Ahoi,
mit Legion vor der Tür (eigtl schon mit Traitors Hate ^^) habe ich den Enschluss gefasst auch mal an Turnieren teilzunehmen.
Da ich leider aber einen relativ eingefahrenen Spielstil habe (bev. Rhinosturm mit viel Kurzreichweiten Beschuss) und dazu noch ein, was Dämonenmaschinen angeht, begrenzten Modelpool habe, ist das ganze gar nicht so leicht. Zumal mir soviele Varianten des Rhinosturmkonzeptes beim Blick auf die leaks vorschweben :o.
Vorweg meine Basis, wobei an Inf., Kyborgs, Bruten, Schlächter und Bikes auch noch easy aufgestockt werden (muss nur gebastelt und bepinselt werden) kann
HQs:
1 General Flügel
2 Hexer
3 Dämonenprinzen (2 mit Option auf Flügel)
Inf.:
19 CSM Bolter u. NKW/Pistole
6 CSM Melter
2 CSM Flamer
5 CSM Plasmawerfer
3 CSM Sonic Blaster
6 CSM MaschKa
4 CSM Bessessene
4 CSM Champ mit E-Faust
2 CSM Champ mit E-Lanze
1 CSM Champ mit E-Kolben
9 Raptoren
2 Raptoren Spezialwaffen
1 Raptoren Champ E-Klauenpaar
1 Raptoren Champ E-Kolben
1 Raptoren Champ Kettenaxt
1 Raptoren Champ E-Klaue
8 Chaosbiker bunte Mischung (reicht auch für 3 Hexer und Generälesowie 2 Spezialwaffen)
3 Terminatoren
2 Kyborgs
3 Mutilatoren
20 Kultisten
Fuhrpark:
5 Rhinos (3 mit Inferno-Rakwerfer Option)
2 Chimären (wurden zu Vindicatoren umgebaut)
1 Geißel
1 Renegade Knight
1 Höllenschlächter
Dämonen:
20 Dämonetten
2 Herolde
12 Jägerinnen
8 Slaaneshbestien
3 Zerschmetterer des Khorne
Wie man sieht was Fahrzeuge angeht nicht sehr vielfältig und deswegen wird das folgende jetzt auf viele relativ monoton wirken :D.
1. KK Alpha Legion und KK Iron Warriors
Alpha Legion Kombiniertes Kontingent - 930 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Chaosgeneral
- Veteran des langen Krieges
+ - Blade of Hydra (S user AP 5,melee, demon weapon, rending, multi headed (every roll of 6 to hit generate another attack)
+ - Drake Scale Plate (2+ save w/2+ invuln vs. flamer weapons [wobei ich mir grad unsicher bin ob man 2 Artefakte kriegen darf :o?)
+ - Siegel der Verderbnis
- Melterbomben
- Chaosbike
- - - > 175 Punkte
*************** 5 Standard ***************
5 Auserkorene
- Veteran des langen Krieges
- 4 x Boltpistole
- 4 x Handwaffe
- 1 x Flammenwerfer
- 3 x Melter
+ Champion der Auserkorenen
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- Bulldozerschaufel
- - - > 175 Punkte
5 Auserkorene
- Veteran des langen Krieges
- 4 x Boltpistole
- 4 x Handwaffe
- 1 x Flammenwerfer
- 3 x Melter
+ Champion der Auserkorenen
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- Bulldozerschaufel
- - - > 175 Punkte
5 Auserkorene
- Veteran des langen Krieges
- 4 x Boltpistole
- 4 x Handwaffe
- 1 x Flammenwerfer
- 3 x Melter
+ Champion der Auserkorenen
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- Bulldozerschaufel
- - - > 175 Punkte
5 Auserkorene
- Veteran des langen Krieges
- 4 x Boltpistole
- 4 x Handwaffe
- 1 x Flammenwerfer
- 3 x Melter
+ Champion der Auserkorenen
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- Kombi-Plasmawerfer
- - - > 180 Punkte
10 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 50 Punkte
Iron Warriors Kombiniertes Kontingent - 919 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Chaosgeneral
- Veteran des langen Krieges
+ - Siege Breaker Mace (S+2 Ap 4, concussive, masterccraft, siege breaker - signal S10, AP 1 attack melee)
+ - Fleshmetal Exoskeleton (2+ + gains IWND)
+ - Siegel der Verderbnis
- Chaosbike
- - - > 170 Punkte
*************** 5 Standard ***************
1 Mutilator
- Veteran des langen Krieges
- - - > 59 Punkte
1 Mutilator
- Veteran des langen Krieges
- - - > 59 Punkte
3 Kyborgs
- Veteran des langen Krieges
- - - > 219 Punkte
2 Kyborgs
- Veteran des langen Krieges
- - - > 146 Punkte
2 Kyborgs
- Veteran des langen Krieges
- - - > 146 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
4 Chaosbrut
- - - > 120 Punkte
Alpha Legion ermöglicht es allen Chosen, Kultisten und CSM zu infiltrieren. Des weiteren werden Chosen zu Standardauswahlen.
Generäle + Bruten bilden einen Stern (wenn man bei Kultis/Chosen/Kyborgs/Mutis abspeckt ginge natürlich auch Psisupport) der als Konter und Stopper fungiert oder in Deckung der Infiltrierenden Chosen an die Front stürmt.
Chosen bieten mit ObSec, Infiltrieren und Spezialwaffen entweder aggressiv (18"infiltrieren, 6" fahren, 6" aussteigen 12" Party x4) oder defensiv zu spielen falls der Gegner Runde 1 hat. Kyborgs bilden hingegen die Langstreckenabwehr und auf nah natürlich DS2 Beschuss gegen alles wofür die Kadenz der 12 Melter nicht ausreicht. Dank ObSec sind 1 3er und 2 2er Trupps ach perfektum Missionsziele zu sichern. Genau dafür habe ich aber noch die beiden Mutilatoren eingepackt, die nach Bedarf auch einfach einzeln in die gegnerischen Reihen schocken und versuchen für zumindest einen Schweißtropfen zu sorgen oder ein Missionsziel in der Peripherie zu holen/umkämpfen. Kultisten sind einfach nur so drin, halten meinetwegen mein eigenes MZ in der Peripherie.
Anfälligkeit ist natürlich Ini-Klau wenn man sich gewagt hat zu infiltrieren und W4 auf allen Kyborgs (IW müssen neutral bleiben). Außerdem fehlt als solches ohne Abspeckung der Psisupport für die Generäle, denen es wiederum an DS mangelt. Dämonenwaffe + Rending sind zwar ein netter Ansatz zusammenmit der einzelnen S10 DS 1 Attacke aber gegen Wulfen etc. pp siehts wieder finster aus.
2. Emperors Children Black Crusade Detachment (Kakophoni, Spawn) + ein KK Iron Warriors
(Achtung, etwas alberner)
Emperors Children Black Crusade Detachment (Kakophoni + Spawn)- 1090 Punkte
Chaosgeneral
- Mal des Slaanesh
+ - Boltpistole
- 1 x Energiestreitkolben
+ - Shriekwave (gun 12” S8,AP2, assault D6, mental trauma (before attack target takes ldsh test and f failed you re-roll these to-wound)
- Slaaneshpferd
- - - > 135 Punkte
*************** 6 Standard ***************
5 Noisemarines
- 4 x Boltpistole, Schallblaster
+ Champion der Noisemarines
- Schockverstärker
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- Bulldozerschaufel
- - - > 162 Punkte
5 Noisemarines
- 4 x Boltpistole, Schallblaster
+ Champion der Noisemarines
- Schockverstärker
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- Bulldozerschaufel
- - - > 162 Punkte
5 Noisemarines
- 4 x Boltpistole, Schallblaster
+ Champion der Noisemarines
- Schockverstärker
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- Bulldozerschaufel
- - - > 162 Punkte
5 Noisemarines
- 4 x Boltpistole, Schallblaster
+ Champion der Noisemarines
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- Bulldozerschaufel
- - - > 147 Punkte
5 Noisemarines
- 4 x Boltpistole, Schallblaster
+ Champion der Noisemarines
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- Bulldozerschaufel
- - - > 147 Punkte
5 Noisemarines
- 4 x Boltpistole, Schallblaster
+ Champion der Noisemarines
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- - - > 142 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
1 Chaosbrut
- Mal des Slaanesh
- - - > 33 Punkte
Iron Warriors Kombiniertes Kontingent - 758 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Warpschmied
- Veteranen des Langen Krieges
+ - Energieaxt
- Boltpistole
- - - > 115 Punkte
*************** 5 Standard ***************
1 Mutilator
- Veteranen des Langen Krieges
- - - > 59 Punkte
3 Kyborgs
- Veteranen des Langen Krieges
- - - > 219 Punkte
3 Kyborgs
- Veteranen des Langen Krieges
- - - > 219 Punkte
1 Kyborg
- Veteranen des Langen Krieges
- - - > 73 Punkte
1 Kyborg
- Veteranen des Langen Krieges
- - - > 73 Punkte
General + Brut gehen stiften mit der W6 S8 DS2 Kanone und kommen wahlweise über die Flanke. Ansonsten müssten man bei Kyborgs/Mutis für einen Nahkampfstern abspecken.
Hätte ja gerne einen Bikerstern mit 4+ FnP aber leider frisst der mit entsprechenden Generälen einiges an Punkten (min 500+) und leider darf ich bei der Kakophoni keine Biker nehmen, weshalb nur eine Warband übrig bliebe, die aber nicht Teil des Konzeptes ist :D.
Die 6 Noise Marines erhalten alle Feueraufteilen und +1 S (zumindest habe ich das "St" der Leaks so interpretiert) was mir einen Haufen S5 Deckung ignorieren aber leider nur DS 5 Schuss bringt. Zusammen mit den S6 DS3 Flamern der 3 ersten NM Trupps sollte das für Infanteriebetonte Armeen reichen (wo ist dein 2+ wiederholbarer Deckungswurf jetzt Dark Angel Ha!) aber ob die Jungs in der Formation auch ObSec haben weiß ich noch nicht, es bleibt also eher auszuschließen.
Da mir nun aber ein Sack voll Panzerabwehr fehlt, kommen die IW mit ihren ObSec Kyborgs und dem obligatorischen Suizid-ObSec-Mutilator ins Spiel. 8 Kyborgs sollten doch zumindest für kaputte Transen in der 2 Runde sorgen. Warpschmied bleibt hierbei Pflicht HQ, kann sich aber auch einen der NM anschließen (hehe Split Fire!) und mit dem einzigen Nicht-Kyborg-Melter für glorreiche Panzerjagden sorgen.
Wie gesagt ein eher etwas lascherer Ansatz aber fand den Gedanken von soviel Deckung ignorierenden S5 Boltern lustig :D. Im übrigen haben alle NM FnP 6+ und dürfen im Nahkampf noch einmal zu hauen sofern sie vor der eigenen Iniphase getötet werden.
Nix dolles aber nettes Gimmick, ansonsten mangelt es an Panzerabwehr, ObSec sollten meine Befürchtung sich bestätigen und DS2. Außerdem gleiche W4 bei Kyborgs Geschichte wie oben.
Gesamtpunkte der Armee : 1848
3. Black Legion Black Crusade Detachment (Warband, Spawn) + ein KK Crimson Slaugther
Crimson Slaughter: Kombiniertes Kontingent - 893 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Hexer
- Meisterschaftsgrad 2
+ - Psiwaffe
- Boltpistole
- Prophet of Voices
+ - Zauber-Homunkulus
+ - Chaosbike
- - - > 150 Punkte
*************** 2 Standard ***************
10 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 50 Punkte
10 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 50 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
3 Kyborgs
- Mal des Nurgle
- - - > 228 Punkte
*************** 1 Lord of War ***************
Chaos Knight
- Avenger Gatling Gun
- Big Bad Chainsaw
- Stormspearrocket Pod
- - - > 415 Punkte
Black Legion Black Crusade (Warband + Spawn) - 920 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Chaosgeneral
- Mal des Tzeentch
- Veteranen des Langen Krieges
+ - 1 x Energieklaue
- 1 x Energiefaust
+ - Siegel der Verderbnis
- Chaosbike
- - - > 165 Punkte
Hexer
- Veteranen des Langen Krieges
+ - Psiwaffe
- Boltpistole
+ - Zauber-Homunkulus
- - - > 75 Punkte
*************** 2 Standard ***************
5 Auserkorene
- Veteranen des Langen Krieges
- 4 x Boltpistole
- 4 x Handwaffe
- 1 x Flammenwerfer
- 3 x Melter
+ Champion der Auserkorenen
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- Bulldozerschaufel
- - - > 165 Punkte
5 Auserkorene
- Veteranen des Langen Krieges
- 4 x Boltpistole
- 4 x Handwaffe
- 1 x Flammenwerfer
- 3 x Melter
+ Champion der Auserkorenen
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- Bulldozerschaufel
- - - > 165 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
5 Raptoren
- Veteranen des Langen Krieges
- 2 x Melter
+ Raptorchampion
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 115 Punkte
3 Chaosbrut
- - - > 90 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
5 Havocs
- Veteranen des Langen Krieges
- 2 x Flammenwerfer
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- Bulldozerschaufel
- - - > 145 Punkte
Gesamtpunkte der Armee : 1813 Punkte
Weniger ObSec, mehr Ritter :D.
Warband bildet den aggressiven ObSec-Std, Kultisten dienen zum Räume zustellen (wobei das bei 20 nicht viel ist) gegen Landungslisten, als defensive ObSec-Std oder einfach nur als Kanonenfutter.
General in Bruten, wobei er mit 3+/3+ seinen ersten Schlag nur selten erleben wird. Rest ist ja relativ selbst erklärend, wobei der Ritter natürlich auch Beschussmäßig gepimpt werden kann. Leider ist er aber nur ein einzelner Ritter ohne jegliche anderen Dämonenmaschinen support, was ihn wohl zu Ziel Nr. macht.
Wahlweise kann man auch die BL zu CS machen und hat dann statt Raptoren wieder Biker und 2 CSM Trupps statt 2 Auserkorenen. Dafür kann der General aber mit 2+/3+ echt garstig sein.
4. BL Black Crusade Detachment (Warband, Spawn, Lord of the Legion) + ein KK CS + Lord of the Legion TS
Back Crusade Detachment BL (Warband, Lord of the Legion, Spawn)
Chaosgeneral
- Mal des Tzeentch
- Veteranen des Langen Krieges
+ - Boltpistole
- The Hand of Darkness
+ - Siegel der Verderbnis
- Chaosbike
- - - > 175 Punkte
Hexer
- Meisterschaftsgrad 3
- Veteranen des Langen Krieges
+ - Psistab
- Boltpistole
+ - Zauber-Homunkulus
+ - Chaosbike
- - - > 145 Punkte
Hexer
- Meisterschaftsgrad 3
- Veteranen des Langen Krieges
+ - Psistab
- Boltpistole
+ - Zauber-Homunkulus
+ - Chaosbike
- - - > 145 Punkte
*************** 2 Standard ***************
5 Auserkorene
- Veteranen des Langen Krieges
- 4 x Boltpistole
- 4 x Handwaffe
- 1 x Flammenwerfer
- 3 x Melter
+ Champion der Auserkorenen
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- - - > 160 Punkte
5 Auserkorene
- Veteranen des Langen Krieges
- 4 x Boltpistole
- 4 x Handwaffe
- 1 x Flammenwerfer
- 3 x Melter
+ Champion der Auserkorenen
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- - - > 160 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
5 Raptoren
- Veteranen des Langen Krieges
- 2 x Melter
+ Raptorchampion
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 115 Punkte
5 Chaosbrut
- - - > 150 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
5 Havocs
- Veteranen des Langen Krieges
- 2 x Flammenwerfer
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- - - > 140 Punkte
5 Havocs
- Veteranen des Langen Krieges
- 2 x Flammenwerfer
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- - - > 140 Punkte
Crimson Slaughter: Kombiniertes Kontingent - 295 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Chaosgeneral
- Mal des Tzeentch
+ - 1 x Energieklaue
- 1 x Energiefaust
- Daemonheart
+ - Siegel der Verderbnis
- Chaosbike
- - - > 195 Punkte
*************** 2 Standard ***************
10 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 50 Punkte
10 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 50 Punkte
Thousand Sons: Lord of the Legion Formation - 225 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Erhabener Hexer
- Mal des Tzeentch
- Meisterschaftsgrad 3
- Zauber-Homunkulus
- Chaos Bike
+ - Psistab
- - - > 225 Punkte
Gesamtpunkte der Armee : 1850
Weniger Dakka und minimal weniger Masse, Psi direkt auf einen Stern ebstehend aus 2 (1 ObSec) Hexern, dem Erhabenem Tzeentch-Hexer, 2 Generälen wovon einer 2+/3+ Faust+Klaue hat, der andere 3+/3+ mit einer Sx2 DS1 Armorbane, Flashbane, ID Attacke, ObSec sowie den 2 Boons pro Runde und 5 Bruten.
Der Rest ist wieder in off. und defensiven ObSec Standard eingeteilt, aber außer dem Stern gibts nix.
Was meint ihr, vertretbare Liste die im Mittelfeld mitschwimmen können oder doch nur Futter?
Es folgen weitere ...