on our swords
    Gods of war arise
    ..."
    Amon Amarth "Gods of War Arise" (http://www.youtube.com/watch?v=qpnXBVcMdBw)